tarentaalThemenstarter167 Beiträge · seit 200824. Juni 2010 · #1
Hallo.
muss in 14 tagen in Südafrika eine Rechnung über 120.000 Rand begleichen. Swift Überweisungen sind schön teuer, also möchte ich das Geld bar mitnehmen. Frage wäre nur Hat jemand Erfahrung ob ich in Deutschland umtauschen soll oder in SA ?? Danke im voraus
Karl
Otjikoko2'349 Beiträge · seit 200924. Juni 2010 · #2
AUF JEDEN FALL IN SÜDAFRIKA TAUSCHEN!!! Dort ist VIEL günstiger und außerdem darfst du so viele Rand gar nicht einführen!
NICHT in der Wechselstube (= schlechter Kurs), sondern in einer Bank.
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Eintracht545 Beiträge · seit 200624. Juni 2010 · #4
Ich habe letztes Jahr auch einen Betrag in dieser Summe nach Namibia überwiesen. Ich habe einmal 21.50€ Entgelt und 10.-€ fremde Kosten bezahlt, also insgesamt 31.50€. Dafür wurde das geld zum sehr guten Bankkurs gutgeschrieben. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich das Geld cash nach Namibia eingeführt hätte (als Euro) und vor Ort auf einer Bank gewechselt hätte, wäre am Ende durch schlechteren Kurs und Komision garantiert weniger Rand/NAM$ dabei rausgekommen. Darüber hinaus habe ich keine so große Summe Bargeld mit mir herumschleppen müssen. Denke auch daran wenn du 120 000.- Rand gewechselt hast, hast du einen Packen von 600 Geldscheinen, immer vorausgesetzt es sind alles 200 er Banknoten, bei 100 oder 50er brauchst du schon einen Koffer. Ich persönlich würde solch eine Summe nur Überweisen!
Hi Tarantaal, wenn Du bei der Targobank , früher Citibank ein Konto hast zahlst Du nur € 9.00 und fremde Kosten auch € 9.00.für Deine Auslandsüberweisung.Also mit 18 Euro sind Sie dabei 😄 LG Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
bei der Summe, ca. 13.650 Euro sollte man auf das Europäische Geldwäschegesetz achten. In Namibia / Südafrika gibt es von den Banken eine kreative Bargeldeinzahlungsgebühr, die um ein vielfaches höher ist, als eine Bankeninstitutsüberweisung. Vielleicht tun Sie Ihrem Geldempfänger damit nichts Gutes. wenn er denn bei Barzahlung Gutes im Schilde führt.
Vielleicht wäre ein Barscheck in Euro Ihrer Hausbank eine Möglichkeit.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, das Geld auf ein Konto bei der DKB zu überweisen und kostenlos mit der Kreditkarte vor Ort in Rand wieder abzuholen?
Vorteil: Keine Gebühren und guter Wechselkurs. Nachteil: Wegen der Automatenlimits ist das Abheben einer solchen Summe nicht "in einem Rutsch" möglich.
Eine zweite Karte ist bei der DKB übrigens auch kostenlos. Damit müsste man eigentlich dann das doppelte abholen können. (ohne Gewähr)
Gruß
Dino
Edit: Sehe gerade, dass Du in zwei Wochen zahlen musst. Da wirst Du wohl keine Zeit mehr haben das Konto zu eröffnen 😊
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 · #8
Hallo Karl,
bedenke, es gibt keine 200 Rand Geldscheine in Südafrika im Moment! Alle alten 200 R Scheine sind ungültig, es gibt nach der WM neue.
Ich habe 2008 meinen Wagen mit der Kreditkarte bezahlt, der Kurs war i.O. und die Gebühren übernahm der Verkäufer. ich glaub, es waren 30 €. es waren 160.000 Rand.
Wenn du € in der Bank umtauschen willst, egal ob 100 oder 12000, wirst du nach dem Pass gefragt.
Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Summe aus D überhaupt ordnungsgemäß ausführen dafrst und ob du die in SA ordnungsgemäß einführen darfst.
Die Transaktion über KK hat den Vorteil, dass sie registriert ist, es nachweisbar ist, dass es keine Geldwäsche ist usw.
Wenn du die Summe pre KK bezahlen willst, informieren am besten das KKinstitut vorab, das erspart lästige Telefongespräche.
Viel Glück !
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Alle alten 200 R Scheine sind ungültig, es gibt nach der WM neue.
Wer hat Dir denn das erzählt? Es gibt R200-Scheine, ich habe noch letzte Woche welche am Automaten bekommen und damit bezahlt. Lediglich die alten R200-Scheine werden nur noch von Banken getauscht und ansonsten nicht mehr angenommen. Diese neuen Scheine gibt es bereits seit Anfang Mai.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200625. Juni 2010 · #10
DummiYummi schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du diese Summe aus D überhaupt ordnungsgemäß ausführen dafrst und ob du die in SA ordnungsgemäß einführen darfst.
Viel Glück !
Hallo.
