CEcentenary123Themenstarter34 Beiträge · seit 200914. Juli 2010 · Hallo zusammen,
Fragen zur Routenplanung Bereiche
Etoshapfanne/Anderson-Gate -> Kamanjab
und
Uis -> Messum Krater -> Cape Cross:
1. sind die Pad D2695 - beginnend südlich des Anderson-Gates - in westliche Richtung ca. 88km lang nach Gagarus, und von hier Richtung Süden auf den Pad D2680 und D2671 ca. 43km lang bis zur C40 mit einem handelsüblichen 4WD Toyota/Nissan double cabin bereisbar?
2. sind die Pad D2710 (ca. 50 km südlich des Anderson-Gate) in westliche Richtung 41 km weit und dann nach Süden schwenkend auf die Pad D2694 ca. 26km weit bis zur C40 mit einem handelsüblichen 4WD Toyota/Nissan double cabin befahrbar?
3. ist jemand die Route Uis -> durch den Messum Krater -> Cape Cross gefahren und kann Infos zu Strecke/Dauer/Beschaffenheit/GPS-Daten etc. geben?
Zeitraum ist jeweils Mai 2011.
Liebe Grüße
centenary123
Topobär5'480 Beiträge · seit 200914. Juli 2010 · zu 1.) Die Strecke ist sogar mit einem 2x4 problemlos zu befahren. Mir persönlich gefällt diese Alternativstrecke erheblich besser als Hauptstrecke über Outjo.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · Hallo centenary123,
Strecke 1 und 2 sind mit einem handelsüblichen PKW (!) befahrbar.
Nach starken Regenjahren kann es einige tiefere Wasserlöcher geben, aber mit einem 4x4 bzw. einfach höheren PKW habt ihr auch dann keinerlei Probleme.
Sonnige Grüße
Christian
P.S. Lese jetzt erst Deinen Reisezeithinweis. Mai ist das gar kein Problem, sogar mit PKW.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Travelboy705 Beiträge · seit 201014. Juli 2010 · Hallo centenary123,
Strecke 1) ohne Probleme befahrbar.
Wir sind die Strecke von Kamanjab D3248, D2671, D2680, D2695 zur C38 im April mit einem 4x4 Camper gefahren, tolle Landschaft. Die Pads gehen durch Farmland - Tor auf, Tor zu, wir hatten noch einige kleine Wasserdurchfahrten.
Sonnige Grüsse aus Norddeutschland
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
JEjerboa78Gast07. Jan. 2011 · Hallo centenary123
Sorry, bin leider erst jetzt auf Dein Post gestossen, weil ich ebenfalls nach der Strecke 1 suchte.
Da Du ja "erst" im Mai losfährst, bin ich ev. noch nicht zu spät für Deine Frage bezüglich Messumkrater.
Zuerst mal, suche im Forum nach "Messumkrater", wenn nicht schon geschehen.
Wir waren im September 2009 dort drinnen. Wir starteten von Henties Bay aus und fuhren bis kurz vor Uis auf der C35. Hier bogen wir dann links ab auf die D2342. Von da an fing die "Fährtensuche" an. Wir suchten den Abzweig nach links Richtung Krater. Die Spur war kaum sichtbar, so dass wir ihn trotz GPS erst im dritten Anlauf fanden. Die Hinfahrt ist etwas mühsam und landschaftlich nicht besonders hinreissend. Dies änderte sich dann allerdings. Landschaftlich ist der Messumkrater sehr reizvoll. Auch der Blick zurück, beim hinauffahren, war super.
Wir durchquerten den Krater in südwestlicher Richtung um irgendwo auf die D2303 zu gelangen. Die Fahrt bis dorthin war wiederum sehr eintönig und langweilig.
Der Pad war unterschiedlich; von flach bis sehr steil (ca. gegen 45° bei einer Stelle, wo wir runter mussten), von Sand über Kies, Stein bis zu Geröll. Ohne ein entsprechendes Fahrzeug würde ich diese Strecke nicht machen. Wir waren mit einem Toyota Landcruiser unterwegs.
ACHTUNG: Ohne eine sehr gute Karte und ohne GPS würde ich mich dort nicht in's "Spuren-Labyrinth" hinein wagen. Man muss höllisch aufpassen, dass man auf der richtigen "Fährte" bleibt. Denn man kommt oft an Stellen wo mehrer Spuren, die man nur schwach erahnen kann, abzweigen und sich irgendwo im Gelände "auflösen".
Neben Karte und GPS sind auch die übrigen Vorsichtsmassnahmen zu beherzigen, wie sie in den anderen Themen behandelt werden.
Bezüglich Zeit kann ich leider nicht viel sagen, da ich nie auf die Uhr schaute. Aber wir schafften die ganze Strecke problemlos in einem Tag. Wie schon oft erwähnt, sollte man mindestens eine Nacht dort verbringen. Ist eine einmalige Landschaft. Da wir vor unserer Reise zu wenig Infos über den Krater hatten, und wir luxuriöse Unterkünfte bevorzugen, machten wir "nur" eine Tagestour durch den Krater.
Ich hoffe mit meinen Ausführungen
- nicht zu spät zu sein für Deine Planung
- Deine Frage 3 beantwortet zu haben.
Ich wünsche Dir eine gute Reise und erholsame Ferien.
Bin dann gespannt auf Dein Feedback vom Messumkrater, sofern Ihr dort hineingeht.
Herzliche Grüsse
werni barny