Waterbergplateau

9 Antworten · 2'635 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2010 von hhnamibia
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 200816. Mai 2010 · #1
Hallo,

wir werden im Juli unsere 2.te Tour nach Namibia (diesmal mit Caprivi und Botswana) unternehmen.
Unter anderem werden wir auf unserer Route auch 2 Tage im Waterberg Camp übernachten. Kann hier jemand was zu diesem Camp und mögliche Unternehmungen am Waterberg (Tierbeobachtungen, Wanderungen etc.) berichten?

Würde mich über zahlreiche Infos freuen.

Vielen Dank schon mal

Harald
3'491 Beiträge · seit 200616. Mai 2010 · #2
Hallo Harald,
das NWR-Waterbergcamp ist zwar kürzlich von Grund auf renoviert worden und sieht auch optisch wirklich nett aus; aber dennoch haben wir massivste Service-Beschwerden vor allem von Individualreisenden gehört: mehrstündige Wartezeiten beim Essen und das war dann auch noch kalt. Touren auf das Plateau wurden kommentarlos abgesagt. Die Gäste sind, obwohl länger gebucht, vorzeitig abgereist. Aber es gibt ja Alternativen: die Waterberg Wilderness Lodge, die Plateau-Lodge ( auf dem Gelände von Waterberg Wilderness) und die Wabi Wabi Lodge.Waterberg Wilderness ist ein einfache Farmlodge mit sauberen Unterkünften ,einfachem, solidem Essen und guten Wandermöglichkeiten; geboten werden Gamedrives und - etwas wirklich Besonderes - Nashornbegegnungen zu Fuß.Mit Wabi Wabi haben wir noch keine Erfahrungen. Sehenswert soll auch der Markt in Okakarara sein - immer Mittwochs (?).
Gruß Joli
705 Beiträge · seit 201016. Mai 2010 · #3
Hallo Harald,
wir haben uns im März / April 4 Wochenin Namibia herumgetrieben, u.a. auch im Waterberg Camp. Für eine Übernachtung (2 Personen) mit Parkeintritt haben wir 400 N$ bezahlt, dafür aber sogut wie nichts bekommen. Das Camp liegt am Fuss vom Plateau, es gibt zwar einen Aufstieg, ca. 45 Minuten, sehr steil, über grosse felsen und Steine. Zu sehen gibt es aber ausser der Felswand und Paviane nichts. Auf dem Plateau selbst darf man nicht wandern, um Tiere zu sehen, muss man noch einmal 450 N$ / Person für den Game Drive ausgeben. Die Ranger fahren dann auf dem Plateu von Waasserloch zu Wasserloch - Tiere zu sehen ist Glückssache.
Unsere Empfehlung, das private Plateau Camp ca. 35 km oberhalb vom NP nehmen, soll um viees besser und günstiger sein.
Das Camp selbst wurde 2006 komplett renoviert, alles sehr schön mit Naturstein aufgebaut, alle Waschräume sauber gefliest, Restaurant und Pool sind ebenfalls in Ordnung. Leider war das Camp durch die regenzeit sehr in Mitleidenschaft gezogen, grosse Rinnen und Löcher auf dem gesamten Platz. Auch wurden 2006 zu viele Bungalows gebaut, die jetzt z.T. schon sehr verfallen waren.

Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
190 Beiträge · seit 201016. Mai 2010 · #4
Hallo Harald
Nimm lieber die Waterberg Wilderness Lodge(Fam.Rust)!
Sehr familär und gemütlich.
Ich war auch im Waterberg Rest Camp(Staatlich)kein Vergleich.
Gruss vom Spediteur
218 Beiträge · seit 200717. Mai 2010 · #5
Hallo Harald, wir waren voriges Jahr 2 Nächte mit DZ in der Wilderness Lodge (Camp), sehr gut abgesichert, tolle Landschaft, sehr gute campsite (gepflegt). Man kann schöne Wanderungen auf eigene faust unternehmen, jeden Vormittag gibt es auch eine geführte Wanderung aufs Plateau. Tiere haben wir da zwar nicht gesehen, aber landschaftlich war es toll und der Guide konnte gut erzählen. Oberhalb der Campsite hat es auch einen kleinen Pool mit wunderbaren Ausblick. Es war ein toller Auftakt unserer Reise, sind von dort dann weiter nach Grashoek.
Ciao Jutta
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2010 · #6
Hallo Harald,

also ich habe mit dem NWR Waterberg Camp (ehemals Bernabé-de-la-Bat) bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Kurze Wandermöglichkeiten am Fuße des Plateaus und die Möglichkeit das Plateau (relativ einfach) zu ersteigen und dann dort auf eigene Faust etwas herum zu wandern. Tiere wirst Du aber kaum sehen (auch nicht auf den Game Drives oder den geführten Mehrtageswanderungen), da die Vegetation einfach zu dicht ist. Ich habe nur einmal ein Rhino, Büffel und Sable gesehen.

Ansonsten empfehle ich z.B. die Waterberg Guest Farm (nette Einrichtung, recht familiär) oder WABI (professionell und schön) bzw. wenn Du es direkt auf dem Plateau willst eben die Waterberg Plateau Lodge (tolle Lage).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
649 Beiträge · seit 200717. Mai 2010 · #7
Hallo,

ich kann Christian nur zustimmen - meine Erfahrungen mit dem NRW-Camp sind ebenfalls gut. Es stimmt zwar, daß die Tierbeobachtungen eher selten sind - aber die Wnaderung auf das Plateau ist sehr lohnend und auch für Ungeübte leicht zu meistern. Was ich sehr schön fand, ist, daß man auf eigene Faust losgehen und oben den tollen Ausblick in die Ebene in Ruhe genießen kann. Wenn man mit 10 anderen unterwegs ist, dann kommen zwei bei der Wanderung sicher nicht mit: Ruhe und Stille!

Die Lodge der Familie Rust (Waterberg Wilderness) ist mir dagegen in nicht so guter Erinnerung. Die Anlage ist sehr schön, Wanderungen sind auch möglich... aber der Ausblick ist dann doch nicht vergleichbar. Und: Da ich mit den politischen Ansichten des Hrn. Rust nicht unbedingt übereinstimme, waren die Mahlzeiten ein wenig anstrengend..... Wenn man sich mit dem etwas dominanten Gastgeber arrangieren kann, dann kann man dort sicher einen schönen Aufenthalt verbringen. Uns wird man dort sicher nicht mehr treffen...
842 Beiträge · seit 201018. Mai 2010 · #8
Und kann jemand noch was zu der Wabi-Lodge sagen ? Hat hier jemand Erfahrung, was man auf der Lodge so alles machen kann und ob es sich lohnt ?

@ Christian:
Die Internetseite sieht jedenfalls vielversprechend aus!

Gruß, Namibiafieber
56 Beiträge · seit 200818. Mai 2010 · #9
Hallo Namibiafieber, wir waren letztes Jahr im November auf Wabi. Hat uns sehr gut gefallen, gab zwar
bei der Zimmerbelegung kleines Problem, wurde aber großzügig von der Chefin geregelt. Essen und Service waren sehr gut,
Haben am Vormittag und am Abend einen Game Drive mit einem sehr netten Guide unternommen, der sehr bemüht war, uns auf deutsch alle Tiere zu erklären. Das Beste war dann am Abend der Ausflug zum Wasserloch in dem 2 Hippos leben und sich mehrer Nashörner versammelt hatten. Wärend der zwei Drives haben wir 19 verschieden Säugetiere gesehen, war schon ein Erlebnis.
Ob Ausflüge auf eigene Faust möglich sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen, hörten nur bei unserer Rundreise, das dieses nicht möglich ist.
Gruß Namibi
30 Beiträge · seit 201018. Mai 2010 · #10
Wir haben uns im April 2010 auch Wabi angesehen, sind dann aber zum NWR Camp weitergefahren. Es ist auch eine Frage des Geldbeutels und Geschmacks. Wabi ist hübsch, trifft aber wohl eher den Rentner-Geschmack (es waren lauter ältere Deutsche da, Appartement sah aus wie Ferienwohnung an der Ostsee, mit Schleiflack-Schlafzimmer)und ist auch nicht ganz billig. Wer campen möchte, findet im NWR-Camp genügend ruhige Plätze, kann auf eigene Faust wandern und bezahlt nicht übermäßig viel. Das Publikum dort waren mehr namibische junge Familien und wenige europäische 4X4-Reisende.