LAlaleThemenstarter92 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Hallo an Euch alle,
nun wird es schon ernst mit meiner Reiseplanung, und ich will mal wieder alles sehen und hab zu wenig Zeit.
Daher meine wichtigste Frage: Ist das, was ich mir vorstelle, stressfrei zu schaffen? Was würdet Ihre gegebenenfalls weglassen/verändern? Ich will schließlich eine Genußreise 🙂
Ich habe die anderen Fragen zu den Etappen geschrieben...
Wir sind durchgängig Camper.
1. Tag: Landung Windhoek
Intu Afrika Game Lodge (oder eine andere Empfehlung von Euch wo wir auf der Strecke übernachten könnten???)
2. Tag: Kalahari Game Lodge
3. Tag: Kgalagadi Transfrontier Park
Camp Twee Rivieren
4. Tag: Köcherbaumwald
5. Tag: Brukkaros Krater
6. Tag: Brukkaros Krater (Unsicherheit: lohnt hier oder im Köcherbaumwald ein zweiter Tag? Oder sollte ich mir das aufsparen?)
7. Tag: Fahrt an den Fish River Canyon
8. Tag: Aufenthalt Fish River Canyon, kleine Wanderung
9. Tag: Fahrt über D212 / D716 Richtung AUS
Übernachtung noch nicht klar (Ist diese Strecke gut fahrbar?)
10. Tag Lüderitz und Umgebung
11. Tag noch immer in Lüderitz
12. Tag: Tiras-Berge
13. Tag: Tiras-Berge
14. Tag: Fahrt Sesriem Canyon, Nacht Sossusvlei
15. Tag: Sossusvlei, Fahrt Tsondab Valley
16. Tag: Namib, Karibib Übernachtung
17. Tag: Namib-Durchfahrt und Besichtigung, Nacht in Swakopmund
18. Tag: Spitzkoppe
19. Tag: Brandberg West
20. Tag: Ugab River
21. Tag Rückfahrt Windhoek, Übernachtung auf der Strecke noch unklar
22. Tag Rückfahrt Windhoek
23. Tag Abflug
Soweit, so unsicher 😕...
Was meint Ihr?
Schon mal vielen Dank an euch alle 🙂 !
viele grüße,
lale
Chrigu7’341 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · hallo lale
den Kgalagadi solltet ihr vergessen. das ist viel zu weit, weil ihr nicht von namibia in den park fahren könnt (ausser der grenzposten hätte schon aufgemacht, was ich aber nicht glaube). zudem würde ich für diesen park alleine 4 -6 tage rechnen.
für tag 9 bietet sich klein aus vista an.
tiras würde einen tag mehr einplanen (den ihr ja schon gespart habt wegen kgalagadi)
im ganzen naukluft gebiet (inkl. sossusvlei) fahrt ihr von einer übernachtung zur nächsten ohne dass ihr richtig zeit habt etwas anzuschauen, da würde ich min einen tag vor ort bleiben.
wenn ich das richtig sehe, geht ihr einfach nach swakopmund ohne grosse pläne. da könnt ihr so viel machen, dass der eine tag sicher nicht reicht. daher würde ich swakopmund streichen und den tag eher andernorts investieren.
brandberg west, liegt nicht wirklich an eurer route und lohnt sich nach meiner ansicht nur bedingt, vielleicht eher eine verlängerung an der spitzkoppe oder im ugab.
was mir an dieser tour fehlt ist ein ort wo es viele tiere hat und ich auch die möglichkeit habt katzen zu sehen. wenn ihr das gar nicht möchtet ok. ansonsten würde ich mir als highlight am ende der tour noch eine lodge mit entsprechendem tierbestand gönnen.
es ist sicher eine sehr ungewöhnliche route aber sollte mit den angegebenen änderungen machbar sein.
gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
christian852 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Hallo Lale!
Dein Plan hört sich gut an, zum Brukkaros Krater würden wir auch gerne!
