Teil-Tour-Planung Regionen Erongo & Damaraland

6 Antworten · 2’868 Aufrufe · gestartet 07. Juni 2010 von namibiafieber
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201007. Juni 2010 ·
Liebe Namibia-Kenner !

Nachdem ich nun schon so viele gute Tipps für unsere Tour im Herbst 2011 bekommen habe, möchte ich Eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen, um meine Planungen in den Regionen Erongo-Gebirge und Damaraland (& am Waterberg) zu optimieren. Es wäre prima, wenn Ihr mir wieder helfen könntet! Danke schon mal vorab! 🙂 Also:

1.
Wir fahren morgens in Swakopmund ab und wollen dann zur Spitzkoppe, wo wir uns den Tag über aufhalten möchten und abends dann in der Ai-Aiba-Lodge übernachten wollen.
Jetzt zu meinen Fragen:
• Wie viel Zeit muss ich für die Fahrt von Swakopmund zur Spitzkoppe rechnen (Wir sind keine großen Wanderer, sondern eher „Landschaftsgenießer“ und bummeln/laufen dabei dann so durch die Gegend ) ?
• Wie lange hält man sich üblicherweise so an der Spitzkoppe auf ? Ich kann das anhand meines Reiseführers schlecht einschätzen, würde aber mal so ca. 3 Stunden veranschlagen – kommt das hin ?
• Schafft man es am selben Tag zusätzlich noch, einen Abstecher nach Omaruru zu machen, um dort insbesondere die Tiskloe Holzschnitzarbeiten anzusehen ?
• Wie sehenswert sind die Bushmann-Malereien auf der benachbarten Ameib-Ranch und wie viel Zeit müsste man dafür einplanen ?
• Was muss man sonst noch zwingend in der Gegend gesehen haben ?
• Lohnt es sich wirklich, einen weiteren Tag hier zu verbringen (wiederum Übernachtung auf der Ai-Aiba-Lodge) oder sollte ich den vielleicht besser am Waterberg dranhängen ?

2.
Plan ist dann für einen weiteren Tag, dass wir anschließend (von der Ai-Aiba-Lodge) in die Region Khorixas fahren, tagsüber dann die dortigen Sehenswürdigkeiten (Felsmalereien in Twyvelfontain, versteinerter Wald, Orgelpfeifen – hab‘ ich was vergessen ?) ansehen und dann abends in der Region dort (Camp Kipwe oder Damara Mopane Lodge) übernachten.
Auch hierzu meine Fragen:
• Ist das zu viel für einen Tag ?
• Kann man diese Sehenswürdigkeiten alleine ansehen oder benötigt man einen Führer ?
• Falls Führer zwingend: Wo bekomme ich den her ? Sind die immer vor Ort ? Was muss ich hier an Kosten rechnen ?
• Wie viel Zeit muss ich für jede dieser Sehenswürdigkeiten einplanen ?
• Und in welcher Reihenfolge sollte ich die Sehenswürdigkeiten am Besten „abklappern“ – unter Berücksichtigung, dass wir von Ai-Aiba kommen und bei Khorixas nächtigen wollen ?

Es wäre schön, von Euch wie immer Tipps & Hilfe zu bekommen!
Irgendwie hatte ich bislang für Erongo 2 Tage (einschl. Spitzkoppe) vorgesehen – das führt aber dazu, dass ich am Waterberg auch nur abends ankomme und am nächsten Morgen weiterfahre … Ich glaube, ich hätte dort lieber noch einen Tag mehr, um dort ggf. Rhinos zu sehen … Und wegen der Sehenswürdigkeiten im Damaraland bin ich eben auch noch etwas unschlüssig …

Lasst bitte zahlreich von Euch hören ! 😉
Vielen herzlichen Dank !!!
Beste Grüße, Antje im Namibiafieber 🙂
461 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 ·
Hallo Antje

Habe nur einen kleinen Teilbeitrag:
Twyfelfontain: Kannst du hinfahren und du kriegst vor Ort einen Führer gestellt. Preis weiss ich nicht mehr aber denke so 20E haben wir für 4 Personen bezahlt.Zeitbedarf total so 1-2h

Versteinerter Wald: Dito aber günstiger, Zeitbedarf so 1h

Orgelpfeifen: Kannst du einfach hinfahren und anschauen. Üblicherweise praktisch menschenleer. Zeitbedarf max 20 minuten.

Ich denke das kriegt mal alles gut an einem Tag unter.

Waterberg: Wenn du noch nie Rhinos gesehen hast sicher sehenswert. Wenn ihr früh ankommt so etwa bis 14:00 dann sehr ihr alles. Wenn ihr nicht den Wunsch habt im Rahmen der Reise noch etwas zu relaxen und mit der geführten Tour aufs Plateau dann genügt in diesem Fall eine Nacht.

Gruss
Tom
3’491 Beiträge · seit 200607. Juni 2010 ·
Hallo Antje,
auch von mir nur zu einem Teil:
von Swakopmund zur Spitzkoppe solltet Ihr über Hentiesbay und dann über die D1918 anfahren - rund 180 km, also ca. 3 Std.Wenn Ihr dort nicht gerade herumkraxeln wollt, dann sind m.E. 3 Std völlig ausreichend - eher weniger. Dann weiter bis Ai Aiba - das geht gut. Aber Omaruru ist nicht mehr drin.
Da Omaruru aber ohnehin durchaus sehenswert ist, spricht einiges dafür, noch eine weitere Nacht auf Ai Aiba zu verbringen. Ob sich dort die Felszeichnungen lohnen, vermag ich nicht zu sagen. Da Ihr aber noch nach Twyfelfontein wollt, könntet Ihr Euch die Zeichnungen auf Ai Aiba eigentlich sparen.Habt aber deshalb keine Angst, dass es Euch auf Ai Aiba zu langweilig werden könnte - das Erongo-Gebirge ist landschaftlich sehr schön und auch kleine Spaziergänge sind deshalb immer lohnend.Am besten - Ihr lasst Euch von den Gastgebern beraten - die kennen ihre Lodge und sagen Euch am zuverlässigsten, was Ihr unbedingt erleben solltet.
Gruß Joli
841 Beiträge · seit 200807. Juni 2010 ·
Hallo Namibiafieber,

versteh ich das richtig;

Swakopmund - über Spitzkoppe - Erongo
Erongo - Twyfelfontein (Damaraland)
Twyfelfontein - Waterberg

für jeden Teil einen Tag ???

das kann ganz schön stressig werden.
Mein Vorschlag / Meinung, lass entweder das Damaraland oder den Erongo weg. Dann hast du viel mehr Zeit und kannst die jeweilige Gegend und Unterkünfte besser genießen.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
Themenstarter842 Beiträge · seit 201008. Juni 2010 ·
Hallo Namib Tom,
nee, nicht ganz richtig verstanden:
Twyfelfontein - Waterberg ist keine direkte Route. Wir sind dazwischen noch einige Tage im/am Etosha-NP.
Für die beiden anderen Strecken überlege ich allerdings wie gesagt, ob das jeweils an einem Tag geht - wir haben an den anderen Stationen unserer Reise mehrfach 2 Tage bzw. Nächte Aufenthalt - da wäre es grds. nicht so schlimm, eben auch mal nur einen Tag an einem Ort zu bleiben - wenn machbar und wenn wir nix verpassen! Die Reisezeit ist eben nur begrenzt - und wer weiß, ob ich ein weiteres Mal nach Namibia reisen werde ...

@joli & Tom Swiss: Danke für Eure jeweiligen "Teil"-Infos !

Hat vielleicht sonst noch jemand INfos zum Thema für mich ??? 🙂

Liebe Grüße
Antje
630 Beiträge · seit 200808. Juni 2010 ·
Hallo Antje,

zu Frage 1 Spitzkoppe/Erongo

Wenn Du über die B2 fährst, kannst Du für die Strecke Swakopmund / Spitzkoppe mit ca. 2,5 h rechnen.

Die Spitzkoppe fand ich sehr schön. Man kann - wenn man sich auf zwei Orte konzentriert (z.B. Buschman´s Paradise und den Rock Arch) - durchaus auch nur 2-3 Stunden dort verbringen. So habe ich es 2008 getan. Ist aber tatsächlich schade, da man ziemlich gehetzt ist. Ich würde lieber länger im Erongo/Spitzkoppe-Gebiet bleiben und den Waterberg weglassen oder umgekehrt.

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
4’143 Beiträge · seit 200908. Juni 2010 ·
Hallo Namibiafieber,
auch von mir nur einen Teilbeitrag:
1. Ameib lohnt wagen der Zeichnung des Weißen Elefanten, sonst gibt es nur noch wenige Felszeichnungen in der Phillips Cave. Dorthin kannst du nicht direkt mit dem Auto fahren, sondern musst eine Wanderung von etwa 45 Minuten hin und auch wieder zurück einplanen. Sehr schön ist auch eine kleine Wanderung bei BullsParty (Felsformationen) am Abend kurz vor Sonnenuntergang.
Ich würde daher sagen, Ankunft gegen frühen Nachmittag, am gleichen Tag noch zu Bulls Party eine Übernachtung (Campsite oder Zimmer)und am nächsten Morgen in der Kühle die Wanderung zur Phillips Cave und dann weiter nach Omaruru.
2. Omaruru: Bei den Holzschitzern brauchst du höchstens ein bis zwei Stunden maximal. Empfehle aber auch zum Ausspannen einen kleinen Abstecher in die Wine Gallery zu einer kleinen Weinprobe oder einem Snack. Einziges Weinanbaugebiet in Namibia mit recht guten Weinen!
3. Versteinerter Wald, Orgelpfeifen und Twyfelfontain sind an einem Tag machbar.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar