speed limits

6 Antworten · 2'735 Aufrufe · gestartet 02. Apr. 2006 von tc_seb
Antworten
Themenstarter275 Beiträge · seit 200602. Apr. 2006 · #1
Heyho zusammen,

versuche mich gerade zu erinnern und scheitere bzw. finde im Netz unterschiedliche Angaben. Gibt es in Namibia ein festgelegtes speed limit für Schotterpisten, das unterhalb der 120 max. Geschwindigkeit auf den national roads liegt?

besten dank,
Seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
129 Beiträge · seit 200602. Apr. 2006 · #2
Hallo,

soweit ich weiß sind es 100 km/h.

empfehlenswert sind aber 80-90 km/h.

habe aber noch nie eine Kontrolle auf soner Piste erlebt 😉

Gruß
Olaf
1'130 Beiträge · seit 200602. Apr. 2006 · #3
Hab ich mal geklaut,
Im gesamten südlichen Afrika herrscht Linksverkehr. Auf allen außerstädtischen asphaltierten Straßen (sog. Highways; immer 2-Spurig, um Windhoek auch 4-Spurig) herrscht eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h, auf nicht-asphaltierten Überlandstraßen sind ebenfalls 120 km/h (Richtgeschwindigkeit 80 km/h) erlaubt. In urbanen Gebieten gilt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h, teilweise sind 80 km/h erlaubt. Seit Anfang 2002 wird häufiger an verschiedensten Stellen (in Windhoek sowie an den Highways) mit Laserpistolen auf die Einhaltung der Geschwindigkeit geachtet.
Es gibt aber Vermieter, die Geschwindigkeiten vorschreiben und mit Signaltönen Überschreitungen anzeigen.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Themenstarter275 Beiträge · seit 200602. Apr. 2006 · #4
Was mich nur verwundert ist diese Angabe

"In Namibia herrscht Linksverkehr. Die Straßen (Asphalt, Schotter, Salz) sind zumeist gut befahrbar und können zu überhöhten Geschwindigkeiten verleiten. Bitte befolgen Sie unbedingt die Geschwindigkeitsbegrenzungen:

Ortschaften: 60 km / h

Asphaltstraßen: 120 km / h

Schotterstraßen: 70 km / h"

http://www.namibia-tourism.com/?zeige=gzw&sel=A&id=%7BVRUHIER6-GS8D-4LZY-3TBZ-JF2VNSMTG8MN%7D&lang=de

Daher meine Frage... ist ja immerhin die offizielle Seite...

seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
3'491 Beiträge · seit 200602. Apr. 2006 · #5
Hallo Seb,
mir ist ebenfalls nicht bekannt, dass auf Schotterstraßen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h vorgeschrieben sein soll. Ich kann mir die dem entgegenstehende Angabe eigentlich nur daraus erklären, dass einige Autovermieter solche Vorgaben machen oder gemacht haben.
Gruß Joli
2 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 · #6
Ob Speed Limit oder nicht. Man kann davon ausgehen, dass ALLE Mietwagenanbieter bei Unfällen jenseits der 8o km/h auf Schotterpisten grobe Fahrlässigkeit unterstellen und jeglichen Versicherungsschutz verweigern. Spätestens dann wirds sehr ungemütlich.
449 Beiträge · seit 200626. Apr. 2006 · #7
Ich habe eben auch nochmals nachgelesen und im offiziellen Beherbergungsführer gefunden: innerhalb bebauter Gebiete zwischen 60-80 km/h, ausserhalb max. 120 km/h.

Davon abgesehen: z.B in Windhoek gibt es auch Blitzerampeln, das ist dann heikel, wenn man sich -wie ich- an die dortige Unsitte schnell gewöhnt, die Ampel des Querverkehrs anzusehen (geht ja dort so gut) und dann schon loszurollen, wenn dieser gerade gelb oder rot bekommt. Die "eigene" Ampel ist dann meist noch rot 😵
Gruss A/T AUCH DIE LAENGSTE REISE BEGINNT MIT DEM ERSTEN SCHRITT...(chinesisches Sprichwort) Namibia-die Perle Afrikas