Packliste

17 Antworten · 16,6k Aufrufe · gestartet 03. Juni 2010 von tigerente303
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201003. Juni 2010 · #1
Hi, Anfang Juli fahren wir das erste Mal nach Namibia. Es wird eine Aurorundreise, die schon vorgebucht ist. Wir übernachten in Lodges. Da dies wirklich mein erster Urlaub dieser Art ist, bin ich nun schon am Überlegen, was man denn dort auf jeden Fall dabei haben sollte. Landei trifft die große weite Welt! 😉
Was darf im Gepäck nicht fehlen? Worauf muss ich in der Jahreszeit achten/was muss ins Gepäck? Worauf sollte ich insgesamt achten?
Bin für alle Tipps dankbar!....und freu mich schon riesig!
1'723 Beiträge · seit 200903. Juni 2010 · #2
hallo..
was wir beim ersten mal in diesr jahreszeit nicht dabei hatten waren dicke socken und eine wirklich warme jacke.. und die haben uns wirklich gefehlt ..

was man auf keinen fall vergessen darf / sollte : reisepass/ kreditkarte (geld) / fotoapparat und ausreichend speicherplatz. Alles andere (wohl auch die fotoausruestung) kann gekauft werden.

was mir sonst noch einfaellt : in namibia ist die luft sehr trocken. Nemmt euch gute und fetthaltige koerpercreme und lippencreme mit..

ein fernglas ist noch sehr von vorteil.

ins gepaeck : super gute laune .. aus dem gepaeck : die sorgen von zuhause !

viel spass bei eurer reise
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
461 Beiträge · seit 200803. Juni 2010 · #3
Hallo Tigerente

Da es Abends/Nachts sehr kalt ist und am Tag aber schnell warm, empfiehlt es sich die Kleider im Zwiebelschalenprinzip bereitszustellen. Immer wieder eine Schicht auf und ab.
Ein Faserpelz sollte nicht fehlen - alle Kleider bequem bequem bequem.
Man geht bei den Lodges oft ein Stück im Dunkeln zu seinem Zelt. Dabei ist eine LED Stirnlampe das beste Utensil- braucht auch wenig Batterien.
Je weniger Gepäck umso einfacher reist ihr - lieber mal was kurz auswaschen.
4'451 Beiträge · seit 200803. Juni 2010 · #4
Hi Tigerente,
nachdem wir auch "lodgehopper" sind, dennoch könntest Du mal bei "suchen" das Wort "Packliste" eingeben 🙂 Da sind einige brauchbare Tips, die uns auch sehr geholfen haben. 🙂
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
3'491 Beiträge · seit 200603. Juni 2010 · #5
Hallo Tigerente,
es macht auch Sinn, Kopien von allen wichtigen Dokumenten (Pässe, Flugscheine, Buchungsunterlagen,Führerscheine, Kreditkarten, Bankkarten usw. )auf einem USB-Stick bzw.im eigenen Postfach zu deponieren. Sollte Euch davon mal irgendetwas verloren gehen, könnt Ihr schnell und von nahezu überall auf diese Sicherungen zurückgreifen. Dazu gehört auch eine Kopie Eurer Packliste - für den Fall, dass Ihr bei Eurer Versicherung eine Verlustliste einreichen müsst.
Dann fällt mir noch etwas für´s Packen ein: vermutlich werdet Ihr mehrere Gepäckstücke haben. Versucht, so einzupacken, dass Ihr zur Not auch mit nur einem Gepäckstück die Reise durchführen könnt - für den Fall, dass ein Gepäckstück mal abhanden kommen sollte. Und legt in jedes Gepäckstück eine Kopie Eures Reiseplans mit Telefon-Nr. der jeweiligen Unterkünfte obenauf. So kann man Euch bei Gepäckverlust informieren und weiß, wohin man das wiedergefundene Stück nachschicken kann.
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2010
1'287 Beiträge · seit 200803. Juni 2010 · #6
Hallo,

Je nach Veranlagung empfehle ich genügend Bücher oder vielleicht auch ein paar Spiele (Karten, Schach oder Backgammon) einzupacken.

Die Lodges liegen ja für gewöhnlich recht einsam, ergo ist das "Nachtleben" überschaubar. Es wird im Juli recht früh dunkel und man will ja nicht schon um 8 im Bett liegen.

