LUluangwablondesThemenstarter103 Beiträge · seit 200824. Juni 2010 · #1This information came out of the Maun DWNP office.
As of Monday June 28th, 2010, firewood can no longer be collected in the national parks. All firewood has to be bought along the road or in Maun before entering the park
schoelink1'933 Beiträge · seit 200724. Juni 2010 · #2Thanks Robbie for the update. Much appreciated!
Cheers, Hans

fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200825. Juni 2010 · #3ich bin blos froh, dass wir das alles schon gesehen haben, als es noch "frei" war - als nächstes werden warscheinlich die Camps eingezäuntund dann gibt's nur noch Busshuttles ...
Dann fahr ich wieder nach Labrador ... 😛
holger982 Beiträge · seit 200628. Juni 2010 · #4Das man kein Feuerholz in den NP sammeln soll, ist ja nix neues. Wenn jetzt allerdings die Parks von Angestellten gesäubert werden, dann wird das Ganze auch aus meiner Sicht ziemlich überreguliert. Irgendwie scheint mir das in die aktuelle Tourismuspolitik zu passen. Bereits beim letzten Aufenthalt im Moremi waren für meinen Geschmack zu viele Reisegruppen unterwegs. Mittelfristig werde ich bestimmt Simbabwe/Sambia mehr in meinen Fokus nehmen, wenn es um eine Reiseplanung geht.
Follow me on
Twitter.
Kontaktiere mich per
Facebook
Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika:
http://travel-pictures.net MAMatt415 Beiträge · seit 200824. Juli 2010 · #5Ganz ehrlich? Ich habe nie Feuerholz gesammelt, sondern dieses jeweils den Einheimischen oder Arbeitern abgekauft. Die Freude derjenigen, mir einen Stapel Holz verkaufen zu können, hat mich für das Geld mehr als entschädigt. Wenn man sich schon eine Reise nach Afrika leisten kann, sollte Feuerholz zu kaufen eigentlich kein Problem sein...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
HJHJHGast24. Juli 2010 · #6Ich glaube, da sollte man sich mal nicht verrückt machen. Noch im Mai haben die Wardens mir am South Gate gesagt, ich solle mir Feuerholz neben der Pad selbst aufsammeln. Es liegt genug herum, und wer will einen aufhalten wenn man etwas einsammelt? Ein Fahrzeug hört man ja eh früh genug ankommen....
Es gibt eine Menge alte und neue Regeln, die auch von den Wardens leger gehandhabt werden.
Gottseidank. Anders als in Deutschland steht in Botswana kein Polizist oder übereifriger Beamter hinter jeder "Vorschrift". An den anwesenden Südafrikanern orientieren, die wissen genau wie weit man gehen kann. Und die Wardens sind menschlich super in Ordnung solange man sich vernünftig verhält.
Im übrigen ist in den Parks so viel Feuerholz, das auch in 20 Jahren mit Personal nicht eingesammelt oder "gesäubert" werden kann. Dafür sorgen schon die ELefanten.