kowoThemenstarter359 Beiträge · seit 201019. Juli 2010 · #1Liebe Forumsmitglieder,
wir (Familie mit zwei kleinen Kindern)werden ab Mitte November für zwei Jahre Berufsbedingt nach Katima gehen. Da Katima in allen Foren und Beiträgen meist nur als Durchgangsstation Erwähnung findet, würden wir uns über Informationen (gerne auch Bildmaterial) in Bezug auf den Alltag (Einkaufsmöglichkeiten, derzeitige Qualität der ärztlichen Versorgung, Kindergarten, Nanny, Community....)freuen. Da wir schon in Subsahara Afrika (auch mit Kind) waren, interessieren uns die gängingen Diskussionen zu Malaria und Sicherheit hier weniger.
Vielen Dank im Vorraus.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Juli 2010 · #2Hallo kowo,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu 2 Jahren Namibia.
KM ist eine der "afrikanischsten" Ortschaften in Namibia. Es ist auch kein Ort wo Du schrechlich viele Expatriates triffst (und somit keine internationalen Kindergärten, Schulen etc). Alles ist etwas chaotischer als z.B. in Swakopmund oder Windhoek, aber dennoch bekommst Du dort im Prinzip alles was man zum Leben braucht. Die medizinische Versorgung für grundlegende Dinge ist bei Privatärzten mit guter Ausbildung oder u.a. im Distriktkrankenhaus (Versorgungsstufe C) gegeben.
Mit dem Flieger von Air Namibia kommst Du Mo+Do direkt nach Windhoek-Eros.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Dieser Link dürfte Dir auch noch helfen:
http://www.tourbrief.com/cms/?option=com_content&task=view&id=1663Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5'538 Beiträge · seit 200819. Juli 2010 · #3Hallo Kowo,
Bildmaterial kann ich Dir keines liefern, aber ich war mehrfach dort. Die Stadt ist ziemlich groß, sie hat ein richtig großes Einkaufsviertel, in dem Du sämtliche gängigen Artikel kaufen kannst. Auch viele chinesische Läden. Ein großer Markt, der sehr ordentlich aussieht und daneben ein kleines Zentrum für einheimische Kunst. Die ist hier viel preiswerter als in den "Touristen"-Städten.
Am Sambesi Ufer gibt es das ein, zwei schöne Restaurants. Außerdem noch neben einer der großen Tankstellen. Es gibt International SOS. Wie die ärztliche Versorgung sonst ist, weiß ich nicht.
Für Ausflüge aus meiner Sicht wirklich ideal. Am Sambesi Ufer gibt es die ganze Strecke flussabwärts viele Lodgen. Man ist in gut einer Stunde in Botswana/Chobe Park und Du brauchst nur über die Brücke, dann bist Du in Sambia. Aber ich denke, diese Infos hast Du schon alle.
Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
Silberadler563 Beiträge · seit 200919. Juli 2010 · #4Hallo Kowo,
habe unter den neusten Bilder mal 3 eingestellt. Bei unserem letzten Besuch in Katima Molilo war ein "Freizeit- und Einkaufszentrum" an der B8 im Bau. Über den Fortschritt kann ich leider nicht berichten. Einkauf- und Tankmöglichkeiten gut. Ansonsten ist die Stadt nicht unbedingt die Perle unter der Sonne Afrikas. Aber auch wieder nicht so schlecht, dass man sich mit Grauen abwendet.
Gruß Mike
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200619. Juli 2010 · #5warum fragt ihr nicht eure Vorgaenger, oder war die Stelle lange nicht besetzt? Ich empfehle auch zukuenftige Kollegen, die momentan in Rundu sitzen, zu befragen.
Dass es keine Expat Community gibt, finde ich stark uebertrieben. DED, LUX Development, NNF - ICEMA und aehnliches, Peacecorp, die ganzen Chinesen, eine Moschee usw. . . .