10 000 Euro je Person darfst du in Bar ausführen ohne Dekleration, was du darüber mitnehmen möchtest brauchst du nur zu deklarieren 🙂
Gruss Kurt
10 000 € sind eh nur Taschengeld 😄 😄 😄
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
DUDummiYummi273 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 · #12
Die alten Scheine wurden Ende Mai eingezogen. Seither habe ich hier in SA noch keine neuen Scheine gesehen oder erhalten. Kein ATM spuckt derzeit 200 Rand Noten aus. Und ich hole derzeit mehrfach wöchentlich bis zu 6000 Rand am ATM.
Zumindest in Gauteng und Mpumalanga nicht!
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 · #13
Hallo,
ich habe am Montag N$ 80.000 von unserer Volksbank zu einem Empfängerkonto der Nedbank in Nambia überwiesen. Habe lediglich 12,50 € Gebühren gezahlt. Lt. heutiger Zahlungseingangsbestätigung ist der Betrag in voller Höhe dem Empfängerkonto gutgeschrieben worden. 😛 Habe unsere Volksbank extra darauf hingewiesen, dass ich nur unsere Gebühren in D trage und der Empfänger in NAM seine Gebühren selbst tragen muss. Auf wundersame Weise sind in NAM bei der Nedbank keine Gebühren angefallen!
Herzliche Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
Habe unsere Volksbank extra darauf hingewiesen, dass ich nur unsere Gebühren in D trage und der Empfänger in NAM seine Gebühren selbst tragen muss. Auf wundersame Weise sind in NAM bei der Nedbank keine Gebühren angefallen!
Von denen erfährst Du auch nichts, wenn Du die dortigen Bankkosten nicht übernehmen willst. Du wirst aber dann von dort vom Empfänger etwas hören, wenn der Empfänger eben nicht die N$ 80.000 bekommt - dazu weiß Deine Bank nämlich auch nichts, da die nicht sehen kann was dort gutgeschrieben wird.
Sonnige Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
tarentaalThemenstarter167 Beiträge · seit 200825. Juni 2010 · #15
Also zunächst mal herzlichen Dank an a l l e , die mit hilfreichen Antworten zur Seite standen. Habe keinerlei Verstösse gegen Geldwäschegesetze oder ähnlich vor. Habe vor Jahren ein Haus am Südrand vom Krügerpark gekauft und bin am Renovieren. Wer ähnliches schon gemacht hat weiss dass die Bauunternehmen dort immer nach Baufortschritt bezahlt werden müssen - und diese dann immer mehrfachen Zahlungen sind einfach von den Kosten her ins Geld gegangen. Daher meine Idee, die Transferkosten zu sparen, da ich am 16. runterfliege und die Schlussabrechnung erledigen muss 🤩 (seufz) Scheint aber doch der bessere Weg zu sein via Swift den Betrag zu überweisen. Also nochmals danke und wenn jemand in der Nähe (Komatipoort) vorbeikommt kann er/sie gerne auf ein Glas Wein/Bier vorbeischauen. Schönes Wochenende. (Tolles Forum übrigens)
(Noch knapp drei Wochen bis Afrika) 😛
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 · #16
@Christian,
der Empfänger hat mir heute schriftlich den Zahlungseingang in vollem Umfang bestätigt. Sonst hätte ich den Beitrag hier nicht in dieser Form eingestellt.
LG Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheitwww.butterblume-in-afrika.de
alles klar, dann ist ja gut - und Nedbank hat zu eurem bzw. zu Gunsten des Empfängers einen Fehler gemacht. Umso besser 🙂
Sonnige Grüße Christian
kann es nicht einfach so sein, wie es Marina geschrieben hat? Wenn ich mich richtig erinnere hatten wir an anderer Stelle eine ähnliche Diskussion. Du hast viele und häufig auch gute Beiträge, aber manchmal sollte man erkennen, das andere Personen an anderer Stelle andere Erfahrungen gemacht haben, auch dann, wenn es nicht in das eigene Konzept passt.
habe ja auch Marina zugestimmt. Also alles gut 🙂 Ich kann ja dennoch dauaruf aufmerksam machen, dass Nedbank durchaus normalerweise Fees erhebt und das Marina's Empfänger Glück gehabt hat. Ist eben nicht die Regel, wie auch z.B. aus deren Preisliste ersichtlich ist: http://nednammedia-com-na.win24.wadns.net/stream.ashx?mediaguid=52407f56-a473-4672-8de6-0ec0d6cc6567 : SWIFT Transfers - Incoming: 0,55 % des Betrages, mindestens N$ 165,88 maximal N$ 775,75.
Aber das schweift jetzt doch etwas vom eigentlichen Thema ab 😉
Sonnige Grüße Christian
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200925. Juni 2010 · #20
@Christian,
wie mir der Empfänger bestätigte, bin ich keine Ausnahme. Möglicherweise möchte die Nedbank ihre Kunden nicht verlieren. Langfristig sitzt der Kontoinhaber am längeren Hebel. Auch ich habe ein Geschäftskonto und würde sofort mein Konto aufkündigen, wenn meine Bank meinen Kunden für Auslandsüberweisungen Gebühren abknöpft. Aber in D ist die Bankenvielfalt möglicherweise größer, so dass man einen gegen den anderen ausspielen kann.
LG Marina