Netiquette

11 Antworten · 2'676 Aufrufe · gestartet 13. Juli 2010 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'265 Beiträge · seit 200613. Juli 2010 · #1
Hallo

Immer wieder wird auf die Netiquette hingewisen. Im Namibia-Forum gibt es diese auch und zwar seit Beginn des Forums. Sie ist aber etwas unglücklich Platziert unter Impressum. Ich habe Sie eben mal wieder gelesen. Auch wenn dieses Dokument schon etwas veraltet ist, hat das meiste auch heute noch seine Berechtigung. Es wäres schön, wenn Ihr diese mal in einer ruhigen Minute durchlest.

Zur Netiquette

Noch was. Zur Zeit gibt es einige Themn im Forum die etwas hochgekocht werden.
Es gibt eine direkte Anschuldigung an mich von einem Neuling der leider weder Namen noch sonst irgend etwas sinnvolles schreibt. Auf solche Beiträge antworte ich nicht und empfehle auch anderen nicht zu antworten. Das ist eine Verschwendung von Elektronen.

Das zweite Thema ist der User HJH. Er wirft uns unter anderm vor, dass wir gegen Neulinge wie ein Rudel Hyänen vorgehen.

Lieber Hajo, hast Du schon mal den Spruch gehört "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"? Du hast sicher viel Wissen und Erfahrung. Vielleicht einfach nicht mit Foren oder mit dem Umgang mit anderen Leuten. Bemühe Dich doch einfach Mal auf die diversen konkreten Fragen zu antworten dann kann auch eine sinvolle Kommunikation dabei herauskommen.

Danke und Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 13. Juli 2010
Gast13. Juli 2010 · #2
Lieber Chrigu,
selbstverständlich! Gerne!

Leider darf ich als Nicht-Mediziner, d.h. als Techniker, keine medizinischen Fragen beantworten bzw. Ratschläge geben, auch wenn dieses eigene Erfahrungen sind. Habe es auch nicht vor. Deshalb bin ich da etwas zurückhaltend. Es laufen ganz einfach zuviele übereifrige Staatsanwälte und ihre zivilen Helfer herum.

Ich bin ein friedlicher Mensch solange man mich nicht anmacht. Richtig, auch hier macht der Ton die Musik. Lies mal alles aus dieser Perspektive, dann wirst Du erkennen, daß es generell nur Reaktionen sind.

Aber ich kenne das auch von anderen Foren: Die Neuen müssen erst einmal platt gemacht werden, bis sie sich entweder durchsetzen, oder abhauen. Leider mußte ich auch einen Kern feststellen, die grundsätzlich nur draufloskloppen, ob fundiert oder nicht. Ist der Begriff Rudel dann so abwegig? Falls ja, dann entschuldige ich mich dafür. 🙂 🙂

Hajo
1'335 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #3
HJH schrieb:
Ich bin ein friedlicher Mensch solange man mich nicht anmacht. Richtig, auch hier macht der Ton die Musik. Lies mal alles aus dieser Perspektive, dann wirst Du erkennen, daß es generell nur Reaktionen sind.
Hallo Hajo,
ich habe einige Threads gelesen, in denen Du gepostet hast.
So, wie Du formulierst, habe ich die Vorstellung, dass so ein aggressiver Mensch schreibt.
Und das spüren einige und reagieren darauf.
Möglicherweise möchtest Du gar nicht so schreiben, ggf. merkst Du es nicht, dass Deine Postings bei anderen so rüber kommen.

Möglicherweise fühlst Du Dich auch von einigen "angemacht", dass Du so reagierst und es kommt zu einem Teufelskreis.

Du bist der Schalthebel, der ändern kann!

Cora
0
415 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #4
Ich bin effektiv froh, Erfahrungen von erfahrenen Afrika-Reisenden erhalten zu haben. Anfangs wollte ich dies- und das mitnehmen, habe dann, nach intensiven lesen diverser Beiträge gemerkt, dass das gar nicht notwendig ist.

Wenn ich dann solche Dinge höre, man soll- neben Malaria-Profilaxe, Kochsalzlösung etc. auch noch Schlangenserum mitnehmen, vergeht mir einfach der Spass an der Sache.

Gerade Sambia beschwert sich wegen zu wenigen Touristen. Wenn man dann noch solche Beiträge liest, verwundert es einem nicht, wenn viel Touris darauf verzichten, gerade in ein solch wunderbares Land zu reisen... Afrika ist zwar ein wildes Land, aber glaubt mir, es gibt in Sachen Gefahren noch viel gefährlichere Länder auf dieser Welt.. nicht nur was Tiere anbelangt...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2010 · #5
Hallo Cora/Chrigu,

ich möchte hier kein Öl ins Feuer gießen, aber ich habe schon den Eindruck, dass hier ein Kesseltreiben gegen Hajo betrieben wird.

Zeigt mir die Stellen, wo er den Fehdehandschuh geworfen haben soll - ich erkenne eher Reaktionen, teilweise vielleicht über das Ziel hinaus geschossen. Aber es ist (zu) einfach, nur auf ihn einzuprügeln.

By the way, ich finde es schade, dass nur wenige Namibier hier im Forum aktiv unterwegs sind. Die Gründe würden mich durchaus interessieren.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Gast14. Juli 2010 · #6
Volker schrieb:
Zeigt mir die Stellen, wo er den Fehdehandschuh geworfen haben soll - ich erkenne eher Reaktionen, teilweise vielleicht über das Ziel hinaus geschossen. Aber es ist (zu) einfach, nur auf ihn einzuprügeln.
Hallo Volker,

ich hab mir jetzt die Mühe gemacht nochmal den ganzen unglücklichen Thread durchzulesen, und bin der Meinung dass es mit diesem Beitrag von Hajo anfing: #146002
Dies war sicherlich eine Reaktion auf die Beiträge davor, wobei ich persönlich einen speziellen Beitrag als unnötig provokant empfunden habe (#145985). Nur, wenn jemand mir derartig antwortet dann klär ich das mit ihm persönlich und teile keinen Rundumschlag aus. Ich bin auch der Meinung dass Hajo da einfach überreagiert hat, aber es kommt halt nicht gut an in einem Touristenforum wenn man Touris als besserwisserisch bezeichnet....und dann kann es tatsächlich zu einem solchen Threadverlauf kommen wie geschehen. Dabei wäre es so einfach gewesen dies zu vermeiden indem man die Leute persönlich anspricht die einen geärgert haben, Verallgemeinerungen weglässt, und den gesamten Ton ein bisschen diplomatischer hält. Ist nicht jedem gegeben, ich weiß, aber vielleicht kann man ja mal versuchen sich vorzustellen, dass man mit einer Gruppe realer Menschen eine Diskussion führt. Einfach die Regeln des normalen gesellschaftlichen Anstands auf die virtuelle Welt eines Forums übertragen. Das kann doch nicht so schwer sein???
Und ich spreche damit jedes einzelne Fomi an, nicht nur Hajo. Dies soll eben kein Kesseltreiben sein, sondern ein Appell an alle.
Wäre doch schade wenn dieses Forum einen anderen Grundton bekäme, oder?

einträchtliche Grüße
(sorry, Eintracht, aber das musste ich mir jetzt mal leihen weil es so gut passt 😕 )
Maxi
Gast14. Juli 2010 · #7
HJH schrieb:
Glaub mir, ich habe alles unter dieser Perspektive durchgelesen, aber trotzdem trifft dich eine gewisse Verantwortung. Ich halte dir zugute dass du helfen wolltest, aber mit allgemeinen Rundumschlägen erzeugt man nur Gegenwehr...und so schaukelt sich das Ganze dann ganz dumm nach oben. Das finde ich sehr schade, gerade weil dein Wissen für die Fomis sehr wertvoll sein kann.

HJH schrieb:
Aber ich kenne das auch von anderen Foren: Die Neuen müssen erst einmal platt gemacht werden, bis sie sich entweder durchsetzen, oder abhauen. Leider mußte ich auch einen Kern feststellen, die grundsätzlich nur draufloskloppen, ob fundiert oder nicht.
Da gebe ich dir Recht, aber hier wollen wir das eigentlich nicht so haben. Jedenfalls nicht die Mehrheit der Fomis.
Also, vielleicht könnte man einen Schlussstrich ziehen unter die Vergangenheit, und einfach noch mal neu anfangen?
lg
Maxi
545 Beiträge · seit 200614. Juli 2010 · #8
Hallo Maxi (@ WoMa),

ach gerne doch, ich habe gelernt zu Teilen und habe kein Problem damit 😎 .

Einträchtliche Grüße
235 Beiträge · seit 200814. Juli 2010 · #9
Ein weiser Mensch hat mal gesagt:" es kommt nicht darauf an was man sagt, sondern was der andere versteht." 😎 Seit dem versuche ich alles aus diesem Winkel zu betrachten - es hilft 😉
Liebt einander - wir brauchen uns doch.
2'612 Beiträge · seit 200714. Juli 2010 · #10
Pferdefreund schrieb:
Ein weiser Mensch hat mal gesagt:" es kommt nicht darauf an was man sagt, sondern was der andere versteht." 😎 Seit dem versuche ich alles aus diesem Winkel zu betrachten - es hilft 😉
Liebt einander - wir brauchen uns doch.
Ja, eine Grundregel der Kommunikation - und ein guter Ansatz, erst einmal selbst zu reflektieren.

Die Regel setzt aber auch voraus, dass der Empfänger genügend Frequenzen "offen" hat. Manchmal will man nicht verstehen, aus welchen Gründen auch immer...
Bye bye Forum
3'700 Beiträge · seit 200914. Juli 2010 · #11
„Kommunikation erfordert mehr Vorstellungskraft, als sich viele Leute vorstellen oder in Wirklichkeit haben.“

(Cyril Northcote Parkinson)
Falls jemand Interesse an Kommunikationsseminaren hat, dann gerne PM an mich. Ev. kann ich noch ein paar Stipendien auftreiben für die Fortbildungsreihe "Sichtweisen entwickeln - Neue Wege finden". 😉

War das jetzt unerlaubte Werbung? Hoffe nicht! Sonst bitte löschen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
298 Beiträge · seit 200914. Juli 2010 · #12
hey,
ich glaube das nun schon jeder weiß worum es geht,
aber es liegt nicht jedem etwas diplomatisch zu verpacken, manchmal ergibt auch ein Wort das andere..

einer kann damit umgehen, ein anderer nicht.
Das trift auch mal auf die langdabeiseienden zu!

Und einige trauen sich bestimmt schon gar nicht mehr ihren Senf draufzukleckern..

Lösen können wir das nicht, das glaub ich keinem das er/sie immer zu 110% tolerant, neutral und objektiv schreiben kann.

Gab es nicht erst vor kurzer Zeit den Aufruf von chrigu die Funktion "Moderator-Meldung" zu nutzen?
Was hat das gebracht?

Solange es nicht persönlich ausartet und die Notbremse durch Schließung gezogen wird denke ich kann und sollte eine Gesellschaft, auch ein Forum damit umgehn. Wo die Grenze gezogen wird ist Sache des Moderators, auch wenn es nicht allen so passt.

Wen es zu sehr aufregt, der sollte sich zurücklehnen, drüber schlafen und mal nix schreiben. Hat auch eine gewisse Größe.

Viele Grüße und weiterhin Freude am Forum, deswegen sind wir doch hier?
Paula

PS: auch andere beschäftigen sich ausgiebig mit diesem Thema, wenn auch breiter gefächert. Ich versuch mal einen link.
http://www.n24.de/news/newsitem_6198812.html

ich hoffe, der jobbt..
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.