Und auch mal schnell hier nachschlagen: http://www.namibia-wiki.com/wiki/Packliste 🙂

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter21 Beiträge · seit 201003. Juni 2010 · #7
Danke an alle bisherigen Schreiber. 🙂 Die Suchfunktion habe ich bereits betätigt und auch das ein oder andere auf meine Liste geschrieben. Gibt es noch was absolut Unverzichtbares?
Muss ich wirklich eine dicke (Winter)Jacke? mitnehmen? Und kurze Dinge doch auch?! Tags kann es doch schon sommerlich warm werden oder bin ich da jetzt ganz falsch? 😕
160 Beiträge · seit 200903. Juni 2010 · #8
Wir sind schon mehrfach im hiesigen Sommer in Südafrika / Namibia in Lodges unterwegs gewesen und können eigentlich nur bestätigen, dass man/frau morgens früh ( im Fall einer Safari ) und abends beim Abendessen im offenen Restaurant auf jeden Fall eine warme Fleecejacke und ggfls. zusätzlich auch eine Windbreakerjacke gut gebrauchen kann. Wirklich immer nach dem Zwiebelmuster: U-Hemd / T-Shirt / Bluse oder Hemd / evtl. Weste / dann Windbreaker und oder Fleece.

🙂 😊 😁
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
183 Beiträge · seit 200903. Juni 2010 · #9
Hallo Tigerente!
Wie meine Vorgänger bereits geschrieben haben, ist warme Kleidung wirklich ein Muss. Bei Gamedrives, die in den Nachmittagsstunden stattfinden und morgens kann es "schattig" sein.
Habe im Juli/ August tagsüber schon 30 Grad gehabt. Das heißt, dass du auf jeden Fall auch leichte Kleidung brauchst. Zu dieser Jahreszeit wird der Koffer seeehr voll!
Gruß Julia
1'667 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #10
Hallo,Joli
seit 12 Jahren bereise ich nun die Länder Namibia,Botswana, Sambia,... aber so eine generalstabsmässige Planung habe ich noch nie gehört, oder selber gemacht.
Flugtickets oder Pass kopieren, ok, aber alles andere deiner Planung macht mich einfach nur sprachlos....
LG
Birgitt
Der Erde eine Stimme geben REISEBERICHT 4 1/2 WOCHEN BOTS UND NAM REISEFOTOS UND KURZER BERICHT: UGANDA IM LAND DER KOCHBANANEN REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2012 REISEBERICHT : ZIMBABWE - NOVEMBER 2013 2014 Griechenland 2015 Austria und Griechenland 2016 Costa Rica und Panama 2017 Bretagne und Griechenland
37 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #11
@ Birgitt,
wir tauschen auch immer ein paar Klamotten-Teile untereinander in den Gepäckstücken. Sollte wirklich mal eines vermisst werden oder verloren gehen oder nachgeliefert werden müssen, hat man wenigstens etwas zum anziehen...
179 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #12
@Birgitt
Was ist denn an jolis Vorbereitungen so falsch? Er liebt Sicherheit und ehrlich gesagt: so ähnlich halte ich es auch. Von allen wichtigen Dokumenten Kopien, Adresseliste in das Gepäck, dass es ev. nachgeliefert werden kann. Vielleicht hat er ja auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht und achtet deswegen heute mehr auf Sicherheit.

Ich persönlich packe nur ein, was ich mir in NAM nicht kaufen kann bzw will. Das sind persönliche Medikamente, Kleider auf die ich nicht verzichten will oder zu teuer sind um gekauft zu werden (dazu gehört, je nach Jahreszeit, eine wirklich gute Wind und Wasser abweisende Jacke) und selbstverständldich die Fotoausrüstung. Sämtliche eventuelle Kosmetika wird erst vor Ort gekauft, damit ich das Gepäck nicht belastet. Bis jetzt hat das tip top geklappt. Die Kleidung wird so geplant, dass ich mich nach dem schon erwähnten Zwiebelprinzip an und ausziehen kann.
zuletzt bearbeitet 04. Juni 2010
3'491 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #13
Hallo Birgitt,
wem noch nie ein Gepäckstück abhanden gekommen ist oder nachgeliefert werden musste, wird meine Anregungen vielleicht für übertrieben halten. Aber da solche Dinge eben vorkommen und eine Reise nachhaltig stören können, halte eine gewisse Vorsorge für sinnvoll, zumal sie nichts kostet.
Ich gebe Dir aber zu, dass Reiseplanung für mich fast zum Hobby geworden ist, weil ich mich - auch nach der 20.Reise - noch immer auf Namibia riesig freue und daher jede Gelegenheit nutze, mich mental auf die Reise einzustellen. Das mag manchem vielleicht übertrieben vorkommen, aber mir ist eine solche Reise viel zu teuer ( finanziell und ideell), um sie durch vermeidbare Risiken zu gefährden.
Natürlich kenne ich auch den Spruch: Je besser die Vorbereitung, desto härter trifft einen der Zufall! Und da ist auch was dran.
Gruß Joli
1'335 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #14
Liebe Tigerente,
Du fährst im Juli nach Nam, das ist dort der kälteste Monat! Wir fahren ausschließlich in dieser Zeit. Ich weiß, wie es dort ist.
Als wir das erste Mal nach Nam fuhren, hat mir meine Schwester geraten ganz viele T-Shirts mitzunehmen. Sie war im Spetember zuvor dort gewesen.
Ich habe tatsächlich fast alle T-Shirts gebraucht, aber eher, weil ich sie übereinander gezogen habe! Und das hilft gar nichts!

