Nacobta pleite?

12 Antworten · 9'830 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2010 von 4gewinnt
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201021. Mai 2010 · #1
Hallo liebe Leser,
seit Monaten versuche ich mit Nacobta Kontakt aufzunehmen um 3 Campingplätze für Juli im Caprivi zu buchen (Salambala, Nambwa und Mbamba)Ich habe an 3 verschiedene mail-adressen Anfragen geschickt, ich habe gefaxt und zum Schluss einen Bekannten aus Windhoek im Büro vorbeigeschickt. Dieser sagte mir heute, dass Nacobta pleite sei??!!!!! Im Forum steht nichts darüber. Weiß jemand etwas davon? Oder hat jemand in letzter Zeit doch einen der Nacobta-Zeltplätze buchen können? Geht das möglicherweise noch vor Ort an den Zeltplätzen ohne Vorbuchung? Über gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße von Antje
1'457 Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #2
über eine Pleite weiß ich nichts, aber glaube mir: LEIDER braucht man zum Beispiel Mbamba alles andere als vorbuchen, du wirst alleine dort stehen. Genau das hat ja auch seinen Reiz, aber für die Leute dort . . .
4'140 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #3
Hallo Antje,
habe bis jetzt noch nie auf Nacopta-Camps vorgebucht und immer einen Platz bekommen. Die Einrichtungen sind oft bescheiden, aber mann muss ja nicht unbedingt immer Luxus-Komfort haben. Außerdem unterstützt man damit auch die lokalen communities und das ist sicher besser als einen Lodgebesitzer aus Südafrika zu fördern. Ich bin mir sicher, du wirst auf keinem der Camps abgewiesen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200621. Mai 2010 · #4
Hi Antje,

also pleite sind die nicht und vorbuchen musst Du auch nicht. Aber im Allgemeinen bekommt man recht schnell über http://www.nacobta.com.na/ und die dort angegebenen diversen eMail-Adressen eine Antwort. Versuch es einfach mal weiter. Telefonischen Kontakt mit denen hatte ich noch vor etwa 10-14 Tagen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
235 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #5
Hallo Buersch chen,
was hast du gegen lodgebesitzer aus sued-africa?????
4'140 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #6
Hallo Edelsteinchen,
grundsätzlich nix, das war nur so eine Floskel. Aber ich bin ein wenig skeptisch, wenn sich große Unternehmen mit Lodge-Ketten über den halben Kontinent ausbreiten. Auch wenn viele davon top geführt sind, aber ich befürchte halt, dass es da bald dieselben Folgen (Einheitsangebote, beruhend auf Importen, Zusammenarbeit mit Großanbietern, Vernachlässigung regionaler Angebote, Lohndumping etc.) geben könnte. Ich bin auch hier bei uns ein Fan regionaler Kleinbetriebe (z.B. Kleinbrauereien mit hervorragenden Bierspezialitäten oder Gasthöfen mit regionaltypischer Küche) und meide Großbrauereibiere mit Massenware und Hotelketten.
Im südlichen Afrika ist mir deshalb auch die kleinere Lodge mit außergewöhnlichem Speisenangebot lieber als eine Großlodge mit 100 Übernachtungsgästen und dem üblichen Grillbüffet.
Ich sitze dann lieber auch mal mit einem Einheimischen (egal ob schwarz oder weiß)am Lagerfeuer als mit Düsseldorfer Zahnärzten einer Jagdgesellschaft (bitte jetzt auch nicht wörtlich nehmen, die Herren könnten auch Rechtsanwälte sein und aus München kommen) am fein gedeckten Tisch.
Ist das nachvollziehbar?
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
235 Beiträge · seit 200921. Mai 2010 · #7
Hallo Burschi,
natuerlich ist das nachvollziehbar aber man wird die grossen nicht aufhalten koennen.Das ist nicht nur bei uns in SA so,leider.
gruss Hubert
Themenstarter15 Beiträge · seit 201024. Mai 2010 · #8
Hallo an alle,
was also mit Nacobta los ist, weiß scheinbar keiner so genau. Über die von travel NAMIBIA angegebene Internetseite habe ich es unzählige Male und auf verschiedenste Weise (Buchungsformular, E-mail-Adressen der Angestellten, Fax...) versucht, Kontakt aufzunehmen, leider ohne Erfolg. Möglicherweise werden die Campingplätze ja auch weiterhin betrieben, wir sind aber mit Kindern unterwegs und wüssten das eben gern genau um uns unnötige Umwege zu ersparen. War vielleicht jemand aus dem Forum in den letzten Wochen auf einem der staatlichen (Nacobta-) Campingplätze? Laut meinem Bekannten in Windhoek sind im Windhoeker Nacobta-Büro die Schotten dicht!
Grüße an alle von Antje
1'287 Beiträge · seit 200625. Mai 2010 · #9
Sehr geehrte Antje,

Nacobta wurde in eine Stiftung umgewandelt, nur gibt es aufgrund von Erfolglosigkeit kaum noch Beiträge zu dieser Stiftung.
Das Resultat ist, das Nacobta als Buchungsbüro für Community run Campingplätze seine Funktion nicht erfüllen kann. Man beschränkt sich zur Zeit in verschiedenen Beiräten " als Vorzeigeschwarze " zu sitzen.

Salambala, Nambwa und Mbamba sind als Campingplätze alle noch vorhanden, aber eben nicht vorbuchbar. Die jeweiligen Campmanager haben zwar Mobiltelefonempfang, aber bekommen selbst kein eigenes Buchungssystem mit dem Anspruch auf einen Campingplatz hin. Heißt also, man kann sie anrufen, aber ob man den "gebuchten" Platz dann vor Ort bekommt ist reines Glücksspiel.
Nambwa dürfte ab Ende Juli langsam unter Wasser kommen, so dass man eher das höher gelegene Bum Hill ansteuern sollte.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Themenstarter15 Beiträge · seit 201025. Mai 2010 · #10
Hallo lieber Carsten,
vielen Dank für die Information. So etwas habe ich mir schon gedacht. Dann werden wir mal ein bisschen pokern, aber da ja auch kein anderer vorbuchen kann, stehen die Chancen auf einen Campingplatz sicher gar nicht so schlecht. Dass am Nambwa campsite Mitte/Ende Juli schon Hochwasser möglich ist, hätte ich nicht gedacht, danke für den Tipp.
Viele Grüße von Antje
1'457 Beiträge · seit 200610. Juni 2011 · #11
aus aktuellem Anlass muss ich das Thema leider wiederbeleben. Die Seite von Nacobta scheint nun ganz tot zu sein ! Gibt es hier irgendwelche neuigkeiten ?

(dieser Thread kommt übrigens ganz oben, wenn man im deutschen Google nach Nacobta sucht ! 😗 )
80 Beiträge · seit 201016. Juni 2011 · #12
Hallo zusammen,
ich komme gerade aus Botswana und Namibia und war auf einigen Community-Campsites. Unter anderem auch im Nambwa-Camp- war absolut genial. 6 Campsites absolut sauber, Ablution sauber, jeden Abend Elefanten im Camp, Wasser war noch weit unten (was noch nichts für die Zukunft zu besagen hat), 4x4 dringend notwendig ( für 13 km eine knappe Stunde).

Viel Spass dort!

Gruß

Ralf
33,1k Beiträge · seit 200617. Juni 2011 · #13
Hi zusammen,

laut FENATA, dem Dachverband der namibischen Tourismusverbände gibt es NACOBTA als Organisation nicht mehr. Die Campingplätze werden aber zum größten Teil wie immer weitergeführt.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!