4x4 mit Dachzelt in Nam oder ZA zu kaufen gesucht

17 Antworten · 7'052 Aufrufe · gestartet 07. Juli 2010 von kalahari11
Bilder klein
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201007. Juli 2010 ·
Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich mich wegen eines Mietwagens in diesem Forum erkundigt. In Zwischenzeit habe ich mich aber entschlossen, mir selbst zu meinem 50igsten Geburtstag im 2011 ein halbes bis zu einem ganzen Jahr freies Reisen in Nam, Za oder umliegenden Länder zu schenken. Wer von euch kennt einen seriösen Autohändler in Windhoek oder Kapstadt? Und wisst ihr ev. auch bezüglich den Anmeldeformalitäten in Nam und ZA Bescheid?

Herzlichen Dank für eure guten Tipps!
Liebe Grüsse aus der Schweiz,

Kalahari11
zuletzt bearbeitet 07. Juli 2010
7'304 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 ·
Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Entschluss für ein so schönes Geburtstagsgeschenk! Mit viel Zeit und ohne grosse Planung kann man hier unten viel erleben und kennen lernen.

Es gibt viele Orte wo Du gute Fahrzeuge bekommst. Natürlich hängt alles immer mit Deinen Vorstellungen und dem Preis zusammen. Ich empfehle Dir am Anfang der Reise einige Zeit in Windhoek einzuplanen und einen kleinen Mietwagen zu buchen. Dann klapperst Du die diversen Händler ab und schaust Dir deren Angebote an. Ein Kauf mit Ummeldung ist dann innerhalb von ein bis zwei Tagen abgewickelt. Dannach kaufst Du Dir Dein Camping-Equipment ein auch das dauert nicht ewig sondern ist recht schnell und unkompliziert in einem der Offroad Zentren machbar.

Eine gute Variante kann es sein einen ehemaligen Mietwagen zu kaufen. Die sind meist schon mit einigen Verbesserungen ausgestattet. Sehr zu empfehlen ist da zum Beispiel Savanna Car Hire die regelmässig Ihre älteren aber gut gewarteten Fahrzeuge abstossen.

Grundsätzlich gibt es hier noch eine Regel beim Autokauf. Kaufe nicht zu nah an der Küste! Speziell in Swakopmund aber auch in Kapstadt rosten die Autos sehr schnell.

Ich würde Dir auch noch raten kein Europäisches Carnet-Fahrzeug zu kaufen. Viel einfacher geht es mit Namibischer oder Südafrikanischer Zulassung.

Schon jetz viel Spass und Vorfreude bei Deinen Überlegungen und der Planung und nacher natürlich währen Deiner Reise. Komm mal vorbei, wenn Du in der Gegend bist!

Herzliche Grüsse aus Swakopmund
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200608. Juli 2010 ·
Hallo kalahari11,

also Ergänzung zu Chrigu.

Du findest alles Fahrzeuge die Savanna Car Hire und ASCO Car Hire derzeit verkaufen online:

- http://www.namcars.com.na/Savanna-Car-Hire.html
- http://www.namcars.com.na/Asco-Car-Hire.html

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
55 Beiträge · seit 200920. Juli 2010 ·
Servus aus München,
auf der Hohewarte steht ein sehr schöner Landy der zu verkaufen war. Mail doch mal an und sag einen schönen Gruß von Walter. Wir hatten leider schon einen gekauft, der Landy gefällt mir super. Gehört irgend einen deut. Arzt.
swz
190 Beiträge · seit 201020. Juli 2010 ·
Hallo kalahari11
Bei Bushwackers in Windhoek steht zur Zeit ein Toyota 4X4,Baujahr 1984,ohne Ausrüstung und Zusatzausstattung,um Nam.$ 85000,00 zum Verkauf(War selbst am 8.Juli 2010 vor Ort).Das nur als Ansatzpunkt,aber der Ratschlag,runterfliegen,billiges Mietauto und die Händler abklappern ist Goldes wert!!!!
Gruss vom Spediteur
Themenstarter23 Beiträge · seit 201026. Juli 2010 ·
Hallo Walter, hallo Spediteur

Danke für eure Tipps betreffend 4x4! Ist leider es bizeli zu früh; ich kann erst im Herbst 2011 runter nach Namibia. Dafür dann aber open end! So um die 80' - 100'000 Nam$ scheint man also was zu kriegen; gut zu wissen!

