Meine Namibia Reiseroute

7 Antworten · 1'821 Aufrufe · gestartet 10. Juni 2010 von m.vit
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201010. Juni 2010 · #1
Hallo Zusammen!

Habe im Sept-Okt eine 20 tägige RR( 2 Pers) durch Namibia mit einem Toyot Hilux geplant und wollte Fragen,was ihr so davon haltet und hoffe, vieleicht auf einige(Geheim)-Tipps von euch.

Meine Route

1.Tag Windhoek- Pension Moni
2.Tag Mariental-Hotel Intu Afrika Game
3,4,5.Tag Fish River-Canon Lodge
6.Tag Helmeringshausen-Hotel Helmeringshausen
7,8,9 Tag Sossusvlei-Hotel Desert Homestead
10+11.Tag Swakopmund-Intermezzo Guesthouse
12,13+14.Tag Damaraland-Grootberg Lodge
15,16+17.Tag Ethosha- Okaukuejo Resort
18+19.Tag Otjiwarongo-Otjibamba Lodge
20. Tag Windhoek-Pension Moni

Nun Noch einige Fragen:
1.Wir wollen am 6.Tag Kollmannskoppe besichtigen, nun habe ich gelesen, daß man hierfür eine Genehmigung benötigt- nur wo bekomm ich die?

2.Würden gerne an einem der 2 Tage in Swakopmund einen Ausflug nach Cape Cross unternehmen- ist das zeitlich möglich?
Oder sollten wir auf der Fahrt ins Damaraland in Cape Cross vorbei fahren, wir wollen an diesem Tag aber auch die Skelettküste besuchen?

3.In Otjiwarongo möchten wir gerne den CCF besuchen und eventuell die Fütterung der Geparden erleben. Geht das einfach so, oder muß man sich vorher Anmelden?

4.Findet man sich mit einer normalen Strassenkarte zurecht, oder sollte man sich ein Navi besorgen?

Zum Abschluss vielen Dank für eure Tipps im Vorraus, und vielleicht hat ja noch jemand Tipps für unsere Route, welche nicht in jedem Reiseführer stehen.

Lg M.vit
4'140 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 · #2
Hallo,
kurz zu den Fragen:
1. Das Permit für Kohlmannskuppe bekommt ihr im Museum in Lüderitz
2. Cape Cross kann man gut auf dem Weg ins Damaraland mitnehmen. Ihr werdet höchstens 1-2 Stunden dort verbringen. Es lohnt nicht unbedingt extra von Sweakop aus dorthin zu fahren. Möglich ist das natürlich. Aber stattdessen würde ich lieber in Swakop eine Delfin-Tour (z.B. Mola Mola) machen.
3. Für euere Route braucht ihr bestimmt kein Navi, da könnt ihr euch kaum verfahren. Bei der Automiete bekommt ihr eine Straßenkarte mit genauen Entfernungsangaben. Die reicht völlig aus und ist exakt.
4.Beim CCF braucht ihr euch für einen Tagesbesuch nicht anmelden. Wenn ihr die Gepardenfütterung mitmachen wollt, solltet ihr vorher anfragen, wann die stattfindet.
Kurz zu eurer Tour:
In Helmeringhausen würtde ich keinen ganzen Tag verbringen. Da ist "tote Hose"!
Etoscha sollte vorgebucht sein!
Alle anderen Aufenthalte sind persönliche Geschmacksache und hängt von den Interessen ab.
Viel Spaß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
215 Beiträge · seit 201010. Juni 2010 · #3
Hallo m.vit,

wir besuchen im August auch das CCF.

Hier

http://www.cheetah.org/ama/orig/2810-CCF-actyRack-10-final-091130-web.pdf

findest du ganz genau, welche Aktivitäten ohne Anmeldung möglich sind und zu welchen du dich anmelden musst, ebenso die Preise.

Angemeldet haben wir uns über die in der PDF genannte e-Mail-Adresse, hat alles problemlos geklappt.

Lieben Gruß
ulbra
387 Beiträge · seit 200910. Juni 2010 · #4
Kolmanskuppe hat nur vormittags geöffnet.
Das Permit inklusive Führung gibt's auch vor Ort am Eingang.

Gruß
Katja
5'538 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 · #5
Hallo,

wie Burschi schon sagt, ist vieles Geschmackssache. Trotzdem ein Tipp:

Kürzt beim Canon einen Tag und lasst Helmeringhausen weg. Dann könnt Ihr in Ruhe nach Lüderitz fahren und von da aus nach Kolmannskuppe. Oder lasst Kolmannskuppe auch weg und fahrt vom Canon über Aus und die D 707 (mit Zwischenübernachtung) zur Desert Homestead Lodge. Denn sonst ist der Weg doch sehr lang.

Cape Cross würde ich entweder weglassen, wenn Ihr von Swakop aus eine Bootstour macht oder ich würde es auf dem Weg ins Damaraland machen. Wenn Ihr so wie so an der Skeleton-Küste entlang wollt, dann bietet sich das geradezu an. Persönlich finde ich aber die Strecke von Henties Bay über Uis am Brandberg vorbei schöner.

Noch viel Spaß bei der Planung und bucht die Unterkünfte so schnell wie möglich. Ihr fahrt in der Hauptsaison und da solltet Ihr auch zu Zweit nicht einfach drauf losfahren.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
705 Beiträge · seit 201010. Juni 2010 · #6
Hallo m.vit,
sehr entspannte Tour, mit wenigen Fahrtagen.
Unsere Erfahrungen 😉 .
ich würde Helmeringhausen weglassen und in klein Aus Vista (Eagels Nest) oder in Lüderitz übernachten.
Von klein Aus Vista könnt ihr morgends zur Kolmannskuppe fahren und anschließend noch einen Stadtbummel durch Lüderitz machen.
In kolmanskuppe bekommt ihr die Eintrittskarte direkt am Eingang, ihr könnt alleine laufen oder eine Führung mitmachen.
Kolmannskuppe lohnt sich in jedem Fall und in Lüderitz würde ich nur übernachten, wenn ihr da noch andere Ausflüge oder Aktivitäten geplant habt.
Nach Cape Cross würde ich auch, wenn überhaubt, auf dem Weg ins Damaraland einen Abstecher machen, ist eine unwirtliche einsame Gegend, viel Nebel und sehr feucht 😵 (zumindest im April). Swakopmund ist SUPER und ihr werdet die zwei Tage genießen.
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
841 Beiträge · seit 200810. Juni 2010 · #7
Hallo M.vit;

Sehr entspannte Tour, die du da geplant hast.

Zu Helmeringhausen wurde ja schon einiges gesagt und auch zu den Alternativ-Vorschlägen.
Ich kann dir nur raten, da absolute Hochsaison,

unbedingt

vorbuchen,
sonst sitzt du bei vielen Unterkünften "auf der Straße".

Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
387 Beiträge · seit 200911. Juni 2010 · #8
Wir sind an einem Tag zu Cape Cross und die Skelettküste hoch bis Aba Huab (im April). Das war ein langer Fahrtag mit etwa einer Stunde Aufenthalt bei den Robben. Wir fanden die Strecke durch diese Wüstengegend aber ganz interessant. Morgens hatten wir Nebel, der sich dann über Mittag verflüchtigte.

Geparden haben wir in Otjitotongwe gesehen, das war toll. Aber ich glaube, das geht nur als Übernachtungsgast.

Wir haben auch mit einem kleinen GPS navigiert, aber die Beschilderung war sehr gut, so dass eine normale Strassenkarte (wir hatten die von Reise Know-How) ausreichen sollte.

Gruß
Katja