Sonnenaufgangs-/untergangszeiten Sesriem+Etosha?

7 Antworten · 2’849 Aufrufe · gestartet 15. Mai 2010 von Hauis
Bilder klein
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201015. Mai 2010 ·
Hallo zusammen,

weiß jemand wo ich die aktuellen Sonnenaufgangs-und untergangszeiten für Sesriem und Etosha finden kann. Ich habe zwar einen alten Thread von 2007 gefunden, aber der Link dort hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Dort sind nur die detaillierten Zeiten für den europäischen Kontinent zu finden. 🙁
Kennt jemand eine Seite wo man das abrufen kann?

Liebe Grüße

Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
33,3k Beiträge · seit 200615. Mai 2010 ·
Hi Tanja,

hier bekommst Du sie für Windhoek http://www.timeanddate.com/worldclock/astronomy.html?n=266
Sesriem und Etosha unterscheiden sich davon nicht großartig.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Wenn es Dir um Die Einlass/Auslasszeiten an den Toren bei Sesriem/Etosha geht, dann hilft Dir dieses http://www.bwana.de/images/pdf/selbstfahrer/etoscha-2010-oeffnungszeiten.pdf
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2010
235 Beiträge · seit 200815. Mai 2010 ·
Wie genau brauchst du sie?
Ich sitz grad in Grootfontein und die Sonne ist fast weg.(17:36)
Themenstarter303 Beiträge · seit 201015. Mai 2010 ·
Hallo Christian,

ja genau den Link von den Öffnungszeiten Etosha&Sesriem hab ich gesucht. 🤩
Irgendwie hatte ich den auch schon mal gefunden, aber wie das so ist im World WIDE Web, was man sich nicht gleich als Lesezeichen ablegt, findet man manchmal nie wieder....

@Pferdefreund:
Wir fliegen am 27.5. zum ersten Mal nach Namibia und ich wollte einfach schon mal wissen wie die Ein- und Ausfahrtszeiten bei den bei den Parks in etwa sind und außerdem wie früh wir aufstehen müssen, denn wir fotografieren sehr gerne bei Sonnenaufgang.

Die Vorfreude vor dem Urlaub ist doch schon fast so schön wie der Urlaub selbst und ich schwelge gerade... 😛 😛 😛

Vielen Dank für die wie immer prompte Hilfe!
Ich liebe dieses Forum 😄
... und allen noch einen schönen Abend!
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
235 Beiträge · seit 200817. Mai 2010 ·
Also gestern waren wir in Etosha und da mußten wir um 17:38 im Camp sein. Sonnenaufgang ist ca. um 05:50 im Moment (da sind wir nämlich los gefahren). Ich hoffe das hilft schon mal als Anhaltspunkt für dich.
315 Beiträge · seit 201719. Juli 2024 ·
Kleiner Tipp am Rande: Die App LunaSolCal: gib für jeden beliebigen Ort weltweit das gewünschte Datum an und du bekommst die exakten Sonnenauf- und untergangszeiten, daneben auch die Mondphasen, so dass du für deine Reisezeit immer auch sehen kannst, ob du z. B. Voll- oder Neumond hast (falls man mal den Sternenhimmel photographieren möchte oder wissen will, wie hell es auf einem Nightdrive sein kann).
VG Robert
Gast19. Juli 2024 ·
Weil die störrische Erde sich einfach nicht präzise an die vom MEFT befohlenen Sonnenauf- und untergangszeiten halten will, kann man auch hier für jeden Ort der Welt und jeden Tag nachrechnen, wann genau sie wirklich auf oder unter geht, wie lange die Dämmerung geht und wann die Sonne in welchem Winkel über welcher Düne bzw. welchem Wasserloch steht.
https://www.sonnenverlauf.de/#/-24.7615,15.2933,14/2024.07.19/06:56/1/1
Laien meinen ja meist, dass man nicht gegen die Sonne fotografieren darf. Profis wissen, dass kaum etwas schönere Fotos produziert als Gegenlicht. Und mit den Dynamikumfängen moderner Kamerasensoren ist das auch technisch meist kein Problem mehr.

Grüße