Schöne Woche und bis zum nächsten Mal?

Liebe Grüsse aus der Schweiz,
Elisa
658 Beiträge · seit 200726. Juli 2010 ·
spediteur1 schrieb:
Hallo kalahari11
Bei Bushwackers in Windhoek steht zur Zeit ein Toyota 4X4,Baujahr 1984,ohne Ausrüstung und Zusatzausstattung,um Nam.$ 85000,00 zum Verkauf(War selbst am 8.Juli 2010 vor Ort).Das nur als Ansatzpunkt,aber der Ratschlag,runterfliegen,billiges Mietauto und die Händler abklappern ist Goldes wert!!!!
Gruss vom Spediteur
Hallo spediteur,
das ist entschieden zu teuer !!! das ist 'Wucher !!!
Da gibt es bessere Angebote !!!

Grüße aus den Tsarisbergen !!

Ralf !!
Grüßle Ralf
2'610 Beiträge · seit 200726. Juli 2010 ·
Hallo,

ich habe zu dem Thema auch noch eine Frage:

wir wollen uns in ca. 3 Jahren ebenfalls einen Toyota Hilux incl. Campingaustattung in Namibia zulegen. Wir würden dann so 2 x 3 Monate jährlich im südlichen Afrika verbringen

Wie funktioniert das mit der Versicherung? Kann ich als nicht in Namibia Wohnende einfach eine KfZ Versicherung dort abschließen? Und wie hoch ist sie ca. im Verhältnis zu Deutschland?Wie wird sie dort berechnet?

Danke schon einmal für eure Hilfe
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
2'048 Beiträge · seit 200726. Juli 2010 ·
Hallo Elisa,
also mit den 80 - 100.000 Nam$ wärre ich vorsichtig. es wird hier auch sehr viel angeboten, was sehr sehr sehr benutzt (angenutzt) ist. Unser deutsches Auge wird da schnell geräuscht, weil die Autos fast nciht rostig sind (außer von der Küste - gell Chrigu 😉 )

Viele Autovermieter müssen ihre Autos nach 3 Jahren auswechseln, wenn sie einen besonderen Qualitätsstatus wollen. Oft sind die dann noch sehr gut. Deswegen haben viele eine eigene "billiger-Vermietung" wo die guten Autos ohne Qualitätssiegel weiter vermietet werden. Nur evtl. die Problemautos gehen dann jung weg. Savannah macht das nicht, die wechseln streng nach Baujahr aus, manchmal erreichen die Autos auch schon vorher ne Kilometergrenze.

@ jambotessi,
benütz mal die Suchfunktion, da findest du ganz viel über KFZ-Versicherungen - das passt hier jetzt nciht richtig rein. Es besteht keine Versicherungspflicht in Namibia.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
931 Beiträge · seit 200626. Juli 2010 ·
Eine Haftpflichtversicherung brauchst du in Namibia nicht. Falls du das freiwillig tun möchtest und / oder eine Kaksoversicherung brauchst kannst du die völlig problemlos bei diversen Versicherungen abschließen. Du brauchst dazu auch keinen Wohnsitz in Namibia, wohl aber eine Rechnungsadresse.

Details zu Versicherungen und Kosten sind hier schon x-fach behandelt worden. Bemüh doch mal die Suche...

Gruß

Ulli
0
Themenstarter23 Beiträge · seit 201027. Juli 2010 ·
Hallo zäme,

Danke für eure Hinweise! Wer hat selbst einen Wagen gekauft und kann mir seine Erfahrungen - gute wie schlechte - mitgeben?

Es grüsst aus dem sonnigen Bern,
Elisa
4 Beiträge · seit 201019. März 2011 ·
Moin, habe ein KFZ zum Verkauf angeboten ist allerdings nicht was du suchst. Mein Beitrag kann Dir aber die Augen öffnen. Habe gerade nicht viel Zeit, bin gerade aus Christchurch NZ raus nach 3 Wochen Erdbebenhilfe.
Brauchst du einen 4x4? Im südlichen Afrika brauchte ich keinen. NZ, OZ, Sudan geht es nicht ohne zumindest teilweise. Kannst du fahren? Vielleicht willst du meinen Kombi mit trailer und camping erst mal von Pretoria aus nutzen und mir bei Einreise Anfang 2012 übergeben. Schick mir ne PN und sei geduldig. Bin nicht jeden Tag online im Bush.
Gruß diesmal aus NZ
Themenstarter23 Beiträge · seit 201019. März 2011 ·
Hallo Falnam,

danke für deine Nachricht. Ich möchte aber doch lieber ein eigenes Auto kaufen. Schließlich wird es auch mein Zuhause sein für einige Zeit. Falls du mir jemanden empfehlen kannst in Johannesburg, der mir beim Kauf des Autos behilflich sein könnte, wäre das super. Gebe auch gerne ein paar Rand für eine gute Hilfe vor Ort aus.

Herzlich grüsst dich,

Elisa
655 Beiträge · seit 200619. März 2011 ·
Liebe Elisa,
Du fragst nach eigenen Erfahrungen: das erste Auto, das wir in Nam gekauft haben, war ein Landy, Bj.74, wurde hier im Forum angeboten. Da wir im letzten Jahr drei Monate unterwegs waren und auch in Zukunft länger im südl. Afrika unterwegs sein werden, wollten wir dann etwas Bequemeres. Haben 2010 bei ASCO einen Nissan DC mit Dachzelt und Engel Kühlbox gekauft. Die weitere Campingausrüstung hatten wir ja schon. Wir hatten das Auto im Internet ausgekuckt, mein Mann hat viel telefoniert und ist dann 14 Tage vor uns runtergeflogen und hat alles klar gemacht. Die Anmelderei hat ASCO für uns gemacht. Das Auto steht bei Uwe Trümper auf der Airport Farm, Versicherung haben wir bei Forbes. Und man braucht jemanden, der einem jährlich die Steuerplakette kauft.
Bei Fragen gerne wieder.
Lb Gruß von Helga
0
Themenstarter23 Beiträge · seit 201020. März 2011 ·
Liebe Helga,

Vielen Dank für deine Nachricht! Ich möchte am liebsten auch einen älteren Wagen ohne viel Elektronik kaufen. So wie ihr ursprünglich mit dem Landy.

Darf ich erfahren, was ihr so grob bezahlt habt für den Nissan und damals für den Landy? Damit ich mir ein besseres Bild machen kann, was das Wagenbudget angeht?

Ich wünsche dir einen gemütlichen Sonntag.

Sonnige Grüsse aus Bern,

Elisa
655 Beiträge · seit 200620. März 2011 ·
Liebe Elisa,
ähnlich wie beim Komfort 🤩 der beiden Autos lagen Welten zwischen den Preisen: der Landy war so bei 3.500 € mit Dachzelt, der Nissan Bj 2006 etwa 15.000 € incl. Dachzelt und Kühlschrank. Der Nissan hat einiges an Elektronikschnickschnack. Wenn noch Fragen, gerne!
Einen guten Abend noch und lb Gruß von Helga
Bilder vom Landy im Album, z.B.

Bilder vom Nissan auf www.tibor.goamus.de
0
Themenstarter23 Beiträge · seit 201023. März 2011 ·
Liebe Helga,

Vielen Dank für diese hilfreichen Angaben! Und auch für den Link auf eure Website! Ich war zwar nur kurz drin, aber ich werde am Wochenende länger darauf verweilen und mir eure Reiseberichte in Ruhe zu Gemüte führen.

Ja, euer Nissan scheint wirklich komfortabel zu sein. Da ich alleine reise, würde es aber auch ein Landy wunderbar tun.

Bis bald wieder, herzliche Grüsse

Elisa