Reisezeit August/September oder November/Dezember

8 Antworten · 3'875 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2010 von namibiafieber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201021. Juni 2010 · #1
Liebe Forums-Mitglieder!

Nachdem wir eigentlich dachten, im Oktober 2011 nach Namibia fahren zu wollen, so sieht es nun wohl so aus, als ob wir in 2011 entweder zwischen Mitte August und Ende September oder aber zwischen Anfang November und Ende Dezember reisen "müssen".

Ich habe schon viel über die div. empfohlenen Reisezeiten gelesen, bin nun aber unschlüssig! ;-()

Wir wollen mit einem 2x4 eine 3-wöchige typische „klassische“ Einsteigertour durch Namibia (WDH, Kalahari, Keetmanshoop, Fish River Canyon, Lüderitz, D707, Sossusvlei, Naukluft, Swakopmund, Erongo, Damara, Etosha, Waterberg, WDH). Wir sind keine Camper, sondern wollen in Lodges & Gästefarmen übernachten. Unser Schwerpunkt bei der Reise liegt auf Geschichte, Landschaft, etwas Wandern (Einsteigertouren) & natürlich Tieren!

Welchen der o. g. Zeiträume empfehlt Ihr mir und warum ?

Für den Zeitraum August/September würde wohl die Trockenheit sprechen, die geringe Malariagefahr, mehr Tiere nach der langen Trockenheit, trockene Wege für die Fahrten, mildere Temperaturen am Tag, die Preise der Saison 2010/2011; dagegen die noch geringen Abend-/Nachttemperaturen.
Für den Zeitraum November/Dezember sprechen wärmere Temperaturen an Abend und in der Nacht, wärmere Temperaturen am Tag; dagegen sprechen ggf., dass die Regenwahrscheinlichkeit höher ist, die Malariagefahr im Norden steigt, die Termperaturen tagsüber sehr warm sein können, man ggf. weniger Tiere sieht ...

Ich wäre Euch wie immer sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Argumenten und/oder Empfehlungen einen der Zeiträume (mehr als den anderen) empfehlen könntest! Oder ist's "wurscht" ?

Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung !!!
Beste Grüße,
Antje im Namibiafieber 🙂
33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #2
Hallo Antje,

Du hast Dir ja eigentlich Deine Frage schon selber beantwortet. Im Endeffekt müsst ihr entscheiden ob ihr es lieber warm bis sehr warm haben wollt oder kälter bis warm. Das ist der größte Unterschied zwischen den genannten Zeiträumen. Ansonsten sollte die kleine Regenzeit im November kein Problem darstellen. Ab etwa der 2. Dezemberwoche sind im gesamten südlichen Afrika Ferien und dann könnt ihr "die Küste vergessen". Ich würde also versuchen nicht gerade dann in Swakopmund etc. zu sein.

Mir persönlich kann es nicht warm genug sein, deshalb würde ich zu November/Dezember raten. Nachteile hat aber Eurer anderer Reisezeitraum auch nicht.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
14 Beiträge · seit 201021. Juni 2010 · #3
Hallo Antje

Ich habe Namibia in beiden Perioden besucht und ich muss sagen, es ist beides schön.

Bei einer Reise November/Dezember ist es schön, dass die Abende schön angenehm sind. Das Abendessen wird draussen genommen, oft als Braii, und man kann anschliessend noch gut draussen bleiben. Im August/September kann es dafür zu kalt sein.

Die Tierbeobachtungen in der Etoscha können aber in der Regenzeit schwieriger werden. Der Park kann bereits grün sein, dann sind die Tiere nicht mehr unbedingt auf die Wasserstellen angewiesen.

Der Regen ist in der Regel kein Problem. Ein Regen am Abend ist nicht auszuschliessen. Da es aber Gewitter sind, ist der Niederschlag sehr lokal, was eine Tour beeinträchtigen kann.

Hier ein Bild vom Tsauchab vom 3. Dezember 2005:

Innert 1 Stunde war das Wasser aber wieder weg und wir konnten durch.

Ansonsten bietet die Regenzeit tolle Wolkenformationen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Dominique pbase, flickr
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2010
1'667 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 · #4
Hallo, Antje
Wir fahren seit Jahren immer im Nov/Dez. und hatten noch nie Probleme mit dem Wetter ( ausser in Bots ).
Es kann mal einen Schauer geben, aber wie schon gesagt, sind sie sehr örtlich.
Im Etosha haben wir um diese Jahreszeit immer viele Tiere gesehen,( löwen, Elefanten etc ).
Ich würde auch immer die lauen Abende vorziehen,wo man alle Aktivitäten nach draussen verlegen kann.

LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
2'721 Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #5
Hallo Antje
Die Reisezeit August/September/Oktober fand ich eigentlich immer recht angenehm. Tagsüber ist es schön warm, aber nicht zu heiss und nachts ist es noch etwas kühler. Man kann dann besser schlafen. Es kann schon mal etwas unangenehm im Zimmer werden wenn die Nächte zu warm sind.
Auch das Gras steht nicht mehr hoch und man kann gut die auf dem Boden lebenden und die im Gras liegenden Tiere ausmachen.
Gisela
33,1k Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #6
Hi Gisela,
Die Reisezeit August/September/Oktober fand ich eigentlich immer recht angenehm.
Da magst Du mit Ende September und Oktober recht haben, jedoch ist der August der mit Abstand kälteste Monat hier bei uns.... brrr....

Dennoch ist es eine schöne Reisezeit, man muss sich jedoch auf nächtliche Frosttemperaturen und kälteres, dafür wolkenfreies Wetter (im Süden gerne auch tagsüber nicht über 15°C) einstellen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'721 Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #7
Hallo Christian
Da haben wir wohl Glück gehabt?
Vielleicht zur Relativierung: Wir waren damals nicht südlicher als Sossusvlei und im Norden und zwar Ende August/Anfang September. Oktober ist sowieso ein Traum finde ich. Zugegeben der Wind war manchmal etwas unangenehm aber dafür gibt es ja warme Jacken. Ich bin natürlich auch nicht so der "Gfrörli" wie man bei uns sagt. Aber es ist ja immer alles relativ: wo der eine schon frier ist es für den anderen noch angenehm.
Warme Tage und Nächte wünscht Dir
Gisela
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2010
5'538 Beiträge · seit 200821. Juni 2010 · #8
Hallo Antje,

das ist wirklich eine schwierige Entscheidung, denn die meisten Vor- und Nachteile hast du ja schon selbst aufgezählt.

Ich würde an Eurer Stelle versuchen, im August so spät wie möglich oder Anfang September loszufahren. Dann habt Ihr wahrscheinlich doch schon relativ warmes Wetter. Nachts kann es aber schon frisch sein - ist aber für Euch als Lodge-Reisende nicht ganz so relevant. Und die Sache mit dem draußen sitzen hat ja immer zwei Seiten. Meine liebe Gerlinde hasst die Fliegen und Mücken, die dann zu Besuch kommen, weil das Essen, die Getränke oder man selbst so lecker riecht. Selbst wenn es meistens keine Stechmücken sind, ist es ihr halt unangenehm. Aber mit einer Jacke kann man das um diese Zeit fast immer tun, deshalb sitze ich oft noch vor dem Zimmer und genieße den Abend.

Im Dezember ist es vielen zu heiß, auch nachts und die Fahrerei am Tage kann trotz Klima-Anlage ganz schön nerven. Auch mit dem Wandern hast Du etwas mehr Probleme als Im September.

Daher mein Vorschlag - siehe oben - Ende Aug./Anf. Sept. los.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter842 Beiträge · seit 201022. Juni 2010 · #9
Hallo zusammen,
vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Anmerkungen & Empfehlungen zur Reisezeit !!! So hab' ich es mir vorgestellt !!!

Wir werden nun also die Qual der Wahl haben - mal sehen, welcher Termin nun am Ende herauskommt! Insgeheim hoffe ich ja noch immer, dass es doch noch mit dem Oktober klappt! Aber ich fürchte, dass wird wirklich nix 😉 Ich werde es Euch wissen lassen - spätestens, wenn die Buchung endlich erfolgt ist !!!

Falls Ihr noch weitere Anregungen für unsere Entscheiudng habt - nur zu 😉

Danke ! Beste Grüße, Antje