Tonaufnahmen

14 Antworten · 5'592 Aufrufe · gestartet 28. März 2006 von Chrigu
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #1
hallo

in letzter zeit haben wir einige professionelle diavorträge besucht. was uns dabei sehr gefallen hat, waren die vor ort aufgezeichneten tonaufnahmen, welche die bilder ergänzt haben (naturgeräusche, geschrei auf dem markt...). hat jemand erfahrungen mit solchen tonaufnahmen? was brauch ich, dass ich diese in einer guten qualität selber machen kann?

danke für eure tips
chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
466 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #2
Hallo chrigu,

einfachste Variante ist die eines Diktiergerätes. Journalisten der schreibenden Zunft machen das nicht anders; halten das Gerät in die Menge der wabernden Kollegen und nehmen das Interview trotzdem auf. Die Dinger gibt´s in jeder Preislage.

Ciao Jürgen
0
1'457 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #3
sehr praktisch waren früher die portablen Mini Disk Player. Heutzutage gibt es allerdings auch schon MP 3 Player mit einem Toneingang. Wenn man dafür noch ein gutes Mikrofon hat, ist das sicherlich eine der praktischsten Varianten.<br><br>Post geändert von: konno, am: 28/03/2006 09:40
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #4
ich denke das wichtigere ist die wahl eines geeigneten mikrofons als das aufnahmegerät. die eingebauten mikrofone in ein diktiergerät taugen für naturaufnahmen nicht wirklich. als aufnahmegerät denke ich auch an einen mp3 player.
wie machen es die filmer untereuch mit dem mikrofon?

chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
852 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #5
Guten Morgen!

Wenn Du eine hohe Qualität haben möchtest, kannst Du mit einer
Videokamera aufzeichnen, oft sind breits die eingebauten Mikrofone
sehr hochwertig und haben Stereoqualität. Es lassen sich aber auch externe
Mikros anschließen, z.b. Richtmikros für Spezialaufnahmen wie Vogellaute u. a.
Weiterer Vorteil: Mit einem Bearbeitungsprogramm ( einfache sind kostenfrei) wird beim Aufnehmen ein getrennte Tonspur angelegt, die
kannst Du schneiden, verändern usw. Auch deine Stimme kannst Du
nachträglich einarbeiten, wenn Du es brauchst. 🙂
Allerdings habe ich noch nie die Tonspur getrennt gespeichert, das müsste
aber gehen.
Gruß Christian

Nachtrag: Der viele Wind ist das Hauptproblem in Namibia, Du brauchst
für gute Aufnahmen einen Windschutz (Fell) um das Mikrofon<br><br>Post geändert von: GaiAs, am: 28/03/2006 10:30
0
935 Beiträge · seit 200628. März 2006 · #6
Hallo Chrigu,
ich habe einen Camcorder der ein sehr gutes Mikrofon hat.
Ist es windstill, sind die Aufnahmen wirklich gut. Sobald aber ein bisschen Wind aufkommt hört es sich furchtbar an. Es muss dann eher so etwas sein,wie Joli auf seinem Mitglieder-Foto hat, um die Windgeräusche möglichst reduzieren zu können.

