Tourvorschlag - Bitte um Meinungen

6 Antworten · 1'750 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2010 von wüstentour
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201017. Mai 2010 ·
Hallo zusammen,

wir können uns folgende Tour für nächstes Jahr gut vorstellen:
1 Nacht Windhoek
1 Nacht Kalahari
2 Nächte Fish River Canyon
1 Nacht Aus
2 Nächte Namib Rand Naturreservat
2 Nächte Sossulsvlei
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Damaraland
4 Nächte Etosha NP
2 Nächte Otiwarongo
1 Nacht Windhoek

Was haltet ihr davon. Ist die Route gut zu fahren? Lohnt sich ein voller Tag am Fish River Canyon, oder reicht es am Nachmittag anzukommen, am nächsten Tag den Sonnenaufgang zu sehen, und dann weiter zu fahren?
Ebenso im Namib Rand Natrureservat. Da dachten wir ein 2 Übernachtungen im Wolwedans Dünen Camp. Oder ist das zu viel an Dünen, wenn wir anschließend noch 2 Nächte Sossulsvlei geplant haben?

Dank schon mal im Voraus.....

Wüstentour
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2010 ·
Hi Wüstentour,

das klingt soweit schonmal ganz gut.

1 Nacht Windhoek - ok
1 Nacht Kalahari - finde ich zu wenig
2 Nächte Fish River Canyon - 1 Nacht reicht
1 Nacht Aus - wieso hier?
2 Nächte Namib Rand Naturreservat - das ist gut
2 Nächte Sossusvlei - gut, abends ankommen, nächsten Tag ins Vlei, übernächsten weiterfahren
2 Nächte Swakopmund - können auch gerne 3 Nächte sein, damit ihr 2 volle Tage habt (Delfintour, Living Desert etc.)
2 Nächte Damaraland - sinnvoll
4 Nächte Etosha NP - gut (ich würde davon 2 innerhalb und 2 außerhalb machen)
2 Nächte Otiwarongo - warum? Wollt ihr hier Okonjima machen?
1 Nacht Windhoek - muss, je nach Rückflugzeit nicht sein bzw. irgendwo auf einer Farm nahe des Flughafens macht Sinn.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201017. Mai 2010 ·
Hallo Christian,

ich habe diesen Tourvorschlag in etwa aus einem Katalog übernommen.

In Aus wird denke ich nur übernachtet (nach 300 km vom fish River Canyon aus kommend) um dann am nächsten Tag weiter zu fahren ins Wolvedans Dune Camp (330 km).

Im Etosha habe ich gedacht:
2 Nächte Okaukuejo Resort
2 Nächte Mushara Outpost

Otjiwarongo wird im Katalog als lohnenswert bezeichnet, da man ein Ausflug zum Waterberg Plateau machen kann. Es werden im Hotel Okonjima Bush Camp 2 Übernachtungen vorgeschlagen.

Stimmt, je nach Rückflugzeit, wird die letzte Nacht in Windhoek nicht unbedingt benötigt.

Für andere/bessere Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Wüstentour
183 Beiträge · seit 200917. Mai 2010 ·
Hallo Wüstentour!
1 Tag Fish River reicht vollkommen. Den Tag, den du "einsparst", kannst Du dann noch für Swakopmund nutzen (Bootstour, Rundflug etc.).
Gruß Julia
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2010 ·
Hi Wüstentour,

Okaukuejo und dann Mushara oder Onguma sind sehr gut! So früh wie möglich buchen!!!

Otjiwarongo lohnt sich eigentlich nur Okonjima. Für den Waterberg sollte man sich keine oder mehr Zeit nehmen. Denkbar wären dann 2 Nächte Okonjima (wie Du schreibst) oder dort eine Nacht und dann eine Nacht woanders (z.B. Erindi, Mount Etjo...).

Ansonsten klingt das so alles ganz gut. Statt in Aus würde ich ein wenig weiter fahren und an der D707 übernachten!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
779 Beiträge · seit 200617. Mai 2010 ·
Hallo Wüstentour,

also ich kann eine Übernachtung in Aus nur wärmstens empfehlen - wenn du im Eagles Nest buchst. Da würde ich sogar 2 Tage bleiben. Die Häuschen sind unglaublich schön, der Blick in die Landschaft atemberaubend. Das Essen super und man kann von da aus kleine oder größere Wanderungen auf dem Gelände unternehmen, zu den Wildpferden fahren oder nach Kolmannskuppe. Alles sehr lohnend!
Viel Spaß!
Tanja
3'491 Beiträge · seit 200617. Mai 2010 ·
Hallo Wüstentour,
- Kalahari: nur 1 Nacht finde ich auch zu wenig, zumindest, wenn Ihr auf der Bagatelle Ranch übernachten wollt. Alternative: Kalahari ganz streichen und statt dessen bis Keetmanshoop durchfahren. Dort in der Pension Gessert für 1 Nacht bleiben ( so könnt Ihr die Gepardenfütterung auf der Farm Gariganus und direkt daneben den Köcherbaumwald bei Sonnenuntergang erleben. Wenn Ihr dagegen von der Kalahari bis zur Unterkunft am Fish-River-Canyon ( z.B. Canyon Road House oder Canyon Lodge) fahrt, dann bekommt Ihr den Sonnenuntergang im Köcherbaumwald nicht mehr mit.
- Aus: würde ich auf jeden Fall versuchen, 2 Nächte im Eagels Nest zu bekommen.Vom Fish-River-Canyon aus könnt Ihr so rechtzeitig in Aus sein, dass Ihr die Nachmittags-Tour zu den Wildpferden von Garub - auch zum Sonnenuntergang - mitmachen könnt ( Beginn ca. 15.00 ). Am nächsten Tag macht Ihr einen Ausflug in Eigenregie nach Kolmannskuppe ( hin und zurück 200 km).Und tags darauf gehts weiter nach Wolwedans - das wird bestimmt einer der Höhepunkte Eurer Reise. Dort nach Möglichkeit die Dune Lodge buchen. Ein Traum. Keine Angst davor, dass das angesichts des nächsten Ziels in Sesriem zuviel Wüste wird.Wolwedans ist "Seelen-Wüste", Sesriem dagegen "Touristen-Wüste".
- Swakopmund: mit nur 2 Nächten auch etwas knapp, weil das de facto nur einen vollen Tag für Unternehmungen bedeutet.
- Damaraland: 2 Nächte dort sind bestimmt sehr schön, z.B. im Mowani Camp oder besonders schön auf der Huab Lodge. Alternative: Erongo-Gebirge, z.B. in der Erongo-Wilderness Lodge - aber auch 2 Nächte.
-Etosha: 4 Nächte könnte gerade so reichen. Aber nach Möglichkeit - entgegen Christians Ratschlag - alle Nächte im Park - nicht Onguma oder Mushara.Gerade, wenn man vergleichsweise wenig Zeit für Etosha hat, erscheint es mir um so wichtiger, diese Zeit auch zu nutzen. Die abendlichen Camp-Wasserlöcher von Okaukuejo und Halali können so fantastisch sein, dass man gar kein Bett brauchte. So schön, wie Onguma oder Mushara auch sein mögen - die können in puncto Tiererlebnisse nicht mit den Etosha-Camps mithalten.
- Otjiwarongo: die Empfehlung mit Okonjima Bush Camp ist wirklich gut - ein würdiger Abschluss einer traumhaften Reise.
Gruß Joli