Mamili

18 Antworten · 3'885 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2010 von HuBi
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast05. Juli 2010 · #1
Hallo,
wir haben vor, im September einen Abstecher in den Mudumu und Mamili Park zu machen.
Da der Mamili ja eigentlich direkt an den Linyanti grenzt, müsste es doch möglich sein, auch dort die gleichen Tiere wie von Linyanti/BOtswana aus zu entdecken...oder nicht???
Übersehe ich dabei etwas?
Liebe Grüße von der Bine
387 Beiträge · seit 200605. Juli 2010 · #2
Hallo Bine,

du siehst das richtig. Tiere kennen keine Grenzen. Im Moment sollte deine Sorge allerdings dem Wasserstand gelten.

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder http://www.ja-louis-verlag.de Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
630 Beiträge · seit 200805. Juli 2010 · #3
Hallo Bine,

nach allem was man so an Reiseberichten und Einschätzungen in südafrikanischen Foren lesen kann, ist der Mamili das ganze Jahr 2010 für den "normalen" Selbstfahrer auch mit 4x4 n i c h t befahrbar.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
843 Beiträge · seit 200805. Juli 2010 · #4
Hi Bine,

selbst in "trockeneren Zeiten" ist der Mamili NP alleine nur etwas für wirklich Erfahrene mit 4x4. Ich würde ohne Begleitung absolut die Finger davon lassen. Es sein denn, Ihr braucht das Auto nicht mehr... .

Selbst im September sind oft noch viele Wege unter Wasser, und die Umfahrungen sind dann für den "Normalsterblichen" nicht zu finden.

Der Park selber ist zwar klein (rd. 30t ha), aber auch absolut einsam (ca. 200 - 250 Besucher im Jahr + 2009, 2010 eher = 0 wg. Wasserstand).

Löwen gibt es da nicht so viele (rd. 30) und Leoparden sind dort äusserst scheu.
Bis vor ca. 10 Jahren wurde dort viel gewildert.

Am besten forschst Du hier mal ein bißchen mit der Suche in der Forumshistorie zum Park. Da sollte einige Info zusammenkommen.

LG
Dirk
0
ThemenstarterGast05. Juli 2010 · #5
Hallo und danke schonmal für eure Antworten.
Ich habe in einem Buch gelsen, dass der Park gar nicht zugänglich ist für Selbstfahrer, im anderen stand allerdings gar nichts davon! 🙄
Dank euren Statements hab ich nun auch diesbezüglich wieder Sicherheit und kann nun wieder weiter planen.
Genau das ist ja auch der Sinn dieser Foren, und ich bin wirklich erstaunt und erfreut, dass sich doch viele die Mühe machen und wenig erfahrenen Urlaubern gerne weiterhelfen...
also lieben Dank und tschüß bis zur nächsten Frage
Bine
290 Beiträge · seit 200706. Juli 2010 · #6
Den Mudumu sollest Du trotzdem nicht auslassen. Wir haben uns zwar für eine geführte Tour vom Kamp Kwando entschieden, aber er ist sicher auch für Selbstfahrer kein Problem. 4x4 vorausgesetzt, soweit ich mich erinnere (hatten wir leider nicht).

Viel Spaß!
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
4'140 Beiträge · seit 200906. Juli 2010 · #7
Hallo Bine,
was den Mamili betrifft, so ist das richtig, was die anderen Fomis schon gesagt haben. Es hängt eben hier viel vom Wasserstand ab. In den Mudumu kannst du im September sicher ohne Probleme selbst fahren. Allerdings ist er relativ unübersichtlich, es bestehen kaum Markierungen und ohne einen erfahrenen Führer kannst du, was das Sichten von Tieren betrifft auch viel Pech haben. Selbst mit Führer ist hier nicht allzuviel garantiert. Den Führer kann man von Camp Kwando aus buchen. In der Nähe des Camps kannst du dann auch ein traditionelles Dorf mit Vorführungen zu Fuß anschauen. Von der Flussfahrt am Abend war ich wenig begeistert. Bis zum Sonnenuntergang immer genau gegen die tiefstehende Sonne, wenig Tiere zu sehen und keine wirklich kompetenten Erklärungen.
Also ehrlich, ich würde den Mahango-Park vorziehen, was die Tierbeobachtungen und die Fahrt auf dem Kavango betrifft.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
557 Beiträge · seit 200906. Juli 2010 · #8
Hallo und guten Tag,

ich stimme dem zu, was bereits gesagt worden ist, insbesondere auch von Burschi.
Wir hatten allerdings vor einigen Jahren die beeindruckende Ansammlung von ca. 250 bis 300 Elefanten im Mudumu NP an einer Stelle.

Herzliche Grüße

Eto
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
ThemenstarterGast08. Juli 2010 · #9
Hallo nochmal,
danke für eure Beiträge.
250 Elis auf einem Haufen??? Huiiiii...das wäre natürlich ein Erlebnis!
Da hattet ihr aber wahnsinniges Glück, und uns ist schon klar, dass man auch wirklich Pech haben kann, und zur falschen Zeit am falschen Ort ist.
Aber genau deshalb wollen wir auch nicht von vorgebuchtem Termin zum nächsten hetzen, sondern einfach auch mal Stunden und Tage an einem Platz verbringen können - wenn es uns dort gefällt.
Ich wünsche allen einen guten Tag...
Bine
7'272 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #10
Hallo Bine

Der Mudumu sollte wirklich befahrbar sein. Genaueres kann ich Dir schon bald sagen. Wir sind im August fast sicher da.
Im Mudumu ist einer meiner Lieblingscampingplätze. Ausser einem Plumpsklo hat es zwar keine Infrastruktur. Dafür bist Du direkt am Hyppo Pool. Einfach da sitzen und den Hyppos und Elefanten zuschauen. Richtig genial. Wer allerdings eine Dusche oder ein anständiges Klo brauchst ist da fehl am Platz.

Im September hat es zudem viele Karminspinte in der Gegend.
Wir haben auch schon grosse Herden von Pferdantilopen im Mudumu gesehen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2010
ThemenstarterGast08. Juli 2010 · #11
Hallo Chrigu,
öhm...also Plumpsklo wäre für eine Nacht/Tag sicher auch mal machbar, aber wenn ich mir überlege, die Hitze, der Gestank, die Fliegen...brrr...dann doch lieber der offene Busch :O)
Kannst du denn auch ein etwas "bequemeres" Camp dort in der Nähe empfehlen?
Wann bist du denn genau dort, und wann wieder hier im Lande? Wir fliegen ja am 27. August, und ein paar ganz aktuelle Infos aus der Region wären natürlich super!!!
Gruß
Bine
3'766 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #12
Hallo,

mit einem schmunzeln nehme ich die Reaktionen zum Plumsklo entgegen 🙂

Ein Plumsklo muss leider stinken, dann funktionieren die Abbauvorgänge, ein Plumsklo das nicht stint, nicht funktioniert.

Menschliche Fäkalien im Busch, sind für viele Tiere eine Bedrohung zb wenn sie Gras fressen das mit meschlichen Fäkalbakterien behaftet ist.

Zudem finde ich es immer wieder toll in der Nähe von Campings auf diese Tretminen die unter vlt 2cm Sand begraben sind zu treten.

Auch finde ich die Dekoration der umliegenden Büsche mit WC-Papier gewohnheitsbedürftig.

Manchmal lässt es sich nicht verhindern im Busch seine Häufchen zu machen, eine schöne Angewohnheit wäre ein Loch zu buddeln das etwa 20-30cm tief ist, und das benutze Klopapier anschliessend zu verbrennen.

Zum anzünden des Papiers eignen sich Streichhözer besser als Feuerzeuge, Feuerzeuge ergeben meist ein haftendes Erlebnis 😄

Sorry, jetz war ich OFF-TOPIC, griesslix Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 08. Juli 2010
7'272 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #13
Das Plumplsklo ist nicht in unmittelbarere Nähe und wir fühlten uns weder durch Geruch noch durch Fliegen gestört. Allerdings haben wir auch feststellen müssen, dass einige lieber auf das Klo verzichtet haben. Das Papier war genau wie Kurt es beschrieben hat an diversen Büschan anzutreffen. Erfreulcherweise war aber die Campsite sauber.
Sehr schön und vielgelobt ist die Nambwa Campsite beim Horseshoe. Allerdings ist das auch schon wieder etwas weiter weg.
Ich werde auf jeden Fall wieder mal beide Camps ansteuern, wenn es vom Wasser her machbar ist.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
ThemenstarterGast08. Juli 2010 · #14
Hallo Kurt...
du scheinst ja schon viel Erfahrung mit "rustikalen" Camps zu haben 😄
Also ich kenne "Plumpsklos" bisher nur vom Hörensagen, und hab auch nicht wirklich über das "größere" Geschäft nachgedacht :O)
Aber Recht haste sicherlich, und deshalb wäre am besten, erst gar nicht in so ne Lage zu kommen :O)und wenigstens Toiletten - gerne auch Freiluft - vorzufinden.
Und für Notfälle haben wir beschlossen, doch das Portapotti mitzunehmen, auch wenn es sehr sperrig ist.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Mahango GR? Kommt man da gut rein und durch und kennt ihr das N//Goabaco Camp?
Sonnigen Gruß
Bine
7'272 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #15
Hallo Bine

