Günstig Telefonieren nach Europa

42 Antworten · 12,8k Aufrufe · gestartet 29. Juni 2010 von Chrigu
Antworten
3'175 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 ·
ok. 😎
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
59 Beiträge · seit 200830. Juni 2010 ·
Hallo,
ich habe mir von Leo (cell one) eine Prepaid-Karte gekauft mit einem speziellen Europa-Tarif. Kostet pro Minute N$ 2.50. Funktioniert gut u.ist aus meiner Sicht einfach und unproplematisch. Ob diese Karte auch in anderen Ländern wie Botswana oder andere funktioniert, habe ich noch nicht getestet. Nachteil von Leo ist die Flächendeckung in Namibia. Da ist MTC natürlich im Vorteil.
Mit Skype haben auch wir unsere Probleme. Durch die relativ langsame Übertragungsgeschwindigkeit wird immer die Hälfte verschluckt, oder man muss immer wieder Sprechpausen einlegen (sehr Gewöhnungsbedürftig).

Gruß Helmut
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2010
1'159 Beiträge · seit 200730. Juni 2010 ·
travelNAMIBIA schrieb:
z.B. VoIP in Namibia verboten ist,
Nicht das ich es anzweifle aber gibt es dafür auch eine Quelle?

Sonnige Grüße
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2010 ·
Hi Oshivambo,

dazu hatten wir hier eine lange Diskussion mit Quellen etc. Solltest Du über die Suche hier finden.

Südafrika hat es erst vor wenigen Jahren erlaubt, Botswana im letzten Jahr.

Sonnige Grüße
Christian

NACHTRAG: Ich habe es gefunden, glaube es war dieser Thread http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/130439-billiger-telefonieren-von-nam-nach-de.html
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
579 Beiträge · seit 201030. Juni 2010 ·
Hallo Jörg,
Joerg schrieb:
Aber ich versteh echt nicht wrum Ihr alle mit skype so unzufrieden seit??? ich hab damit echt kein Problem.
Ich weiß nicht, wo Du in Namibia wohnst, aber wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe, wohnt Chrigu auf Gut Richthofen, also 20 km außerhalb von Swakopmund. Ich vermute, dass es da weder DSL noch 3G gibt und bei einer Modemverbindung funktioniert Skype nur mit qualitativen Einschränkungen.

Sonnige Grüße
Themenstarter7'310 Beiträge · seit 200630. Juni 2010 ·
Hallo

Also zu Skype. Skype funktioniert gut und ist günstig. Ich nutze es regelmässig um nach Europa zu telefonieren. Der Nachteil ist, dass Du übere eine einigermassen gute Internetverbindung verfügen musst. Die ist auf Gut Richthofen nicht gegeben, in Swakop dagegen schon.

Überall Verträge zu machen ist definitiv keine Lösung. Die Prepaid Variante von Leo schaue ich mir aber nochmals an. Eine Lösung die gut und günstig (ohne Roaming) in mehreren Ländern im südlichen Afrika funktioniert würde mich aber schon noch interessieren.

Noch ein Nachtrag zu CallingHome.eu. Ich habe gestern noch wegen der falschen Abrechnung (Handy anstatt Festnetz) reklamiert. Um 23 Uhr habe ich ein Mail mit folgendem Inhalt erhalten:
Sie haben natürlich recht. Offensichtlich hat sich da ein kleiner Fehler beiden schweizerischen Prefixes ereignet. Wir haben den Fehler natürlich sofort behoben.

Da Sie bereits ca. 31 Minuten in die Schweiz telefoniert haben, haben wir Ihnen diese Telefonate komplett erlassen.
Das nenne ich Service!

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
chrigu schrieb:
Hallo

Also zu Skype. Skype funktioniert gut und ist günstig. Ich nutze es regelmässig um nach Europa zu telefonieren. Der Nachteil ist, dass Du übere eine einigermassen gute Internetverbindung verfügen musst. Die ist auf Gut Richthofen nicht gegeben, in Swakop dagegen schon.
Hallo Chrigu,

Was ist denn mit Switch? Das ist doch auf Richthofen (mit der vorhandenen) Richtantenne gut zu empfangen... (Vorteil: Prepaid möglich; Nachteil: "Exotische" Hardware); Du kannst doch danach ein übliches WLan einrichten.

Auch ADSL ist von der Telecom via Richtfunk zum Rössing in VOIP akzeptablen Geschwindigkeiten auf Richthofen möglich (Nachteil: 24 Monats Vertrag).

Last but not least wäre es ja auch noch ein Versuch wert, das hier am Golfplatz vorhandene 3G Netz mit einer Richtantenne einzufangen...

All das löst natürlich nicht dein Dilemma wenn du mobil sein willst...

Sonnige Grüße!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Hallo Oshivambo

Ja, das sind verschiedene Varianten die wir schon verworfen haben. Zum einen weil wir die nächsten Monate unterwegs sind. Da lässt sich werde Switch noch ADSL oder WiMax mitnehmen. Da ist die beste Lösung sicher Skype bzw. eine Lösung die mit dem Handy funktioniert.

Längerfristig werden wir die Varianten für Richthofen nochmals anschauen.
Am interessantesten wäre für mich die Variante mit dem G3 Signal vom Golfplatz. Ich glaube aber nicht, dass wir das wirklich empfangen können. Zu hohe Distanz und Topografische Probleme. Wir haben auf Richthofen zur Zeit absolut kein G3 Signal. Anders sieht es z.B. in Sophia Dale aus. Da funktioniert G3 mit etwa 20%. Mit einer entsprechenden Antenne und etwas Höhe kann dieses Signal sicher verstärkt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
chrigu schrieb:
Am interessantesten wäre für mich die Variante mit dem G3 Signal vom Golfplatz. Ich glaube aber nicht, dass wir das wirklich empfangen können. Zu hohe Distanz und Topografische Probleme. Wir haben auf Richthofen zur Zeit absolut kein G3 Signal.
Absolut heißt wohl "absolut keines welches von einem Handy mit eingebauter Miniantenne empfangen wird".
Anders sieht es z.B. in Sophia Dale aus. Da funktioniert G3 mit etwa 20%. Mit einer entsprechenden Antenne und etwas Höhe kann dieses Signal sicher verstärkt werden.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Ich würde glatt wetten, dass du z.B. mit
http://www.spezialantennen.eu/umts3g/umtsantennen/umtsantenneumtsfp20009.php
am Turm befestigt auch auf Richthofen 3G hast...

Luftlinie Golfplatz-Richthofen: 12 km
Luftlinie Golfplatz-Sophia Dale: 5 km

Toi, toi, toi!
Wir hatten schon mal eine Spezialantenne an einem Stick zum testen dran. Diese hat aber leider nicht funktioniert. Evtl. hat die aber auch nur das sowieso gute GPRS-Signal verstärkt (das hat gut funktioniert von ca. 95 auf 99%). Ich werde mich aber auf jeden Fall noch intensiver damit auseinander setzen.

Danke für den Link.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hi Chrigu, hallo Oshivambo,

wisst ihr warum es auf Sophia Dale geht... http://www.mtc.com.na/cms_documents/mtc_media_statement_-_lodge_repeaters_16_december_2009_%28final%29.pdf

Sowas könnt ihr eben auch für Richthofen bekommen.
(siehe auch meinen ersten Beitrag hier zu dem Thema)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ja, das ist ja das Dilemma bei den Tri- oder Quad-Band Empfängern! Sie sollen von rund 700 - 2.000 MHZ gut senden und empfangen und das in einem USB Stick von der Größe eines Kinderschokoladen-Riegels.

In den Handys sieht es meist nicht besser aus und die Empfangsempfindlichkeit geht oft immer zu Lasten der Größe! I.d.R. spielt das ja auch keine Rolle, weil in Städten ja die Abdeckung mit Sendemasten entsprechend hoch ist. Am Rande der Netzabdeckung sollte dann jedoch keine Breitbandverstärkung benutzt werden sondern eine entsprechende Spezialantenne verwendet werden. Die Kompromisse die dort dann beim Bau eingegangen werden müssen sind entsprechend gering.

Sollte es dennoch dort nicht mit einer entsprechenden Spezialantenne funktionieren hast du leider in den sauren Apfel gebissen, denn für das "normale" GSM Netz ist sie dann nicht zu gebrauchen; oder du ziehst auf Sophia Dale 😉

Sonnige Grüße!
travelNAMIBIA schrieb:

wisst ihr warum es auf Sophia Dale geht... http://www.mtc.com.na/cms_documents/mtc_media_statement_-_lodge_repeaters_16_december_2009_%28final%29.pdf

Nein, Sophia Dale empfängt das normale 3G Signal vom Golfplatz!

Solche Umsetzer/Repater verstärken ein vorhandenes Signal ohne irgendwelche Spezialantennen UND lediglich GSM. Jedenfalls war das bei allen mir bisher unter gekommenen Umsetzern so. Diese hängen dann im Dach der Lapa oder sonst wo, wo man auch mit Verrenkungen (vergl. Hummeldumm) und einem normalen Handy Empfang hätte. Durch den Umsetzer spart man sich jedoch die Turnübungen...

Und wie gesagt: M.E. nur für GSM und das gibt es ja auf Richthofen ohnehin.

Sonnige Grüße!
travelNAMIBIA schrieb:

Sowas könnt ihr eben auch für Richthofen bekommen.
(siehe auch meinen ersten Beitrag hier zu dem Thema)

Sonnige Grüße
Christian
Leider liegst Du da falsch. Sophia Dale hat zwar einen Versärker, den kannst Du aber vernachlässigen sobald Du ein paar Meter vom Haus weg bist. Der beste Empfang ist im hinteren Bereich des Grundstücks, wo der Verstärker gar nichts bringt aber die Topographie etwas besser ist.

Nach meinen Test, wird bei diesen Repeatern zwar das GPRS Signal verstärkt eine Auswirkung auf G3 konnte ich aber bisher nicht feststellen. Ich habe aber auch schon unterschiedliche Repater und Antennen gesehen. Da gibt es sicher auch Unterschiede.

Ich frage aber da auch noch mal an.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Bei Tests habe ich übrigens gesehen, dass der Download-Speed bei diesen Repeaten deutlich steigt (im GPRS Bereich), der Upload aber praktisch keine Verbesserung bringt.
Hi Chrigu,

richtig, steht ja auch in der Pressemitteilung und in meinem ersten Kommentar hier im Thread. Die in Namibia von der Namibian Communication Commission zugelassenen Verstärker sind die, die MTC eingebaut hat und die man als einzige legal in Namibia genehmigungsfrei derzeit aufbauen darf (Kosten etwa N$ 5000). Die reichen eben maximal in einem Radius von 100 m - aber das sollte doch für Richthofen reichen, oder? Das nutzen mittlerweile neben den genannten Lodges auch zig hundert normale Farmer.

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,

noch einmal... GSM ist auf Richthofen sowieso vorhanden und muss nicht verstärkt werden. Ein von MTC angebotener Repeater ist also nicht notwendig sondern sogar unnütz.

Chrigu möchte 3G haben und das wird von den von MTC angebotenen Umsetzern nicht verstärkt.

Sonnige Grüße!
Hi Oshivambo,
noch einmal..
Aha, wo war denn das andere Mal?

Danke trotzdem für die Aufklärung, bin kein Techniker und dachte es wird auch 3G unterstützt 🙂

Viele Grüße
Christian

P.S.
Ein von MTC angebotener Repeater ist also nicht notwendig sondern sogar unnütz.
Nein, denn er verstärkt ja ein vorhandenes Signal. Also ist sowas immer nützlich bis man 100 % Empfangsstärke erreicht hat. Aber das ist ein anderes Thema 😉
P.P.S.
Chrigu möchte 3G haben
Urpsrünglich war davon nie die rede, sondern nach guten Möglichkeiten mobil mit der Schweiz zu telefonieren.
Urpsrünglich war davon nie die rede, sondern nach guten Möglichkeiten mobil mit der Schweiz zu telefonieren.
Nach guten, günstigen Lösungen! Die guten günstigen Lösungen verlangen aber ein gutes Internet. Deshalb ja die ganze Geschichte. Ich bin aber jetzt doch etwas schlauer!

Danke an alle die so tatkräftig Tipps geliefert haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
travelNAMIBIA schrieb:
P.P.S.
Chrigu möchte 3G haben
Ja und?
In http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/144815-guenstig-telefonieren-nach-europa.html?limit=6&start=24#145018
schrieb er jedoch
Am interessantesten wäre für mich die Variante mit dem G3 Signal vom Golfplatz
Das sich ein Thread entwickelt und weitere Fragen und Sichtweisen aufkommen ist normal oder was willst du mir damit sagen?

Sonnige Grüße!