Welcher Mietwagen?

6 Antworten · 4'516 Aufrufe · gestartet 23. Mai 2010 von Truruh
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201023. Mai 2010 · #1
Hallo zusammen,

wir planen dies Jahr zum ersten Mal eine Namibia-Reise. Da wir die Malaria fürchten, planen wir eine gut zweiwöchige Rundreise im Süden Namibias inkl. Besuch des kgalagadi transfrontier park (Südafrika), also Windhoek, Mariental, Kgalagadi, Aus, Sossusvlei, Swakopmund. Übernachten wollen wir in Guesthouse/Camps und Lodges.

Wir fragen uns nur welchen Mietwagen wir buchen sollen? Wir sind zu zweit unterwegs und haben keinerlei Offroad/Allrad-Erfahrungen und auch keine Ambitionen diesbezüglich. Reicht ein "normaler" PKW oder sollte es ein SUV (2x4) sein? Uns wurde der Nissan X-Trail vorgeschlagen. Der kostet aber für den Zeitraum fast 600€ mehr als ein normaler PKW. Ist das notwendig? Oder nur ein schöner Komfort? Mir machen die Straßenbedingungen schon ein bißchen Sorgen? Wie ist es mit einem Daihatsu Terrios?

Freue mich auf die guten Ratschläge der erfahrenen Namibia-Reisenden.

LG
Truruh
2'349 Beiträge · seit 200923. Mai 2010 · #2
Hallo Truruh!

Zunächst mal Willkommen im Forum!

In welchem Monat ungefähr denn reisen?

Wegen Malaria braucht man sich in Namibia (mit Außnahme den Gebieten nördlich von Etosha) keine Sorgen machen!

Für fast alle "Einsteiger-Routen" und auch für eure geplante Tour reicht ein normaler PKW.

Da man aber sehr lange Strecken fährt bzw. viel Zeit im Auto verbringt, ist ein größeres Auto einfach bequemer.

Ein Auto mit möglichst viel Bodenabstand ist wegen den Tierbeobachtungen und mancherorts schlechteren Wegen aber sinnvoll.

Ein X-Trail wäre ideal, aber ein Terrios tut es auch absolut.

Dass der X-Trail fast 600 Euro mehr kosten soll, erscheint mir sehr teuer für 2 Wochen... (Evtl. falscher Vermieter? Oder ist das ein Komplet-Rundreiseangebot von einem Reiseveranstalter?) Hast du schon mal für einen X-Trail oder Kia Sportage oder Terrios bei www.thrifty.com und www.dertour.de geschaut?

SEHR günstige 4x4s gibt es allerdings z.B. hier:

www.carhirenamibia.com und http://www.natron.net/tour/kalahari/main.html und http://www.natron.net/carhire/

Siehe auch hier zwecks Infos für Selbstfahrer:

www.namibia-tourism.com

www.namibia-info.net

www.onguma.de

www.caran.org

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2010
1'816 Beiträge · seit 200823. Mai 2010 · #3
Hallo Truruh,

das wichtigste ist die Bodenfreiheit, wenn das der der Daihatsu hat, spricht für 2 Personen nix dagegen.

Das mit den 600 € kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Hab grad meine Kataloge gewälzt - bei DERTour ist der Unterschied zwischen dem Daihatsu und dem KIA Sportage für 14 Tage 378 €.

Wir buchen die Autos immer über einen Veranstalter, weil man im Zweifelsfall einen Ansprechpartner hat und auch mit den Versicherungen durchblickt....

Viel Spaß beim Planen

LG Boris
Themenstarter69 Beiträge · seit 201023. Mai 2010 · #4
Danke für die schnellen Antworten.

Wir wollen Mitte bis Ende September/Anfang Oktober reisen.

Ja, die Mehrkosten schrecken mich auch etwas. Danke für die Tipps werde ich mir gleich mal anschauen. Was meint Ihr zu einem "normalen" PKW?
Themenstarter69 Beiträge · seit 201023. Mai 2010 · #5
Übrigens die Alternative als normaler PKW wäre ein Toyota Yaris.
2'349 Beiträge · seit 200923. Mai 2010 · #6
Meine Meinung:

NEE...

Zu klein!

Und kein Bodenabstand! (Kgalagadi!)

WENN (!) überhaupt ein "Normaler": Toyota Avanza

In der Jahreszeit würde ich aber mind. nen Terrios nehmen.
2'349 Beiträge · seit 200924. Mai 2010 · #7
Außerdem: Bei den von mir oben genannten Vermietern gibt es 4x4s schon ab ca. 48 Euro pro Tag.

Da sollte man aber früh buchen, da die evtl. schnell ausgebucht sind.
zuletzt bearbeitet 24. Mai 2010