Das Mahango GR ist zwar gar nicht so klein, es wird aber immer empfohlen die Route entlang des Flusses zu fahren. Die ist einfach und unkompliziert zu befahren. Es hat einige schöne Baobabs und natürlich den Okavango an dem Du häufig Elefanten, Flusspferde und Antilopen siehst.

Das N//Goabaco Camp ist ein schönes, gut ausgebautes Community Camp. Du hast einen eigenen Abolution Block und eine schöne Sonnenterasse Richtung Fluss.

Hier übrigens noch der Campingplatz mit Hyppo-Pool im Mudumu.

Herzliche Grüsse
Chrigu
3'766 Beiträge · seit 200608. Juli 2010 · #16
HuBi schrieb:
Hallo Kurt...
du scheinst ja schon viel Erfahrung mit "rustikalen" Camps zu haben 😄
Sonnigen Gruß
Bine
Hallo Biene,

ich bin sozusagen noch mit Plumsklo aufgewachsen 😄 (bin ich schon so alt 😊 )

ich mache aber leider immer mehr die Erfahrung mit Individualreisenden
die vordergündig Naturliebhaber sind aber alles vollmüllen und eben ihre Geschäfte
ich sage dem "eine stinkwichtige Sitzung" überall hinmachen.

Mit zunehmender Anzahl an Touris und dem Umstand das nicht alle staatlichen Campsites gepflegt werden, habe ich manchmal das Gefühl nicht in der Wildnis von Afrika zu seine sondern in einem Slum vom Mumbai 🙁

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
4'140 Beiträge · seit 200909. Juli 2010 · #17
Hallo Bine,
Mahango ist so wie chrigu es beschrieben hat. Wenn du von Norden auf der Hauptstraße kommst, biegst du unmittelbar nach dem Kontrollpunkt nach links ab, fährst immer im Wesentlichen am Fluss antlang und kommst dann in einem Bogen wieder auf die Hauptstraße. Bei schönem langsamen und aufmerksamen Fahren mit entsprechenden Beobachtungen kannst du einen Tag zubringen.
@chrigu: Als ich ganau an der Stelle im Mudumu am Hippo pool war, standen aber keine Stühle da! 🙂
@Kurt: Kann dir nur zustimmen, was das Verhalten mancher Touris auf den Campsites betrifft. Deshalb bin ich eigentlich auch dagegen, dass z.B. im Kaokoveld wild gecampt wird. Sonst ist nämlich bald die ganze Gegend dort ein "Mumbai"!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
290 Beiträge · seit 200709. Juli 2010 · #18
Hallo,

im Mudumu scheint es öfter größere Herden zu geben, wir sahen 100-200 Büffel auf einem Haufen. Wobei... wenn ich mir die Fotos so anschaue, vielleicht habe ich mit der Zeit meine eigene "dichterische Übertreibung" verinnerlicht und es war doch "nur" 50 😉.

Viele Grüße, Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2010
ThemenstarterGast12. Juli 2010 · #19
Hallo an alle,
danke für die guten Tipps für den Mahango...ui, da steigert sich die Vorfreude total...bei solch schönen, eindrucksvollen Bildern.
Und am Liebsten wäre es uns, wenn nicht so viel Trubel wäre 😄 damit wir die Erlebnisse ganz intensiv aufnehmen können.
Leider geht die Mentalität sehr vieler Menschen (und leider sind darunter auch viele Jugendliche) dahin, dass sie wo sie gehen und stehen einfach ihren Müll fallen lassen, ob es Zigarettenpapier, ne leergetrunkenen Flasche oder Essenspapier ist...es wird einfach auf der Straße, dem Gehweg, der Wiese oder im schönen Wald entsorgt. Wir fragen uns auch oft, wo dieses Gehabe, diese Überheblichkeit und Nachlässigkeit nur herkommt.
Und sprich dann mal jemanden darauf an!!! 😠
Also wir gehören definitiv nicht zu der Sorte, und genießen Natur viel zu sehr, um sie derart zu verschandeln.
Lieben Gruß
Bine