travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #1Hallo zusammen,
ein paar Neuigkeiten aus Namibia:
1) Die (verfallenen) Rastlager im Khaudum Game Park (Sikereti & Khaudum) werden zukünftig von Namibia Country Lodges (z.B. Twyfelfontein Country Lodge, www.namibialodges.com) geführt. Diese werden als ökorastlager ausgebaut und komplett erneuert. Alle weiteren Vorschriften bzgl. Khaudum, insbesondere mindestens 2 Fahrzeuge müssen gemeinsam fahren, werden in Zukunft weiterhin erhalten bleiben und streng kontrolliert werden.
2) Neuer Campingplatz Ozohere direkt am Ugab River wurde eröffnet
3) Das luxuriöse Kupferquelle Resort in Tsumeb wurde eröffnet. Hierzu gehört auch das Restaurant Dros (südafrikanische Kette).
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SASambeziGast04. Mai 2010 · #2Hallo,
ja leider geht das wilde Afrika immer weiter flöten und das Abenteuer Afrika wird weiter zur planbaren Pauschaltour...
traurige Grüße
klaus63630 Beiträge · seit 200804. Mai 2010 · #3Hallo!
Folgendes passt vielleicht auch noch zu den Neuigkeiten aus dem Touristikgewerbe Namibias:
Der "Namibian" meldete vor kurzem, dass es erheblichen Streit zwischen dem Besitzer des Ngepi-Camps und dem örtlichen Chief der Hambukushu gibt! Dies könnte vielleicht sogar Auswirkungen auf den Betrieb des Camps haben.
www.namibian.com.na/news/full-story/archive/2010/april/article/kavango-camp-at-loggerheads-with-chief/
Viele Grüße
Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
carl1'287 Beiträge · seit 200804. Mai 2010 · #4Hallo,
ja leider geht das wilde Afrika immer weiter flöten und das Abenteuer Afrika wird weiter zur planbaren Pauschaltour...
traurige Grüße
Hey Sambezi,
ich denke es gibt keinen Grund traurig zu sein. Klar ändert sich Namibia und RSA (vor allem) immer mehr je zahlreicher Touristen ins Land kommen, mit denen gutes Geld zu verdienen ist.
Aber ich bin sicher, andere Länder (wie z.B. Mosambik, Angola, Sambia oder Malawi) werden noch lange den Abenteuerdrang stillen.
Es ist mit den Touristen eben überall auf der Welt das gleiche, sie zerstören langfristig was sie suchen.
Kopf hoch!
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #5Hallo,
ich habe eine Frage zu Christians Punkt 3 (Kupferquelle). Ist das die Lodge, die auf dem bisherigen Caravan Park der Stadt entstehen sollte? Im vorigen Jahr wurde dort kräftig gebuddelt, man hatte auf dem Campingplatz keine Ruhe mehr ...
Und wird, sollte dies zutreffen, der Rest des Caravan Parks weiter für Camper offen sein?
In diesem Jahr nicht, aber vielleicht im nächsten Jahr möchte ich wieder nach Tsumeb, zumindest dort Station machen.
Herzlichen Gruß!
Wolff-Rüdiger
SASambeziGast04. Mai 2010 · #6Hallo Carl,
ja leider sieht es so aus, dass man als individual tourender Touri 😄 langsam "umziehen" muss.
Nur hängt da auch der Umzug von einem guten und sicheren Autounterstellplatz inkl. guter Reparaturleistungen in Nam dran. Und die Flugverbindungen sind zeittechnisch auch nicht die besten, außerdem hat man ja auch einige Freunde nach den vielen Jahren gefunden.
Aber die Überlegungen werden stärker.
Aber ich weiss, alles kann man nicht haben - nur Namibia war bis jetzt das Land, was alles geboten hatte. Nun werden aber auch die letzten schönen und einsamen Ecken kommerziell ausgeschlachtet bzw. erschlossen und die Alternativen, die bis jetzt noch nicht vom Massentourismus betroffen sind werden rarer und verschwinden. Aber vielleicht kann man ja durchhalten und warten, bis soviele Camps, Lodges, Hotels, Luxusherbergen usw. entstanden sind, dass dann nur noch 2 Gäste pro Woche übernachten und "der Markt" alles bereinigt hat und das "Buschfeuer" erloschen ist. Die Hoffnung stirbt zu letzt....
Gruß
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #7Hi Wolff-Rüdiger,
so ist es. Offizielle Informations von der Tsumeb Municipality von vor einigen Monaten: "Council have also leased out the Caravan Park to a local entrepreneur to invest close to 25-million in a new hotel and other chain commercial outlets."
Es wird weiterhin 25 Campsites geben.
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #8Sehr geehrter Wolff Rüdiger,
auf dem Gelände werden weiterhin Plätze für 25 Camper ausgewiesen sein. Zusätzlich haben Camper Zugang zu Internet Cafe und Restaurant. Campinggebühren 115 N$ für den Platz und 57,50 N$ pro Erwachsenen.
http://www.kupferquelle.com/images/TsumebMapA3.pdfMit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200604. Mai 2010 · #9Mensch Sambezi,
da werden 1,5 Quadratkilometer Namibia erneut überbaut und schon kein Platz mehr in den restlichen 825.416,5 Quadratkilometern?
Wenn Du mehr Platz für Deinen Truck brauchst, kann ich nur noch den Mars empfehlen. Niemand den man stört, jede Menge sichere Abstellplätze, bisher kaum kommerziell ausgeschlachtet, keine Buschfeuer, näher bei Gott, aber ohne pauschal wird das wohl auch nicht gehen.
Geduldig warten wir auf Neuigkeiten von Dir. Immer nach vorne und oben schauen!
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Mai 2010 · #10Hi zusammen,
noch eine Neuigkeit die mich gerade erreicht hat. Das Helmeringhausen Hotel im gleichnamigen Ort wurde verkauft (es wird von N$ 15 Millionen gesprochen), wohl an einen Schweizer (Chrigu, bist Du das etwa ;-)). Es soll geöffnet bleiben, wobei Umbauten/Renovierungen geplant sind.
Sonnige Grüße
Christian
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200611. Mai 2010 · #11Zum Kaudum will ich sagen, dass dies noch weitere Positive Neuigkeiten beinhaltet. Die dort errichteten Unterkünfte werden nämlich in Zusammenarbeit mit den umliegenden Conservancies errichtet, an die auch einen Teil des Gewinns abgeht. Eigentlich eine erfreuliche Nachricht (natürlich gibts da trotzdem viel zu hinterfragen), aber ich sage immer: Her mit dem "Massen" tourismus, wenn er was bringt !
SASambeziGast11. Mai 2010 · #12Sehr geehrter Herr Möhle,
interessanter Beitrag. Ich schaue nach vorn
und Sie eben auf die touristische Etnwicklung Namibias. Jeder dahin, wo er für sich den größten "Profit" erzielen kann...
Wolkenverhangene Grüße aus Deutschland
Carsten Möhle schrieb:Mensch Sambezi,
da werden 1,5 Quadratkilometer Namibia erneut überbaut und schon kein Platz mehr in den restlichen 825.416,5 Quadratkilometern?
Wenn Du mehr Platz für Deinen Truck brauchst, kann ich nur noch den Mars empfehlen. Niemand den man stört, jede Menge sichere Abstellplätze, bisher kaum kommerziell ausgeschlachtet, keine Buschfeuer, näher bei Gott, aber ohne pauschal wird das wohl auch nicht gehen.
Geduldig warten wir auf Neuigkeiten von Dir. Immer nach vorne und oben schauen!
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
PS: Naturerlebnis Etosha: 3 Busse, 3 laufende Motoren, 30 Minuten, 30 entzückte Stimmen der Insassen...

Cora1'335 Beiträge · seit 200612. Mai 2010 · #13travelNAMIBIA schrieb:1) Die (verfallenen) Rastlager im Khaudum Game Park (Sikereti & Khaudum) werden zukünftig von Namibia Country Lodges (z.B. Twyfelfontein Country Lodge, www.namibialodges.com) geführt. Diese werden als ökorastlager ausgebaut und komplett erneuert. Alle weiteren Vorschriften bzgl. Khaudum, insbesondere mindestens 2 Fahrzeuge müssen gemeinsam fahren, werden in Zukunft weiterhin erhalten bleiben und streng kontrolliert werden.
Hallo Christian, hast Du eine Ahnung ab wann die Zukunft ist?
Ich fand ja, dass Sekerreti sehr viel Charme hatte, auch ohne Toiletten und mit Bruchduschen. Eben echt buschmäßig und nur am Rand zivilisiert.
Die Baumaßnahmen werden sicherlich auch nicht förderlich für die Beobachtung von Tieren sein.
Schade! Im letzten Jahr sind wir wegen der vielen Knackgeräusche aufgewacht. Auf unserer Campsite waren wir umgeben von einer Elefantenherde. Schöner kann man nicht wachwerden!
Mich interessiert vor allem, ab wann die Kontrollen so genau durchgeführt werden, dass immer nur 2 Wagen eingelassen werden (auch für den unteren Teil des Parks???????).
Aber ich befürchte, das weiß keiner! Oder?
Es grüßt Cora
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2010 · #14Hi Cora,
genaueres steht noch nicht fest bzw. weiß ich nicht. Schon immer war Khaudum offiziell nur für mind. 2 Fahrzeuge mit Verpflegung für mind. 3 Tage und Wasser für mind. 5 Tage zugänglich. Daran gehalten haben sich nur wenige. Wenn man erwischt wird ist eine Strafe von N$ 300 und mehr plus ein Parkverweis die Regel.
Da jetzt eben alles neu und professioneller aufgezogen werden soll, sollen auch mehr Naturschutzbeamte dort eingesetzt werden. Ich würde mal damit rechnen, dass dieses alles zum Herbst 2010 frühestens der Fall sein wird.
Sonnige Grüße
Christian