Die Namibier haben, bis auf wenige Ausnahmen, keine Heizungen in den Lodges. Du wirst also, direkt nach Sonnenuntergang, Dir warme Sachen anziehen wollen. So wie hier im November ungefähr.
Ich nehme nicht meine ganz dicke Winterjacke mit, die für -25 Grad ausgelegt ist, sondern die gemäßigte Winterjacke (Regenjacke mit Fleece (3 in 1). Aber wir campen auch und da brauch man das. Bei Lodges kannst Du mit einer wirklich warmen Fleecejacke auskommen.
In Euren Zimmern wird es sehr kalt sein! Nimm Dir nur einen dicken Pyjama mit. Lass die dünnen, sexy Hemdchen hier. Brauchst Du nicht!
Falls Du im Süden unterwegs bist, könnte auch Skiunterwäsche nicht schlecht sein. Falls Ihr einige Gamedrives am frühen Morgen und Abend macht, sind auch Handschuhe und Mütze sinnvoll.
Tagsüber sind es so um die 25 Grad plus/minus 5 Grad. Also schön warm (kann im Süden aber auch kälter sein!) da sind Sommersachen angebracht.
Du kannst auch fast überall schnell und kostengünstig in Lodges Deine Sachen reinigen lassen, so nehme von warmer und kühlender Kleidung genügend mit und lasse sie immer wieder reinigen.
Nimm Sachen mit, die Du mit anderen kombinieren kannst (T-Shirt als Unterhemd, Hose, die kurz und lang getragen werden kann etc.).
T-Shirts kannst Du Dir auch unproblematisch kaufen, warme Sachen sind schwieriger zu haben. Zur Not entscheide Dich für die warmen Sachen.

Denke nicht, das ist doch Afrika! Wir sind jahrzehntelang nach Skandinavien gefahren, wir sind nicht pingelig, aber am meisten gefroren habe ich in Afrika!

Innere Wärme wünsche ich Dir
Cora
0
Themenstarter21 Beiträge · seit 201004. Juni 2010 · #15
Tausend Dank an all die viele "Helferlein". Ich muss zugeben, etwas zögernd denke ich schon an warmen Sachen und ich weiß auch nicht, ob ich wirklich an sooooo dicke Kleidung gedacht hätte. Man stellt es sich dann doch irgendwie wärmer vor. Wenn es tags 25 Grad hat, ist es nur schwer vorzustellen, dass ich die Windjacke und einen Schal benötige. 😕
Demnach wären wohl auch fest Trekkingschuhe gut und ein paar Trekkinsandalen, oder? Richtige Sandalen kann ich mir wohl sparen, oder?
Ohje, hoffentlich packe ich nicht zu viel falsches ein! 😮
461 Beiträge · seit 200804. Juni 2010 · #16
Hallo Tigerente

Frier nicht zu feste 😉

Ein Paar Trekkingschuhe sind das richtige, dazu ein Paar Turnschuhe öA und ein Paar Flip Flops um im Bungalow was an den Füssen zu haben. Das reicht vollkommen.
Pack auch eine Stirnlampe ein ..
171 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #17
Hallo Tigerente,

denk nicht nur zögernd an warme Kleidung - pack sie bitte ein. Falls du wie ich eher der "Sommertyp" bist - sprich dich ab 25 Grad rundumwohl fühlst und du dich auch bei trockenen 30 Grad in deiner Komfortzone bewegst, sind Jogginghose/langer Pulli für die Nacht und Jeans/Fleece/Windjacke für diese Jahreszeit ein Muss!
Ich bin im August 2008 nachts in der Goche Ganas Lodge wachgeworden und dachte ich liege im Kühlschrank...

Fazit: "Tagsüber wird es herrlich sein - bei Dunkelheit kriecht die Kälte rein!" 😁

Viel Spaß beim Planen!!!

Grüße Moni
1'335 Beiträge · seit 200604. Juni 2010 · #18
Obwohl ich ein Wintertyp bin und Kälte gut abkann, ist die nächliche Kälte in Namibia nicht zu unterschätzen!

Du musst ja nicht den Koffer voll packen, es reichen ja zwei Fleecejacken, die Du dauernd anziehst.

Zu Schuhen:
Ich nehme folgende Paare mit:
Ein Paar Sandalen (in den ich auch wandern kann),
ein Paar feste Wanderschuhe,
ein Paar feste Schuhe, wenn man Abends unterwegs ist und die dicken Schuhe nicht anziehen möchte,
und ein Paar Gummilatschen für die Dusche usw.

Du wirst Abends immer feste Schuhe anziehen! Reduzier die Menge der Sandälchen. Die brauchst Du nicht! Ein Paar reichen absolut!

Kofferpacken sollte man mit dem Kopf, nicht mit dem Bauch!
0