wüstenelefanten

8 Antworten · 3'054 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2010 von peterw
Bilder klein
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201020. Juni 2010 · #1
Hallo, ich war schon mehrfach in Namibia. Bin auch schon Transafrika von D nach RSA gefahren. Ich starte im Oktober 2010 in Deutschland erneut zu einer Afrikadurchquerung und will im April 2011 in Namibia sein.
Habe schon einige Berichte über Wüstenelefanten in der Namib gesehen. Meine Frage: gibt es eine Chance die Elefanten alleine zu finden oder braucht man dafür einen Führer???
Danke Peter
290 Beiträge · seit 200721. Juni 2010 · #2
Hallo Peter,

auch ohne Führer hast Du sicherlich gute Chancen, es kommt halt darauf an, was für ein Fahrzeug du hast und wie viel Zeit du investieren kannst. Die Guides der Lodges informieren sich gegenseitig, wo Elefanten gesichtet wurden, um ihre Gäste innerhalb kurzer Zeit dorthin zu führen. Alleine musste Du vielleicht mehrere Tage suchen.

Du kannst versuchen, an der Lodge bzw. am Campingplatz zu fragen, aber vermutlich wird man versuchen, Dir eine Tour zu verkaufen.

Ich habe in der Nähe von Twyfelfontein Elefanten gesehen, der Besitzer des Aabadi Mountain Camps hat uns sofort bei unserer Ankunft auf seinen Pickup verladen und ist zur nahegelegenen Wasserstelle gefahren. Ohne, dass wir überhaupt eine Nacht gebucht hatten 😉.
Allerdings ist strittig, ob die Elefanten bei Twyfelfontein "echte" Wüstenelefanten sind. Es wird vermutet, dass sie aus Etosha zugewandert sind und nur überleben können, weil sie täglich zu von Menschen geschaffenen Wasserstellen kommen können. Im Gegensatz dazu halten es die Wüstenelefanten angeblich mehrere Tage ohne Wasser aus.

Viel Erfolg!
Phil
Meine Reiseberichte aus Afrika, Thailand, Kambodscha, den Philippinen und von Kreuzfahrten mit der AIDA: http://www.philippschaeufele.de
4'140 Beiträge · seit 200921. Juni 2010 · #3
Hallo,
du kannst dein Glück allein auch versuchen, musst dafür aber schon einige Zeit investieren. In den Tälern von Hoanib, Hoarusib und Ugap sind sie immer wieder unterwegs. Mit einem Führer hast du größere Chancen, sie in kürzerer Zeit zu sehen.
Gute Möglichkeiten bestehen auch in Palmwag, dort halten sie sich oft längere Zeit auf.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
705 Beiträge · seit 201021. Juni 2010 · #4
Hallo Peter,
da gehört schon ein wenig Glück dazu, wir sind zwie Tage den frischen Dunghaufen der Elefanten gefolgt und haben keine gesehen. Mitreisende, die eine Elelefantentour gebucht haben, waren nur ihr Geld los und haben auch keine gesehen. 🤩 Also alleine oder geführt ist Glückssache.
Gute Chancen habt ihr im Koncessionsgebiet der Palmwag Lodge, um Sessfontein und in Puros, ihr solltet hierfür aber mehrere Tage einplanen.
Gruss
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
7'267 Beiträge · seit 200621. Juni 2010 · #5
Hallo Peter

Wüstenelefanten zu sehen ist zu der richtigen Jahreszeit keine Kunst. Dummerweise startet Ihr zu der richtigen Zeit in Europa und kommt in der falschen Zeit in Namibia an. Im April ist es wirklich viel Glück, wenn Du Elefanten zu Gesicht bekommst.

Wie schon erwähnt sind die besten Gebiete die (Trocken-)Flusstäler, die aber häufig im April noch Nass und deshalb unbefahrbar sein können. Eine sehr gute Chance habt Ihr sicher im Palmwag Konzessionsgebiet welches auch sonst extrem reizvoll ist!
Einen kleinen Eindruck davon hat es hier:
http://www.big5.ch/2007/12/02/tief-in-der-wildniss

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
841 Beiträge · seit 200821. Juni 2010 · #6
Hallo Peter,

um Wüstenelefanten zu sehen brauchst du Glück. Es ist eben kein Zoo. Die Trockenreviere, wie schon erwähnt sind gute Ziele.

Elefanten wandern ca. 60 bis 80 km am Tag. Man weiss nie wo sie sich grad aufhalten. Und je nach Regen, sprich Wasservorkommen, halten sie sich dementsprechend auf.

Ich bin mit meinen Freunden jedesmal Ende April / Anfang Mai im Damaraland / Koakoveld unterwegs. Letztes Jahr bekamen wir im Huab über 40 Elefanten zu sehen, dieses Jahr (wieder im Huab) nicht einen einzigen.

Also, ein paar Tage investieren, auf Suche gehen und mit etwas Glück bekommst du die "desert adapted Elephants" zu sehen.

Viel Glück.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter69 Beiträge · seit 201021. Juni 2010 · #7
Hallo,
danke für die vielen guten Ratschläge.
Ich werde mein Glück versuchen, habe sehr viel Zeit und einen Landrover Defender 130. Wie ich Eure Tipps verstanden habe, sind das sicher gute Voraussetzungen um die Tiere zu finden.
Viel Spaß im Forum, nochmals DANKE,
Grüße Peter
13 Beiträge · seit 201028. Juni 2010 · #8
Hallo,
haben Anfang Juni Wüstenelefanten auf dem Campingplatz in Purros erlebt. Laut Aussage der Guides vor Ort sei dies völlig normal und in der Zeit ab Ende Mai wären immer wieder welche in den Flußtälern um Purros herum zu finden.
Gruß
Andy
1'292 Beiträge · seit 200729. Juni 2010 · #9
Hallo,

wir waren Anfang Mai für 2 Nächte auf dem Campingplatz in Purros (für uns einer der schönsten Plätze). Die Elefanten kamen direkt auf unsere Site. Aber auch ansonsten haben wir noch einige in der näheren Umgebung gesehen.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|