FRFrischlingThemenstarter10 Beiträge · seit 200917. Juni 2010 · #1Liebe Forumsmitglieder,
dank eurer fantastischen Unterstützung gehts im August auf unsere "grosse" Reise. Auto u. Unterkünfte sind gebucht, aber ein paar kleine Fragen bleiben noch:
Wir wollen uns nach unserer Ankunft (u. Mietwagenübergabe) gleich auf den Weg nach Marienthal machen. können wir irgendwo einkaufen (Wasser, Sim-Karte, Mückenschutz) ohne nach Windhoek reinfahren zu müssen?
Wieviel Bargeld tragt ihr so im Schnitt mit euch rum fürs tanken?
Danke
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200617. Juni 2010 · #2Hallo,
zum Tanken/Bargeld
es kommt schon auch darauf an wo euer Weg durchführt.
Ist es eine Route wo ihr grössere Orte am Weg habt gibt es
meistens auch ein ATM-Geldautomat.
Ich würde mal aus dem Bauch sagen habt Geld für 2x Volltanken dabei je nach Auto dürfte es etwas mehr oder weniger sein.
Ihr könnt das Geld unter euch und/oder im Auto verteilen.
Ich denke so um 150 bis 200 Euro dürfen es sein.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Horse_whisperer658 Beiträge · seit 200717. Juni 2010 · #3Hallo Frischling,
diese Frage wurde hier schon sehr oft diskutiert.
Nutze die FAQ und / oder die Suchfunktion.
Für solche Fragen hat Chrigu das eingerichtet !!!
Bazi2'721 Beiträge · seit 200617. Juni 2010 · #4Hallo Frischling
die
FAQ wurden ins
Wiki übernommen. Schau doch einfach mal hier:
http://www.namibia-wiki.com/wiki/Portal:NamibiaWenn Du nicht nach Windhoek rein fahren möchtest, hat es spätestens in Rehobot eine grosse Tankstelle mit einem sehr gut sortierten Shop.
Gisela
gglink5'538 Beiträge · seit 200817. Juni 2010 · #5Hallo Frischling,
zur Autoübernahme musst Du so wie so nach Windhoek, es sei denn, Dein Vermieter (Hertz, AVIS, Budget) hat eine Station am Flughafen. Wenn das aber nicht der Fall ist, wird Dein Vermieter am Flughafen abholen und mit Dir in die Stadt fahren. Dann kannst Du auch gleich dort einkaufen.
Geld fürs Tanken? Das hängt von der Strecke ab. Wenn Du tatsächlich vom Flughafen aus nach Mariental fährst, ohne nach Windhoek reinzufahren, dann gibt es die Strecke über die Nina-Road/Leopoldsville, die über Dordabis oder doch über Windhoek und Rehoboth. Gehe mal von ungefähr. Du wirst also vor Mariental maximal einmal tanken müssen und da sollten N$ 800 reichen. SIM-Karte und Wasser bekommst Du am Flughafen. Mückenschutz an der ersten Tankstelle (Sleep well).
Generell haben wir so um die N$ 3.000 Bargeld am Anfang der Reise für Tanken und Eintritte etc. Unterkünfte und Mahlzeiten bezahlen wir mit der Karte. Wenn Du in großen Läden einkaufst (Spar Mariental z. B.), dann kannst Du auch dort mit der Karte bezahlen.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und liebe Grüße von der heißen und sonnigen Atlantikküste (Ostwind)
Gerd
Matou66843 Beiträge · seit 200817. Juni 2010 · #6Hi Frischling,
FAQs hin oder her: Die Maerua Mall liegt am Rand der City, ohne dass Du durch selbige hindurch musst. Dort gibt es fast direkt daneben auf der anderen Seite der Strasse eine großen Spar nebst großem, bewachten Parkplatz.
Wenn Du dann mit dem Rücken vor dem Spar stehst, guckst Du genau auf die Shoppingmall in ca. 150 m Entfernung. Darin gibt's auch samtags eine bewachte Bank zum Geldwechseln bzw. auch einen Automaten.
Ausserdem gibt's eine Bäckerei, in der man Kaffee etc. und ein paar Leckereien zum Frühstück kriegt. das Zeug im Flieger geht ja gar nicht.
Das mit dem Bargeld ist dann davon abhängig, wo Ihr wie lange rumfahrt ohne Automaten in der Nähe. Wir haben meist zwischen 300 - und 400 € in Rand dabei, die ja in NAM auch als adäquates Zahlungsmittel akzeptiert werden. Für eine Tankfüllung brauchst Du evtl. bis zu 150€ oder mehr je nach Tank.
Viel Spass!
Dirk
FRFrischlingThemenstarter10 Beiträge · seit 200919. Juni 2010 · #7Liebe Leute,
habt tausend Dank fuer die hilfreichen und umfassenden Antworten. Natuerlich werde ich auch gerne von unserer ersten Reise berichten. Dieses Forum ist wirklich toll!!
MAMatt415 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #8Ich würde den 1. Einkauf direkt in Windhoek erledigen. Wenn man sich nicht gleich sofort als Tourist outet (Safari-Kleidung etc.) dann hat man sowieso keine Probleme. Und Windhoek sollte man sich schon anschauen.
Einkaufsmöglichkeiten gibts in Windhoek ganz viele. Man kann auch sehr gut parkieren und Einkaufen gehen und ist sicher aufgehoben.
Bargeldtechnisch würde ich ca. 200 Euro dabei haben. Tanken kann man mit Kreditkarte.
Ach ja, hier kann ich Euch auch noch einen Trick bekanant geben... Ich habe immer eine 2. Geldbörse dabei, eine mit abgelaufenen Kreditkarten, ein paar Dollars, Quittungen, Kleingeld und Visitenkarten. Diese gefakate Geldbörse habe ich dann immer in meiner Hose. Wenn mal einer kommt, dann ist er zufrieden, wenn er einfach was kriegt. Habe ich in Brasilien gelernt und funktioniert in der Regel.
Aber grundsätzlich habe ich mich in Namibia/Botswana immer, wirklich immer sehr sicher gefühlt. Also keine Angst haben, denn das spüren gerade solche, die es auf einem abgesehen haben...
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
Joerg3'175 Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #9Hallo Matt!
Seit wann kann man denn in NAmibia wieder mit Kreditkarte Benzin kaufen??
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
MAMatt415 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #10Das war wirklich kein Problem. Jedenfalls im Jahr 2009!!!
www.hafz.ch / Ein Projekt, welches privat finanziert und transparent ist. Informiert Euch. Für Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #11Hallo Frischling,
lass Dich nicht verwirren, tanken ist NICHT mit Kreditkarte möglich, sogar gesetzlich nicht zugelassen. Das soll sich erst ab 2011 ändern!
Sonnige Grüße,
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMatt415 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #12Stimmt. Ich nehme alles zurück. War, so glaube ich, zu lange in Afrika. In Nambia nehmen sie tatsächlich keine Kreditkarten. Also genügend Bargeld dabei haben.
Aber wenigstens gibts genügend ATM's!!!
MAMatt415 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #13OK, habe gerade meine Zahlungsliste überprüft. Obwohl gesetzlich verboten, habe ich 14x in Namibia via Kreditkarte bezahlt.....
Joerg3'175 Beiträge · seit 200618. Juli 2010 · #14komisch ich lebe seit langem in Namibia und da hat noch nie eine Tankststelle eine Kreditkarte fuer Benzin angenommen, sehr seltsam...
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
MAMatt415 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #15Ist jedoch Tatsache. In Lüderitz zum Beispiel haben sie am Anfang auch abgelehnt, hatte jedoch kein genügendes Bargeld und dann gings doch via Kreditkarte.
peter 081'927 Beiträge · seit 200818. Juli 2010 · #16Hallo @Frischling,
jeder hat wohl seine eigenen Vorlieben, den Urlaub zu beginnen.
Geld und SIM-Karte besorge ich sofort am Flughafen. Nach der Wagenübergabe verlasse ich WHK auf dem kürzesten Weg, allein schon wegen der Eingewöhnung an Wagen und Linksverkehr.
Nach meiner Erfahrung ist der Einkauf in Rehoboth oder Marienthal entspannter als in WHK, in den Supermärkten dort bekommt man alles notwendige, außerdem hat der Kühlschrank im Wagen unterwegs schon etwas abgekühlt.
Die Höhe des Bargeldes hängt von Deiner Routenführung ab, u. U. kommst Du tagelang an keinen Geldautomaten vorbei.
Gruß
Peter