DIdikdikThemenstarter27 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #1Hallo Forumsmitglieder
Nachdem unsere Route durch den südlichen Teil Formen bekommen hat (siehe im Forum unter Routen "Routenhilfe für Süden und Richtung Ethosa"), brauchen wir eure Hilfe um von Sesriem nach Ethosa zu kommen. Ist es möglich von Sesriem aus (oder evtl. von einer Farm um Solitaire) in einem Tag die Ameib Ranch zu erreichen? Irgendwo im Forum habe ich als Fahrstrecke den Vorschlag D1998 - D1982 - D1985 - C28 - C32 gefunden. Wie lange braucht man ungefähr für diese Strecke? Nach 2 Nächten auf Ameib könnte ich mir noch einen Stopp in der Ugab Terrace Lodge vor dem Ethosa N.P. vorstellen. Würdet ihr dabei die D2403 von Kalkfeld zur Ugab Terrace Lodge nehmen (4x4 mit Dachzelten)?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Astrid und Urs
gglink5'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2010 · #2Hallo Astrid und Urs,
ich schätze von Sesriem aus ohne Pause ca. 6 - 7 Stunden Fahrzeit.
Liebe Grüße
Gerd
rg196548 Beiträge · seit 200703. Mai 2010 · #3Hallo!
Ich bin genau diese Strecke gefahren, allerdings von Rooisand (Gamsberg) aus.
Die Fahrzeit betrug dafür alleine netto 5 Stunden (ich brauchte allerdings 1,5 mehr - wegen einer Reifenpanne 🙄 ). Auf der Strecke kommt man gut voran, aber bis zur C28 ist es doch sehr einsam 😎 .
Vom Eingang Sossusvlei benötigt man bis zum Abzweig D1998 nochmal ca. 3 Stunden.
Insgesamt - wenn es schnell geht - 7 bis 8 Stunden.
Gruß,
Resa
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2010 · #4Hi Astrid und Urs,
mal abgesehen davon, dass es ETOSHA heißt wäre meine Frage, wie viele Nächte/Tage ihr für Sesriem -> Etosha eingeplant habt und ob ihr ausdrücklich nicht nach Swakopmund und Umgebung wollt?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DIdikdikThemenstarter27 Beiträge · seit 201003. Mai 2010 · #5Hallo Gerd, Resa und Christian
Herzlichen Dank für eure ungefähre Zeiteinschätzung um von Sesriem nach Ameib zu kommen. Wir sind zwar mit zwei Rundreise- und Campingerfahrenen Kindern unterwegs, das ist aber definitiv eine zu lange Fahrstrecke für einen Tag. Wir suchen eigentlich einen Weg von Sesriem nach Etosha (danke Christian) ohne Zwischenstopp in Swakopmund. Wir haben die Küste bereits bei zwei früheren Reisen ohne Kinder besucht und wollten eine andere Route fahren. Da wir wie bei unseren beiden ersten Reisen wieder im Südwinter reisen müssen, habe ich die Küste als neblig und feucht in Erinnerung. Es gäbe viele Aktivitäten in der Umgebung, das ist uns klar. Vielleicht wäre es aber doch die "einfachere" Lösung, über Swakopmund nach Ameib zu fahren. Zur Information: Wir haben im Juli/August 2011 ein Zeitbudget von 3-4 Wochen, wollen an einem Ort sicher meistens 2 Nächte bleiben und sind noch in der ersten Planungsphase...
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit um von Sesriem nach Etosha zu kommen, die ihr uns empfehlen könntet?
Herzlichen Dank
Astrid und Urs
rg196548 Beiträge · seit 200703. Mai 2010 · #6Hallo nochmal,
wenn Ihr nicht über Swakopmund oder Windhoek fahren wollt, dann sind die sinnvollen Zwischenstopps begrenzt.
Mein Tipp: Einen Zwischenstopp auf Rooisand oder Rooiklip einlegen. Landschaftlich sehr schön und Camping möglich. Dann, hoffentlich ohne Reifenplatzer, die von Euch eingangs beschriebene Route nach Ameib.
Von Ameib könnt Ihr in der Trockenzeit auch über die D2306 auf die C36 nach Uis, am Brandberg vorbei die C35 nach Norden in Richtung Ugab.
Viel spaß in Namibia,
Resa
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2010 · #7Hi Astrid und Urs,
also sinnvoll ist eigentlich nur die Strecke über Walvis Bay/Swakopmund. Dann würden sich hier natürlich 2-3 Tage anbieten. Von hier aus könnt ihr dann entweder über Henties Bay, Uis, Brandberg, Khorixas fahren oder über Arandis, Karibib,Omaruru und Otjiwarongo. Sowohl in der Brandberggegend als auch Omaruru bieten sich 2 Nächte an.
Sonnige Grüß
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5'538 Beiträge · seit 200803. Mai 2010 · #8Hallo Astrid und Urs,
wenn Ihr auch mal ohne sanitäre Einrichtungen campt, dann würde ich doch die Strecke über die Blutkuppe nehmen. Man kann dort herrlich campen - um die Blutkuppe rechts rum gibt es drei oder vier Plätze. Mir gefällt der letzte am besten. Da gibt es auch ein oder zwei Plumsklos. Links rum gibt es auch Plätze, aber die kann ich nicht beurteilen.
Dann seid Ihr fast genau auf der Hälfte zwischen Sesriem und Ameib und das ist ein erträgliches Stück.
Liebe Grüße
Gerd
Wybe7 Beiträge · seit 201004. Mai 2010 · #9Hallo
In 2007 waren wir mit unser familie mit drei kinder unterwegs.
Von Sesriem über den gamsberg nach Rooiklip, traumhafte camping unter einem Fels mit felsdouche, sehr schöne Landschaft, liebe Gastgeber , Tiere zum streichen und einen Pool. Wir waren nur ein Nacht dort war aber auch für 2 oder mehr sehr schön. Nacher sind wir nach Blutkoppe gefahren . Sehr schöne Landschaft mit viel warzenschweine,springböcke, straussen . In blutkuppe waren wir allein und 2 Nachte ! Sehr schöne ort ! Zum den Berg hochlaufen, spielen in den Felsen und zum Drachenfliegen . Nacher ging es weiter nach swakopmund aber spitzkoppe wäre auch möglich in einem Tag . Gruss Judith
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. Mai 2010 · #10Liebe Judith,
in welcher Farbe habt ihr denn die Tiere gestrichen?
🙂
Bitte nicht böse sein, war aber einfach lustig!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Wybe7 Beiträge · seit 201004. Mai 2010 · #11Tja das ist eben mein deutsch,schweizerdeutsch und holländisch !!
Aber alle farben hatte die Tiere (am abend auf die zeichnungen)
Gruss judith