Einfuhrzoll

13 Antworten · 7'327 Aufrufe · gestartet 20. Mai 2010 von Anita40
Antworten
Themenstarter874 Beiträge · seit 200820. Mai 2010 · #1
hallo,
kennst sich jemand mit den zollbestimmungen zur einfuhr von gebrauchten waren nach namibia aus?

auf der zoll-website finde ich nichts passendes.
ich möchte ggf. einen container mit gebrauchten hausratgegenständen und werkzeug und möbel nach namibia verschiffen.
diese 2nd-hand dinge sind nicht aus und für meinem haushalt sondern sollen vorort verschenkt oder für kleines geld abgegeben werden.

es sind keine hilfsgüter, sondern einfache dinge die hier auf dem sperrmüll landen, aber noch richtig gut sind.

bin für jeden hinweis dankbar.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #2
Hi Anita,

ich kenne mich aus.

Als neuer Permanent Resident oder als Returning PR oder Returning Namibian darfst Du einmal pro Leben einen Container zollfrei einführen. Zudem ein Fahrzeug.

Für aller anderen fallen Zölle und namibische MwSt an. Die Zölle liegen je nach Gebrauchsgut bei 10-100%. Wenn Du es über eine Hilfsorganisation organisierst und als Spende siehst, können Anträge auf Zollbefreiung gestellt werde.

Zuständig ist
The Permanent Secretary
Ministry of Finance
Priavte Bag 13295
Windhoek
Alle Korrespondenz zu Händen des Commissioner: Customs and Excise

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2010
1'455 Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #3
Hallo Anita,
das kann ich Dir sagen:
16,5% tax
20,5% customs duties

Hast Du eine Ahnung, was der Transport mit einem Container allein kostet?
40" von D nach Windhoek ab ca. 7000€

Lohnt sich das? Gebrauchte Möbel usw. kann man auch in Namibia kaufen!

LG Jens
Gast20. Mai 2010 · #4
Anita40 schrieb:
hallo,
kennst sich jemand mit den zollbestimmungen zur einfuhr von gebrauchten waren nach namibia aus?

auf der zoll-website finde ich nichts passendes.
ich möchte ggf. einen container mit gebrauchten hausratgegenständen und werkzeug und möbel nach namibia verschiffen.
diese 2nd-hand dinge sind nicht aus und für meinem haushalt sondern sollen vorort verschenkt oder für kleines geld abgegeben werden.

es sind keine hilfsgüter, sondern einfache dinge die hier auf dem sperrmüll landen, aber noch richtig gut sind.

bin für jeden hinweis dankbar.
viele grüße
anita
Hallo,

ich hoffe zwischen 500% und 1500%. Arme Länder werden schon genug mit dieser "Art" von Waren zugeschüttet...
Wir "exportieren" unsere Probleme in die armen Länder dieser Welt und sind dann wieder die "größten" und können dann die Regeln der Welt mit gutem Gewissen mitbestimmen...

sh. z.B. hier:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/637793/
oder hier:
http://www.naturefund.de/erde/atlas_der_welt/bedrohte_umwelt/der_muell_und_seine_verwertung.html

Gruß (nicht persönlich nehmen)
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #5
Hi Jens,
Hast Du eine Ahnung, was der Transport mit einem Container allein kostet?
Wo hast Du denn die Preise her? Habe gerade einen Container hierher schicken lassen (HAM->WVB->WDH)... alles inkl. € 2700 (20 Fuß)... bei 40 sollte es €3500 kosten.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'455 Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #6
Kann ich Dir sagen,
15 Angebote, die bei 7000 Euro LOSGEHEN!
40" Container von Ingolstadt-Bremerhaven-WB-Windhoek.
3 Tage zum Beladen, inkl. ausladen in Windhoek.

Bei wem hast Du das denn gemacht?

LG jens
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #7
Hi Jens,

ich hatte Angebote (ende letzten Jahres) von verschiedenen Anbietern, die sich alle so in dem Bereich bewegen... u.a. quirx international.

Wenn Du mir ne eMail-Adresse gibst, schicke ich Dir das "günstigste" Angebot mal zu.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Ist Deine Frau nicht Namibierin... dann zahlt ihr doch gar keine Einfuhrzölle etc. (bezieht sich auf Deinen Beitrag wg. 16,5% tax, 20,5% customs duties)!
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2010
1'455 Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #8
Hallo Christian,

von quirx hatte ich auch eins....

