JABULANIThemenstarter250 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #1Ich bin Outdoor Freak, liebe Einsamkeit. Irgendwo im „Nichts“ am Lagerfeuer sitzen, den Sternenhimmel beobachten, die Stille, die Geräusche der Wildnis aufsaugen, eine gute Falsche Wein, ein gepflegten Buschdinner und eine Zigarre noch ... das finde ich 3 Stunden nördlich von Cape Town in den Cedar Bergen oder in der grossen Karoo.
Wenn ich so über Chobe / Moremi lese muss ich schmunzeln. Da hocken sich Leute 10 Stunden in einen Flieger, habe sich vorher monatelang mit Reservierungen rumgeärgert, mieten teurer Auto, zahlen ein halbes Vermögen Parkeintritt, nächtigen auf überfüllten lauten Camps mit jämmerlichen Sanitäranlagen, lauschen dem Savuti Generator, kurven durch Gelände, dass viele von Ihnen überfordert… nur um ein paar Tiere in freier Wildbahn zu sehen?... ist es das wirklich wert ?
Tell me … Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200719. Juli 2010 · #2Hi Tom,
die Cedarberge sind eine wunderbare Gegend, ich war leider nur einmal kurz in 2001 in der Gegend auf dem Weg Richtung Capetown.
Im Moremi war ich erstmals 2007, zwei Jahre später erneut. Was aufgefallen ist: es sind mehr Leute und größere Gruppen unterwegs, Stille und Einsamkeit findet man dort sicherlich nicht.
Aber es ist offensichtlich doch so, dass viele Leute bereit sind, eine Menge Geld auszugeben, um vor allem die großen Säugetiere in freier Wildbahn zu beobachten. Ich kann auch weiterhin v.a. Elefanten nicht satt sehen - und die habe ich leider in den Cedarbergen vermisst. Mittlerweile sind die Sanitäranlagen im Moremi mit finanzieller Hilfe der EU auf Vordermann gebracht worden (update nach Lektüre der Ngami Times: wohl schon wieder in sehr schlechtem Zustand ohne Klodeckel etc.), der Savuti-Generator nervt leider immer noch.
Ob es mir das (finanziell)wert ist? Bisher war es so, aber jetzt reizen mich andere Ziele etwas weiter gen Norden/Osten.
Viele Grüße,
Volker
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #3Hi Tom
I can tell you... für mich ist Botswana immer wieder eine Reise wert. Doch wenn man kann, sollte man die richtige Zeit auswählen (keine Schulferien in Südafrika und nicht zur Hauptreisezeit). Wir waren schon im Februar und März unterwegs und fast ausschließlich allein auf den campsites in Chobe und Moremi. Oder man versucht Bains Baobab campsite Nr. 1 in der Nxai Pan zu buchen, dann ist man garantiert ganz allein. Ein wenig Glück mit dem Wetter sollte man schon haben, aber wenn Engel reisen sollt das bei allen Afrikafans klappen.
Viele Grüße
Botswanadreams
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200619. Juli 2010 · #4Hallo Tom
Ich kann Dich gut verstehen. Wir finden es auch da am schönsten wo wir ungestört sein können. Das haben wir über die Jahre während diversen Touren im Moremi, Chobe, CKGR, etc. auch erlebt. Nie mussten wir reservieren, konnten immer spontan entscheiden wo wir bleiben wollen. Diese Zeiten scheinen nun etwas vorbei zu sein.
Zum guten Glück gibt es aber noch andere Gebiete die Du ohne Buchungsstress spontan besuchen kannst und die auch noch einsam sind. Zumindest hoffen wir darauf, dass wir das auf unserer Reise so erleben.
Wir wollen aber auch nicht auf die Tierwelt verzichten. Speziell die Elefantenherden haben es uns immer wieder angetan. Deshalb reisen wir auch dieses Jahr wider in die Caprivi und Chobe Region. Ohne Buchung und ohne Planung. Mal schauen, wo wir überall noch ein Plätzchen finden und es geniessen können.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
JABULANIThemenstarter250 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #5Ja Botswanadreams und Chrigu, ich verstehe Euch schon, der richtige Ort ist absolut wichtig und die Zeit auch...
... und Volker ich kenne die Gegend seit 1990, da war alles noch etwas anders, wild und wenig erschlossen ... schade was daraus geworden ist ... heute bin ich manchmal noch auf dem Gebiet einer Lodge am Okavango unterwegs, der Besitzer ist ein guter Freund und ich kann dort in der Wildnis untertauchen und campieren, er weiss was ich brauche 🙂 da gibt es eine Stelle wo in der Trockenzeit jeden Tag, pünktlich um 15 Uhr etwa 200 Elefanten aus dem Busch kommen, das ist fantastisch und wir mittendrin, aber Nordosten klingt auch nicht schlecht, das Luangwa Tal, die Walking Safaris ... kann ich nur empfehlen, nicht ganz billig, aber individuell und sehr kompetente motivierte Guides..
Schöner Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
JABULANIThemenstarter250 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #6Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Juli 2010 · #7Wenn es mir nur um Natur, Ruhe und Einsamkeit ginge, würde ich gar nicht nach Afrika reisen, sondern nach Norwegen oder Schweden.
Wenn ich aber schon aus Europa ins südliche Afrika reise, sind die Cedarberge genauso weit entfernt wie Moremi/Savuti.
Ich bevorzuge dann aber Botswana, da ich dort mit Kalahari und Binnen-Delta eine weltweit einzigartige Landschaft finde. Dieser Kontrast zwischen Wüste und Wasser spricht mich sehr an. Hinzu kommen noch die Tierbegegnungen, die Du so nirgends in Südafrika erleben kannst.
Ruhe und Einsamkeit sind für mich auch Kopfsache. Klar ist man heutzutage auf den Campsites nicht mehr allein. Ich setze mich dann immer so ans Feuer, dass ich die anderen Parteien nicht im Blick habe. Dann kann ich problemlos alles um mich herum ausblenden und nehme nur noch die Natur um mich war.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn man sich die ganze Zeit darüber aufregt, dass irgendwo ein Generator tuckert oder die Nachbarn mit dem Geschirr klappern.
christian1060291 Beiträge · seit 200620. Juli 2010 · #8Na ja, den großen Trubel haben wir bisher in Botswana noch nie angetroffen. Wir hatten vor vier Jahren (Juli) wirkliche Einsamkeit sowohl im Moremi als auch in anderen Parks. Alles war fully booked, aber wir waren mit einer Ausnahme immer alleine auf den Campsites. Vor 1,5 Jahren hatten wir ebenfalls Einsamkeit pur, sowohl im CKGR als auch im KTP.
Von daher, Einsamkeit gibt es auch noch in Botswana. Ist eben immer die Frage wann man reisen will/kann. Die Urlaubszeit wurde ja bereits angesprochen.
Richtig viel Betrieb haben wir bisher in Afrika nur auf den Campsites in Uganda erlebt, aber das ist sicherlich mit ein Grund warum das Land nicht zu einer Wiederholung ansteht. 😉 War uns einfach zu viel los dort.
Viele Grüße.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de