DEDeddyThemenstarter1 Beiträge · seit 201004. Juli 2010 · #1
Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Pflanzen helfen? Erstere fanden wir im Dezember in der Nähe der Mondlandschaft bei Swakopmund. Es muß einige Tage vorher geregnet haben.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200604. Juli 2010 · #2
Hallo und willkommen,
ein Hallo deinerseits, ein Foto der Pflanze und eine Grussformel könnten bei der Bestimmung helfen 🙂
Grüsse Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Goldmull795 Beiträge · seit 200704. Juli 2010 · #3
Hallo Deddy,
zunächst mal Hallo und willkommen im Forum!
Es macht einen positiven Eindruck, wenn man sich beim erstenmal kurz vorstellt und dann sich auch der Anrede bedient, wie fast alle im Forum. Und dann kann man seine Frage mal loswerden - es stürzen sich dann bestimmt einige darauf. Da aber bisher noch kein Bild vorhanden ist, können wir mal raten, welches Pflänzchen da wohl gemeint sein könnte. Ich tippe mal auf - nee, das ist es nicht....!
Es passt hier ja ganz gut zusammen: eine unbekannte Pflanze und ein unbekanntes neues Forumsmitglied. Es sollten beide sich outen lassen?!!
Und wenn man fertig ist mit seinen Anliegen, dann freuen sich alle Foris, wenn sie noch als Abschluß nett gegrüßt werden...!So etwa:
Deinen Schildungungen nach handelt es sich um Phytoluna aquatica!
🙂
Grüßchen Cora
0
Nacktmull179 Beiträge · seit 200904. Juli 2010 · #5
Hallo Cora bist Du ganz sicher? 🤨 Ich dachte eher an: Contemporaneo scortese Nacktmull
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200604. Juli 2010 · #6
Hallo ihr Lieben,
ein bischen ahnung sollte man schon haben bevor man im Netz antwortet.
Hier handelt es sich eindeutig um eine Kalahari-Schnee-Lillie
dieses Gewächs ist endemisch am Rande des Baobabgletschers vorkommend. In der Naturheilmittelkunde wird es bevorzug gegen Halluzinationen verwendet (haleluja) auch kann daraus ein Schnaps gebrannt werden, aus den Blüten die einem Seepfärdchen ähnelt. Um wirklich hochprozentigen Allooohoool zu gewinnen ist hiebei darauf zu achten das man nur mehrfach destiliertes Instantwassergranulat verwendet.
Ich hoffe ihr seit jetzt auf dem neuesten Stand, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Goldmull795 Beiträge · seit 200704. Juli 2010 · #7
Hallo meine Lieben,
ich denke mal,wenn man die ausgeprägten Blütenblätter genau ansieht, ist das eher eine "Planta lunensis sacralis", total endemisch, also nur hier in der Mondlandschaft vorkommend, die das berüchtigte "Mondwasser" liefert - ein Elixier für alle, die bei großer Hitze die Pflanze anzapfen und vom köstlichen Mondwasser trinken. Daher auch die "Mondwasser-Bachblüten", die nur bei Nacht wirken. Ihre Schwestern sind "Planta coloniae aqua", aus der man das Kölnisch Wasser macht und das Äquatoriale Edelweiß am Kilimandjaro am Baobabgletscher, das für den "tansanischen Enzian" herhalten muß.
Hat jemand noch andere Einsichten? Genau hinschauen hilft immer!! (Wissenschaft ist immer der letzte Stand des Irrtums....!)
Liebe Grüße, Flora-Goldmull (verabschiedet sich für 2 Wochen nach Teneriffa)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200605. Juli 2010 · #8
Na dann Flora-Goldmull
schöne Zeit in Teneriffa und viel erfolg beim Botanikkurs!
Gruss Kurt
Silberadler563 Beiträge · seit 200905. Juli 2010 · #9
Hallo Deddy,
zunächst herzlich Willkommen im Forum.
Was die Anrede und Schlussformel angeht, gebe ich meinen Vorrednern Recht. 😊 Grundsätzlich wollte ich auf keine Fragen mehr eingehen, bei denen die Anrede fehlt.
Dennoch möchte ich den Rat des Moderators folgen und gehe davon aus, dass Du nicht weist, wie ein Foto im Forum einstellt wird.
1. Möglichkeit Grundsätzlich sollte es nicht mehr als 800 x 600 Pixel aufweisen. Die Größe muss unter 150 kb liegen. Dann Bild zum Anhängen auswählen. [img] anklicken/hinzufügen und schon hast Du ein Bild hochgeladen.
2. Möglichkeit Wenn du ein Bild unter Album einstellst, dann darf es bis 2 MB groß sein. Wenn Du das Bild dann unter Album betrachtest, steht unten links die Nummer des Fotos und zwar in eckigen Klammern statt runde: z.B. (foto: 19517)]. Wenn Du diesen Text mit der Nummer und eckigen Klammern hier schreibst, dann wird das Bild eingeblendet.