Allein in den letzten 2 Monaten hat sich die Sache um 700 Euo verteuert. er Euro ist schwach...
Aber kanst ja mal an jens.dietzel ät web.de schicken.

Und Karen ist Namibierin, also sollten wir da nix zahlen....

LG Jens
der gerade gegen dei Hacker kämpft!
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2010 · #9
Hi Jens,
Und Karen ist Namibierin, also sollten wir da nix zahlen....
Genau, man muss nur den Antrag auf Befreiung stellen. Es geht nicht mehr wie vor einigen Jahren, dass man es erst macht wenn der Container da ist und einfach nur einen Stempel in den Pass bekommt.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Sage mal, wann hat Karen an der DHPS Ihren Abschluss gemacht? Vielleicht war Sie ja mit meiner Verlobten in einer Klasse?!
Themenstarter874 Beiträge · seit 200820. Mai 2010 · #10
danke für die schnellen hinweise.
das hat mir schon mal geholfen.
by the way:
es handelt sich nicht um schrott und dergleichen. da hatte ich mich falsch ausgedrückt.
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
59 Beiträge · seit 200820. Mai 2010 · #11
Hallo Christian,
gilt das mit der einmaligen Zollbefeiung nur bei einer PRP (Permanent Residenz Permit)? Wir haben eine TRP (Temporary Residenz Permit). Gilt das dann auch mit der einmaligen Zollfreiheit? Wir sind nämlich gerade dabei einiges an persönlichen Dingen zusammen zu stellen, wie Porzellan, Bestecke, usw. All das was man nicht in den Koffer packen kann (keine Möbel). Wir würden das in Kisten packen u. über Aerotrans (Carrier von Air Namibia)mitnehmen. Ist nicht so teuer wie ein Container. Bei 100Kg ca. 500€.
Wo beantrage ich das denn in Deutschland?

So schnell wie möglich hier alles abwickeln u. ab nach Namibia.

Frühwinterliche Grüsse aus Deutschland.

Helmut
Afrika: Ein Stück "Back to the Roots"
2 Beiträge · seit 201525. Jan. 2015 · #12
Hallo Jens, magst Du bitte kurz die Adresse von dem Anbieter schicken? Das wäre sehr hilfreich.
Viele Grüße
2 Beiträge · seit 201525. Jan. 2015 · #13
Sorry , ich habe den Namen verwechselt. Tut mir sehr leid.!,,
2'664 Beiträge · seit 201225. Jan. 2015 · #14
Jens_Dietzel schrieb:Kann ich Dir sagen,
15 Angebote, die bei 7000 Euro LOSGEHEN!
40" Container von Ingolstadt-Bremerhaven-WB-Windhoek.
3 Tage zum Beladen, inkl. ausladen in Windhoek.

Bei wem hast Du das denn gemacht?

LG jens
Tja, wenn man zur ersten besten Spedition läuft und sich Haus-zu-Haus Tarife einholt, dann werden im Ausland Angebote eingeholt und mit mindestens 25% beaufschlagt. Man muß erst einmal das Speditionswesen kennen und herausfinden, wer vor Ort Partner hat, denn ansonsten zahlt man manchmal zweimal Aufschläge.
Wenn man sich die Mühe macht, bei der Reederei (u.a. DAL/ Safmarine in Hamburg) ein Angebot bis Walvis Bay einholt, und dann vor Ort in NAM sich anbieten läßt von den einschlägigen Speditionen, dann sieht das schon mal ganz anders aus. All-Inclusive kann auch sehr teuer werden. Für Inner-D frage bei den Speditionen an, die die Reederei nutzt, z.B. Kösters.
Solange man nicht den Schnitt in Walvisbay vor "entladen" macht, wird es teurer. Die meisten vergessen THC Terminal Handling Charges, das Entladen des Containers vom Schiff und hafeninterner Transport zum Containerstellplatz.

@ Anita

Ich kann Dir nur eines raten: Hole Dir vorher ein Import Permit im Wirtschaftsministerium, ansonsten steht Dein Container bis zum Sanktnimmerleinstag, und das kann richtig teuer werden.
Vergiß auch nicht eine ausführliche Stückliste mit Preisen.
zuletzt bearbeitet 25. Jan. 2015