Ich kann Dir eher zum letzten Teil Eurer Reise was sagen.
Also Ihr übernachtet In Swakop, von dort nach Spitzkuppe und
von dort nach Brandberg West(darunter wird eigentlich die Mine
am Ugabcamp verstanden).Das ist irgendwie ein Umweg. Warum fahrt Ihr nicht von Swakop nach Cape Cross( Besichtigung der Robbenkolonie) ihr
bekommt einen Eindruck von der Skelettoncoast ohne Eintritt zahlen zu müssen und von dort nach Brandberg West
(Ugab Camp)? Das ist eine Tagesreise. Danach vom Ugabcamp
nach Uis(am Brandberg auf der westseite entlang) und weiter nach Spitzkoppe(6-7 Stunden, zirka)danach von Spitzkoppe direkt nach Wdh. Spart das nicht
etwas zeit ?, Ihr könnt das dann ruhiger angehen und mindestens 2 Tage inSwakopmund bleiben . Ist nur eine Anregung
Allrad habt Ihr ja.
Gruß Christian<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 06/04/2006 23:21
anddor459 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Hallo lale,
der Grenzübergang Mata-Mata in den Kgalagadi Transfrontier Park soll im September geöffnet werden, nur weiss keiner in welchem Jahr !
Ansonsten kann ich mich chrigu anschliessen, es bleibt kaum Zeit um etwas zu besichtigen, da Ihr meist gleich am nächsten Tag weiter möchtet. Wenn Ihr Euch nur auf den Süden konzentrieren würdet, wäre eine relaxte Route möglich. Was mir auffällt das z. B. Namibrand in Eurer Plannung fehlt. Um Tierbeobachtung geht es bei Eurer Route nicht ? Wenn doch könntet Ihr in den Kgalagadi fahren, aber dann müsstet Ihr mind. 5-6 Tage irgendwo einsparen und die Tour komplett umwerfen.
Gruß
anddor 😁
KOkonno1’457 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · . . . . noch was zur Wanderung am Fish River, ich weiß nicht, wo man da schön wandern sollte. Die 3 Aussichtspunkte im Norden habt ihr schnell abgeklappert und in Ais Ais könnt ihr vielleicht in den Pool, aber viel mehr ist da nicht.
IN den Canyon könnt ihr auf KEINEN FALL, egal von welcher Seite. Da würde ich lieber ein wenig in die Naukluftberge - oder eben doch noch ein wenig Etosha/Gamefarm reinmogeln. Viel Spass bei der weiteren Planung !
LAlaleThemenstarter92 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · hallo nochmal 🙂
@ konno: alles klar, also keine wanderung! ich hatte gelesen, man könnte eine schöne wanderung in den canyon und wieder raus machen, also quasi einmal runter und wieder hoch... aber das schenk ich mir dann (schon ein tag gespart!!! 🙂 )
@ anddor: tierbeobachtung spielt schon auch eine rolle, daher wollten wir ja in den Kgalagadi...
wenn wir das nicht tun: was wäre denn eine alternative für uns? dann fällt ja auch die kalahari game lodge weg?
habt ihr da noch einen tipp? namibrand?
und zum ugab muss ich wegen der wüstenelefanten 🙂
@ gaias: das muss ich erst auf der karte kucken 🙂 aber das mit der spitzkoppe klingt sehr logisch, das ändere ich... vielen dank!
in swakopmund war ich schon mal, daher wollte ich da kürzer hin und lieber mehr zeit in der wüste verbringen oder so 🙂
@ chrigu: die route ist deshalb so ungewöhnlich, weil ich schon in nam war und viel sehen will, das ich noch nicht kenne und gleichzeitig meinem freund, der nam noch nicht kennt, meine bisherigen persönlichen highlights zeigen will... schwierig schwierig 🙂
hast du noch einen tipp für eine abschließende gamefarm? oder eine dazwischen? 🙂
für mehr input immer dankbar!
lale 🙂
rebecca935 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Hallo lale,
wie schon erwähnt, würde ich den Kalahari Transfrontier Park auch weg lassen.
Es ist zwar einer meiner Lieblingsparks aber der Weg ist wirklich viel zu weit.
Ich werde dir mal einen Auszug aus meinen Reisebericht schicken. Dann bekommst du vielleicht eine zeitliche Vorstellung – allerdings erst am Wochenende (bin zurzeit am „falschen“ PC).
christian852 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Hallo Lale!
Zu den Wüstenellies: Am Ugabcamp von Save the Rhino kommen öfters
Ellis vorbei, die sind sogar sehr aufdringlich...Ihr habt aber keine Garantie
das Ihr welche seht.Der Ugab ist jetzt abgegangen und sehr grün,Eure
Chancen also gut, auch könnt Ihr den Ugab im Flußbett befahren (wenn
trocken) Ihr könnt im Camp nach einem Führer fragen, vielleicht zeigen
Sie Euch ein Rhino! Ohne Führer werdet Ihr aber keines sehen, da sehr
Scheu und Nachtaktiv.
Es gibt aber auch andere Tiere dort zu sehen von Bergzebras bis Oryx.
Viel Spaß beim ändern der Planung, da haben jetz ja viele konstruktiv
gemeckert 😉
Gruß Christian
KOkonno1’457 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · öhm könnte noch jemand anderes zu dem Thema Wanderung Stellung beziehen ? ich will nämlich hier nicht die Verantwortung tragen! Vor knapp 2 Jahren war ich im Canyon, aber das war eine 5 Tagestour mit Attest etc. Man sagte mir damals am Gate, dass eine Tagestour in den Canyon nicht möglich sei.
Ich glaube, das ist ein Gerücht, dass sich um die Tatsache entstanden ist, dass es einen Notausstieg im Canyon nach ein oder zwei Tagen gibt. Man kann also theoretisch mit der Gruppe runter und dann dort wieder raus, aber was bringts ?
Lieber ein drittes Mal kommen und dann die 5 Tagestour machen, es ist gigantisch ! Ich kann es kaum erwarten, bis ich wieder da drin sein werde . . .
Andreas Cierpka2’732 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · @konno
Doch es gibt ihn schon den "Notausstieg". Allerdings sind es dann immernoch 10 -12 km zur Hauptstrasse. Ist etwas nach 1st Neck.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
osket241 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Hi, soweit ich informiert bin, ist der Abstieg in den Canyon seit einiger Zeit verboten, weil zuviel passiert ist, ich erinnere an die große Suchaktion nach einem deutschen Urlauber vor ein paar Monaten, früher durfte man während der kühleren Monate hinunter, am Viewpoint ist der Abstiegspfad noch zu sehen.
Wir haben 2004 einen Lehrer aus Kapstadt mit ins Camp genommen, der seine 5 Tage Wanderung wegen Verletzung einer seiner Schüler abbrechen mußte, der war garnicht begeistert, da er mehrere Stunden brauchte um dem Canyon zu entkommen und dann noch ein paar Stunden gewartet hat, bis er uns traf.
Also sollte man wissen, worauf man sich einläßt !
osket
Andreas Cierpka2’732 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Also ich denke, dass man das Wort NOTAUSSTIEG wortlich nehmen sollte. Es ist bestimmt kein beschilderter oder markierter Wanderweg. Darf man denn den Canyon ueberhaupt ohne Fuehrer durchwandern?
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
KOkonno1’457 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Ja man darf. Aber wie gesagt: Man sollte schon wissen, was es heißt 5 Tage auf sich alleine gestellt zu sein. Der Abstieg am Viewpoint ist für die 5 Tage-Touren und darf noch benutzt werden. Der Deutsche ist alleine, ohne Karte, Attest, Gruppe und Erlaubnis runtergestiegen.
