Highway durch die Serengeti

88 Antworten · 24,6k Aufrufe · gestartet 07. Juni 2010 von tcom
Antworten
167 Beiträge · seit 200920. Okt. 2010 ·
Heute Abend ab 22:45 auf ZDF ein ausführlicher Bericht über das Thema. Pflichtprogramme!

Viel Spaß
852 Beiträge · seit 200621. Okt. 2010 ·
Verdammt ich habs verpasst!!!

Wo wird das wiederholt?

Gruß

Christian
0
372 Beiträge · seit 200821. Okt. 2010 ·
Hallo Christian,

schau hier, kannste online anschauen ...
http://auslandsjournal.zdf.de/

Grüßle Sonja
33,3k Beiträge · seit 200622. Okt. 2010 ·
Hi zusammen,

hier was aktuelles dazu: "UNESCO very concerned"
http://www.tourismupdate.co.za/NewsDetails.aspx?newsId=22705

Sonnige Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
41 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 ·
Hallo Tobias, Dein posting ist jetzt schon eine Weile her. Ich lese es gerade erst. Also, das Hotel (Bilila Lodge) gibt es schon und der derzeitige tananische Präsident ist wohl daran beteiligt. Noch Fragen?
41 Beiträge · seit 201006. Nov. 2010 ·
@ Christian. Leider Deinen Eintrag erst jetzt gelesen. Zur Richtigstellung: der Berg heisst Ol Doinyo Lengai. Ein Gebiet profitiert nicht vom Tourismus, sondern Tourismusunternehmen und Lodgebesitzer. Weder kassieren die Massai "richtig" ab, noch hat jedes Dorf seine Schranke. Warum sollen sie zusehen, wenn andere das grosse Geld machen? Immerhin betrachten sie das Land als das ihre. Die Schranken stehen an Gemeindegrenzen.
387 Beiträge · seit 200918. Dez. 2010 ·
Meine Meinung ist, dass die letzten noch einigermaßen intakten Naturräume dieser Erde geschützt werden sollten. Lieber mehr Nationalparks schaffen, als bestehende zu beschneiden.

Ich fände es tragisch für die Tierwelt, wenn so eine Straße nur wegen wirtschaftlicher Interessen gebaut würde und Korruption dies noch begünstigt.

Hier ist ein wunderschönes Video zu dem Thema:
http://www.youtube.com/watch?v=0gdpjLFcEJI

Wenn ich dabei an die Tiere denke, kommen mir die Tränen.
Und ich bin auch dafür, den Wölfen in Europa wieder mehr Lebensraum zuzugestehen oder den Bären oder... Auch Biosprit und die Zerstörung des Regenwalds ist so ein Thema.

Die Menschen haben schon so viel Natur zerstört. Leider kann ich da als einzelner auch nicht viel dran ändern, aber wo noch was möglich ist, sollte man sich dafür einsetzten!

Gruß
Katja
59 Beiträge · seit 200903. Jan. 2011 ·
Hallo!
Hier gibt`s Petitionen:
http://www.regenwald.org/mailalert/657/keine-strasse-durch-die-serengeti
und:
http://www.thepetitionsite.com/1/africa------the-serengeti/
und:
http://www.savetheserengeti.org/issues/stop-the-serengeti-highway/#axzz1A08iy92o

und hier die offizielle Stellungnahme der Frankfurter Zoologischen Gesellschaft:
http://www.zgf.de/?id=61&reportId=137&language=de

leider ist es sehr ernst!!!!
Barbara
1’222 Beiträge · seit 201003. Jan. 2011 ·
Wenn die Chinesen die Straße bauen dann wird sich niemand um Euren Protest auch nur einen Deut scheren. Ihr seid doch nur Whities die die armen Afrikaner unterdrücken und bevormunden wollen! Das hat der Mr. President doch schon längst geäußert!

BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
5’538 Beiträge · seit 200803. Jan. 2011 ·
Hallo Bad Boy,

Du hast ja wahrscheinlich Recht, aber trotzdem habe ich unterschrieben, denn mit Deiner wie immer nur destruktiven Kritik erreichst Du erst Recht nichts. Du bringst nur Andere, die vielleicht noch zaudern, aber positiv gestimmt sind, dazu, noch länger und länger und länger zu warten, statt etwas zu tun. Eigentlich schade, denn ich glaube nicht, dass Du das bewirken willst.

Da Du ja auch hier wohnst, lasse ich die lieben Grüße von der sonnigen Atlantikküste mal weg.

Gerd
1’222 Beiträge · seit 201004. Jan. 2011 ·
Gerd1942 schrieb:
Hallo Bad Boy,

Du hast ja wahrscheinlich Recht, aber trotzdem habe ich unterschrieben, denn mit Deiner wie immer nur destruktiven Kritik erreichst Du erst Recht nichts. Du bringst nur Andere, die vielleicht noch zaudern, aber positiv gestimmt sind, dazu, noch länger und länger und länger zu warten, statt etwas zu tun. Eigentlich schade, denn ich glaube nicht, dass Du das bewirken willst.

Da Du ja auch hier wohnst, lasse ich die lieben Grüße von der sonnigen Atlantikküste mal weg.

Gerd
Lieber Gerd bei die Katfische ohne sonnige Grüße,

zufällig zähle ich auch zu den Unterzeichnern, aber ich renne keinen Tagträumen und Illusionen hinterher.
Daher ist bei mir Realismus was Dir destruktiv erscheinen mag.

Wer nicht nur den europäischen und deutschen Massenverblödungsmedien zuschaut, sondern sich auch anderweitig informiert, gewinnt manchmal auch andere Einschätzungen als der Mainstream es den Leuten einreden möchte.
Die andere Seite und Aussagen von Mr. President zu genau diesem Thema kam neulich über Al Jazeera. Hier spielt nämlich die typisch afrikanische Störrischkeit bezüglich Bevormundung eine nicht unerhebliche Rolle.
Es geht darum, sich wie ein kleiner Junge dem bösen Papi gegenüber durch zu setzen. Und da spielt Logik keine Rolle mehr; es läuft alles nur noch auf emotionaler Ebene ab. Da spielen die Kollateralschäden am Tourismus auch keine Rolle, auch wenn das Land untergeht (siehe Zimbabwe). That´s Africa!

In diesem Sinne beste Grüße,
BadBoy
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
zuletzt bearbeitet 04. Jan. 2011
235 Beiträge · seit 200904. Jan. 2011 ·
Hallo BadBoy,
du hast voellig recht.Die mentalitaet afrikas
kann man nur verstehen,wenn man jahrelang hier gelebt
hat,oder hier geboren war.Ein paar wochen urlaub reichen da nicht.
Gruss Hubert
Nkosi Sikelel iAfrika
387 Beiträge · seit 200930. Jan. 2011 ·
Das kam gerade in einer Info von Serengeti Watch:

Despite world protest and a recent offer from the World Bank, Jakaya Kikwete, President of Tanzania, states that the northern route through the Serengeti will be built.

For many months we've been asking lending institutions and donor governments to fund an alternative, southern route. To date, we have more than 25,000 signatures on our "Find and Fund an Alternative to the Serengeti Highway" petition. We know our collective voice has been heard.

Finally, a few days ago, we were heartened to learn that the World Bank will offer the funding.

Astonishingly, however, President Kikwete just told a representative of the World Bank that his government would indeed be going ahead with the northern route. In a press statement that could only be described as doublespeak, he affirmed that the northern route would be built (though he claims it's not a highway).

Of course, a commercial highway it is. Paving and fencing will inevitably follow, as will towns, bean and wheat fields, wildlife collisions, and increased poaching. A section of the Park will be excised, fragmenting the ecosystem into two parts. The impact is inevitable, and once gone, the Serengeti will be gone forever.

Scientists have spoken clearly and with one voice. Conservation organizations and the UNESCO World Heritage Committee have made their statements of protest. For our part, we will continue to build the case on how this Serengeti highway will affect Tanzania's economy.

Not fully appreciated yet is the devastation to the economy of Tanzania this project will wreak. Already there is talk of a boycott against travel to Tanzania.
1’222 Beiträge · seit 201030. Jan. 2011 ·
Warte mal ab, dann bauen die Chinesen den Highway kostenlos....und keiner in Afrika schert sich daran. Kaputtgehender Tourismus, Wilderei etc. sind eben nur Kollateralschäden!
Den Präsidenten Tanzanias plagen Minderwertigkeitskomplexe, er will sich den Europäern und Amerikanern gegenüber durchsetzen wie ein störrisches Kind, und wird es vermutlich mit Hilfe Chinas tun. Das ist der nächste Besiedlungshighway in Mittelafrika für Chinas Massen. Sie hatten ja auch die Eisenbahnverbindung von Daressalaam nach Zambia gebaut.

BadBoy
zuletzt bearbeitet 30. Jan. 2011
387 Beiträge · seit 200901. Feb. 2011 ·
Und letztes habe ich einen Bericht über den Kongo gesehen "Der Troublemaker", da wurde auch eine Straße gebaut, wenn auch nur eine Piste, aber die hat zu genau solchen Problemen geführt: zunehmende Besiedlung im Naturschutzgebiet, mehr Wilderei, und die Pygmäen gehen bei alledem noch leer aus...
Wirklich schade für die letzten Naturräume dieser Erde...

Katja
36 Beiträge · seit 201104. Feb. 2011 ·
"serengeti darf nicht sterben"
das war meine bibel in den 60ern.
und der antrieb die schule fertig zu machen.
ich konnte das buch auswendig - im gegensatz zur glocke oder der ilias.
aber meine mutter hatte mir versprochen, falls ich das abitur schaffe, würde sie mit mir da hin fahren. damals unendlich und unvorstellbar weit weg. nach dem abitur hatte ich zwar keine lust mehr mit meiner mutter auf urlaub zu fahren - aber mit meinem ersten selbstverdienten geld kaufte ich mir eine OM2 samt 300er tele und düste richtung kili.
seither bin ich regelmäßig da und verfolge mit sorge die entwicklung.
was anfangs schon eine hefitge safari war, das ist heute dank asphaltstrasse an einem wochenendtrip zu schaffen.
so sieht es auch mittlerweile im ngorongoro aus.
es war nur eine frage der zeit bis sich die transportwirtschaft dieser gegend angenommen hat.
nun sind die chinesen am afrikanischen markt allgegenwärtig. und es ist nur noch eine frage der zeit.
grzimek wird mit dem routieren nicht fertig werden.
ja und übrigens - meine mutter hat es auch noch dahin geschafft. zu ihrem 70er habe ich sie damals in die serengeti eingeladen.
es war unsere letzte gemeinsame reise.
tempora mutantur.
1’723 Beiträge · seit 200904. Feb. 2011 ·
hallo

ich kann nur alle die hier im forum aktiv oder passiv dabei sind bitten sich im kampf gegen den highway einzusetzen..
der highway durch die serengeti ist eine katastrophe fuer das gesamte ecosysteme.

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Fwww.savetheserengeti.org%2Fhome&h=9df97
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
387 Beiträge · seit 200906. Feb. 2011 ·
Von Serengeti Watch kam folgende Info:

Tanzanian government's Environmental and Social Impact Study

One of the revelations of the study is the sheer volume of traffic expected - 800 vehicles a day by 2015 (one every two minutes) and 3,000 a day by 2035 (one every 30 seconds)! These figures are damning enough and should dispel any illusion that the highway will not be paved.

Hier kann das Dokument heruntergeladen werden:
http://www.savetheserengeti.org/general/tanzanian-governments-evironmental-impact-assessment/#axzz1DBm7PGri