roh oder lieber nicht roh?

22 Antworten · 5'684 Aufrufe · gestartet 29. Juni 2010 von tigerente303
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #1
Hallo mal wieder, da ich hier schon so viel geholfen bekommen habe, hier nun wieder eine "Landei-Frage": (.... bald geht es endlich los!!!!)
Sollte man in Namibia auf rohe Dinge wie ungeschältes Obst, Salat etc. verzichten und nur abgekochte Gemüsesorten bzw. schälbare Obstsorten essen?
Ich bin Vegetarier. Dies ist auch schon alles vorgemerkt bzw. "angekündigt". Nur was esse ich nun von den Dingen auf meinem Teller und was lieber nicht?
Tausend Dank auch hier für die bisherige supernette und kompetente Hilfe! 😘
154 Beiträge · seit 201029. Juni 2010 · #2
Hallo Tigerente,

ich esse immer roh und habe nie Probleme gehabt. Aber in den Lodges hat man meist die Auswahl zwischen rohem und gekochtem Gemüse. Wenn man empfindlich ist, würde ich lieber gekocht nehmen.

Was das Obst angeht - es gibt eine gute Auswahl an Obst mit Schale (Orange, Banane, Passionsfrucht usw.).

Gruss Moochi
841 Beiträge · seit 200829. Juni 2010 · #3
Hallo Tigerente;
tigerente303 schrieb:

Sollte man in Namibia auf rohe Dinge wie ungeschältes Obst, Salat etc. verzichten und nur abgekochte Gemüsesorten bzw. schälbare Obstsorten essen?
Ich bin Vegetarier. Dies ist auch schon alles vorgemerkt bzw. "angekündigt". Nur was esse ich nun von den Dingen auf meinem Teller und was lieber nicht?
Kurz und bündig :
Du kannst alles essen

Viel Spass in Namibia

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
183 Beiträge · seit 200929. Juni 2010 · #4
Das ist ein weiterer Vorteil dieses Landes: Man muss in keinster Weise Bedenken haben, vom Essen "krank" zu werden. Auch das Trinkwasser ist unbedenklich.Lediglich ein Mitreisender ist krank geworden nach dem Verzehr von Krokodilfleisch. Aber da besteht ja bei Dir als Vegetarier keine Gefahr!
Gruß Julia
545 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #5
Man kann sich jeder Zeit in Namibia eine Lebensmittelvergiftung einfangen.
Das Risiko kann man jedoch minimieren indem du dem Koch Desinfektionsmittel mitbringst.
Damit kann er sich dann die Hände schrubben, bevor du deine Bestellung aufgibst.
Ich habe bei jedem Restaurantbesuch in Namibia einen Campinggaskocher dabei, darauf koche ich jedes, wirklich jedes Gericht mindestens fünf Minuten nach, das tötet dann wirklich alle Keime ab.
O.K. Salat sieht danach nicht mehr so gut aus, auch dein Bier entwickelt plötzlich ganz neue Geschmackserlebnisse, aber du überlebst deinen Urlaub.

Wohl bekomm`s
1'455 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #6
Eintracht schrieb:
Man kann sich jeder Zeit in Namibia eine Lebensmittelvergiftung einfangen.
Das Risiko kann man jedoch minimieren indem du dem Koch Desinfektionsmittel mitbringst.
Damit kann er sich dann die Hände schrubben, bevor du deine Bestellung aufgibst.
Ich habe bei jedem Restaurantbesuch in Namibia einen Campinggaskocher dabei, darauf koche ich jedes, wirklich jedes Gericht mindestens fünf Minuten nach, das tötet dann wirklich alle Keime ab.
O.K. Salat sieht danach nicht mehr so gut aus, auch dein Bier entwickelt plötzlich ganz neue Geschmackserlebnisse, aber du überlebst deinen Urlaub.

Wohl bekomm`s
Hallo Eintracht,
hast Du Stacheldraht gefrühstückt?
Warum so aggressiv, so daneben ist die Fragen nicht, auch wenn ich nie darüber nachgdacht habe.
Dassipisse im Wasser gibt auch Geschmack, ist aber nicht jedermanns Sache.
LG Jens
545 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #7
Hi Jens,

Stacheldraht gefrühstückt, herrlich!

Ja klar, aber denke daran, wenn du das probierst, fünf Minuten abkochen, ach ne ist ja Stacheldraht der braucht sieben Minuten.

Bierernste Grüße
7'296 Beiträge · seit 200629. Juni 2010 · #8
... ich esse in Afrika (nicht nur in Namibia) generell Alles, auf das ich Lust habe und das auch oft an Verkaufsständen am Straßenrand oder bei Einheimischen, wenn ich eingeladen werde. Interessanterweise steht da öfter Salat und Gemüse auf dem Speiseplan als hierzulande. Das Einzige, das ich meide, ist Softeis und das Eis von diesen Typen, die den ganzen Tag mit ihren pedalbetriebenen "Verkaufsbuden" unterwegs sind.

Jeder Magen/Darm ist unterschiedlich robust, aber man sollte sich auch nicht zu verrückt machen. Namibia ist relativ unproblematisch.

Als Vegetarier entgeht Dir leider so Einiges, aber halte mal Ausschau nach Squash. Das ist eine Kürbissorte, die echt lecker ist. In touristischen Restaurants wahrscheinlich noch immer selten zu bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'159 Beiträge · seit 200729. Juni 2010 · #9
Namib Tom schrieb:
Hallo Tigerente;
tigerente303 schrieb:

Kurz und bündig :
Du kannst alles essen

Viel Spass in Namibia

Namib Tom
Schon richtig aber ich würde mich gegen Hepatitis impfen lassen...
Hat nicht wirklich was mit Essen zu tun aber doch mit Wasser und Hygiene im weitesten Sinne... Lass dich mal von einem Arzt beraten. Aus eigener Erfahrung wünsche ich keinem eine Hepatitis!

Sonnige Grüße

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_A#.C3.9Cbertragung
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
818 Beiträge · seit 200730. Juni 2010 · #10
Kann man als Vegetarier, der eh schon das meiste nicht essen will, auch noch wählerisch beim Gemüse sein?

Die Kühe Namibias müssen sich wohl die nächsten Wochen auf Schmalkost einstellen, wenn denen jetzt auch noch die Nahrungsgrundlage weggefuttert wird. Man bedenke wie viel Hektar Land für ein Rind benötigt werden, um es satt zu kriegen.

😉

Aber im Ernst: ich würde mir keine Gedanken machen über geschält oder ungeschält bzw. über gekocht oder ungekocht. Auf ganz rohes Fleisch würde ich aber verzichten, das schlägt schwer auf den Magen.

Wie wärs mit der Kohlroulade als Kompromiss? 😉
http://www.oribi.de/
3'175 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #11
also ich esse meine Chillis am liebsten ungeschaelt und roh, so ca. 2kg im Monat.
Habe ich in Ostafrika gelernt, da hats wirklich auch ungutes Wasser......
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #12
Hallo Tigerente,

ganz klare Antwort: Namibia sind keine immerfeuchte Tropen mit den gefürchteten Krankheiten und deshalb ist das Wasser auch trinkbar (und von super Qualität, v.a. auf Farmen) und das Essen essbar.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #13
@ Christian!
Kannste mir das bitte mal erklaeren was die Wasserqualitaet mit immer feuchten Tropen zu tun hat????
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #14
Hi Jörg,

gerne, denn in den immerfeuchten Tropen vermehren sich die kleinen Biester die das Wasser unrein machen extrem stark (so wie auch Mücken dort z.B. viel häufiger vorkommen als in Wüstenländer, Bilharziose eine größere Gefahr ist, Gelbfieber, Cholera, Pest...), das ist in Namibia mit seinen klimatischen Bedingungen nicht so gegeben. Natürlich spielt da was die öffentliche Wasserversorgung in Städten angeht auch das Klärsystem eine Rolle.

Ich kann da nur aus Westafrika - speziell Sierra Leone/Liberia - erzählen, wo man grundsätzlich nur abgekochtes Wasser nutzt und z.B. alles was mit (nicht abgekochtem) Wasser gewaschen oder daraus hergestellt wurde (Salat etc., aber auch Eiswürfel) meidet.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'175 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #15
Danke Christian!
wir reden von verschiedenen Dingen. Ich meinte nur das Wasser zu dem Zeitpunkt wenn es aus der Erde kommt. Deine Ausfuehrungen sind klar.
Was meinst du warumich dort in Ostafrika gelernt habe soviel Chilli zu essen 😄
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 · #16
🙂
649 Beiträge · seit 200730. Juni 2010 · #17
Die namibianische Küche ist wirklich gut - und auch für den europäischen Magen verträglich.

Zum Thema Vegetarier: Bin ich auch. Zum einen, weil mir Fleisch nicht wirklich schmeckt - und zum anderen, weil ich an den Leid, daß den Nutz-Tieren (was ein Wort... ) angetan wird so wenig Anteil wie möglich haben möchte. Das erste Mal in Namibia hatte ich also den festen Vorsatz, daß ich mich auch in diesem urlaub fleischlos ernähre. Ging prima - bis wir über Mittag an der Vingerklip Lodge Rast gemacht haben. Ich habe meinen üblichen Salat bestellt - und mein Mann ein Kudusteak-Sandwich.

Nach dem ersten Bissen hat mich mein Mann dazu genötigt UNBEDINGT dieses Steak zu probieren. Kleinere Diskussion - aber o.k., ich bin ja auch in das Land gefahren, weil ich etwas Neues erleben will.

Das Ende war: Ich habe das Sandwich meines Mannes gefuttert, er hat sich ein neues bestellt - und meinen Salat haben wir geteilt.

Das Fleisch war wirklich sensational lecker... und dieses Tier hat sein Leben lang in Freiheit rund um die Lodge gelebt, bis es geschossen wurde. O.K., den Tod an sich fand es sicher auch furchtbar. Aber meine Gründe für die vegetarische Ernährung sind in Namibia lange nicht so stichhaltig wie hier in Europa.... und deswegen bin ich dort auch lange nicht so konsequent.

LG elli
290 Beiträge · seit 200730. Juni 2010 · #18
Hallo Christian,

Wobei das mit der Wasserqualität im hohen Norden (speziell Caprivi) so sicher nicht ganz stimmt, hier wird das Wasser meist einfach aus dem Fluss gepumpt. Mit empfindlichem Magen wäre ich da vorsichtig.

Viele Grüße,
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
1'086 Beiträge · seit 200930. Juni 2010 · #19
Hallo Tigerente 303,

halte es einfach so, wie Du es von zuhause aus gewöhnt bist. Es gibt keinerlei Gründe anzunehmen, dass die Hygiene in Namibia der in Europa nachsteht.

Gruß Klaus
Themenstarter21 Beiträge · seit 201030. Juni 2010 · #20
....so doof war doch meine Frage gar nicht. 😕
Herzlichen Dank an alle, die es ernst gemeint haben.
Ganz überzeugt von einer Sache bin ich nach dieser Diskussion allerdings auch nicht.....