Mein Mann hat allerdings auch Aufnahmen auf einer Rinderauktion bei Keetmanshoop mit seinem PDA gemacht. Die sind wirklich gut geworden, so dass er sie sogar im Diavortrag mit eingespielt hat. Ich mich aber nicht mehr erinnern, ob es windstill war.
935 Beiträge · seit 200616. Apr. 2006 · #7
Hallo chrigu, habe gerade in der neuesten Ausgabe der "fotoforum" einen Bericht über den "M-Audio Microtrack 24/96" gelesen. Der scheint genau das zu machen, was Du brauchst. Per google kommt man dann auch auf die homepage von M-Audio. Das Teil kostet allerdings ca. 490 EU. Bis dann
Jürgen (der von der Rebecca)
http://www.m-audio.de/microtrack.htm<br><br>Post geändert von: rebecca, am: 16/04/2006 11:07
3'491 Beiträge · seit 200616. Apr. 2006 · #8
Hallo Chrigu,
ich lasse manchmal auch die Videokamera einfach weiterlaufen, wenn der Ton besonders interessant zu werden scheint. Bei der Nachbearbeitung ist es dann kein Problem, den O-Ton getrennt vom Bild zu behandeln, zu kopieren usw.Daneben habe ich immer noch einen kleinen miniDisc-Recorder mit einem vernünftigen Mikro dabei und schaffe mir so nach und nach mein eigenes Tonarchiv. Wind ist ein sehr kritisches Thema - mit den Mikro-Fellen aber ganz gut in den Griff zu bekommen. Zur Not tut es auch das Mittelstück einer Toilettenpapierrolle. Mitunter klaue ich mir den Ton aber auch von TV-Beiträgen - insbesondere, wenn ich mit meinem Mikro nicht so dicht an die Tonquelle herankomme wie das gezoomte Bild einem vorspiegelt. Ich suche immer noch nach einem wirklichen Richtmikro mit Verstärker - am besten ein Parabolspiegel-Mikro. Schwaiger-Arendt benutzen das bei Vogelaufnahmen, aber ich weiß nicht, wo die das herhaben. Zur Not kann man natürlich auch CD´s mit Naturgeräuschen kaufen.
Gruß Joli
3'491 Beiträge · seit 200616. Apr. 2006 · #10
Hallo Konno,
danke für diesen Hinweis. Ich kenne das Ding. Kann man getrost vergessen - ist Kinderspielzeug und keine 5 € wert. Das Beste daran ist der Parabolspiegel: den kann man nämlich auch auf ein normales Mikro setzen und hat dann eine "gewisse" Richtwirkung - aber bei weitem nicht ausreichend, um das Gewünschte zu erreichen.
Gruß Joli
15 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #12
Die meisten professionellen Shows nutzen wohl CD-Sammlungen. Es gibt Tonsammlungen für alles 😉
Bezüglich MP3-Player etc.: Meistens gibt es keinen Mikro-Eingang, sondern nur einen Line-Eingang - und der hat nun mal leider eine andere Empfindlichkeit.
U.a. aus diesem Grund halte ich ein Diktiergerät auch für eher ungeeignet.
Wenn Du kein "Profi-Geld" für "Profi-Qualität" ausgeben möchtest (sprich Flash-Player) kann ich Dir eigentlich nur zu einem MD-Player raten, da gibt es vernünftige von versch. Firmen. Sollte allerdings wie die Kamera halbswegs staubfest gelagert werden.
Eine Alternative ist noch ein alter Sony Walkman (weiss die Bezeichnung gerade nicht) - ein Gerät gibt es mit gutem Mikro-Eingang (das benutzen auch viele der schreibenden Kollegen) - Vorteil: Gerät wenbiger empfindlich, Nachteil: Analog-Cassette mit Grundrauschen und hitzeempfindlich)
Wie immer kommt es darauf an, was Du erreichen willst.
Meine Empfehlung wäre: MD-Player und gutes Mikrofon - das muss übrigens nicht unbedingt Stereo sein. Hörfunk- und Fernsehteams arbeiten meist auch Mono. Aber lieber einen gut erhaltenen (und billigen) MD-Player und ein wenig mehr ins Mikro investieren. Ein echtes Richt-Mikro würde ich auch nicht nehmen. Lieber eins mit Kugel-Charakteristik, da bekommst Du auch Mono ein gutes Raum-Gefühl.
Grüsse

Ralf
Gast14. Juli 2006 · #13
moin,

vor ettlichen Jahren habe ich mal für eine TV-Truppe Locations in Botswana gemacht. Die hatten für die Tonaufnahmen NAGRA Tonbandgeräte dabei. Die Dinger waren vielleicht so gross wie eine Zigarrenkiste. Aber die Ergebnisse waren verblüffend gut.

Gruss Gernot
15 Beiträge · seit 200621. Juli 2006 · #14
🙂 sehr groß, seeeehr schwer, super-gut und unzerstörbar - Schöne Teile. In den James-Bond-Filmen sieht man immer die Mini-Nagras (mit 8 Min Aufnahmezeit) - aber auch bei einem normalen Nagra passen nur 20 Minuten auf ein Band. Und auch hier wieder das Problem: Das Band darf nicht zu heiss werden (im Auto oder so.)
Nagra ist eine der besten und teuersten Firmen im Bereich Reportagegeräte und stellt nun auch Flash-Rekorder her. Wer sehr gute Qualität (allerdings für viel Geld) haben will, liegt da sicher nicht schlecht - aber ich glaub, ganz so professionell sollte es gar nicht werden.
425 Beiträge · seit 200726. Jan. 2007 · #15
Hallo zusammen,

Ich habe nach langer Recherche mir das ICD-MX20 von Sony zugelegt. Es ist ein digitales Stereo Diktiergerät (ca 300€).

Laut Prospekt: Digitaler Memory Stick™ Recorder mit extrem guter Klangqualität und PC-Link-Kompatibilität 5-Sterne-Diktiergenauigkeit von Dragon zertifiziert.

Als Stromquelle dienen 2 AAA-Batterien und neben dem eingebauten Speicher kann ein Memory Stick verwendet werden. Dieser paßt mit einem Adapter in meinen Image-Tank. Im Augenblick verwende ich nur das eingebaute Mikrofon. Angegebene Aufnahmezeit 8h und ein Gewicht unter 100g.

Die Vorteile liegen auf der Hand - klein mit externem Micro-Anschluß, separate Speicherkarte und handelsübliche Batterien.
Als Nachteil sehe ich die Klangqualität. Vielleicht kommt es vom eingebauten Micro. Der Klang ist ein wenig hohl.
Die Aufnahme wird komprimiert (auf ca. 10%). Die Komprimierung ist wohl eine eigene Sony-Entwicklung und nicht MP3. Die Aufnahmen bearbeite ich mit Music Cleaning von Magix, so daß die Qualität ganz gut wird.
Erfahrungen habe ich von den Aufnahmen einer Hochzeit und von meiner letzten Reise im Marokko gewonnen.
Der Muezzin und das Katzengeschrei in der Nacht sind recht gut geworden.
😛
Ich denke, daß ich mir als nächstes ein Richtmicro zulegen werde.

LbG Matthias
www.matthias-goessmann.de