Richtersveld

11 Antworten · 2'082 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2010 von Fritzmann
Antworten
Themenstarter439 Beiträge · seit 200912. Juni 2010 · #1
Ich hab ein paar Fragen zum Richtersveld NP: Kann mir jemand sagen, wo die Gates sind und wie sie heißen? An welchen Stellen kann man nach Namibia ausreisen? Welches ist die beste Verbindung nach Ai-Ais? Vielen Dank schon mal.
730 Beiträge · seit 200612. Juni 2010 · #2
Hallo Fritzmann,

viele Informationen zum Richtersveld Park findest Du auf den Seiten von SanParks:

Link zu SanParks

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
298 Beiträge · seit 200912. Juni 2010 · #3
hey Fritzmann,

günstig liegt der Übergang "Sendelingsdrift".
Da setzt du mit der Fähre über. Auf der einen Seite vom Oranje die Grenzformalitäten Namibia, auf der anderen Seite RSA. alles ganz easy.
Dort bezahlst du dann auch die Fähre zusammen mit dem Parkeintritt.
Daraufhin darfste einreisen.

Wir sind dann ein paar Tage im Park gewesen und auch über Sendelingsdrift wieder raus.

Wenn du auf die homepage von Sanparks gehst, da haste ne Karte und alle Infos zu Zeiten, Plätzen und Preisen, das Buchen geht darüber. sehr einfach.

wenn du noch Fragen zu den einzelnen Strecken oder Plätzen dort hast, dann frag ruhig...

in welchem Monat soll es dahin gehen?

am Oranje entlang ist es eine sehr schöne Strecke ( geht auf Namibia- Seite entlang) von dort aus auch weiter nach Ai-Ais

bis jetzt schon mal Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter439 Beiträge · seit 200913. Juni 2010 · #4
Danke erstmal. Ich komme aus Richtung Johannesburg und dachte, weiter östlich als Sendelingsdrift in den Richtersveld einreisen zu können. Wollte dann ihn auch weiter östlich wieder verlassen und über Ai-Ais zum KTP, entweder über Mata Mata oder über Twee Rivieren. Das scheint dann aber wohl nicht zu gehen. Sendelingsdrift ist offenbar der einzige Ein-/Ausgang. Wir sind im Dezember ungefähr drei Tage im Park, haben allerdings nichts gebucht, Muss ich den Richtersveld reservieren? Welche Camps und Routen bieten sich besonders an. Bin mit Dachzelt unterwegs,, übernachte ab und zu aber auch gern mal in einer festen Unterkunft.
935 Beiträge · seit 200613. Juni 2010 · #5
Hallo Fritzmann,
im Dezember wird es sehr heiß sein und somit kann ich die Campsites am Oranje empfehlen. Potjiespram, Richtersberg und De Hoop.
Pro Tag solltet ihr 5 Liter Wasser/Person mitnehmen. Bei der Trockenheit und den Temperaturen haben wir die Menge ohne Probleme getrunken. Wir waren nämlich auch Anfang Dezember im Richtersveld und alle erklärten uns für verrückt. Aber es hat uns sehr gut gefallen und zu sehen gab es reichlich. Nur auf Tiere musst du verzichten aber die Landschaft ist grandios.
Gruß
Rebecca
Themenstarter439 Beiträge · seit 200913. Juni 2010 · #6
Und, gibt es denn jetzt neben Sendelingsdrift weitere Ein-/Ausgänge?
298 Beiträge · seit 200914. Juni 2010 · #7
hey Fritzmann,
muss dich da leider enttäuschen, von Nordoewer ranzufahren ist etwas sehr umständlich.
Ich denke im Dezember am Oranje entlang ist viel besser.

es gibt noch einen Eingang, südlich von Sendelingsdrift, also am "linken" Rand auf der Karte, aber das nützt dir nix so richtig.
Ich glaub da gehts nur raus, weil da kein Büro ist. Nur ein Gate.

ich weiß gar nicht ob Ai-Ais im Dezember auf hat, hast du da schonmal geforscht?

und rebecca hat Recht! zwischen den kleinen und großen Steinen, Felsen, Bergen.. wird es dann sehr heiß. ich war im Oktober, da war es noch "warm". wunderschön allemal, wenn du auf kleinste Pflänzchen in allen Varianten stehst.

Vorbuchen mußt du nix.
Ich fand Tatasberg echt schön, guck dir das mal auf der sanparks Seite an, in Wirklichkeit ist es viel schöner als auf dem Bild. Leider hatten wir da nur 1 Nacht vorher fest gemacht.. und es gibt nur 4 Hütten.
Potjiespram war nich so spannend, du stehst eher im Gebüsch.
De Hoop viel schöner, wenn man möglichst allein ist. (Dezember - sind da nich Ferien in SA? dann fahren die gern zum Angeln..)

Durch die Wegeführung fährst du da drinnen kleine Schleifen, ich fand die Wege in gutem Zustand, nix was sehr große Offroaderfahrung benötigt.Ne Karte bekommst du beim Reinfahren auch noch mal, wo sie dir erzählen, wenn ein Weg grad nicht passierbar ist.

viel Spaß noch beim Hin- und Her- Abwägen..
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Themenstarter439 Beiträge · seit 200914. Juni 2010 · #8
Du bestätigst meine Recherche. Wir haben gerade drei Tage Tatasberg reservieren.

Danke euch allen.
818 Beiträge · seit 200714. Juni 2010 · #9
Es gibt als Eingang nur Sendelingsdrif.
Ausgänge gibt es zwei: Sendelingsdrif und über den Hells Kloof Pass.
Mehr existieren nicht.
Es gibt noch einen lokalen Richtersveld-Park nahe Ekksteenfontein, der dem NP in Nichts nachsteht.

Von JoBurg in den Richtersveld zu fahren ist schon ne mächtige Strecke ... immer am Oranje lang, noch schöner wenn du von Pella aus schon am Oranje langfährst, aber da bist du noch ein paar Tage länger unterwegs.
Von Kokerboomkloof bis Ai Ais sind wir von 9 Uhr bis 20 Uhr fast ohne Pause durchgefahren und waren dann fix und fertig. Neben dem Hells Kloof Pass gibt es mehrere gefühlte Offroad-Strecken dann wieder ab Lekkersing bis an den Oranje zurück.
Statt in Ai Ais würde ich auf südafrikanischer Seite östlich des NPs am Oranje zelten, wo auch die Black Water Rafting Touren mit Kanus beginnen, die sehr empfehlenswert sind.
http://www.oribi.de/
649 Beiträge · seit 200714. Juni 2010 · #10
Hallo,

weiß jemand von Euch, für welches Gewicht die Fähre bei Sendlingsdrift zugelassen ist? Kann ich da mit einem Unimog drauf - oder säuft die unter den 7,5T ab?

LG elli
3'766 Beiträge · seit 200614. Juni 2010 · #11
Hallo Giraffen-Mog

extra für dich wieder hervorgekramt

Eine gewichtige Fährfart ca. auf der 6.ten Seite

Plane schon mal einen Umweg für den Notfall via Alexanderbay ein 😛

Gruss Kurt

PS
6 Tonnen sind zugelassen
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2010
649 Beiträge · seit 200714. Juni 2010 · #12
Grins....klasse Fred.....

Ja - und den Umweg, das hatte ich schon befürchtet.... aber fragen kostet ja nichts...