Route steht =) Tipps?

8 Antworten · 1'749 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2010 von Afrinina
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201015. Juni 2010 · #1
Hallo liebe Mitglieder,

dank euer Antworten haben wir nun eine Reiseoute 🙂 Juhu.... Hier einmal der Überblick:

Windhoek - Swakobmund - Spitzkop - Etosha NP - Grootfontein - Caprivi Strip - Botswana - Windhoek.

Wir haben zw. 2 - 3 Wochen Zeit.

So nun die Fragen an euch:
1. Kann man diese Route innerhalb der Zeit schaffen?
2. Habt ihr noch Vorschläge wo man unbedingt halten soll oder was sich nicht so lohnt? (Speziell auch Botswana)
3. Unterkünfte und Campingplätze die gut sind?

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten 😎 .

Liebe Grüße
Afrinina
2'349 Beiträge · seit 200915. Juni 2010 · #2
Hallo Afrinina!

Kurzer Tip erst mal von mir:

In 2 Wochen: UNMÖGLICH !!!

In 3 Wochen würde ich diese große Tour nicht machen wollen! Vor allem nicht als Afrika-Erstbesucher! Viel zu viel und kaum Zeit an den einzelnen Orten was zu unternehmen und zu sehen! Die Streckenabschnitte sind SEHR lang. Alles dazwischen entgeht euch dabei...

Ein Erholungsurlaub muss Afrika zwar sicher nicht sein, aber eure Planung ist schon sehr grenzwertig und meiner Meinung nach in dieser Vergleichsweise relativ kurzen Zeitspanne nicht sinnvoll.

Gerade für Afrika gilt: Weniger ist mehr!!!

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2010
Themenstarter12 Beiträge · seit 201015. Juni 2010 · #3
Hallo Otjikoko,

wißt du denn zufällig wie viele km diese Route beträgt? In SA haben wir bei unserer letzten Tour ca. 4000km in 2 1/2 geschafft.
Es war zwar keine Erholung aber sonst haben wir soweit alles gesehen was wir sehen wollten sowie was noch zufällig uns über den Weg lief.

LG Afrinina
795 Beiträge · seit 200715. Juni 2010 · #4
Hallo Afrinina!

Ich gebe Otjikoko recht - die Tour ist entweder von der Zeit zu kurz oder von der Strecke zu lang! Bedenke: wenn du ein Ziel hast, an dem du nach langer anstrengender Fahrt mit vielen Fotostopps und kleineren Erkundungen + Einkäufen müde in den Abendstunden ankommst, kannst du morgen nicht schon wieder weiter, sonst sieht man ja nichts! Also 2-3 Tage sollten es schon sein. Und dann kommt Zelt aufbauen, Kochen, räumen, reinigen,planen,diskutieren,orientieren,spülen usw. Das erfordert Zeit! Wenn man im rel. kalten Deutschland plant, so sollte man sich bei Temperaturen um die 30 Grad hinsetzen und planen - da wird die Strecke automatisch kürzer!
Und welche Stationen sind in Botswana geplant? Man kann nicht so einfach durchfahren, wenn man etwas sehen will....!
Aber nur Mut - diesen Fehler haben wir fast alle gemacht - es kann alles besser werden!

Liebe Grüße, Goldmull
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2010
3'080 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #5
Hallo Afrinina,

herzlich willkommen auch von mir.

Klare Antwort auf deine Frage ob die Route "zu schaffen" ist:

NEIN

Viel zu lang für 2 Wochen, konzentriert euch auf einen Teil und plant mindestens zwei Näche in jeder Unterkunft, sonst habt ihr nichts davon. Den Fehler hab ich auf der vorletzten Tour auch gemacht als ich Freunden möglichst viel vom Land zeigen wollte; weniger ist in jedem Fall mehr. Lasst Botswana raus und konzentiert euch auf NAM, das ist schon nicht zu schaffen in zwei Wochen. Und man braucht ja auch ein Ziel für die nächste Reise, die kommt bestimmt....

Viele Grüsse

SASOWEWI
2'349 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #6
@ Afrinina:

Zwischen sehen und richtig sehen und auch erleben/geniesen ist ein großer Unterschied!

Und bedenke: Namibia und vor allem Botswana ist NICHT Südafrika! 😉

Afrika allgemein sollte man möglichst nicht einfach so "konsumieren". In 2-3 Wochen möglichst viel reinpacken ist nicht zu empfehlen, selbst wenn es theoretisch machbar wäre (was es in diesem Fall aber nicht ist!).

Mit 4000km kommst du übrigens bei dieser Tour NICHT hin!!! 🙂

In 4 Wochen wäre diese Tour bei sehr straffer Durchführung machbar.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2010
4'140 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #7
Hallo Afrinina,
die für dich enttäuschenden Antworten liegen vielleicht auch daran, dass deine Route nur sehr oberflächlich beschrieben wurde. "Botswana" sagt nicht viel über dein Vorhaben aus. Wenn du z.B. nur von Bagani die Panhandle hinunter und über Ghanzi wieder nach Namibia fährst, ist da etwas ganz anderes, als wenn du den Chobe Park besuchen willst, anschließend vielleicht noch Savuti oder Moremi oder das Delta und nach Maun willst.
Bei so vagen Vorstellungen kann dir keiner eine gute Antwort geben.
Ich schlage mal vor, du machst einen etwas dataillierteren Plan.
Grundsätzlch würde ich sagen, entweder du lässt die Gebiete südlich von Windhoek weg, dann kannst du in den drei Wochen auch einen Abstecher nach Botswana machen, oder du hebst dir Botswana für die nächste Reise auf und stellst eine sinnvolle Namibia-Rundreise zusammen. Suche auch mal im Forum nach ein paar Routen und mache dann einen erneuten Versuch, dann wird dir bestimmt besser geholfen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'451 Beiträge · seit 200816. Juni 2010 · #8
Hi Afrinina,
herzlich Willkommen hier im Forum 🙂

SASOWEWI schreibt:

"Viel zu lang für 2 Wochen, konzentriert euch auf einen Teil und plant mindestens zwei Näche in jeder Unterkunft, sonst habt ihr nichts davon. Den Fehler hab ich auf der vorletzten Tour auch gemacht"

Ich leider schon 2 Mal 😉 ,wir haben uns durch Namibia und Botswana fahren lassen 😉
Im April 2010 sind wir dann in Namibia und Caprivi als Selbstfahrer unterwegs gewesen und es war Optimal 😄
Namibia Reiseroute findest Du in unserem Reisebericht, Botswana könntest Du drann hängen, den könnte ich Dir schicken 🙂

Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200616. Juni 2010 · #9
Hallo Afrinina,
im Tenor kann ich Otjikoko nur zustimmen. Namibia sehen und Namibia erleben sind sehr unterschiedliche Ansätze.Für "Namibia sehen" muss man nicht unbedingt hinfahren - da reichen ein paar gute Videos. "Namibia erleben" dagegen heißt, dem Land Zeit zu geben, auf Euch einzuwirken.Ich mach das mal an dem Beispiel "Kokerboom-Wald" fest: der Kokerboomwald hat mit dem Begriff "Wald" sehr wenig gemein; er ist nur eine lichte Ansammlung von vielleicht 200 Bäumen auf einem recht großen Areal.Zum Sehen reicht 1/100 sec - eben so lange, bis "das Bild im Kasten" ist. Zum Erleben jedoch brauchst Du schon eine gute Stunden, um zwischen den Bäumen hin und her zu wandern, den reichen Bewuchs auch auf den Steinen zu bewundern und die Stimmung - gerade bei Sonnenuntergang - auf sich wirken zu lassen. Dein Hinweis, dass Ihr in Südafrika schon mal 4000 km in 2 Wochen geschafft habt, nötigt mir keinen Respekt, sondern nur Kopfschütteln ab. Zum einen ist Südafrika - von den Straßenverhältnissen her - sicher leichter zu fahren. Aber auch dann - Ihr wisst ja gar nicht, was Ihr auf dieser Tour alles nicht gesehen habt. Aber zurück nach Namibia und Deiner Tourplanung:in 2 Wochen könnt Ihr gut Namibias Süden ODER Norden schaffen, in 3 Wochen zur Not auch "Namibia klassisch", also Windhoek-Keetmanshoop-Aus-Sossusvlei-Swakopmund-Erongo-Etosha-Windhoek.Alles, was darüber hinaus geht, ist Hetze !
Gruß Joli