susaThemenstarter15 Beiträge · seit 200603. Apr. 2006 · #1Hallo Nambia-ExpertInnen!
Ich möchte gern eine Selbstfahrer-Rundreise durch Namibia machen (träum!) habe aber dieses Jahr nur Ende Dezember und erste Jänner-Hälfte Urlaub. Ich weiß, ich weiß, das gilt nun alles andere als ideale Reisezeit. Kann ich's trotzdem wagen, oder würdet ihr eher abraten und verschieben? Hat schon jemand Erfahrungen?
Danke für Tipps! Grüße
Susanne
TItiras31 Beiträge · seit 200603. Apr. 2006 · #2Hallo susa,
wenn dir große Hitze nix ausmacht, fahr ruhig in der heißesten Zeit!
Ich würde andere Jahreszeiten vorziehen, andere Urlauber lieben die (trockene) Hitze im Innenland. Du solltest in Deine Überlegungen einbeziehen, dass Etosha früher in den Sommermonaten geschlossen war, das gilt für Ai Ais glaube ich immer noch (?), und dass die weiße Bevölkerung versucht, möglichst viel Zeit an der (dann kühleren) Küste zu verbringen. Unterkünfte in Swakop könnten evtl. knapp sein.
Gruß
tiras
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200603. Apr. 2006 · #3hallo susanne
wir waren auch schon im dezember in namibia und einmal im dezember und januar in südafrika. es war beide male sehr schön. zudem konnten wir mit der südafrikareise dem festtagstroubel zu hause entgehen.
ich denke das wichtigste ist, dass du flexibel bist. wenn es regnet, regnet es selten im ganzen land. dann fährst du einfach in die regionen die trocken sind. wenn du aber wert auf eine genau durchorganisierte rundreise legst, würde ich eher auf einen anderen zeitpunkt verschieben.
gruss chrigu
p.s. die hitze war für uns irgendwie nie ein problem.<br><br>Post geändert von: chrigu, am: 03/04/2006 20:40
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
christian852 Beiträge · seit 200603. Apr. 2006 · #4Hallo Susanne!
Wir waren 2005 bis zum 15.12. in Namibia. Es war eine schöne Reisezeit,
denn die Regenzeit hatte erst angefangen. Also war die Hitze sehr trocken
und sehr gut zu ertragen. Besser als 2006 im März! Aber ab dem 15.12.
sind Sommerferien in Namibia! Also fährt jeder in die großen Ferien, alles
ist dann ausgebucht bzw. überlaufen. Das betrifft vor allem die kühle Küste.
Wenn Du das in Kauf nimmst kannst einen sehr schönen Urlaub verbringen,
für die Namibier ist es auf jeden Fall die schönste Zeit des Jahres.
Gruß Christian
susaThemenstarter15 Beiträge · seit 200606. Apr. 2006 · #5Vielen Dank für eure Rückmeldungen !!
Der Beitrag von tiras hat mich auf die Frage der Zugänglichkeit/Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten bzw. von Unterkünften in der Nebensaison gebracht. Wie steht's hier mit euren Erfahrungen?
Viele Grüße
Susanne
African Traveller449 Beiträge · seit 200606. Apr. 2006 · #6Vielleicht noch ein Nachtrag: In Sesriem hats im Sommer (also Dezember/Januar) teilweise über 60 Grad, nachts kaum Abkühlung. Das wurde uns auf der Swartfontein Guestfarm erzählt, am Spreetshoogte Pass gelegen. Teilweise kommen Leute aus Sesriem zu dieser Zeit in die höher gelegenen Gebiete gefahren, um einmal eine etwas "kühlere" Nacht verbringen zu können.
Charly aus dem alten Forum hat mal erzählt, dass Weihnachten erst kurz vor dem Gottesdienst in Windhoek die Kerzen aus dem Kühlschrank genommen werden, da sie sonst schmelzen würden ......
Wem trockene Hitze nichts ausmacht, sollte keine Probleme haben :)<br><br>Post geändert von: African Traveller, am: 06/04/2006 16:21
Gruss A/T
AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort)
Namibia-die Perle Afrikas
Axel1'130 Beiträge · seit 200606. Apr. 2006 · #7Ich mache seit Jahren nur um diese Zeit Urlaub. Es ist nachts wärmer als sonst, die letzten Jahre gab es nachts immer etwas mehr Wind, aber ansonsten hatte ich keine Probleme, weder mit nicht vorgebuchten Unterkünften noch mit irgendeiner Überfüllung. Sogar die Feiertage war immer irgendwo etwas frei. Ich fahre aber grundsätzlich mit Zelt/Dachzelt und auch in Gegenden, wo grundsätzlich "mehr" Platz ist. Aber selbst in der Etosha oder in Swakop buche ich erst vor Ort.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
duwisib466 Beiträge · seit 200606. Apr. 2006 · #8Hallo!
Also ich wäre im Januar ein eher schlechter Namibia-Reisender - wäre mir in bestimmten Gegenden einfach zu heiß, und das im wahrsten Sinne... Muß man eben die Gegenden besuchen, an denen es funktioniert. Mußt in Dich reinhören!
Wie´s im "Jänner" ist, weiß ich nicht; dort war ich noch nicht! 😈
Gruß Jürgen
joli3'491 Beiträge · seit 200606. Apr. 2006 · #9Hallo Susanne,
bei aller Hitzeresistenz gebe ich ferner zu bedenken, dass um Weihnachten herum bis etwa Mitte Januar sowohl Namibia als auch Südafrika " große Ferien" haben, d.h. alles, was es sich leisten kann und eine Auto hat, ist unterwegs. Die meisten allerdings in Richtung Küste, weil es sich dort meist ganz gut aushalten lässt. Folge ist dann aber auch, dass viele Lodges und Gastbetriebe auf Sparflamme laufen oder ganz geschlossen haben. Bei den restlichen herrscht dafür ziemlicher Andrang und Trubel - nicht unbedingt das, was man in Namibia sucht. Also ehrlich gesagt: ich möchte abraten.
Gruß Joli