Namibia April 2011

11 Antworten · 3'047 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2010 von SilviM
Antworten
Themenstarter35 Beiträge · seit 200815. Juni 2010 · #1
Hallo Namibia-Fans,

ich melde mich nach Monaten "Abstinenz" wieder aus der schönen Pfalz zurück ins Forum (letztes WE hatte ich nur ganz kurz Zeit).
Bereits letztes Jahr habt ihr mir tolle Tipps zur Routenplanung gegeben und dank eurer Hilfe konnte ich eine schöne Route festlegen und auch die Unterkünfte entsprechend euren Empfehlungen buchen bzw umbuchen. Leider mußte ich unseren Namibia-Urlaub aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheiben) stornieren - Schotterpisten sind da halt nicht so prickelnd 😉.
Nun wollen wir mit unserem Sohn (Geschenk zum Abitur) in den Namibia-Urlaub starten - im April, nicht wie ursprünglich geplant Oktober und auch länger als letztes Jahr gebucht.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr über meine Planung schauen könntet, incl. der Unterkünfte - Vorschläge, Änderungsempfehlungen,.... werden gerne entgegengenommen (vielleicht hat sich ja die eine oder andere Unterkunft "verschlechtert" oder es gibt neue Unterkünfte!?)!!

1 Nacht Windhoek - Unterkunft offen
2 Nächte Marienthal - Kalahari Anib Lodge
2 Nächte Fish River Canon - Canon Lodge
2 Nächte Aus - Eagles Nest
2 Nächte Soussusvlei - Hoodia Desert Camp
2 Nächte Swakopmund - Unterkunft offen
2 Nächte Damaraland - Vingerklip
3 Nächte Etosha - Okaukuejo Waterhole Chalet
2 Nächte Waterberg - Frans Indongo Lodge
1 Nacht Windhoek - Unterkunft offen (Rückflug abends 20.00 Uhr)

Mitewagen ev. Toyota RAV 4 X 4 2.2 Diesel (Zimba Adventure, Peter Weber)

Sind die Nächte im April sehr kalt???

Viiieeeellllleeeennn DANK schon im voraus!!!!!!!!!!!!!! 🙂

Viele Grüße aus der Pfalz
Silvia
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2010
563 Beiträge · seit 200916. Juni 2010 · #2
SilviM schrieb:

" ... Mitewagen ev. Toyota RAV 4 X 4 2.2 Diesel (Zimba Adventure, Peter Weber) ..."

Hallo Silvia,

das mit dem Mietwagen bei Zimba Adventures, Peter Weber würde ich mir an Deiner Stelle noch genau überlegen. Wir haben bei unserer zweiten Reise 2009 mit diesem "Unternehmen" nicht die besten Erfahrungen gemacht! 🤩

Siehe auch unter:

http://www.ratenamibia.com/de/tour-operators/2127-zimba-adventures-

Dort findest Du unter Zimba Adventures folgende Erklärung:

"... DIESES UNTERNEHMEN HAT DEN AUSDRÜCKLICHEN WUNSCH GEÄUßERT NICHT AUF BEWERTE-NAMIBIA.DE BEWERTET ZU WERDEN! ... " Dies läßt doch aufhorchen!!!
🤩

Wir haben gute Erfahrungen mit Value Car Rental gemacht.

Siehe unter: http://www.carhirenamibia.com/

Unklompizierte Übernahme und Übergabe. Alle Absprachen wurden exact eingehalten. 🙂

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2010
1'816 Beiträge · seit 200816. Juni 2010 · #3
Hallo Silvia,

in Windhoek waren wir in der Pension Uhland - unter deutscher Leitung, tagsüber kann man in die "City" laufen, am Abend zu Joe's Beerhouse, zurück lieber mit dem Taxi.

Ganz heiße Empfehlung in Swakopmund: Cornerstone Guesthouse. Ist unsere beste Unterkunft (außer vielleicht Vreugde wegen der Gastgeber) gewesen. In Laufnähe zur Innenstadt, wunderschöne Zimmer und super Frühstück zubereitet.

Gruß Boris
5'538 Beiträge · seit 200816. Juni 2010 · #4
Hallo Silvi,

die Nächte im April sind eher noch warm. Ich glaube nicht, dass Ihr frieren werdet.

In Windhoek bin ich gerne im Casa Blanca - ruhig gelegen im Pioneers Park, sehr gepflegte Atmosphäre und mit dem Auto nur ein paar Minuten in die Stadt. Am letzten Abend in Windhoek würde ich mir aber was ganz Besonderes leisten - die Heinitzburg. Sagenhafter Blick über die Stadt, erstklassige (m. E. die beste) Küche. Ist allerdings nicht ganz billig, aber zum Abschluss einer tollen Reise noch das I-Tüpfelchen.

Die von Euch gewählten Unterkünfte sind prima. Ich kann jede einzelne von Ihnen nur empfehlen, aber ich würde bald buchen. Es scheint noch sehr lange, ist es aber nicht. In Swakop würde ich in die Beach Lodge gehen - direkt am Meer und ein gepflegtes Restaurant.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
705 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #5
Hallo Silvia,
schöne entspannte Tour, auch die Reisezeit April ist super.
Unsere Erfahrungen März/April 2010:
Anib Lodge war ein toller Einstig in unseren Urlaub, auf jeden Fall gleich abends den Gamedrive mit Sundowner mitmachen.
Eagels Nest liegt wirklich phantastisch, etwas einsam aber ein super Blick über die Range, zwei Nächte sind ok. ihr könnt dann einen Tagesausflug nach Lüderitz / Komannskuppe machen. Morgends erst zur Kolmannskuppe (Eintrittskarte am Eingang kaufen) und Nachmittags durch Lüderitz bummeln.
In Sakopmund waren wir in der Alten Brücke (deutsch), liegt am Stadtrand, aber nur wenige 100 Meter bis zur Promenade und in die City, zwei Übernachtungen sind ok.
Etosha Okaukueo hat eine saubere Anlage am Wasserloch; ich würde nur 2 Nächte buchen und 1 Nacht im Namutoni übernachten, die Entfernungen alles von Okaukueo aus abzufahren sind einfach zu gross. In Windhoek waren wir in der Pension Steiner (deutsch), liegt ruhig aber sehr zentral, wir waren hier zwei Nächte und sind einige Mal zu Fuss durch die Stadt gepilgert - auch Abends.
Auf die letzte Nacht in WDH würde ich verzichten, mittags das Auto abgeben und dann zum Airport. Würde den gewonnenen Tag lieber noch anderswo einplanen.
Zum Auto kann ich nichts sagen, waren mit dem Camper unterwegs.
Temperaturen:
Tags 25-30°C, Nachts 15-20°C (im Bereich WDH und Swakopmund 8 -12°C, Swakopmund Nebel und feucht bis Mittags, dann kommt die Sonne)
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
658 Beiträge · seit 200716. Juni 2010 · #6
Travelboy schrieb:
Hallo Silvia,
schöne entspannte Tour, auch die Reisezeit April ist super.
Unsere Erfahrungen März/April 2010:
Anib Lodge war ein toller Einstig in unseren Urlaub, auf jeden Fall gleich abends den Gamedrive mit Sundowner mitmachen.
Eagels Nest liegt wirklich phantastisch, etwas einsam aber ein super Blick über die Range, zwei Nächte sind ok. ihr könnt dann einen Tagesausflug nach Lüderitz / Komannskuppe machen. Morgends erst zur Kolmannskuppe (Eintrittskarte am Eingang kaufen) und Nachmittags durch Lüderitz bummeln.
In Sakopmund waren wir in der Alten Brücke (deutsch), liegt am Stadtrand, aber nur wenige 100 Meter bis zur Promenade und in die City, zwei Übernachtungen sind ok.
Etosha Okaukueo hat eine saubere Anlage am Wasserloch; ich würde nur 2 Nächte buchen und 1 Nacht im Namutoni übernachten, die Entfernungen alles von Okaukueo aus abzufahren sind einfach zu gross. In Windhoek waren wir in der Pension Steiner (deutsch), liegt ruhig aber sehr zentral, wir waren hier zwei Nächte und sind einige Mal zu Fuss durch die Stadt gepilgert - auch Abends.
Auf die letzte Nacht in WDH würde ich verzichten, mittags das Auto abgeben und dann zum Airport. Würde den gewonnenen Tag lieber noch anderswo einplanen.
Zum Auto kann ich nichts sagen, waren mit dem Camper unterwegs.
Temperaturen:
Tags 25-30°C, Nachts 15-20°C (im Bereich WDH und Swakopmund 8 -12°C, Swakopmund Nebel und feucht bis Mittags, dann kommt die Sonne)
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Volker
Hallo Volker

Na, da hast du aber Glück gehabt, wenn du nachts zurück zum Steiner gelaufen bist. Zu empfehlen ist das sicher nicht !! Nicht mal wir Namibier machen das.
Sei bitte mit solchen Empfehlungen etwas vorsichtiger.

