Feinabstimmung Route durch den Süden

14 Antworten · 2'227 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2010 von Romeo
Antworten
Themenstarter41 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #1
Hallo,

Im nächsten Februar soll es zum 2. Mal nach Namibia gehen.

Unsere Route sieht grob so aus:

Windhoek Airport nach Süden zum Fish River Canyon, von dort am Oranje entlang nach Lüderitz, dann Tirasberge und irgendwie ins Erongo.

Zeit haben wir 13 Nächte.

Zu Beginn wollen wir 2 Nächte in die Okambara Elephant Lodge (östlich vom Flughafen).

Von dort aus über Mariental und Keetmanshoop zum Canyon. Die Frage ist, wo wir auf dieser Strecke übernachten? Reicht 1 ÜN aus?

Am Fish River Canyon dachten wir ans Canyon Roadhouse. Von dort wollen wir wie gesagt über Ai-Ais entlang am Oranje nach Lüderitz. Da die Strecke für 1 Tagesetappe zu lang ist, kann jemand eine Lodge am Oranje empfehlen?

Von den Tirasbergen wollen wir zur Ameib Ranch im Erongo. Im Sossusvlei waren wir in diesem Jahr bereits, lassen wir also aus. Wo kann man am besten eine Zwischenübernachtung einlegen?

Wenn man also folgendes annimmt:

1 Okambara
2 Okambara
3 irgendwo auf dem Weg zum Canyon
4 Fish River Canyon
5 irgendwo am Oranje
6 Lüderitz
7 Tirasberge
8 irgendwo auf dem Weg ins Erongo
9 Ameib Ranch
10 Omaruru
11 Omaruru

...dann hätten wir noch 2 Übernachtungen. Wo kann man die am besten verbringen?

Ich bin schon gespannt auf Eure Vorschläge! Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

Anett
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #2
Hallo Anett,
Von dort aus über Mariental und Keetmanshoop zum Canyon. Die Frage ist, wo wir auf dieser Strecke übernachten? Reicht 1 ÜN aus?
Reicht aus, wobei natürlich 2 Nächte schöner wären um auch ein bißchen was von der Kalahari mitzubekommen. Übernachtungen z.B. Anib Lodge, Bagatelle, im Intu Afrika Game Reserve.
Da die Strecke für 1 Tagesetappe zu lang ist, kann jemand eine Lodge am Oranje empfehlen?
Da gibt es eigentlich praktisch nur Norotshama (direkt am Oranje). Ansonsten Amica Guest House (mit dem besten Koch Namibias 2007) in Rosh Pinah zum Beispiel.

Ich finde Eure Route recht gehetzt und würde vielleicht noch auf Etusis (Erongo) 1-2 Nächte einplanen und vorher vielleicht auch noch eine Nacht mehr an der D707. Von Tirasberge bis Erongo ist auch kein Pappenstil. Was ist mit Swakop auf dem Weg oder Sesriem/Sossusvlei? Oder habt ihr das auf Eurer ersten reise alles gesehen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter41 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #3
@ Christian

Danke für die Antwort. Sossusvlei und Swakopmund haben wir in diesem Jahr bereits gesehen, deshalb wollen wir das auslassen, gerade weil wir nicht soviel Zeit haben. Ist nicht immer ganz einfach mit dem Urlaub nehmen.

Hatten in diesem Jahr die typische Nordroute und wollten nächstes Jahr den Süden machen.

Zwischen Tirasberge und Erongo wollen wir ja zwischenübernachten. Die Frage ist nur wo? Vielleicht irgendwo in der Nähe von Solitaire?

Wenn du dich entscheiden solltest, würdest du eine zusätzliche Nacht auf dem Weg zum Canyon oder in den Tirasbergen machen?

Anett
730 Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #4
Hallo Anett,

als Zwischenstopp zwischen Tirasbergen und Ameib kann ich Euch Tsondab Valley empfehlen.
Link Tsondab Valley
Uns hat es dort 2008 super gefallen.

Von Tsondab Valley sind wir bequem bis in die Tirasberge zur Farm Gunsbewys gefahren.

Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #5
Hallo Anett,
Zwischen Tirasberge und Erongo wollen wir ja zwischenübernachten. Die Frage ist nur wo? Vielleicht irgendwo in der Nähe von Solitaire?
Problem ist ja, dass Du sinnvoll von Solitaire ins Erongo nur über die Küste oder Windhoek kommst, da es keine Straße gibt die dazwischen von Süden nach Norden führt (also vond er C14 zur C28). Deshalb bleibt der Weg wenn ihr bei Solitaire übernachtet und ins Erongo wollt weiterhin recht weit. Ansonsten gibt es da ja viele Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn es relativ günstig sein soll,dann die Solitaire Country Lodge oder z.B. Tsauchab River Camp.
Wenn du dich entscheiden solltest, würdest du eine zusätzliche Nacht auf dem Weg zum Canyon oder in den Tirasbergen machen?
Tirasberge in jedem Fall!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter41 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #6
@ Ina

Von der Lage passt die Lodge ja perfekt, sieht auch schön aus auf den Bildern. Hab ich gleich mal notiert. Vielen Dank!

Anett
Themenstarter41 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #7
@ Christian

Laut meiner Karte gibt es zwischen der C14 und C28 hinter dem Kuiseb Pass als Verbindung die D1998 (27km) - D1982 (11km) - D1985 (22km) und dann wäre ich auf der C28. Oder ist das nicht zu empfehlen?

Anett
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #8
Hi Anett,

Du hast natürlich Recht, vergiss meinen Kommentar, die Straße habe ich nie so auf dem Zettel.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
841 Beiträge · seit 200821. Mai 2010 · #9
Hallo Anett,

folgender Vorschlag von mir.

1 Okambara
2 Okambara
3 Anib Lodge oder Bagatelle
Fahrt über Dordabis,Uhlenhorst,Stampriet
4 Köcherbaumwald bei Keetmanshoop
Fahrt über Gochas, Koès
5 Fish River Canyon
6 Oranje River -- Norotshama Lodge
7 Aus Klein Aus Vista
8 Aus Tagesausflug Lüderitz und Kolmanskoppe
9 Sesriem - Solitaire
10 Ameib Ranch
Fahrt wie von dir beschrieben (1998 und weiter) über Karibib nach Usakos
11 Omaruru
12 Omaruru

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #10
Hi Namib Tom,

Deine Streckenführung verstehe ich nicht.
Fahrt über Dordabis,Uhlenhorst,Stampriet
und dann nach Mariental und die B1 nach Keetmanshoop? Aber dann macht
Fahrt über Gochas, Koès
noch weniger Sinn, da dieses ja nordöstlich von Keetmanshoop liegt und Dich somit keinesfall zum Fishriver Canyon (Südwesten) führt?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter41 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #11
@Tom

Danke für deinen kompletten Routenvorschlag. Du hast die D707 (Tirasberge) nicht erwähnt, sonst wird diese Strecke hier immer hervorgehoben. Grund? Dafür hast du mehr Zeit für die Kalahari eingeplant! Deiner Meinung nach empfehlenswerter?

Mit dem Tagesausflug von Aus hatte ich auch schon überlegt. Wir wollten aber eventuell nicht vorbuchen (Weil Februar!), aber das könnte ja in Klein Aus Vista vielleicht problematisch werden, oder was meinst du?

Gruß
Anett
3'491 Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #12
Hallo Romeo,
wenn Ihr von Ondekaremba zum Fish-River-Canyon wollt, dann empfehle ich Euch, nicht bei Mariental ( z.B. Bagatelle) einen Stop einzulegen, sondern die gesamte Strecke bis Keetmanshoop durchzufahren - weil nur eine Nacht auf Bagatelle zu schade ist und Ihr in Keetmanshoop den Kokerboomwald beim Sonnenuntergang mitbekommen könnt. Übernachtung für 1 Nacht in Pension Gessert - mit einem sensationellen Frühstück.
Roadhouse ist gut. Die Strecke über AiAis am Oranje entlang ist auch eine gute Route - die Brücke nach Außenkehr ist wieder passierbar. Die hier empfohlene Übernachtung in der Norotshama Lodge ist zwar ok, aber nicht unbedingt erforderlich, wenn Ihr Euch für einen Stop in Aus entscheiden würdet. Bis Lüderitz wäre es in der Tat zu weit. Ich würde übrigens Lüderitz ganz aus der Route streichen, weil Ihr von Ort und Umgebung bei nur einer Übernachtung dort nichts, aber auch gar nichts mitbekommt. Nehmt den dafür gedachten Tag für eine zusätzliche Übernachtung in Aus. Mit 2 Übernachtungen in Klein Aus Vista könnt Ihr ohne Hetze sowohl die Wildpferde von Garub als auch Kolmanskuppe mitbekommen. Und das folgende Ziel - Tirasberge - ist deutlich näher als von Lüderitz aus.
Tirasberge - Erongo ? - Das ist an einem Tag nicht zu schaffen. Wie Christian schon schrieb - es geht nur über Swakopmund oder Windhoek, wobei die Strecke über Windhoek näher sein dürfte. Als Zwischenstop bietet sich zum Beispiel Rehoboth und dort der Oanob Damm an. Ein sehr schönes Camp an einem großen Staudamm - nur eigentlich auch zu schade für nur eine Nacht.
Damit es nicht so "langweilig" wird, könntet Ihr ja vom Erongo zurück nach Windhoek über die C32/C28 fahren - mit Bosua Pass.Geht zwar langsamer als über die B2/B1, ist aber landschaftlich sehr viel reizvoller.
Überhaupt ist Eure Route ziemlich stressig für nur 13 Nächte.
Gruß Joli
841 Beiträge · seit 200821. Mai 2010 · #13
Hallo,

@ Christian
die Fahrt nach Keetmanshoop macht Sinn, wenn man dort am Köcherbaumwald nächtigt. Ist ´ne schöne Strecke.


@ Anett
die Fahrt von Aus meine ich natürlich entlang der 707 Richtung Sesriem. Da ihr ja nach meinem Vorschlag noch einen Tag über habt könnt ihr ja, wenn ihr wollt, noch ´ne Nacht in den Tirasbergen verbringen. Wäre dann von Aus ´ne kurze Tagesetappe.


@ joli
von Solitaire musst du weder noch über Swakopmund oder Windhoek wenn du nach Karibib willst. Verfolge mal Anett´s und meine Routenführung.


Grüße
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #14
Hi Tom,
@ Christian
die Fahrt nach Keetmanshoop macht Sinn, wenn man dort am Köcherbaumwald nächtigt. Ist ´ne schöne Strecke.
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. 😉

Du sagtest:
Fahrt über Dordabis,Uhlenhorst,Stampriet
4 Köcherbaumwald bei Keetmanshoop
Fahrt über Gochas, Koès
5 Fish River Canyon
Jedoch kommt man über Dordabis, Uhlenhorst und Stampriet nicht zum Köcherbaumwald und man kommt schon gar nicht dann über Gochas und Koes zum Canyon. Das ist die entgegengesetzte Richtung!

Und deshalb meine Frage wie Du das gemeint hast!

Sonnige Grüße
Christian

Nachtrag: Ich glaube ich stand aufm Schlauch. Nicht mein Tag heute 😉 Du hast wohl erst das Ziel und dann die Strecke geschrieben und ich dachte Du schreibst erst die Strecke und dann das Ziel. Du meintest also "Fahrt über Dordabis, Uhlenhorst, Stampriet nach Anib oder Bagatelle) etc.... richtig? Sorry!
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2010
841 Beiträge · seit 200821. Mai 2010 · #15
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Tom,
@ Christian
die Fahrt nach Keetmanshoop macht Sinn, wenn man dort am Köcherbaumwald nächtigt. Ist ´ne schöne Strecke.
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. 😉

Du sagtest:
Fahrt über Dordabis,Uhlenhorst,Stampriet
4 Köcherbaumwald bei Keetmanshoop
Fahrt über Gochas, Koès
5 Fish River Canyon
Jedoch kommt man über Dordabis, Uhlenhorst und Stampriet nicht zum Köcherbaumwald und man kommt schon gar nicht dann über Gochas und Koes zum Canyon. Das ist die entgegengesetzte Richtung!

Und deshalb meine Frage wie Du das gemeint hast!

Sonnige Grüße
Christian

Nachtrag: Ich glaube ich stand aufm Schlauch. Nicht mein Tag heute 😉 Du hast wohl erst das Ziel und dann die Strecke geschrieben und ich dachte Du schreibst erst die Strecke und dann das Ziel. Du meintest also "Fahrt über Dordabis, Uhlenhorst, Stampriet nach Anib oder Bagatelle) etc.... richtig? Sorry!
Richtig

tja, es gibt wirklich Tage wo man neben sich steht.
Hab das auch schon hinter mir und nimm´s mit Humor 😄

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia