Reisezeit?

11 Antworten · 2'691 Aufrufe · gestartet 18. Juni 2010 von Jenny
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201018. Juni 2010 · #1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und auch ein absoluter Neuling in Sachen Namibia.
Mein Frund und ich waren 2008 das erstemal in Südafrika und haben uns sofort verliebt in Land und Leute. Jetzt möchten wir gerne Namibia erkunden.
Wir haben auch schon eine grobe Reiseroute:

Windhoek - Etosha - Caprivi - Viktoria Falls - Botwana
Kalahari - Windhoek

Jetzt stellt sich nur die Frage wann wir fliegen wollen?
Mein Freund möchte lieber im Februar hinfliegen, weil es dan schön warm ist und wir ein wenig dem Winter in Europa entfliehen können.

Ich würde lieber im September hinfliegen, da ich gelesen habe, dass es auf Grund der Regenfälle auch schonmal zu Strassenspärungen kommen kann.

War schonmal jemand im September bzw. im Februar dort? Kann mir jemand Tipps geben?

Gruß Jenny
4'140 Beiträge · seit 200918. Juni 2010 · #2
Hallo Jenny,
willkommen im Forum. Ich war schon zu beiden Zeiten in Namibia. Im September erlebst du das Ende des namibischen Winters, die Trockenzeit geht auch langsam dem Ende zu, die ersten Wolken zeigen sich am Himmel, die Nächte sind nicht mehr so kalt, der Busch fängt (Frühling) zu blühen an, noch versammeln sich in der Etoscha viele Tierherden an den Wasserlöchern.
Der Februar kann ziemlich heiß werden (Sommer!). Mit dem Regen liegst du genau zwischen der kleinen und der großen Regenzeit, Niederschläge sind möglich, nicht vorhersehbar und schon gar nicht in der Intensität. Abhängig vom Ausfall der kleinen Regenzeit ist das Land mehr oder weniger grün. Die Tiere sind dementsprechend mehr oder weniger an den Wasserlöchern, die Beobachtungsmöglichkeit ist aber auch nicht schlecht. Die Nächte können auch ziemlich warm werden.
Eine noch schönere Reisezeit wäre meiner Meinung nach Ende April, Anfang Mai. Da sind die Temperaturen in erträglichem Rahmen und das Land ist nach der Regenzeit schön grün.
Aber eigentlich kann man zu allen Jahreszeiten viel Spaß in Namibia haben.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'451 Beiträge · seit 200818. Juni 2010 · #3
Hi Jenny,
auch von mir ein herzliches Willkommen 🙂

Buschi schreibt:

Eine noch schönere Reisezeit wäre meiner Meinung nach Ende April, Anfang Mai. Da sind die Temperaturen in erträglichem Rahmen und das Land ist nach der Regenzeit schön grün.

das stimmt absolut 🙂
Wir waren 1 Mal in September/Oktober und 4 Mal April/Mai,siehe unseren Reisebericht, uns hat es einfach besser gefallen.Wir hatten immer ein wahnsinniges Glück und sehr viele Tiere in Etosha und am Chobe gesehen
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2010
2'721 Beiträge · seit 200618. Juni 2010 · #4
Hallo Jenny
willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage: Ich denke, es kommt darauf an, auf was Du Wert legst. Wenn Du Anfang des Jahres fliegst ist alles mehr grün (nach der Regenzeit) und das Gras z.B ist ziemlich hoch.
Die Temperaturen sind tagsüber für unsere Begriffe sehr angenehm, sobald die Sonne aber unter gegangen ist spürt man das dann schon. Trotzdem ist das Land wunderschön. Selbst im Sossusvlei wirst Du Grün finden. Es zeigt sich dann etwas anders als man es auf den bekannten Bildern sieht und erwartet. Wenn Du im September fliegst ist es schön warm, auch in der Nacht; man kann aber trotzdem gut schlafen. Der Vorteil ist, dass Du sicher mehr Tiere sehen kannst (ich spreche da vom Norden Namibias). Letztes Mal waren wir im Mai-Juni und die kleineren Tiere wie Warane, Schakale, Erdmännchen usw., div. Vögel die sich auf der Erde aufhalten, aber auch Löwen die im tiefen Gras liegen sind dann schon weniger gut zu auszumachen und zu sehen. Die Temperaturen waren tagsüber angenehm aber im Süden hatten wir nachts doch 0°C.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen
Gisela
5'538 Beiträge · seit 200818. Juni 2010 · #5
Hallo Jenny,

den Februar würde ich bei meiner ersten Tour bei der von Dir geplanten Strecke nicht nehmen. Wie schon gesagt, ist es Hochsommer und die Etoscha ist (sehr) grün. Die Elefanten sind meist im tiefen Busch, die Löwen im hohen Gras. Und deshalb sieht man die Beiden seltener. Steppentiere wie Zebras, Gnus, Springböcke siehst Du dafür auf den großen Grasflächen und es blüht auch sehr schön.

Das Gleiche gilt für den Caprivi, den Chobe und die Kalahari. Allerdings gibt es im Chobe-Gebiet so viele Elefanten, dass Du die zu jeder Jahreszeit siehst. Dafür kann es aber unerträglich heiß bzw. schwül sein.

Außerdem kommt noch hinzu, dass das Malaria-Risiko um diese Zeit am höchsten ist. Ich fahre aus diesem Grund nur in den Monaten Juni bis September dahin. Da ist es tagsüber auch ganz angenehm warm und die Abende/Nächte sind so kühl, dass die Anopheles "friert" - und da bleibt sie lieber daheim und sucht sich keine Touristen, von denen sie Blut abzapfen kann.

Abschließend eine Frage: Wieviel Monate Zeit habt Ihr Euch für diese Strecke genommen? Wenn du das alles genießen willst, solltest Du mindestens 6 - 8 Wochen Zeit haben oder Du streichst ein paar von den Zielen.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
Themenstarter2 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #6
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten. 🙂
gglink schrieb:

Abschließend eine Frage: Wieviel Monate Zeit habt Ihr Euch für diese Strecke genommen? Wenn du das alles genießen willst, solltest Du mindestens 6 - 8 Wochen Zeit haben oder Du streichst ein paar von den Zielen.
Ich vermute wir sind nur etwas blauäugig an unsere Zeitplanung ran gegangen. Wir hatten so mit drei Wochen gerechnet, da wir uns nach einigen Reiseanbietern gerichtet haben.
Also werden wir an der Tour noch einige Veränderungen vornehmen müssen. 🙂

Gruß
Jenny
728 Beiträge · seit 200619. Juni 2010 · #7
Hallo Jenny,
Reiseveranstalter packen alle Highlights dicht gepackt in eine Reise damit es nicht so teuer wird. Die meisten Neulinge vergleichen die Preise und schauen, ob alle ihnen bekannten Höhepunkte "drin" sind. Alles zum günstigsten Preis wird dann in der Regel genommen. Das führt zu einem enormen Gehetze durch das Land. Man kann allenfalls am Ende sagen: wir waren überall, aber eben nur sehr kurz und dann: hopp weiter.
Für drei Wochen würde ich euch entweder den Norden Namibias (Etosha und anderes) empfehlen oder den Süden (Sossusvlei und Landschaft). Botswana und VicFalls würde ich bei einer ersten Tour auslassen, weil es höhere Ansprüche stellt und länger geplant werden muss. Lies mal einige Reiseberichte (Namibia und Botswana), dann wirst du sehen, wo die Unterschiede sind.
Gruß
Reinhard
0
705 Beiträge · seit 201019. Juni 2010 · #8
Hallo Jenny,
herzlich Willkommen im Forum.
Erst einmal möchte ich die Aussage von Reinhard unterstützen, wir haben uns bei unserer ersten Reise auch an den Touren der Reiseveranstalter orientiert und sind in 26 Tagen 7.000km 🤩 durch Namibia gebraust.
Also lieber etwas weniger km und dafür längere Aufenthalte einplanen. Ihr verpasst einfach das Beste, wenn ihr erst am späten Nachmittag ankommt und morgends wieder weiter fahren müßt.
Unsere beste reisezeit it März bis Mai, die Regenzeit ist verbei und die Temperaturen sind angenehm.

Viel Spass bei eurer weiteren Planung,
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
1'816 Beiträge · seit 200819. Juni 2010 · #9
Hallo Jenny,

kann die Vorschreiber nur unterstützen: man sollte, wenn es sich nicht um reine "Transfer-Etappen" schon immer mind. 2 Übernachtungen einplanen. Das entschleunigt ungemein!

Wenn ihr unbedingt die VicFalls sehen wollt (so war das bei mir), kann man direkt nach der Ankunft in WDH oder eben am Schluss weiter nach Victoria Falls fliegen und dort einige Tage bleiben. Verteuert aber den Flugpreis so ca. um 300€..... hat sich aber gelohnt!

LG Boris
461 Beiträge · seit 200819. Juni 2010 · #10
Hallo Jenny

Die andern Formis haben schon recht - aber
manchmal will man halt auch alles sehen und sich einen Überblick verschaffen und wählt dann halt trotzdem eine entsprechende Route. Es hat ja auch einen Grund warum die Reisebüros diese so anbieten.

Wie das aussehen könnte schau mal nach unter
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/142729-reiserouten-namibia.html?limit=6&start=6
Als Kompromiss kann man auch einen weiteren Tag in Swakopmund einplanen und ab dort Cape Cross besuchen und dann direkt über bessere Strassen zum Etosha hoch.

Gruss
Tom
1'816 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #11
Hallo Tom,

hab mir die Route auf dem Link mal angeschaut:

Swakopmund für 1 Nacht bringt gar nix, da kommt man nachmittags an und muss morgens wieder weiter. Weder die Lagunenfahrt noch die "little Five" sind drin. Von Vingerklip nach Waterberg und dann nach Etosha leuchtet mir auch nicht ein. Waterberg auslassen.

Zum Caprivi kann ich nichts sagen, wir waren nicht dort.

Gruß Boris
5'538 Beiträge · seit 200820. Juni 2010 · #12
Hallo Jenny,

wenn Du die Route von Tom nimmst, dann kannst Du auch gleich bis zu den Vic Falls, denn das ist von Kasane aus nur ein Tagesausflug. Wenn also unbedingt Botswana dabei sein soll, dann buche einen Gabelflug mit Airnamibia FRA-WDH als Hinflug und Maun-WDH-FRA als Rückflug. Dann fahre von Sossusvlei nach Swakopmund, bleibe dort aber mindestens einen Tag länger, danach fahre direkt durch zur Etosha bleibe dort die geplanten 3 Tage. Von der Etosha bis Rundu ist eine lange Strecke, aber an einem Tag machbar. Dann wie vorgeschlagen übers Caprivi nach Kasane. Bleib dort einen Tag länger und mach Deinen Tagesausflug zu den Falls. Dann weiter bis Maun - Auto abgeben und mit Air Namibia nach Windhoek. Dort hast Du am gleichen Tag Anschluss nach FRA. Du gewinnst 5 Tage, indem Du Twyfelfontein, Vingerklip, Waterberg, Ghanzi und Gobelis weglässt - schade, aber das bringt Ruhe rein und hängst diese Tage in Swakop (2) und Kasane (1) und Maun (2) an.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd