Moremi Flut 2010

22 Antworten · 5'082 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2010 von klaus63
Antworten
Themenstarter630 Beiträge · seit 200815. Juli 2010 · #1
Hallo zusammen!

Mich - und anscheinend noch einige andere - beschäftigt immer noch die Entwicklung der Wasserstände im Moremi Juli - Oktober 2010.

Im thread "Moremi-Savuti JETZT" sind jetzt ja auch neueste Bilder (12. Juli 2010) der Wasserpassagen im Moremi aus der 4x4 community. co.za verlinkt.

Die Aussagen von Laien über die Entwicklung der Wasserstände im Moremi gehen aber sehr auseinander. Manche Reisende meinen, dass der Höchststand im Moremi schon erreicht sei, andere berichten von weiter steigenden Wasserständen.

Ich habe dies zum Anlass genommen, bei der Universität von Botswana (Harry Oppenheimer Okavango Research Centre) einmal deswegen nachzufragen und habe auch gleich eine Antwort erhalten.

Zusammenfassung:

Es gibt dort zu Moremi - anders als zu Maun - nicht viele Informationen, jedoch vermutet man, dass nach dem steilen Anstieg der Wasserstände in den letzten Wochen nun eine Art Plateau erreicht ist. Es wird angenommen, dass sich die Wasserstände nun über eine längere Zeit kaum verändern und auf diesem Stand wenigstens bis Ende August verbleiben. Ein erheblicher Abfall der Wasserstände ist erst im September/Oktober zu erwarten.

Für alle, die im Juli und August in den Moremi fahren, heißt das, dass man weiter mit den derzeitigen Wasserdurchfahrten rechnen, aber auch keine wesentlich höheren Flutstände befürchten muss.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
203 Beiträge · seit 201015. Juli 2010 · #2
Hallo Klaus,

herzlichen Dank für Deine Nachfrage bei der Uni Botswana und den aktuellen Bericht!
Dann steigt unsere Hoffnung so langsam wieder, dass wir Ende Oktober auch mit einem 4WD ohne Schnorchel halbwegs gut durch den Moremi kommen 😉

Liebe Grüße & einen sonnigen Abend,
Petra
1'335 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #3
Klaus, Du bist ja richtig gut!

Das ist eine wichtige Information und danke, dass Du nach verlässlichen Quellen gesucht hast.

Bei den Wasserdurchfahrten würde mich interessieren, wie das mit dem vorab durchwaten ist.
Gibt es da einen Trick, damit man nicht als Mensch dadurch muss?
Ich mag nicht als Krokodilsnahrung enden ...
(Wir könnten Eulenmuckels vorschicken, die sind ja auch größer als wir ....:-))

Vielleicht kann mir auch mal jemand sagen, der Ahnung hat, ob die Elektrik von Autos mit Schnorchel leidet. Denn die Elektrik ist ja nicht immer besonders geschützt.

Wie könnte man, bei vorhandenem Schnorchel, empfindliche Teile bei Wasserdurchfahrten schützen? (Welche sind überhaupt gefährdet?)

Grüße
Cora
0
150 Beiträge · seit 200716. Juli 2010 · #4
Danke für die Recherche!
Was mich interessiert ist nun ob (ausnahmsweise) die letzten beiden Jahre so hoher Wasserstand ist/war oder ob generell im September/Oktober mit Wasserdurchfahrten zu rechnen ist?
Ist das ohne Schnorchel mit einem Hilux Diesel in einem "normalen" September machbar?

Grüße,
Mario
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2010
415 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #5
Also mit Schnorchel ist man schon mal gut ausgerüstet. Wichtig ist, dass der Luftfilter nicht unter Wasser kommt und Wasser ansaugt, sonst kann der Motar an den Arsch gehen.

War letztes Jahr bei ebenfalls hohem Wasserstand mit einem Hilux-Diesel unterwegs und hatte keinerlei Probleme.

Wichtig.. zuerst prüfen, wo der Luftfilter eingebaut ist (rechts- oder links). Dann das Wasser durchschreiten und sich genügend Zeit lassen, um die richtige Stelle zu finden (wenn der Luftfilter bei einem Fahrzeug ohne Schnorchel auf der rechten Seite liegt, sollte man sich achten, dass die rechte Seite nicht zu tief unter Wasser gerät).

Ansonsten könnte man den Luftfilter auch künstlich verlängern, so dass man mehr Spielraum hat. Aber das ist ein ziemliches Gebastel.

Wichtig ist ebenfalls, dass wenn man unsicher ist, auf andere wartet und mit diesen zusammen die Situation bespricht.

Ich war das letzte Jahr ziemlich baff, wie viele Touristen, welche noch nie 4x4 gefahren sind, einfach ohne vorgängige Abklärung einen Durchfahrt-Versucht gestartet haben und stecken geblieben sind. Einmal waren 3 Fahrzeuge (alle aus der selben Gruppe) stecken geblieben.. 🙂
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
150 Beiträge · seit 200716. Juli 2010 · #6
Na dann bin ich mal gespannt wieviel Wasser nächstes Jahr im herbst zu durchqueren ist 😉

Gruß Mario
843 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #7
Liebe Cora,

zur Sicherheit könnt Ihr für die eigentliche Durchfahrt noch eine dicke Plane (so eine grüne mit Ösen aus'em Baumarkt von zu Hause mitnehmen) über den Motor legen und kurz befestigen. Unmittelbar nach der Durchfahrt aber wieder runternehmen 😉, sonst kocht das neue 4x4-Gerät 😉.

So machen das einige Südafrikaner.

Was mich ja wundert 😉 : Mit dem Keith seid Ihr schön bis zur Halskrause im Wasser des Mamili NP "rumgestolpert und - getappst" und dann scheust Du Spaziergänge in Waserdurchfahrten? Flossen und Taucherbrille eingepacken und los geht's - nur Mut 😎 !

LG

Dirk
0
415 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #8
Das mit der Blache ist eine gute Idee und habe ich auch schon oft gsehen!

Wichtig ist natürlich auch, dass wenn einmal der Motor im Wasser abstellen sollte, dann nicht einfach wieder versuchen, den Motor zu starten. Denn wenn mal Wasser im Luftfilter ist, sollte zuerst überprüft werden, wie tief das Wasser vorgedrungen ist. Ansonsten riskiert man einen Motorschaden. Auch schon oft geschehen...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
2'612 Beiträge · seit 200716. Juli 2010 · #9
Cora schrieb:
Bei den Wasserdurchfahrten würde mich interessieren, wie das mit dem vorab durchwaten ist.
Gibt es da einen Trick, damit man nicht als Mensch dadurch muss?
Ich mag nicht als Krokodilsnahrung enden ...
(Wir könnten Eulenmuckels vorschicken, die sind ja auch größer als wir ....:-))
Ihr könntet mich "überreden", das zu übernehmen und Euch zu begleiten - allerdings habe ich dieses Jahr andere Urlaubspläne 😉

Oder aber warten, bis ein anderer mutiger Fahrer mit vergleichbarem Fahrzeug vor Euren Augen erfolgreich durchquert hat - dabei aber unbedingt die genaue Spur merken, manchmal entscheiden 30cm Abweichung über Absaufen oder nicht. Im Zweifel immer eine Umfahrung suchen oder erfragen.
Vielleicht kann mir auch mal jemand sagen, der Ahnung hat, ob die Elektrik von Autos mit Schnorchel leidet. Denn die Elektrik ist ja nicht immer besonders geschützt.

Wie könnte man, bei vorhandenem Schnorchel, empfindliche Teile bei Wasserdurchfahrten schützen? (Welche sind überhaupt gefährdet?)
Um die Elektrik im Motorraum würde ich mir nicht solche Sorgen machen - wenn Ihr den Wagen bei der Querung nicht zwischendurch waschen wollt, sollte das kein Problem sein. Wichtig ist der Hinweis von Matt mit dem Ansaugstutzen bzw. Schnorchel, der sollte nicht absaufen. Vielleicht bei der Wagenübernahme mit dem Vermieter bzw. mit einem Mechaniker checken, ob der Schnorchel dicht ist. Bei Problemen mit Eurem Fahrzeug den Vorbesitzer anrufen und zur Sau machen 🤩 🤩 🤩

Und noch etwas im Ernst: ggf. kann etwas Wasser in den Innenraum des Fahrzeugs dringen, (Unterhaltungs-)Elektronik aus dem Fußraum heraus nehmen und höher lagern.

Wasserdurchfahrten können die Funktionstüchtigkeit der Bremsen beeinträchtigen - ich suche daheim mal die Telefonnummer von "Mac" Mckenzie in Maun heraus, der kennt sich prima mit Reparieren und Bergen im Moremi aus.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200716. Juli 2010 · #10
Matou66 schrieb:
Liebe Cora,

zur Sicherheit könnt Ihr für die eigentliche Durchfahrt noch eine dicke Plane (so eine grüne mit Ösen aus'em Baumarkt von zu Hause mitnehmen) über den Motor legen und kurz befestigen. Unmittelbar nach der Durchfahrt aber wieder runternehmen 😉, sonst kocht das neue 4x4-Gerät 😉.

So machen das einige Südafrikaner.

Was mich ja wundert 😉 : Mit dem Keith seid Ihr schön bis zur Halskrause im Wasser des Mamili NP "rumgestolpert und - getappst" und dann scheust Du Spaziergänge in Waserdurchfahrten? Flossen und Taucherbrille eingepacken und los geht's - nur Mut 😎 !

LG

Dirk
Mamili - stimmt 🤩 🤩 🤩

Haben die Beiden mit ihrer Geschichte Deiner Holden etwa einen "Bären" aufgebunden 🤩 🤩 🤩
Bye bye Forum
415 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #11
Lass Dir einfach wirklich genügend Zeit, die Situation abzuklären. Und durchschreite die Durchfahrt so lange, bis Du Dir sicher bist, welche Spur Du nehmen möchtest. Achte aber auch, dass keine Viecher im Wasser sind, dies vergisst man nämlich des öfteren..:)

Und, wenn Du dann im Geländegang daherschreitest... halte nie, wirklch nie mitten im Wasser an... das ist das übelste, was Du tun könntest...

Und was die Elelktronik anbelangt, so war das von Volker ein super Tipp. Auch schauen, dass der Kühlschrank höher gelagert ist.

Wir haben ein CHer-Pärchen geborgen, welches sich 2 Wochen zuvor einen hundsnormalen Toyota irgendwas gekauft haben. Ab Serie, nicht höher gelegt. Der Kühlschrank direkt auf die Ladefläche geschraubt. Die sind stecken geblieben. Kühlschrank am Arsch, Innenraum bis zu den Scheiben vollgelaufen.

Ein Australischer Autoingenieur hat die Karre dann nach ca. 2 Stunden wieder zum laufen gebracht...

Dieser Typ ist, unerklärlicher Weise, von der Spur abgekommen und ist voll ins Tiefwasser gefahren und hat dann, vor lauter Angst, einfach angehalten. Dann war Schluss. Aus, Amen..
3'175 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #12
ich bin ohne problem 25km mit nem Diesel mit Schnorchel unter Wasser (bis zur WIndschutscheibe) gefahren und nix ist passiert, gott sei dank 😉
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
415 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #13
Ja, Diesel und Schnorchel ist ne gute Absicherung..
415 Beiträge · seit 200816. Juli 2010 · #14
Aber kauft Euch ne Schachtel Zigaretten und fragt die Parkwächter, wie der Stand der Dinge ist. Wenn diese sagen, dass es machbar ist, dann fahrt los und gebt ihm ne Kippe!
2'612 Beiträge · seit 200716. Juli 2010 · #15
Joerg schrieb:
ich bin ohne problem 25km mit nem Diesel mit Schnorchel unter Wasser (bis zur WIndschutscheibe) gefahren und nix ist passiert, gott sei dank 😉
Wo war das denn, bist Du da irgendwo im Kreis gefahren 😄 😄 😄
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200716. Juli 2010 · #16
@Cora

noch zwei Hinweise:

1. Wählt den Low Gear plus zweiten oder dritten Gang, bietet mehr Reserven bei schlammigem Untergrund. Als Tempo reicht etwas über Schrittgeschwindigkeit, dann vermeidet ihr ggf. eine höher schwappende Wasserwelle.

2. Fragt mal den Holger nach den Videos von unseren Wasserdurchfahrten im letzten Jahr.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
2'612 Beiträge · seit 200716. Juli 2010 · #17
enzo0 schrieb:
Danke für die Recherche!
Was mich interessiert ist nun ob (ausnahmsweise) die letzten beiden Jahre so hoher Wasserstand ist/war oder ob generell im September/Oktober mit Wasserdurchfahrten zu rechnen ist?
Ist das ohne Schnorchel mit einem Hilux Diesel in einem "normalen" September machbar?

Grüße,
Mario
Hi Mario,

hat mit so einem Fahrzeug in September 2007 und 2009 funktioniert, 2009 war aber teilweise an der Grenze des Machbaren. Zur Not muss man eine - teilweise - mehrstündige Umfahrung in Kauf nehmen, gerade in der Nahe des Khwai...

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
1'335 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 · #18
Liebe Leutchen, danke für die Ideen und Tipps! Das hört sich alles gut an! Da lässt sich doch was machen.

Jau, Dirk, Du hast scho Recht.....Mut, Mut, Mut, Mut, Mut, Mut ... 😉

Volker, Dein Test-Angebot nehme ich doch glatt an!
Wir schreiten beide durchs Wasser und warten ab, wen die Krokodile bevorzugen! 😛

Volker schrieb:
Mamili - stimmt 🤩 🤩 🤩
Haben die Beiden mit ihrer Geschichte Deiner Holden etwa einen "Bären" aufgebunden 🤩 🤩 🤩
Beweisbilder musst Du in Namibia suchen! Wenn Du die findest, gebe ich Dir 500 Euro! Ist sogar ernstgemeint!
(Du weißt, welcher Urlaub das war!)
Seit dem Tag im Mamili, als direkt neben uns ein 5m Reptil ins Wasser sprintete, bin ich irgendwie sensibilisiert. 🙄

Komm, Dirk, gib es zu, mit Keith war schon sehr sehr beeindruckend. In jeder Hinsicht!

Ich habe Keith damals gesagt, dass ich lieber von Löwen als von Krokodilen gefressen werden möchte (falls nur die Wahl zwischen diesen beiden bestünde!). Er hat mich ausgelacht, er meinte, das sei eine schlechte Wahl!

Ich werde meine Erfahrungen bezüglich Wasserdurchfahrten berichten!

Grüßlies
Cora, die neue Crocodile-Dundöse 🙄
0
1'287 Beiträge · seit 200617. Juli 2010 · #19
Hallo Cora,

Ihr werdet bei Euer Tour im Moremi ein paar mehr Problemzonen haben als sonst üblich.

Du solltest Dich also schon einmal ernsthaft mit der Kommunikation mit Krokodilen beschäftigen. Hier lernst Du mit ihnen zu sprechen:
http://www.flmnh.ufl.edu/cnhc/croccomm.html

Mit sonnigen Grüßen vom Crocodile Blondie aus Windhoek
2'612 Beiträge · seit 200717. Juli 2010 · #20
Carsten Möhle schrieb:
Hallo Cora,

Ihr werdet bei Euer Tour im Moremi ein paar mehr Problemzonen haben als sonst üblich.

Du solltest Dich also schon einmal ernsthaft mit der Kommunikation mit Krokodilen beschäftigen. Hier lernst Du mit ihnen zu sprechen:
http://www.flmnh.ufl.edu/cnhc/croccomm.html

Mit sonnigen Grüßen vom Crocodile Blondie aus Windhoek
Carsten,

das halte ich für eine schlechte Idee, baut bei den Crocs nur unnötig Aggressionen auf, weil sie bei Coras Wortschwall nicht zu Wort kommen und ihn unterbrechen wollen 😄

Cora schrieb:
Volker, Dein Test-Angebot nehme ich doch glatt an!
Wir schreiten beide durchs Wasser und warten ab, wen die Krokodile bevorzugen!
Cora,

aus meiner Sicht ein tolles Angebot. Ich mache mich auf der Tour auch ganz dünn - Du hörst und siehst mich quasi nicht - und gehe bereitwillig mit Dir ins Wasser. Es würde eh Dich treffen, Begründung siehe oben 😄 Was denkt denn der Gert dazu?

Viele Grüße vom Krokodil-Flüsterer.
Bye bye Forum