... noch eine reisezeitfrage...

17 Antworten · 4'800 Aufrufe · gestartet 03. Apr. 2006 von lale
Bilder klein
Antworten
Themenstarter92 Beiträge · seit 200603. Apr. 2006 · #1
hallo ihr "allwissenden" 🙂,
september ist ja hauptreisezeit für namibia... und wir haben jetzt die auswahl: warten bis nächstes jahr märz (was mir schwer fallen würde) oder im september diesen jahres fahren, wo ich halt viele leute befürchte von wegen ausgebuchten campsites... hab ich damit recht? was ist denn mit vorausbuchungen? kann ich auch im september spontan sein? das wäre mir DEUTLICH lieber... wo es mir gefällt, will ich bleiben. 🙂

wir wollen in den südosten, kalahari, süden, das nördlichste wird vermutlich brandberg... nur mal so gaaanz grob... zeit ca. drei wochen. ausschließlich campen, wenn es geht.

vielen dank bereits jetzt!

liebe grüße
lale
7'267 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #2
hallo lale

wenn du campst wirst du im september kein problem haben. ausser vielleicht in sossusvlei, aber auch da wurden wir ohne voranmeldung genommen. einzig wegen den temperaturen müsst ihr euch ein bisschen sorgen machen. im september kann es im süden nachts noch kalt werden.

gruss chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter92 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #3
@ chrigu: danke schon mal 🙂
wie kalt denn?
abflug wäre der 12.09.06...

lale
7'267 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #4
sehr kalt war es ende august im augrabies np. siehe foto

(es war wirklich so kalt!)

In Namibia war es vor allem in der Höhe und südlich von Windhoek nachts unangenehm kalt. Wir haben jeweils einen Schlafsack, einen Faserpelz Innenschlafsack, Trainer, Thermounterwäsche und z.T auch noch Mützen benutzt. Die kälteste Nacht war für uns am 28. September auf der Melrose Farm (liegt recht hoch, so um die 2000müM). Am morgen war eine dünne Eisschicht auf dem Wasser.

Ich weiss allerdings nicht, ob das ein besonders kaltes Jahr war.

Wenn die Tour noch nicht feststeht würde ich mit eine Nord-Süd-Route planen da der Norden wärmer ist.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
544 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #5
Wir haben am 07.06.2004 bei der Spitzkoppe-Camping übernachtet.
Es war starker Wind und es "schüttete". Die Temperaturen waren 3-4° C und haben gerade das Abendessen vorbereitet. Es gab dann aber nur eine "heiße Brühe" (immer mitnehmen, tut gut!) und dann ab in's Zelt, wo man wind- und regengeschützt ist. Ohne Mütze, Handschuhe , Skiunterwäsche, Vliespulli ging nichts mehr.
Laut Aussage von Marius Steiner (Camp Aussicht bei Opuwo) war dieses ein Jahrhundertregen mit extremen Temperaturen.
Des weiteren erlebten wir beim Camp Lala Panzi (Grootfontein) eine Nachttemperatur
von -3°C . An einem undichten Wasserhahn war morgerns eine Eissäule von ca. 1m Höhe.
Bei den Epupa-Wasserfällen am 11.06. waren wohlige 15°C Wärme.
So sind eben die Temperaturunterschiede in Namibia im Winter.
Das muß man einfach miterleben und wir sind im Juni 2006 wieder dabei.

Ute und Werner
Namibia - Botswana - Zimbabwe - Südafrika - 2004, 2006, 2007, 2008, 2009, 2011, 2014
7'296 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #6
... nur 'ne kurze Anmerkung zu den Temperaturen.
Die reinen Temperaturwerte klingen nicht so heftig, wie man es schließlich empfindet. Der schnelle Temperaturabfall nach Sonnenuntergang ist das Problem.

Ich bin eher kälteunempfindlich und habe mit einem Sommerschlafsack mit angegebenen Extrembereich von plus 5 Grad in der kanadischen Arktis prima geschlafen, während mein voller 4-Liter-Kanister im Zelt bis auf den letzten Tropfen eingefroren ist. Außer einer Unterhose hatte ich nichts an.

Mit dem gleichen Schlafsack habe ich manche Nacht in Namibia kälter empfunden, obwohl es noch deutlich über null Grad war.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
466 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #7
Hallo!

...was ist KALT? Wir empfanden die null Grad im Süden als eher angenehm, da es unserer Vorbildung entsprach und wir auch recht glücklich waren, eine gute Nacht schlafen zu können.

Ich sage immer: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Und tatsächlich: null Grad sind kein Problem; gerade für uns Mitteleuropäer!

Bis denne
Jürgen
0
7'267 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #8
duwisib schrieb:
null Grad sind kein Problem; gerade für uns Mitteleuropäer!
ich weiss nicht recht, ich empfinde +40 Grad deutlich angenehmer als 0 Grad. desshalb habe ich vielleicht auch in einem anderen thread geschrieben, dass die temperaturen im dezember/januar für uns nie ein problem waren.

chrigu
Themenstarter92 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #9
... ach mensch, jetzt bin ich doch etwas unsicher geworden. märz wäre ja dann von den temperaturen her doch um einiges angenehmer, oder? als extrem kälteempfindlicher mensch, der oft bei 25 grad im pulli rumrennt, wäre es vielleicht besser, bis märz zu warten (oh nein!!! :))?

@ chrigu:
furchterregendes foto!!! 🙂

viele grüße,
lale

... ach und noch was: wie sind die temperaturen anfang november im süden?
danke!<br><br>Post geändert von: lale, am: 04/04/2006 07:40
7'267 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #10
hallo lale

lass den kopf nicht hängen. wir werden, obschon wir wissen dass es kalt sein kann, ende august nach namibia fliegen und wie gewohnt mit dem zelt unterwegs sein. allerdings wissen wir jetzt was uns erwartet und müssen nicht erst im winterschlussverkauf in windhoek shoppen gehen.
zudem werden wir uns wahrscheinlich eher im norden oder in botswana aufhalten wo die temperaturen doch angenehmer sind.

tagsüber ist es übrigens immer schön warm und am morgen kannst du dich wie die erdmännchen in die sonne stellen und dich aufwärmen lassen.

chrigu<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 04/04/2006 07:40
Themenstarter92 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #11
@ nein, nein, lass ich nicht... ich liebäugle jetzt doch wieder mit november (siehe oben).
im oktober ist kein bezahlbarer flug zu bekommen momentan 🙁

gruß
lale
7'267 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #12
unsere liebste reisezeit ist oktober/november und märz/april. die temperaturen sind für uns sehr angenehm (für andere zu heiss) und die tage sind länger.

chrigu
459 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #13
Hallo lale,

wenn Du Dich auf den nördlichen Teil auch Richtung Caprivi konzentrierst, wirst eine sehr angehme Tempertaur erfahren, oder warst Du schon im Norden ?

Gruß
anddor😐
Themenstarter92 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #14
hallo anddor 🙂
das nördlichste bis jetzt war etosha...
aber der süden klingt eben auch sooo vielversprechend.
vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wie groß der temperaturunterschied nord-süd im november ist? bzw. ob der süden von der hitze her angenehmer ist im nov?
...mein freund ist einfach nicht so sehr für große hitze geboren. bis 30 grad wäre allerdings kein thema 🙂

glg,
lale
38 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #15
Hallo Lale,

wir waren letztes Jahr Ende August, Anfang September in Namibia.
Ich bin auch sehr verfrohren wusste aber, daß es kalt werden kann und habe mich dem entsprechend ausgerüstet....Ich habe keine einzige Nacht gefrohren.....ganz im Gegenteil....ich fand es richtig gemütlich im Zelt und am Feuer.
Außerdem wird es am Tag total angenehm warm sobald die Sonne da ist.
Vom Vorteil ist auch noch, daß Du dir wegen Mücken so gut wie keine Sorgen machen mußt (z.B.Etosha).

So, jetzt bist Du sicher wieder etwas schlauer😃 .......egal wann Du fährst Du kannst nur richtig liegen........

Viele Grüße
Eva
466 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #16
Hallo Lale,

prinzipiell müßt Ihr beachten, das es, sobald die Sonne weg ist, im Süden kalt wird, wenn Ihr Ostwind habt bleibt es "molliger warm", habt Ihr Westwind vom immer kalten Meer (wg. dem kalten Benguela-Strom) wird es kalt. Im Süden ist es am Tag sehr heiß und es gibt größtenteils keine Bäume -> kein Schatten! Sollte man bedenken!

Aber wie schon bemerkt, das wird alles subjektiv verschieden empfunden und somit müßt Ihr das selbst probieren. Ob nun November oder März; so groß ist m.E. der Unterschied nicht. Fliegt wann es Euch am besten paßt.:S

Ciao und schönen Tag
Jürgen
0
Themenstarter92 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #17
hallo nochmal 🙂
danke für die info, dass sich november und märz von der temperatur her nichts nehmen. das ist schon mal sehr gut zu wissen.
dann ist vielleicht der abflug am 12.09.06 nicht schlecht, reisedauer drei wochen. dann wäre es am anfang noch kühler nachts und würde dann wärmer werden, wie ich das verstehe 😵 ? und tagsüber dann schön warm, aber nicht heiß?

...langsam reift meine entscheidung 🙂

viele grüße
lale
1'312 Beiträge · seit 200604. Apr. 2006 · #18
Hallo Lale,

wir waren sowohl im März, September und Oktober/November in Namibia und Botswana unterwegs gewesen.
Der September war uns mit Abstand am liebsten. Tagsüber schön warm ohne Schwüle, nachts von den Temperaturen gut zum Schlafen.
Die Straßen sind trocken und Campingplätze gab es auch problemlos.

Liebe Grüße Jaffles
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr