Wenn ich Beiträge über den Einsatz eines Satellitentelefons im Forum durchlese, werde ich nicht schlüssig, ob jetzt ein Thuraya oder ein Iridium geeigneter ist für Botswana (Gebiet Moremi/Chobe). Wer kann mich konkret beraten?
Satellitentelefon
Das ist relativ einfach... Moremi und Chobe liegen am südlichen Ende der Ausleuchtzone von Thuraya. Manchmal funktioniert es dort noch, manchmnal nicht. Wenn du Wert auf zuverlässigen Empfang legst, kommt dort nur Iridium oder Inmarsat in Frage.
Gruß
Ulli
Gruß
Ulli
0
Hallo,
bzgl. Abdeckung liegt das Iridium l.t diversen sites im Internet wohl vorne.
Anm.: Trotzdem habe ich es im North Camp/Moremi einfach nicht geschafft, Empfang zu bekommen.Trotz freiem und klarem Himmel über mir. Da war ich ein bßchen irritiert, und hoffe, dass es im Notfall immer klappt.
LG
Dirk
Anm.: Trotzdem habe ich es im North Camp/Moremi einfach nicht geschafft, Empfang zu bekommen.Trotz freiem und klarem Himmel über mir. Da war ich ein bßchen irritiert, und hoffe, dass es im Notfall immer klappt.
LG
Dirk
0
Matou66 schrieb:
es gibt gelegentlich Konstellationen wo die Sateliten recht ungünstig stehen, hat man sich zudem noch mehrere 100 Km bewegt und stellt das Sat-Phone danach ein kann es sein das über eine längere Zeit der Empfang (einloggen) erschwert wird (30-60 minuten).
Dies kommt aber sehr selten vor ist aber möglich.
Wir hatten dies über die letzten Jahre 2 Mal.
Wie näher du am Äquator bist dest grösser diese Wahrscheinlichkeit.
Gruss Kurt
Hallo,Hallo,
LG
Dirk
es gibt gelegentlich Konstellationen wo die Sateliten recht ungünstig stehen, hat man sich zudem noch mehrere 100 Km bewegt und stellt das Sat-Phone danach ein kann es sein das über eine längere Zeit der Empfang (einloggen) erschwert wird (30-60 minuten).
Dies kommt aber sehr selten vor ist aber möglich.
Wir hatten dies über die letzten Jahre 2 Mal.
Wie näher du am Äquator bist dest grösser diese Wahrscheinlichkeit.
Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Hallo
Ab und zu hat man mit dem Iridium starke beeinträchtigung, wenn Bäume oder Felsen im Weg sind. Der Himmel ist zwar frei, aber die Bäume können massiv den Empfang beeinträchtigen. Da hilft es sich etwas ausserhalb aufzustellen oder etwas in die Höhe, z.B. aufs Autodach zu steigen.
Neu gibt es für Inmarsat das IsatPhone Pro. Auch ein Handgerät mit Abdeckung im südlichen Afrika. Die Kosten sollen deutlich geringer als beim Iridium sein. Zu kaufen oder mieten wird es das aber erst in den nächsten Monaten geben.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Ab und zu hat man mit dem Iridium starke beeinträchtigung, wenn Bäume oder Felsen im Weg sind. Der Himmel ist zwar frei, aber die Bäume können massiv den Empfang beeinträchtigen. Da hilft es sich etwas ausserhalb aufzustellen oder etwas in die Höhe, z.B. aufs Autodach zu steigen.
Neu gibt es für Inmarsat das IsatPhone Pro. Auch ein Handgerät mit Abdeckung im südlichen Afrika. Die Kosten sollen deutlich geringer als beim Iridium sein. Zu kaufen oder mieten wird es das aber erst in den nächsten Monaten geben.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia