Wieviel Chobe?

24 Antworten · 5'378 Aufrufe · gestartet 30. Juni 2010 von HuBi
Bilder klein
Antworten
ThemenstarterGast30. Juni 2010 · #1
Hallo zusammen,
wir haben im September wahrscheinlch die Möglichkeit, Moremi/South Gate und Chobe/Linyanti zu buchen.
Jetzt fragen wir uns, ob wir mit Linyanti das Wesentliche an Tieren und Natur im Chobe abdecken, oder ob es wertvoll ist, auch eine Nacht in Ihaha zu verbringen.
Hat diesbezüglich Jemand Erfahrungen und kann uns Tipps geben?
Wie sind die Campinggrounds bzgl. Größe, Lage und Sauberkeit?
Wie immer schon mal vielen Dank im Voraus!!!
Bine
7'267 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #2
Hallo Bine

Auch wenn Du vorher 10 Tage im Moremi und Chobe bist lohnt sich eine Nacht Ihaha auf jeden Fall!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'312 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #3
Hallo Bine,

am Linyanti kann man direkt am Fluß keine Gamedrives machen. Die Gesamtstrecke für Gamedrives ist gerade mal knapp 7km lang.
Die Ablutions sind in einem desolaten Zustand. Die sollen wohl irgenwann mal neu gebaut werden.
Es gibt nur 3 Stellplätze, die direkt am Ufer liegen. Wenn ihr alleine seid, ist es idyllisch. Sind mehrere Gruppen dort, ist es nicht mehr so prickelnd.
Wir hatten extrem viele Moskitos, da es sehr sumpfig war.
Ich würde Ihaha vorziehen, wenn ihr die Wahl habt. Dort habt ihr viel mehr Möglichkeiten, Tiere zu sehen, da es viel mehr Pisten und Tiere gibt.
Wir waren 1x am Linyanti, es war interessant, mehr aber nicht. Noch einmal würden wir nicht mehr hinfahren.

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
4'451 Beiträge · seit 200830. Juni 2010 · #4
Hallo Bine,
wir waren 2 Nächte in Ihaha und wir würden wieder dort hinfahren. 🙂
Der Stellplatz und die San, Anlagen waren in Ordnung 🙂 Nur aufpassen, weil die Affen dort sind ja rotsfrech 😄 und sauschnell 😄
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
4'129 Beiträge · seit 200830. Juni 2010 · #5
Uups!

… - Moremi/South Gate und Chobe/Linyanti – wieviel Chobe?

Hallo, HuBi!

Die Sauberkeit von Linyanti ist ziemlich egal, Du wirst es nicht von South Gate aus an einem Tag erreichen.
Es sei denn Du stehst auf 6 Stunden hard core tiefsandige Spuren und 2 Stunden corrugated Gravel und hältst natürlich unterwegs nirgendwo, auch nicht im Savuti, an!

Ob Ihr „mit Linyanti das Wesentliche an Tieren und Natur im Chobe“ abdeckt, oder ob es wertvoll ist, auch eine Nacht in Ihaha zu verbringen.“
Wie meinst Du diese Frage?

Die Tiere stehen da nicht so rum und decken für den vorbeirauschenden Touristen das Wesentliche ab. Manchmal sieht man einen ganzen Tag lang fast nix.

Ich war zwar gerade 7 Tage im Chobe, aber zu Deiner Frage kann ich Dir keine Tipps geben, denn „diesbezüglich“, wieviel Chobe reicht oder sein muss, um das Wesentliche abzudecken, da hab ich keine Erfahrungen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
ThemenstarterGast30. Juni 2010 · #6
Danke trotzdem, auch wenn deine zynischen Bemerkungen wenig hilfreich sind...
ThemenstarterGast30. Juni 2010 · #7
Hallo Claudia,
ich habe in der Richter-Liste gelesen, dass die Sanitäreinrichtungen 2009 renoviert wurden.
Wann warst du denn dort?
Ich würde Savuti auch unteressanter finden, uns wurde allerdings nur noch Linyanti angeboten.
Das mit den Moskitos klingt auch nicht einladend 🙄
Und 7km Gamedrive sind nun wirklich auch nicht viel...schade!
Wird uns aber sehr bei der weiteren Planung helfen, lieben Dank!
Bine
ThemenstarterGast30. Juni 2010 · #8
Und an die anderen auch nochmal danke!
Damit fällt Linyanti wohl raus 😉
Dann suchen wir mal weiter, wir wissen ja, dass wir spät dran sind, hoffen aber doch, vor Ort noch Chancen zu bekommen.
Einen schönen Abend wünscht
Bine
2'772 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #9
Ach ja, Hubi,

mir wiederum hat die Einsamkeit am Linyanti sehr gut gefallen, aber wir hatten mit Claudia und Thomas dort auch einen extrem schönen Abend erleben dürfen 😄 😄 . Hier noch ein paar Bilder vom Camp und dessen Zufahrt:

Das Linyanti Camp war für mich schöner als das tiefsandie Savuti Camp. Obwohl die san. Anlagen im Savuti neu waren, waren sie sehr herunter gekommen und dreckig.
So unterschiedlich sind halt die Eindrücke.

