Zelt als Sportgepäck bei South African

18 Antworten · 4’330 Aufrufe · gestartet 15. Juli 2010 von holgerb
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201015. Juli 2010 ·
hallo!
wir wollen am samstag los.....wir würden gern unser zelt mitnehmen, um nicht dort eins leihen zu müssen, allerdings wiegt das mal locker 9 kg! haben bei south african nur ne freimenge von 20 kg pro person, also wird das schwierig!

jetzt gibt es ja die möglichkeit, kostenlos sportgepäck aufzugeben. hat jemand erfahrungen damit? vielen dank für eure mühe!

liebe grüße
holger
33,2k Beiträge · seit 200615. Juli 2010 ·
Hallo Holger,

wenn ein Zelt als "Sport"gerät in die nachstehenden Kategorien fällt....
Für das folgende Sportgepäck stehen jedem Passagier zusätzlich 20 kg Freigepäck zur Verfügung:Dieses Sondergepäck gilt wenn Weight Concept als auch wenn Piece Concept Anwendung findet.

Angling
Angeln
Bogenschießen
Bowling
Cricket
Radsport
Scuba Diving (bitte beachten Sie dass die Sauerstoffflasche leer sein muss!)
Fechten
Feldhockey
Fußball
Golf
Lacrosse
Netzball
Parachuting (dazu gehört auch ein Helm)
Motorrrad-Austrüstung (dazu gehört Schutzkleidung und -helm, ABER: Motorräder nur als Fracht!)
Rugby
Schießsport /Jagen (Waffen und Munition können nur bei Einhaltung der korrekten Transport- und Sicherheitsvorschriften transportiert werden!)
Ski/Wasser-Ski
Tennis/Squash
Ten-Pin-Bowling
Eishockey
Surfboards/Kite Surfer/Paraglider - kleiner als 200 cm
Volleyball
Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich habe gerade schon bei der airline angerufen, leider nicht.....

liebe grüße
Gast15. Juli 2010 ·
Es gibt auch vor Ort günstige Zelte zu kaufen, oftmals sogar preiswerter als gemietet. In NAM z.B. by Cymot oder anderen. Und, campen im Zelt ist nun mal eben kein Sport.
zuletzt bearbeitet 15. Juli 2010
hallo HJH,

es wäre sehr nett, wenn Du mir die anderen Möglichkeiten nennen könnest. Zelt mieten kostet für 17 nächte ungefähr 70 euro....
bei cymot kann man leider keine preise einsehen!

danke schonmal!

liebe grüße

holger
Gast15. Juli 2010 ·
Für 70 Euro Miete braucht man doch nicht zu diskutieren, oder?
Mache nur sicher, daß Du ein Bodensegel mit bekommst, das ist das wo die Käfer von unten nachts so schön dran kratzen, wenn man schlafen will...

OK, man liegt hier für diese Dauer preislich recht weit unter dem Neukauf. Die Webseite von Cymot gibt nicht viel her. Den Prospekt mit Sonderangeboten für Campingzubehör (inkl. Zelt) kannst Du herunterladen unter: http://www.cymot.com.na/documents.php?op=itm&cId=2&eId=94

Oder, wenn Du in Windhoek bist, fahre doch ins nördliche Industriegebiet nach Chinatown. Vielleicht kannst Du da ein Zelt billig schießen. Matratzen habe ich schon da auf dem Bürgersteig liegen sehen.

LG
Hajo
982 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 ·
Das mit dem Sportgepäck ist relativ. Wenn du bei Air Berlin eine Golftasche mit zwei Schlägern transportierst und in der Tasche findet noch ein Zelt Platz, dann geht das durch. Aber sonst...
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
324 Beiträge · seit 200815. Juli 2010 ·
Hallo Holger,

mit dem Zelt kaufen wäre ich vorsichtig.

Ich hab das letzte mal eins in einem Sportgeschäft in Windhoek (maru) gekauft. Das war ein chinesisches Model mit automatischer Öffnung für 3 Leute. Ich dachte mir, dass wir das mal mitnehmen, wenn wir an einer Stelle mehrere Nächte bleiben, damit wir da nicht immer die Dachzelte zuklappen müssen. Es kam so um die 90,00 EUR.

Erste Problem war schon der Test. Aufgehen tut es einfach, aber zum Zusammenfalten gibt e einen Trick. Keine Bedienungsanleitung, nur eine DVD. Ich hatte nur ein netbook, ohne laufwerk, aber schon so einen internetstik gekauft. Bei google dann ein passendes Video gefunden.

Wir haben das Zelt nie benutzt. Auf der Ladefläche hat es bei der Fahrt aber trotz Schutzhülle schon ziemlich gelitten, war halt syntetisch.

Alle anderen Zelte die ich dort gesehen hatte, insbesondere die üblichen Iglos, waren um einiges teurer.

Also ich würde eher mieten.

Viele Grüße
3’173 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 ·
in Namibia braucht man doch kein Zelt zum campen, wann regnets denn da schon mal 😄
Im July und August wohl kaum....
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
250 Beiträge · seit 201015. Juli 2010 ·
Hyänen sind weit verbreitet und haben schon Menschen aus nicht verschlossenen Zelten gezerrt und getötet.

Löwen gibt es ja nach Gegend, etwas Damaraland auch.

Die Idee draussen zu schlafen ist eher nicht so gut 🙁
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
3’766 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 ·
Hallo Jabulani,

für mich als Bergler aus der Schweiz war dies auch unvorstellbar 🤩
aber in der Tat schlafen viele Namibier auf sogenannten Bedrolls unter freiem Himmel 🙂 nur zum Unterschied zu uns Normaltouris wissen die halt genau wo man kann und wo man besser nicht sollte.

Nicht zwingend zur Nachahmung empfohlen 😄

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Gast15. Juli 2010 ·
JABULANI schrieb:
Hyänen sind weit verbreitet und haben schon Menschen aus nicht verschlossenen Zelten gezerrt und getötet.

Löwen gibt es ja nach Gegend, etwas Damaraland auch.

Die Idee draussen zu schlafen ist eher nicht so gut 🙁
😄 😄 🤪 🤪 🙄

In Namibia?
Halte ich aber eher für Jägerlatein!
Hau Dich mitten ins Rivier auf die Matten, unten ein Segel, eingeschlagen über die Schlafsäcke.
Dich frißt niemand. Ansonsten dürfte es andere und mich auch seit Jahrzehnten nicht mehr geben.
Auch die Löwen mögen keine gut gemästeten Europäer. 😄 LOL
Nur, im Juli und August kann es nachts sch... kalt werden.

Aber die ganze Diskussion ist doch müßig um 70 Euronen...

Hajo
4’450 Beiträge · seit 200815. Juli 2010 ·
Hallo Holgerb,
stelle doch bitte Deine Reiseroute mal rein 🙂
Dann kann man besser abschätzen ob es mit oder ohne zelt in Namibia machbar ist;)
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
250 Beiträge · seit 201015. Juli 2010 ·
HJH

...bist Du wirklich ein Südwester, mir kommen so Zweifel 😵

Im Honaib hatte ich einmal 3 Löwen vor dem Zelt, Caprivi ist Hyänengebiet und andere Gegenden in Namibia auch ... ich kenne die Familie aus RSA deren Tochter im Moremi von einer Hyäne vom Lagerfeuer weggezerrt wurde und am Kopf schwere Verltzungen erlitt und nur mit Glück überlebt hat.

Auch krabbeln Nachts noch so einige Skorpione rum und Mückenstiche sollen je nach Gegend auch nicht so gesund sein ..
1’130 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 ·
http://www.az.com.na/lokales/weiterer-hynenangriff.6236.php. Ist halt schon länger her, das kann HJH ja dann nicht wissen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die SAA das Sportgepäck öffnet um den Unterschied zwischen einem Surfsegel und einem Zelt zu testen. Kollegen hatten in Ihren Surfsäcken diverse andere Teile drin, verlassen würde ich mich darauf aber nicht
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
2’610 Beiträge · seit 200715. Juli 2010 ·
Hallo,

wenn es denn keine Löwen und Hyänen sind, aber es gibt in GANZ Namibia einige äusserst gefährliche Schlangen.
Hätte keine Lust, meinen Schlafsack mit diesen netten Tierchen zu teilen 😄

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
3’766 Beiträge · seit 200615. Juli 2010 ·
Jetzt muss ich mal ne Lanze brechen für Hajo,

die Leute die im südlichen Afrika aufgewachsen sind haben nun mal ein anderes Verhältnis zur Natur!

Ich denke nicht dass sie in einem Gebiet mit Löwen im freien übernachten würden. Aber sie schlafen im Schlafsack am Boden oder auf einer Bedroll.

Und vermutlich haben sie auch weniger Phobien als wir Europäer und nehmen Skorpione und Schlangen etwas lockerer wahr.

Nur weil das für die meisten von uns so nicht vorstellbar ist heist dies noch lange nicht das Einheimisch dies nicht so tun.

Er hat auch nicht geschrieben das er es dort macht wo offensichtlich Löwe und co ist, das wurde hinein interprediert.

Das hat nicht's mit Bure, Schlapphut und Südwester zu tun sondern einfach mit einer anderen Einstellung zur Wildnis.

Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
250 Beiträge · seit 201016. Juli 2010 ·
@ Crazy Zebra

Namibier haben weniger Phobien, nehmen
Schlangen und Skorpione etwas
lockerer, meinst Du : -)

Du lachst HJH aus weil er Serum gegen
Schlangen mitnimmt und gleichzeitig brichst
Du eine Lanze für ihn.

Deine Argumentation ist etwa gleich
eigenartig wie die Flugbahn des WM Balls.

Darum schlafe ich weiter im Zelt und HJH
schläft mit seinem gekühlten Schlangenserum
draussen …no worries

Gruss Indy
3’766 Beiträge · seit 200616. Juli 2010 ·
JABULANI schrieb:
@ Crazy Zebra

Du lachst HJH aus weil er Serum gegen
Schlangen mitnimmt und gleichzeitig brichst
Du eine Lanze für ihn.

Deine Argumentation ist etwa gleich
eigenartig wie die Flugbahn des WM Balls.

Gruss Indy
Hallo Jabulani,

danke für deine Einschäzung und denEinblick wie du es siehst 😉

Erstens lache ich HJH nicht aus, sondern bin einfach nicht gleicher Meinung - da besteht schon ein Unterschied oder?

Zudem bin ich in der Lage zwei verschiedene Themen zu trennen,
da kann es durchaus vorkommen das ich in einem Fall gleicher Meinung bin und im anderen Fall eine andere, eigene Auffassung habe.

Ich verbinde Themen nicht mit einer Person sodern mit der Sache
schon mal darüber nachgedacht 🙂

Das hat nichts mit "eigenartig" zu tun sondern mit differenzierung 😉 eigenartig nicht war??

Gruss Kurt
zuletzt bearbeitet 16. Juli 2010