Wir haben nach dem Notausstieg ausschau gehalten (nur von der Ferne weil wir ihn nicht brauchten) und ich muss sagen: bis man den gefunden hat . . . Dann muss man den ganzen Canyon wieder hoch und dann noch die 10 bis 12 km zur Strasse.
Wenn man aber über die schwefelquellen passiert hat (nach 2 Tagen) hat man erst mal keine Möglichkeit mehr aus dem Canyon zu kommen. Es gibt dann glaube ich noch mal einen zweiten (nähe three sister) aber da ist es gleich. Ab dem "Soldatengrab" ist das Gelände total eben. Aber es schlaucht wenn man tagelang (das zieht sich dann nämlich) immer nur von einem Schuhkarton großen Stein auf den nächsten springt.
Auch von der anderen Seite ist ein Vordringen nicht erlaubt. Zwar ist das Gelände dort super einfach, aber es ist nun mal Vorschrift. Der schönste Teil ist so oder so der obere. Ich werde irgendwann einmal ein paar Dias von dort unten scannen.
OSOsso58 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · ...nochmal zum Ugab-Camp: Wir waren im Sommer 2004 dort. Tiere haben wir dort keine gesehen (ausser zwei süssen Mäusen die auf unserem Baum gewohnt haben und der Hauskatze, die sie fangen wollte:S ).
Angeblich gab es in der Nähe ein Löwenrudel und wie schon gesagt kommen ab und zu die Ellis vorbei. War aber bei uns nicht der Fall.
Trotzdem hat es uns da super gefallen!
Ich würde da aber nicht mit dem Ziel hinfahren, dort Tiere zu beobachten. Da gibts sicher bessere/zuverlässigere Orte.
Grüsse Osso
duwisib466 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · Zum Fish-River-Canon
Hi,
im August 2005 brauchte man ein ärztliches Attest, welches die körperliche Eignung belegt und es mußten mindestens drei Erwachsene sein. Man muß sich abmelden und in AiAis wieder anmelden, damit nicht automatisch Suchmanschaften losgeschickt werden. Im namibischen Sommer darf man überhaupt nicht in den Canon und in der "Regenzeit" m.E. auch nicht.
Es sollte sich aber nur der zumuten, der tatsächlich die Kondition hat, vier/fünf Tage mit vollem Gepäck zu laufen - und das nicht auf einem gut ausgebauten dt. Wanderweg. Das ist dort sehr steinig und mühsam. Die Notausstiege kenne ich nicht selber. Es gibt zwei, aber man sollte die wirklich nicht nutzen wollen... Der Deutsche vom letzten Jahr war aus meiner Gegend und verschwand einfach so; seine Frau wartete am Lookout stundenlang auf ihn. Er kam nicht. Steckte wohl mehr dahinter? Auch seine Leiche fand man nicht und es ist eher unwahrscheinlich, daß Paviane oder andere Tiere Kameras und Rucksäcke fressen.
Die Qualen der Hitze, des Unwegsamen, werden durch grandiose Natur entschädigt. Und das Faßbier nach Tagen der Enthaltsamkeit in AiAis - unbeschreiblich!😃
Gruß
Jürgen<br><br>Post geändert von: duwisib, am: 07/04/2006 10:45
LAlaleThemenstarter92 Beiträge · seit 200607. Apr. 2006 · zunächst mal: herzlichen dank für die zahlreichen antworten!
ich werde mich jetzt noch mal hinter meine route klemmen und dann melde ich mich nochmal 🙂
zum ugab: da gab es vor zwei jahren einen tollen campsite, der von einem einheimischen betrieben wurde, sehr primitiv, aber einfach toll. er wußte viel zu den wüstenelefanten zu erzählen und war auch ansonsten wahnsinnig nett. und elefanten haben wir auch viele gesehen.
deshalb muss ich da nochmal hin 🙂
ach ja, und nochmal: welche farmen/lodges/plätze empfehlt ihr mir denn zur tierbeobachtung?
viele grüße,
lale 🙂