Der Chobe hat tierisch natürlich doch alles übertroffen. Den würde ich auf jeden Fall einplanen
LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2010
1'920 Beiträge · seit 200830. Juni 2010 · #10
Pascalinah schrieb:
Ach ja, Hubi,

Obwohl die san. Anlagen im Savuti neu waren, waren sie sehr herunter gekommen und dreckig.
So unterschiedlich sind halt die Eindrücke.

LG Pascalinah
Hallo Pascalinah

wir waren Oktober 09 in Savute und die san Anlagen waren in einem sehr guten Zustand,...
Auch die san Anlagen in Xakanaxa und Ihaha waren in Ordnung

LG Bloke
365 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #11
chrigu schrieb:
Hallo Bine

Auch wenn Du vorher 10 Tage im Moremi und Chobe bist lohnt sich eine Nacht Ihaha auf jeden Fall!

Kann mich Chrigu nur anschliessen- Ihaha lohnt in jedem Fall!!!!

Ich finde es landschaftlich einfach super schön dort und gesehen haben wir auch jede Menge!(jagende wilddogs, riesige Büffelherden, Elefanten ohne Ende und als absolute Krönung ein Rudel mit 14 wilddogs die wir eine Stunde lang gaaanz alleine beobachten konnten!).

Wir waren Ende Dezember 09 dort und die sanitären Anlagen waren in Ordnung!

Fazit unsere 2 Übernachtungen waren eindeutig zu wenig!

VG Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE "Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba One elephant is killed every 15 minutes www.iworry.org
7'267 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #12
Hallo Bine

Auf keinen Fall solltest Du Linyanti streichen. Dann schon eher das South Gate. Am Linyanti ist es wunderschön und Du brauchst keinen Game-Drive mehr zu machen. Wenn Ihr zwei Nächte bleiben könnt bleibt Ihr im Camp und schaut zu was an Euch vorbei zieht. Wenn Ihr nur eine Nacht habt, kommt Ihr spät an und werdet am nächsten Tag schon relativ früh weiterfahren.

lilytrotter hat übrigens Recht, auch wenn Dir Ihre Aussagen nicht passen. Moremi South Gate nach Linyanti ist ein langer Ritt. Es sind es zwar nur 170-180 km, ihr werdet aber den ganzen Tag brauchen 7 - 9 Std! Ich würde aber eher auf das South Gate verzichten und etwas näher beim Mababe-Gate bevorzugen. Allerdings bin ich zur Zeit nicht mehr sicher welches das nächste Camp ist. Wir haben aber auch schon direkt vor dem Gate (kein Campingplatz) übernachtet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'312 Beiträge · seit 200601. Juli 2010 · #13
@ muzungu,

die sanitären Anlagen bezogen sich auf Linyanti!!! So schlechte sanitäre Anlagen hatten wir noch nie!
In Ihaha waren sie absolut in Ordnung.
Wir haben Linyanti mit Pascalinahs sehr genossen, aber das war mehr auf das gemeinsame Erlebnis bezogen!!!
Ihaha bietet bezüglich Game-Drives erheblich mehr! Du kannst das auch als Day-Visitor problemlos geniessen. Schau mal, ob du eine Camp-Site bei Senyati bekommen kannst (sehr empfehlenswert). Von dort aus ist es nach Chobe Riverfront nicht sehr weit.
Wir waren in Linyanti September 2009!

LG Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
1'003 Beiträge · seit 200801. Juli 2010 · #14
Linyanti kann so und so sein - mir persönlich hat es am besten gefallen, da irgendwo zwischen der Einsamkeit der Kalahari und dem Trubel im Chobe/ Moremi - Moskitos hatten wir keine (Mai/Juni) die Elefanten und Flußpferde waren nur Meter entfernt, die Stelle ist unbezahlbar - insbesondere, da sie ähnlich wie 3. bridge oder xakanaxa ander Wasserkannte liegt, aber erhöht - also mit Blick -
hin zu fahren und die Tiere abzuhaken reduziert das Erlebnis beträchtlich, Du brauchst Zeit und Ruhe um das "Feeling" in Dir aufzunehmen ... ungeachtet der Tiere, die eben da sind oder nicht.
461 Beiträge · seit 200801. Juli 2010 · #15
Hallo Bine

Für mich wird in den Antworten zu viel Wert auf die sanitären Einrichtungen gelegt. Ich bin der Meinung der Platz und das Feeling ist entscheidend.
Wenn ich so zurück denke waren mitunter die schönsten Erlebnisse an Orten wo gar nichts war - vielleicht ein Plumsklo. Da opfert man halt mal eine grosse Wasserflasche - so viel braucht man gar nicht.
Aber an einem entsprechenden Platz fast alleine, ein Lagerfeuer und was zum trinken und dann wartet man halt mal ab was so kommt oder auch nicht (ich werd noch zum Romantiker 🙂 ).

Ja ich weiss man will Tiere abhaken - auch wen es nicht niemand offen zugibt. Aber wenn man es einfach auf sich zukommen lässt ist der Stress weg und man sieht mehr. Manchmal hat man Glück, manchmal eben auch nicht.

Gruss
Tom
761 Beiträge · seit 201001. Juli 2010 · #16
Tom Swiss schrieb:
Hallo Bine

Für mich wird in den Antworten zu viel Wert auf die sanitären Einrichtungen gelegt. Ich bin der Meinung der Platz und das Feeling ist entscheidend.
Wenn ich so zurück denke waren mitunter die schönsten Erlebnisse an Orten wo gar nichts war - vielleicht ein Plumsklo. Da opfert man halt mal eine grosse Wasserflasche - so viel braucht man gar nicht.
Aber an einem entsprechenden Platz fast alleine, ein Lagerfeuer und was zum trinken und dann wartet man halt mal ab was so kommt oder auch nicht (ich werd noch zum Romantiker 🙂 ).

Ja ich weiss man will Tiere abhaken - auch wen es nicht niemand offen zugibt. Aber wenn man es einfach auf sich zukommen lässt ist der Stress weg und man sieht mehr. Manchmal hat man Glück, manchmal eben auch nicht.

Gruss
Tom
Hallo, Tom,

ich stimme Dir in allem zu - so war es z.B. auch an der Blutkuppe, und das ganz ohne große Tiere. 😉

Gruß
Doro
~ Africa is a feeling ~
ThemenstarterGast01. Juli 2010 · #17
Danke nochmal an alle...
so als Zusammenfassung:
Natürlich ist mir klar, dass Eindrücke und Erfahrungen unterschiedlich wahrgenommen und bewertet werden.
Und das ist ja auch gut so!
Wir werden unsere eigenen Erfahrungen machen müssen und wollen!, aber mir helfen eure Einträge doch sehr, den Rahmen abzustecken.
Da wir im September (28. August bis 18. September) unterwegs sind, machen wir uns natürlich in einem Sumpfgebiet wie Linyanti schon Gedanken um Moskitos(Malaria). Aber da wir andererseits beide auch lieber die Einsamkeit und Abgeschiedenheit dem Trubel vorziehen - genauso wie manche es hier beschreiben, draußen sitzen, braaien, lecker Lager oder Wein trinken 🤩 , den Geräuschen der Tiere lauschen, und einfach die Kleinigkeiten und das "Fremde" genießen und in uns aufnehmen...reizen Cmaps wie Linyanti ja trotzdem.
Wir werden am WE nochmal genauer planen, und dann versuchen, Linyanti, Savute, Ihaha und Chobe Safari Camp zu buchen, evtl Nxai, notfalls eben vor Ort, was dann zu bekommen ist.
Werden uns dann aber sicher wieder hier melden, das Forum ist einfach eine große Hilfe..
DANKE AN ALLE
Noch eine Frage zum Schluss: Was sagt ihr zu der Möglichkeit, von Linyanti dann nach Ihaha zu kommen, ohne den weiten Umweg über Nata fahren zu müssen???
Wir sind zwar nicht Allrad erfahren, aber ich traue das meinem Freund absolut zu, auch Sandstrecken zu passieren.
Kann man zwischendurch irgendwo nächtigen, wenn es gar zu schwierig wird?
Bis später..
Bine
ThemenstarterGast01. Juli 2010 · #18
zuletzt bearbeitet 01. Juli 2010
1'920 Beiträge · seit 200801. Juli 2010 · #19
HuBi schrieb:
DANKE AN ALLE
Noch eine Frage zum Schluss: Was sagt ihr zu der Möglichkeit, von Linyanti dann nach Ihaha zu kommen, ohne den weiten Umweg über Nata fahren zu müssen???
Wir sind zwar nicht Allrad erfahren, aber ich traue das meinem Freund absolut zu, auch Sandstrecken zu passieren.
Kann man zwischendurch irgendwo nächtigen, wenn es gar zu schwierig wird?
Bis später..
Bine
Hallo Bine

laut Mapsource sind das ca.150-160 KM bei einer Fahrzeit von ca.5 -5,5h, also dürfte die Strecke gut in einem Rutsch fahrbar sein 😉

Viel Spass bei der Urlaubsplanung

LG Bloke
1'003 Beiträge · seit 200801. Juli 2010 · #20
-> aus Erfahrungswerten ist das locker machbar
siehe Linyanti hier
und Linyanti Ihaha
hier
Gruss
Christian