Lüderitz & Kolmanskuppe

14 Antworten · 6'705 Aufrufe · gestartet 27. Mai 2010 von namibiafieber
Bilder klein
Antworten
Themenstarter842 Beiträge · seit 201027. Mai 2010 · #1
Moin !
Wieder einmal benötige ich Euren Rat:
Wir werden im Oktober 2011 vom Fish River Conyon nach Lüderitz fahren und anschließend über die D707 nach Norden.
Bzgl. Übernachtung ist das Nest-Hotel in Lüderitz vorgesehen, weil wir nach dem Canyon und vor den Dünen gerne am Meer sein möchten - wir sind absolute Wasserfreunde !!! (Auch wenn das Eagels Nest in Aus natürlich eine echte Alternative ist - aber wir haben uns nun dagegen entschieden!).
Jetzt stellen sich die Fragen:
Wir kommen am ersten Tag wohl am (späten)Nachmittag in Lüderitz an (- nach Fahrt vom Canyon, wo wir morgens nochmal zu den Haupt-Aussichtspunkten wollen -) und wollen dann noch durch das Städtchen laufen zum Sightseeing. So groß scheint Lüderitz nicht zu sein, so dass das zeitlich reichen sollte.
Am nächsten Tag möchten wir Kolmanskuppe ansehen - mit einer der beiden Führungen. Wie lange sollte man hier rechnen ?
Dann soll es nachmittags noch zur D707 (Namtib Desert Lodge oder Farm Kanaan) gehen. Dort wollen wir die Landschaft genießen.
Wenn wir jetzt in Lüderitz noch einen Ausflug mit dem Segelboot Sedina machen wollen - reicht das zeitlich oder wird's arg gehetzt ? Lohnt sich diese Tour mit dem Segelboot und wie lange dauert die so ? Wie ist die Chance, Pinguine zu sehen ?
Sollten wir lieber eine zusätzliche Nacht in Lüderitz bleiben ?
Ist sicherlich entspannter - aber auch erforderlich ?
Bin noch unentschlossen, tendiere aber eigentlich zur Verlängerungsnacht (1. Tag dann Fahrt Sedina & Stadtbesichtigung Lüderitz, 2. Tag dann Kolmannskuppe mit früher Führung und dann weiter zur D707).
Freue mich auf Eure Anmerkungen & Kommentare!
Beste Grüße
Antje im Namibiafieber
8'054 Beiträge · seit 200827. Mai 2010 · #2
Hallo Antje,

Ich empfehle dir auf jeden Fall eine zweite Nacht im Nest Hotel zu verbringen! 😎

Wir kamen auch am Nachmittag vom Fish River Canyon an. Am nächsten Tag haben wir die erste Führung in Kolmanskoppe gemacht. Wir wollten am Anfang höchstens 2 Stunden da verbringen aber es wurden 3! Zum Fotografieren ist es einmalig... 😁

Am Nachmittag sind wir dann die Lüderitz Bucht gefahren (Sturmvogel Bucht, Diaz Point, Halifax Point, Grosse Bucht) und da war es auf einmal 17 Uhr.... 😛

Es reichte leider nicht mehr für den Ausflug mit dem Segelboot.

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
33,1k Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · #3
Hallo Antje,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.
und wollen dann noch durch das Städtchen laufen zum Sightseeing. So groß scheint Lüderitz nicht zu sein, so dass das zeitlich reichen sollte.
Richtig! Und was touristische Highlights in Lüderitz angeht (Museum, Goerke-Haus, Felsenkirche) sind die Öffnungszeiten sehr eingeschränkt (Felsenkirche z.B.derzeit nur zwei Stunden am Tag). Um/bei Lüderitz bieten sich der Achatstrand sowie die anderen Buchten bis zur Diaz-Spitze an.
Am nächsten Tag möchten wir Kolmanskuppe ansehen - mit einer der beiden Führungen. Wie lange sollte man hier rechnen ?
Es gibt bei Kolmanskuppe zig Führungen (siehe z.B. hier http://www.namibweb.com/ludtour.htm). Ihr solltet dafür 2 Stunden einplanen + Fahrten.
Wenn wir jetzt in Lüderitz noch einen Ausflug mit dem Segelboot Sedina machen wollen - reicht das zeitlich oder wird's arg gehetzt ?
Reicht nicht! Die Tour startet morgens um 8 Uhr (mind. 6 Personen!) und geht etwa 2,5 Stunden; man sieht auch Pinguine.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'491 Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · #4
Hallo Antje,
ich kann Christian und ANNICK nur zustimmen.Wenn schon Lüderitz, dann auf jeden Fall für 2 Nächte, weil Ihr dann wenigstens einen vollen Tag für Ort und Umgebung habt. Das ist zwar immer noch sehr knapp, aber noch gerade machbar. Das Nest-Hotel liegt wirklich dicht am Meer - in manchen Zimmern hat man den Eindruck, es liegt im Meer. Dennoch wäre es nicht mein Ding - ist eben ein typisches Großhotel, unpersönlich und mit wenig Atmosphäre.Aber wenn das Wetter mitspielt ( und das ist in Lüderitz immer so eine Frage ), dann ist der Sundowner oben auf der Terrasse einfach ein Erlebnis.
Gruß Joli
406 Beiträge · seit 200627. Mai 2010 · #5
hallo antje
wie schon die vorschreiber sagten sind 2 nächte zu empfehlen.
ein schönes erlebnis war, auf der hotelterasse bei austern und einer flasche riesling, das meer, die vögel beim fischen und den sonnenuntergang zu beobachten.
viel spass
karl
705 Beiträge · seit 201004. Juni 2010 · #6
Hallo antje,
da kamen ja schon gute Infos zu Lüderitz, aber warum eine geführte Tour nach Kolmanskuppe? Ihr seid doch Selbstfahrer, Morgends von Lüderitz nach Kolmanskuppe, Eintrittskarten am Eingang kaufen und ihr habt alle alten Häuser für euch allein, könnt Fotos machen ohne das euch andere Turis durchs Bild laufen und anschließend entspannt weiterfahren 😮
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
563 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #7
Gelöscht wg Fehler
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2010
658 Beiträge · seit 200704. Juni 2010 · #8
Travelboy schrieb:
Hallo antje,
da kamen ja schon gute Infos zu Lüderitz, aber warum eine geführte Tour nach Kolmanskuppe? Ihr seid doch Selbstfahrer, Morgends von Lüderitz nach Kolmanskuppe, Eintrittskarten am Eingang kaufen und ihr habt alle alten Häuser für euch allein, könnt Fotos machen ohne das euch andere Turis durchs Bild laufen und anschließend entspannt weiterfahren 😮
Volker
Hallo Volker,

Anja meinte sicher die Führungen in KK. Sie sind sehr informativ und unbedingt zu empfehlen.
Gisela macht sie auf deutsch und ist die lebende Historie. Sie ist die gelebte Geschichte von diesem Ort.
Die Führungen starten, m.W. um 9:00h und um 11:00h vormittags !
Also, kann man da noch etwas flexibel sein. (Langschläfer?)
Für die Bootstour ist es dann allerdings zu spät, aber den Nachmittag kann man an den bereits erwähnten Stellen verbringen, dann am nä Morgen die Bootstour und dann weiter in die Tirasberge, mit Zwischenstop in Aus ! Also, doch 2 Nächte.
Lüderitz ist halb so groß, wie der Hauptfriedhof von Chikago, aber am Sonntag doppelt so tot.

Liebe Grüße aus der Wüste

Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter842 Beiträge · seit 201004. Juni 2010 · #9
Danke für die vielen weiteren Infos!
Jipp, ich wollte eine Führung mitmachen - alles nur aus dem REiseführer anlesen macht keinen Spaß - und ist auch nicht so informativ! ABer sicher kann man vorher schon mal hin, um Fotos ohne Leute drauf zu machen ;-))
Mal sehen, wie wir's nun letztlich machen werden ;-))
LG & Danke !
Antje
198 Beiträge · seit 200904. Juni 2010 · #10
namibiafieber schrieb:
Moin !
Wenn wir jetzt in Lüderitz noch einen Ausflug mit dem Segelboot Sedina machen wollen - reicht das zeitlich oder wird's arg gehetzt ? Lohnt sich diese Tour mit dem Segelboot und wie lange dauert die so ? Wie ist die Chance, Pinguine zu sehen ?
Kurz vorab: Ich war 2 Nächte in Lüderitz und 2 Nächte in Aus im Eagles Nest und ich möchte keine missen.

Bei der Tour mit der Sedina sieht man 100% Pinguine, die leben auf Halifax Island und dort geht die Fahrt hin. Wir hatten das Glück als einzige Fahrgäste an Bord zu sein und die Tour dauert gut 2 Stunden. Man ist also 10:00/10:30 Uhr wieder am Pier und kann losfahren.

Bilder und Beschreibung der Tour habe ich schon online:
http://www.ingrids-welt.de/reise/nam/html/luederitzsedina.htm

Gruß
Ingrid
Ingrids Welt - Weltreisen und Fotowelt Reiseforum Weltweit Radio Weltmusik Volvo Offroad Oldies
6 Beiträge · seit 201019. Aug. 2010 · #11
Hallo,

Wir möchten ab Klein Aus Vista eine Tour ins Sperrgebiet machen. Das ist die tour zur Elisabeth Bay und Kolmanskop. Diese tour dauert einen Morgen, bis ungefähr 13:00 uhr.

Das geht nur, wenn wir eine eigene Anfahrt zur Kolmanskop oder Lüderitz machen.
Wo konnen wir aber in der zwichenzeit unseres auto am besten sicher parken? An der Kolmanskop oder irgendwo (wo??) in Lüderitz.

Da wir campen, sinds auch unsere Sachen mit dabei. Natürlich nehmen wir ja die wichtigste Sachen mit, aber wo ist am sichersten zur Parken?

Freue mich auf die Antworten.
563 Beiträge · seit 200919. Aug. 2010 · #12
Hallo Antje,

hier noch ein kleiner Hinweis zum Besuch Kolmanskop. Tickets sollten besser in Lüderitz erworben werden, wenn ihr den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang fotografieren wollt. Nähere Einzelheiten siehe Bild:

Gruß Mike
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2010
5'538 Beiträge · seit 200819. Aug. 2010 · #13
Hallo Vivke,

wenn Ihr von Aus nach Kolmannskuppe kommt, dann löst Ihr am Eingang die Eintrittskarten und dann ist vor dem Hauptgebäude, vor dem die Führungen beginnen, jede Menge Parkplatz. Der ist zwar nicht bewacht, ist aber auch nicht nötig, weil da jede Menge Menschen sind. Ich habe da noch nie einen "verdächtigen" Rumtreiber oder so was gesehen. Dafür ist Kolmannskuppe zu weit von Lüderitz entfernt.

Wenn Ihr in Aus um 7.30 Uhr los fahrt, schafft Ihr es locker bis zur Führung um 9.00 und könnt davor oder danach noch alleine rumlaufen. Führung ist kein Muss, aber es lohnt sich, wie Ralf ja schon gesagt hat.

Danach kannst Du dann entweder Deine Elizabeth-Bay-Tour machen oder Dir Lüderitz ansehen und mal zum Diaz Point rausfahren. Das lohnt sich auf jeden Fall.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
1'927 Beiträge · seit 200819. Aug. 2010 · #14
Hallo Ralf,

ist die Dame rechts im Bild Gisela?

[foto: 24321]

Die Führung war tatsächlich sehr beeindruckend, man fühlt sich manchmal auf einer Zeitreise.

Gruß
Peter
658 Beiträge · seit 200721. Aug. 2010 · #15
peter 08 schrieb:
Hallo Ralf,

ist die Dame rechts im Bild Gisela?

[foto: 24321]

Die Führung war tatsächlich sehr beeindruckend, man fühlt sich manchmal auf einer Zeitreise.

Gruß
Peter
Ja, Peter, das ist sie !!
sagte ich doch, das die Führung it ihr was besonders ist !!
Aber das muß man erleben, das kann man nicht erzählen !!

Gruß
Grüßle Ralf