Hallo SylviM
In Swakop, das alte Brücke ist nicht unter deutscher Leitung, sind Namibier, ich könnte, etwas außerhalb aber sehr schön, das Sophia Dale empfehlen, mir haben es da die Rondavels sehr angetan. Gerade mit Family
Ich würde mir den Tag in WDH schon noch gönnen, abend dann ins Intumba, das letzte Mal Africafeeling vor dem Rückflug, und dann am andern Tag ne Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle oder ganz spektakulär, mit nem Doppeldecker-Bus. nog a bietije shoppen und danach dann voller Wehmut zurück in den Flieger !!

Schönen Urlaub wünsch ich Euch !!
Grüßle Ralf
Themenstarter35 Beiträge · seit 200818. Juni 2010 · #7
Hallo Namibia-Fans,

wie findet ihr die Wahl der Unterkünfte??? Sollich etwas ändern?

Danke, viele Grüße Silvia
Gast19. Juni 2010 · #8
.) Frans Indongo Lodge ist sehr gut.
.) Im Damaraland kann ich Camp Kipwe empfehlen.
.) Okaukuejo Waterhole Chalet ist gut.
Grüße
2'721 Beiträge · seit 200619. Juni 2010 · #9
Hallo SilviM
zu den Temperaturen: hier
http://www.namibia-namibia.info/klima.html

oder
http://www.transafrika.org/pages/laenderinfo-afrika/namibia/klima-und-beste-reisezeit.php

findest Du Tabellen mit Temperaturen (bitte runterscrollen) in verschiedenen Landesteilen.
Dies sind natürlich nur Durchschnittstemperaturen.

Zu den Unterkünften:
Da ich gesehen habe dass Du doch immer etwas anspruchsvollere Unterkünfte gewählt hast, würde ich persönlich lieber die Bagatelle Dune Lodge wählen und nicht
2 Nächte Marienthal - Kalahari Anib Lodge
Die anderen gewählten Unterkünfte sind sicher toll.
Gisela
3'491 Beiträge · seit 200619. Juni 2010 · #10
Hallo Silvi,
- Die Windhoekempfehlung "Steiner" kann ich nur unterstreichen. Ist seit vielen Jahren unser Stammquartier und wir sind sehr zufrieden. Auch wegen der stadtnahen Lage. Aber, wie Ralph schon sagte, nachts läuft man nicht durch die Stadt.Wichtig auch: bewachter Innenhof-Parkplatz, so dass man auch sein beladenes Auto dort übernachten lassen kann.
- Statt Anib würde ich Bagatelle bevorzugen, weil es dort deutlich ruhiger zugeht.Nach Möglichkeit Dune-Chalet buchen.
- Statt Canyon Lodge würde ich Canyon Roadhouse bevorzugen. Die Lage und Anlage der Lodge ist zwar traumhaft, aber sie ist mir deutlich zu groß - mit über 100 Betten.
- Sossusvlei: wegen Lage und Ausstattung, aber auch des Essens wegen scheint mir die Sossusvlei Lodge besonders empfehlenswert - obwohl auch das wieder eine relativ große Lodge ist.
- Swakopmund: wichtig ist vor allem eine möglichst zentrale Lage, damit man abends nicht noch viel fahren muss.Sehr hübsch das Central Guesthouse (Leutwein/Ecke Lüderitz): neu, gepflegt, persönlich, sicherer Innenhofparkplatz; etwas Besonderes ist The Stiltz - in 5 m Höhe über der Swakopmündung.
- Vingerklip ist gut, noch besser auch dort das Eagles Nest - mit Blick vom Mittelmeer bis zum Kap ! Man glaubt zwar nicht, dass man ohne Betgsteigererfahrung dort hinaufkommt, aber es geht - ich bin der beste beweis dafür !Gepäck wird mit der Seilbahn heraufgebracht. Also keine Angst.
- Etosha: noch besser Premier Waterhole Chalet. Platz ohne Ende und bei 3 der Chalets vom Bett aus Blick aufs Wasserloch. Leider ziemlich teuer.Die "einfachen" Waterhole Chalets sind seeeehr beengt!!
- Frans Indongo wird sehr gelobt.
Gruß Joli
Themenstarter35 Beiträge · seit 200819. Juni 2010 · #11
Vielen Dank schon mal,
ich werde den Sonntag mit meiner Familie Kataloge wälzen und das Internet in Anspruch nehmen!!!! 😉

Euch Allen ein schönes Wochenende!!!!!!!!!
841 Beiträge · seit 200819. Juni 2010 · #12
Hallo Silvi,

´ne schöne gemütliche Tour und ich kann jezt schon sagen, das wird ´ne tolle Reise.

Mein Vorschlag wäre :

Nacht 1 : Lake Oanob Resort
Swakopmund : eine zentral gelegene Unterkunft

Grüße von der südlichen Erdhalbkugel.

Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia