MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200630. Mai 2010 · #1Hallo, liebe Fomis,
wisst ihr, ob man auf der Gästefarm Sinclair die Kupfermine besichtigen kann, auch wenn man nicht auf der Farm nächtigt? Hat von euch schon jemnad die Besichtigung gemacht und kann ein paar Eindrücke schildern?
Danke
Grüße Moni
BBBBDieter126 Beiträge · seit 200630. Mai 2010 · #2Wir waren schon dort - hatten allerdings auch auf Sinclair genächtigt. Ich denke, dass es kein Problem sein dürfte, sich die Mine anzusehen. Aber am Besten eine Mütze aufziehen, denn in der Mine wimmelt es von Fledermäusen ...
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200630. Mai 2010 · #3Hallo, BBDieter 1,
danke! Kannst du uns noch ein paar Detail zur Besichtigung geben?
Speziell: Mein Mann ist an Mineralien interessiert..Was sieht man in "diese Richtung"?
Grüße
Moni
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200631. Mai 2010 · #4...ich schubs mich noch mal nach "oben" in der Hoffnung auf ein paar Infos...
Grüße Moni
Bazi2'721 Beiträge · seit 200631. Mai 2010 · #5Hallo Moni
ich selbst kann Dir zwar keine Infos geben, aber auf der HP hat es doch eine Mail Adresse.
Frag doch einfach selbst mal an. Da kannst all Deine Fragen stellen und bekommst sicher verbindliche Antworten.
Bazi
Goldmull795 Beiträge · seit 200731. Mai 2010 · #6Hallo Moni,
wir haben vor etlichen Jahren (2003?) 2 Tage auf Sinclair verbracht und konnten natürlich allein die Mine bzw. die Halden aufsuchen. Auf den Halden konnten wir verschiedene Kupfermineralien finden - Malachit, Azurit usw., aber auch Erdbeerquarze waren dabei.Nichts spektakuläres, aber das drum herum war schon für Mineralienfreunde interessant.
Falls du weitere Fragen hast - das Essen war super, es gab sogar auf besonderen Wunsch (war eigentlich ein Scherz!) Glühwein, da es damals sehr kalt war.
Bilder könnte ich ev. mal dazu heraussuchen, wenn gewünscht.
Die Steine bleiben hier!
Gruß, Goldmull
BBBBDieter126 Beiträge · seit 200601. Juni 2010 · #7Leider muss ich bei den Mineralien passen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Hat aber irgendwie blau und grün geschimmert ....
MoniThemenstarter171 Beiträge · seit 200601. Juni 2010 · #8Vielen Dank für euere Erfahrungsberichte. Wir werden die Mine von Koiimasis aus versuchen zu besuchen...
@Goldmull: Ich werde dir dann berichten, wieviele zusätzliche Mineralien/Steine mein Mann in unserer Steinvitrine verewigt hat... 😉
LG Moni
Goldmull795 Beiträge · seit 200701. Juni 2010 · #9Moni schrieb:Vielen Dank für euere Erfahrungsberichte. Wir werden die Mine von Koiimasis aus versuchen zu besuchen...
@Goldmull: Ich werde dir dann berichten, wieviele zusätzliche Mineralien/Steine mein Mann in unserer Steinvitrine verewigt hat... 😉
LG Moni
Danke Moni, ich hoffe, ihr werdet fündig! Ich freue mich auf den Bericht und
nehme dich beim Wort! Wann ist es soweit? Und habt ihr euch überlegt wie ihr die Kg-Schätze rüberbringt? Es ist nicht mehr so einfach wie früher!!
Gruß, Goldmull
TTTinka Tour1 Beiträge · seit 201524. Mai 2015 · #10Hallo liebe Namibia-Freunde!
Hat jemand eine direkte Email-Adresse von der Sinclair Guestfarm?
Würde gern mit meiner Familie im Dezember dorthin und finde keine Adresse.
Danke!
tinka
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201224. Mai 2015 · #11Moni schrieb:Hallo, BBDieter 1,
danke! Kannst du uns noch ein paar Detail zur Besichtigung geben?
Speziell: Mein Mann ist an Mineralien interessiert..Was sieht man in "diese Richtung"?
Grüße
Moni
Wenn er interessiert ist an Kieselsteinqualität, kann er ja in den Halden buddeln gehen.
Da wachsen keine Kupferkristalle.
V5-TOM133 Beiträge · seit 201510. Juni 2015 · #12Hallo Tinka,
hier die gewünschte email-Adresse: sinclair1@iway.na
Und gleich auch noch eine Telefonnummer: 00264 / 63 683049 (Festnetz)
Bisher wurden in den teilweise 5 Jahre alten Beiträgen auch Fragen dazu gestellt, ob man die Mine auch dann besichtigen kann, wenn man kein Gast ist. Ich war Mitte September letzten Jahres dort und kann bestätigen: JA.
Allerdings sollte man Hannelore (die Inhaberin des Guest House) rechtzeitig vorher fragen, also anrufen oder ein entspr. Email senden. Das gebietet normalerweise der Anstand. Normalerweise wird sie nichts dagegen haben. Man sollte dann auch erst die Inhaberin aufsuchen, nicht gleich zur Mine. Sie gibt einem wichtige Tips. Und sich bei der Inhaberin nach dem Minen-Besuch zurückzumelden, versteht sich von selbst.
Zur Anfahrt von Helmeringhausen her: Die Einfahrt zur Sinclair ist direkt an der C27, etwa 60 km von Helmeringhausen entfernt und gut ausgeschildert. Wenn man auf der C27 einen Berghang hinunterkommt und vor sich den Namibrand sieht, dann ist es nicht mehr weit. Zu meiner Zeit hatte die Gravelpad ein furchtbares Wellblech, müßte aber mittlerweile geschoben sein. Zeitansatz: Gut eine Stunde einfache Fahrt. Dann vom Eingangstor nochmals 3 km zum Guest House.
Der Anfahrtsweg vom Guest House zur Mine geht immer rechtsherum am Berghang entlang, die Pad ist voller spitzer Steine. Empfiehlt sich eventuell also, vorher die Reifen abzuchecken und Ersatz im Bakkie zu haben. Um die Mine in Gänze zu besichtigen, braucht man allerdings mehr als ein halben Tag. Schon das Ablaufen der Halden verschlingt Stunden, wenn man sich etwas aufhält, und dann noch in den Schacht auf der Hügelkuppe, das würde das Projekt dann nochmals stark verlängern. Hierzu würde ich mir unbedingt eine Taschenlampe mitnehmen und feste Schuhe anziehen. Wer - wie ich damals - nur 2, 3 Stunden Zeit hat, der kann nicht alles ankucken. Ich ließ damals den Schacht sein und beschränkte mich darauf, die Halden abzugehen. Alle Arten von kupferhaltigem Gestein, es glänzt überall grün, blau und rot.
Viele Grüße
Thomas