Sommer 2011

32 Antworten · 4'981 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2010 von Wakter
Antworten
Themenstarter105 Beiträge · seit 200914. Juni 2010 · #1
Eine selbst organisierte Tour durch Namibia haben wir bereits im letzten Jahr gemacht und waren begeistert.

Im kommenden Jahr August 2011 wollen wir wieder nach Namibia. Diesmal stellen wir uns die Route im Prinzip so vor:

Tag 01: Ankunft morgens und Windhoek
Tag 02: Nähe Mariental
Tag 03: Fish-River-Canyon
Tag 04: Fish River-Canyon
Tag 05: Helmeringhausen/Koiimasis
Tag 06: Sesriem
Tag 07: Sesriem
Tag 08: Swakopmund
Tag 09: Swakopmund
Tag 10: Erongo
Tag 11: Erongo
Tag 12: Grotberg
Tag 13: Grotberg
Tag 14: Etosha
Tag 15: Etosha
Tag 16: Ethosha
Tag 17: Waterberg
Tag 18: Waterberg
Tag 19
Tag 20
Tag 21
Tag 22 Abflug Windhoek

Windhoek haben wir letztes Jahr ausführlich besichtigt, und in Swakopmund waren wir letztes Jahr drei Tage.

Wie ihr seht, haben wir noch drei Tage, die wir unterbringen bzw. verplanen können.
Wären die Epupa Fälle noch machbar?
Was haltet Ihr von der Route?

Sind die Stationen hinsichtlich der Fahrtzeiten machbar?
Für Ergänzungen sind wir dankbar.

Campen wollen wir nicht, wir suchen nicht zu teure, schöne und empfehlenswerte Lodges oder Farmen.
Danke für Tipps.

Wakter.
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2010
1'816 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #2
Hallo Wakter,

ein Vorschlag: jeweils 3 Übernachtungen in Desert Homestead und Grootberg Lodge, das gibt es nämlich 3=2.
In Desert Homestead waren letztes Jahr und fanden es sehr schön.
Grootberg steht 2011 auf dem Plan 😄
In Swakopmund waren wir im wunderschönen Cornerstone Guesthouse.
Auf jeden Fall im Etosha übernachten. das kann man ja überall nachlesen.
Auf dem Rückweg evtl. Frans Indongo für 2 Nächte incl Gepardenfarm. Waterberg war uns allerdings zu weit von dort aus.

LG Boris
21 Beiträge · seit 201014. Juni 2010 · #3
Hallo Wakter,

ich würde Tirasberge/Koiimasis auf jeden Fall auf 2 Nächte verlängern. Mit einer Nacht fährst du nur durch und kannst die schöne Landschaft nicht richtig genießen. Bei Helmeringhausen ist auch die Gästefarm Dabis sehr schön.

Im Erongogebirge ist die Erongo Wilderness Lodge eine gute Empfehlung.

Ich würde vielleicht auch noch 2 Übernachtungen beim Vingerklip einplanen, z. B. Vingerklip Lodge oder Bambatsi Guestfarm.

Die restlichen übrigen Tage würde ich bei Etosha dranhängen.

Am Waterberg hat uns die Waterberg Plateau Lodge sehr gut gefallen, gehört zur Waterberg Wilderness Lodge. Super Gamedrive, du kommst ganz nah an die Nashörner ran.

Viele Grüße
Bärbel
Themenstarter105 Beiträge · seit 200914. Juni 2010 · #4
hallo Bärbel,

danke für die Tipps.
Im letzten Jahr waren wir auf Bambatsi und es war wirklich toll. Die Gegend kennen wir, darum diesmal nicht.
wakter
5'538 Beiträge · seit 200814. Juni 2010 · #5
Hallo Wakter,

Nähe Mariental empfehle ich Dir die Anib Lodge oder das Kalahari Farm House. Beide gehören zu Gondwana und sind gut geführt und preiswert. Die Anib ist größer und hat viele Busse. Aber bisher fühlte ich mich dadurch nicht gestört, weil es sich sehr schön verteilt.

Beim Fish River ist natürlich die Canon Lodge - gehört übrigens auch zu Gondwana - die erste Empfehlung. Sie liegt wunderbar und es ist nur wenige KM zum Canon. Etwas preiswerter und nicht ganz so romantisch ist das Canon Road House - ebenfalls Gondwana. Besonders zu empfehlen das Restaurant im Stile eines Oldtimer Museums. Klasse auch, dass es das Abendessen, wenn man DBB gebucht hat, à la carte gibt. Wir waren gerade mal wieder da und es hat uns bestens gefallen.

Es ist auf jeden unbedingt richtig, auf der D 707 mindestens 2 Nächte zu bleiben. Außerdem würde ich nicht über Helmeringhausen da hinfahren, sondern über Aus und die D 707. Ist zwar der längere, aber auf jeden Fall auch der schönere Weg. Und da es von Seeheim bis Aus auf Teer geht, auch gar nicht so viel längere Fahrzeit.

In Swakopmund würde ich immer in Meernähe wohnen wollen. Etwas teurer die Beach Lodge oder das Boutique Hotel, etwas preiswerter Rapmund, La Mere.

Im Erongo kenne ich nur die Erongo Wilderness Lodge oder - etwas weniger in den Bergen - die Erindi Lodge. Beide m. E. zu empfehlen. Die Wilderness Lodge der Landschaft und die Erindi der Tiere wegen.

Am Grootberg würde ich auch 3 für 2 nehmen, denn es ist dort sehr schön und frau/man kann dort sehr viel unternehmen.

Dann hast Du schon zwei von Deinen Reservetagen weg. Den dritten würde ich für die Etoscha nehmen, denn da wären mir 3 Tage zu wenig, auch wenn Du schon dort warst. Für mich gibt es halt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

Alternativ kannst Du die drei Tage auch so verwenden, dass Du zu den Epupa Falls fährst. Vom Grootberg aus über Kamanjab und Opuwo wäre das an einem Tage machbar und 2 Nächte bleibst. Auf dem Rückweg könntest Du dann über den Joubert Pass zurück. Du solltest dann aber noch eine Zwischenübernachtung bei Palmwag oder Khorixas einplanen, wenn Du zur Etoscha fährst. Insgesamt eine "harte" Dreitagestour, aber mit vielen neuen Eindrücken.

Alle anderen Stationen kann man gut und gemütlich schaffen - ohne Stress und mit Zeit für Fotostopps.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
3'491 Beiträge · seit 200614. Juni 2010 · #6
Hallo Wakter,
Deine Route ist schon ok - aber die beiden Nächte Grootberg passen da nicht recht rein. Vom Erongo eine recht lange Strecke und von Grootberg nach Etosha auch.Epupa ist ebenfalls auf dieser Reise nicht machbar. Nimm die "überzähligen" Tage - wie hier ja schon empfohlen wurde, für eine Verlängerung der übrigen Stationen: bei Mariental würde ich natürlich Bagatelle empfehlen - aber für 2 Nächte.Danach Fish-River - ok. Zu denken wäre aber noch an eine Zwischenübernachtung in Keetmanshoop - wegen des Kokerboomwaldes. Am Fish-River-Canyon ziehen wir das Canyon Roadhouse der Canyon Lodge vor. Die Lodge liegt zwar sehr viel schöner, ist aber riesengroß - mit 100 Betten.Da gefällt mir das Roadhouse besser. Auf dem Weg vom Fish-River bis in die Tirasberge erscheint ein Zwischenstop - aber auch dann mit 2 Nächten - in Klein Aus Vista (und dort im Eagles Nest)überlegenswert. Koiimasis - klar ! Aber auch dort 2 Nächte. Und wenn dann noch etwas Rest bleibt, dann alles auf Etosha. Das lohnt sich immer.
Gruß Joli
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2010 · #7
Hallo,

wenn ihr schon am Canyon seit, weshalb nicht mal etwas Wellness und einen Abstecher nach Ai-Ais zu den Bädern?

Griesslix Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Themenstarter105 Beiträge · seit 200914. Juni 2010 · #8
danke für die Antworten.

Keetmanshoop waren wir im letzten Jahr, Aus und Lüderitz ebenfalls.
Darum wollten wir das diesmal wegfallen lassen.

Reizvoll erscheint uns nach wie vor Epuppa Falls. Wenn wir Erongo weglassen und direkt von Swakop aus Richtung Brandberg und Grootberg aufbrechen, wäre das irgendwie machbar?
Grootberg würde uns zudem auch reizen.

Vielleicht gibt es noch weitere Anregungen.

wakter
5'538 Beiträge · seit 200815. Juni 2010 · #9
Hallo Wakter,

wenn Ihr das Erongo Gebirge weglasst, dann ist es kein Problem, an einem (langen) Tag zum Grootberg zu fahren und von da aus über Kamanjab und Opuwo zu den Epupa Falls. Ihr habt dann genug Zeit, am Grootberg 3 für 2 zu buchen und dann von da aus zu den Epupa Falls zu fahren. Am Rückweg macht Ihr je eine Übernachtung in Opuwo und dann in Palmwag oder Twyfelfontein oder auf der Vingerklip Lodge oder auf der Matunda in Outjo. Das sind dann alles gut zu schaffende Strecken.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter105 Beiträge · seit 200915. Juni 2010 · #10
sind die Straßen zu den Epupa Falls gut befahrbar? Ist ein 4x4 notwendig?

Meine bessere Hälfte hat heftig protestiert, als ich den Vorschlag machte, Erongo auszulassen. Werden nochmals die Beiträge hier abwarten.

erstmal danke für die Tipps.

wakter
5'538 Beiträge · seit 200815. Juni 2010 · #11
Hallo Wakter,

folgende Routenempfehlung, wenn Du Erongo auslässt:

1. Tag: Swakopmund - Brandberg - Twyfelfontein - Grootberg. Das ist zwar ein langer Tag, aber die Straße sind o.k. und daher gut zu schaffen.

2. Tag: Grooterg

3. Tag: Grootberg - Kamanjab - Opuwo - Opuwo Country Lodge

4. Tag: Opuwo - Epupa - die Straße geht normalerweise ohne Allrad. Sie ist erst vor ein oder zwei Jahren ausgebaut worden. Nach gut 3 - 4 Stunden seid Ihr da.

5. Tag: Epupa - Opuwo - Joubert Pass - Palmwag (wäre mein Ideal). Wenn Ihr aber durchfahren wollt, dann weiter bis Outjo. Ist aber sehr hart.

6. Tag: Palmwag - Khorixas - Outjo - Etoscha. Dann kommt Ihr dort gegen Nachmittag an.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
841 Beiträge · seit 200815. Juni 2010 · #12
3. Tag: Grootberg - Kamanjab - Opuwo - Opuwo Country Lodge

4. Tag: Opuwo - Epupa - die Straße geht normalerweise ohne Allrad. Sie ist erst vor ein oder zwei Jahren ausgebaut worden. Nach gut 3 - 4 Stunden seid Ihr da.

5. Tag: Epupa - Opuwo - Joubert Pass - Palmwag (wäre mein Ideal). Wenn Ihr aber durchfahren wollt, dann weiter bis Outjo. Ist aber sehr hart.

6. Tag: Palmwag - Khorixas - Outjo - Etoscha. Dann kommt Ihr dort gegen Nachmittag an.

Hallöchen,

zu den Epupas hochfahren und am nächsten Tag gleich wieder zurück würde ich nicht machen. Dafür ist es da oben zu schön. Mindestens einen ganzen Tag dort verbringen ist in meinen Augen ein Muss.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter105 Beiträge · seit 200915. Juni 2010 · #13
Danke für die tollen Tipps.

Nach eingehender Diskussion lassen wir doch lieber die Epupa Fälle aus.So haben wir dann nochmals ein weiteres Ziel für spätere Fahrten.

Also Erongo wollen wir besuchen, dann Brandberg, Twyfelrontein und Grootberg/Palmwag, und dann weiter Richtung Etosha

Also sieht unsere Tour von der Stzreckenführung so aus:

Tag 06: Sesriem
Tag 07: Sesriem
von hier Weiterfahrt über Brandberg, Twyfelrontein
bis Grootberg/Palmwag, Rhinus wollen wir sehen
Wenn Strecke zur Etosha zu weit, dann Zwischenstation
Bambatsi oder Freudge oder ?)
Tag 14:
Tag 15:
Tag 16:
Tag 17: Etosha
Tag 18: Etosha
Tag 19 Etosha
Tag 20 Waterberg
Tag 21 Waterberg
Tag 22 Abflug Windhoek

Wie zu sehen ist, sind noch drei Tage nicht angedacht und könne nach vorne oder hinten verplant werden.

Würde mich über Tipps sehr freuen.
danke und grüße
Wakter
21 Beiträge · seit 201016. Juni 2010 · #14
Hallo Wakter,

eine 2. Nacht bei Mariental (z. B. Bagatelle) und eine 2. Nacht in Koiimasis. Die restliche Nacht würde ich bei Etosha anhängen.

Wo übernachtet ihr im Erongo? Ich finde die Strecke Erongo - Grootberg lang!

Grüße

Bärbel
Themenstarter105 Beiträge · seit 200917. Juni 2010 · #15
Danke für die vielen Tipps. Es ist toll, wie schnell und wie sachkundig hier Eure Tipps zur Verfeinerung unserer Route beigetragen haben.

Was haltet ihr von den Unterkünften? Da haben wir uns noch nicht festgelegt.
Auch hier wäre ich für Tipps und Kommentare dankbar.

Unsere Route sollte so aussehen:

Fahrt nach (Nähe) Mariental
Bagatelle Kalahari Game Ranch oder Kalahari Anib Lodge?

Canyon Roadhouse oder Canyon Lodge

Farm Koiimasis oder Namtib

Tag 06: Sesriem (hier Namib Desert Lodge, ist gesetzt)
Tag 07: Sesriem (")

Beach Lodge oder Cornerstone Guesthouse

Erongo Wilderness Lodge o Ameib Ranch o Ai-Aiba-Lodge

Palmwag lodge oder Grotberg Lodge
Palmwag Rhino Camp

Tag 14: Etosha Süd (max 60 km zum Gate)
Tag 15: Etosha
Tag 16: Etosha
Tag 17: Etosha Ost (max 30 km zum Gate

Tag 18: Waterberg
Palmwag Lodge o Waterberg Plateau Lodge hier Bungalow
Tag 19 Waterberg

Tag 20 oder 21 abends Abflug Windhoek

Zu den Unterkünften: Keine Luxusherbergen, sondern schöne und preislich vertretbare Lodes und Farmen.
Auch hier freue ich mich über Tipps.

wakter
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2010
3'491 Beiträge · seit 200617. Juni 2010 · #16
Hallo Wakter,
meine Meinung zu den Unterkünften:
- Bagatelle statt Anib
- Roadhouse statt Lodge
- Koiimasis statt Namtib
- Swakopmund: kenne beide nicht. Wichtig erscheint mir eine
möglichst zentrumsnahe Lage.
- Erongo Wilderness statt der beiden anderen
- Palmwag oder Grootberg ? - Keine eindeutige Meinung
- Etosha: 2 Nächte Okaukuejo, 2 Nächte Halali - also nicht
vor den Toren übernachten
- Waterberg Plateau Lodge, aber Waterberg Wilderness geht
auch.
Gruß Joli
461 Beiträge · seit 200817. Juni 2010 · #17
Hallo Wakter

Beach Hotel ist schwer in Ordnung - war aber nur eine Nacht da und es ist wirklich realtiv weit aussen. Für zwei Nächte würde ich eher das Cornerhouse (welches ich nicht kenne) wegen der Lage nehmen.
Waterberg Wilderness: War unten, grosses schönes Zimmer. Sind nebeneinander und haben relativ wenig Privatspähre weil vorne völlig offen. Wurde auch das Plateau nehmen.

Gruss Tom
5'538 Beiträge · seit 200817. Juni 2010 · #18
Hallo Wakter,

sowohl Bagatelle wie Anib sind sehr schön. Anib ist zwar groß, aber das merkt man fast nicht. Dafür ist sie preislich sehr viel günstiger und man kann da auch besser laufen. Außerdem gefällt mir der Game/Sundowner Drive auf der Anib besser. Ist aber alles Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.

Mir gefällt von den Zimmern (Felshäuschen) und der Lage her die Canon Lodge besser als das Road House. Dafür ist im Road House das Essen besser und alles etwas persönlicher. Wiederum eine Ansichtssache. Wenn Du noch nie da warst, dann gehe in die Lodge.

Ich bin zwar ein Namtib Fan, aber wenn Du nur eine Nacht Zeit hast, dann solltest Du den Weg über Helmeringhausen und damit die Koiimasis nehmen. Sonst wird es zu stressig.

In Sesriem würde ich trotzdem die erste in der Little Sossus oder der Desert Homestead verbringen und erst am nächsten Tag, wenn Du von Sossusvlei weiterfährst, in der Namib Desert Lodge übernachten. Das ist einfach eine Frage der überflüssigen KM.

Im Erongo empfehle ich Dir die Erongo Wilderness und als Alternative die Ai-Aiba. Auf keinen Fall Ameib. Da kann man gut wandern, aber sonst ist sie sehr umstritten.

Palmwag Rhino Camp ist sehr schön (teuer). Palmwag liegt sehr schön und man kann dort herrliche Ausflüge (auch zu Fuß) machen. Die Scenic-/Game Drives sind teuer, aber ihr Geld wert.
Grootberg Lodge liegt auch sehr schön. Obwohl nur ein paar KM auseinander habt Ihr da eine ganz andere Landschaft. Ich würde zwei Tage Palmwag und einen Tag Grootberg machen (oder zwei Tage und dann einen Tag Rhino Suchen zu Fuß buchen).

Dann hast Du noch einen Tag über, den Ihr zusätzlich in der Etoscha machen könnt. Fahrt zur Etoscha vom Grootberg/Palmwag dauert ca. 4 Stunden.

Gute Fahrt und liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Themenstarter105 Beiträge · seit 200917. Juni 2010 · #19
ich danke Euch allen. Es ist einfach klasse, wie schnell und umfassend hier geraten wird.

Unschlüssig sind wir noch was den Grootberg angeht.

Drei Tage wären machbar. Aber dann nicht von einer Lodge zur nächsten. Zu welcher würdet ihr raten? Und super teuer sollten die Lodges nicht sein.

danke für weitere Tipps

wakter
5'538 Beiträge · seit 200817. Juni 2010 · #20
Hallo Wakter,

dann rate ich Dir zur Grootberg Lodge. Erstens kannst Du da dann 3 für 2 buchen und zweitens kannst Du ja mal von da aus einen kleinen Ausflug hinter den Zaun in Richtung Sesfontein machen. Da kommst Du bei Palmwag vorbei. Dann kaufst Du dort ein Permit für das Konzessionsgebiet von Palmwag und fährst da ein wenig rum. Du brauchst dann aber einen 4 x 4. Am anderen Tag den Rhino-Ausflug vom Grootberg. Klasse. Und wenn du laufen willst, steigst Du einfach vom Bungalow den Abhang runter und wieder rauf. Dauert zwei bis drei Stunden. Oder Du machts eine Wanderung oben auf dem Plateau.

Liebe Grüße
Gerd