EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201002. Mai 2010 · #1War schon mehrfach in Afrika und möchte nun eine rollende Ferienwohnung in Namibia deponieren, weil ich noch arbeiten muss, dennoch aber 2x im Jahr dort hin möchte.
Kann mir jemand Tipps geben, wo ich mein Fahrzeug versichern kann? Tourinsure kenne ich, ist mir aber zu teuer, weil man da offensichtlich die Fahrt in Krisengebiete mit kalkuliert.
Kennt jemand eine Farm in der Nähe von Windhoek, auf der man ein Fahrzeug sicher für ein halbes Jahr abstellen kann?
Würde mich über ein paar Hinweise freuen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Mai 2010 · #2Hi Ebi,
willkommen im Forum.
Die Suche hilft Dir bei Deiner Frage nach Unterstellmöglichkeiten... z.B. Ondekaremba, Airport Farm. Rechnen kannst Du je nach Fahrzeuggröße mit €50-60 im Monat.
Um Deine erste Frage zu beantworten hier ein paar Gegenfragen:
Dein Auto ist wo zugelassen? Versicherung hast Du dann ja in Deinem Heimatland und Du fährst mit Carnet?
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201003. Mai 2010 · #3Hallo Christian,
danke für die schnelle Antwort.
Ich kann das Fahrzeug in D zulassen, meine deutsche Versicherung übernimmt Namibia aber nicht. Also könnte ich es auch abmeldeden, wenn es über Jahre in Namibia bleibt, sowas habe ich vor langer Zeit auch in den USA gemacht.
"Carnet" bedeutet m.W., dass das Fahrzeug für 1 Jahr ins Land darf. Dann muss man 1x im jahr das Land verlassen, was ich bei den Rundreisen ohnehin vorhatte. Wie das mit dem Carnet genau funktioniert, muss ich noch prüfen.
Ich würde das Fahrzeug gerne direkt in Namibia versichern, das muss doch auch gehen.
Wegen den "sonnigen Grüßen": lebst Du in Namibia?
Nochmals danke!
Ebi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2010 · #4Hi Ebi,
ja, so ist es.
Also in Namibia zulassen kannst Du es nicht, außer es ist rechtsgelenkt und <5 Jahre alt und Du nimmst Zoll auf Dich.
Versichern musst Du es in Namibia gar nicht, da Haftpflicht über den Benzinpreis abgegolten ist. Aber sicher willst du es gegen Diebstahl etc. versichern lassen. Günstig (und Muttergesellschaft in SA) ist Outsurance. Hier bekommst Du aber null Service und alles läuft per Telefon ab:
http://www.outsurance.com.naEs gibt aber auch noch andere Anbieter wie z.B.
Standard Insurance Brokers Namibia (Pty) Ltd
Upper Retail Level, Town Square Building, Standard Bank Centre
P O Box 21419, Windhoek, Namibia
Phone : +264 61 – 294 2269
Fax : +264 61 – 294 2279
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201003. Mai 2010 · #5Na, das ist mal eine brauchbare Antwort. Recht herzlichen Dank!
Gruß
Ebi
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201003. Mai 2010 · #6letzte Frage: Wenn ich nach Botswana oder SA fahre, ist da die haftpflicht dann auch im Benzinpreis mit drin?
Gruß
Ebi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Mai 2010 · #7Hi Ebi,
ja, in SA, in Botswana nicht. Da musst Du eine Versicherung bei der Einreise kaufen.
Eine Übersicht findest Du hier (nicht von mir auf Aktualität & Richtigkeit überprüft, aber einen Eindruck solltest Du bekommen):
http://www.battleguide.co.za/Crossborder.htmSonnige Grüße
Christian
SASambeziGast03. Mai 2010 · #8Hallo,
die Haftpflicht im Benzinpreis sind nur in Nam und SA (einschl. Lesotho und Swaziland - zumindest vor ein paar Jahren so in den beiden Ländern) enthalten. Sonst gilt immer, Du musst eine Haftpflicht an der Grenze (Sambia, MOZ,Malawi,Zim) abschließen - ist auch das Problemloseste an einem Grenzübergang. Unbedingt die Police immer griffbereit haben - wird an fast jeder Polizeikontrolle verlangt. Ich finde diese Art von Versicherung gut und preiswert, da du das parkende Auto nicht versichern musst bzw. bezahlst.
Schlechter sieht es da mit einer Kasko aus - die wird eben richtig teuer...
Gruß
EbiThemenstarter904 Beiträge · seit 201009. Mai 2010 · #9Hallo Sambezi!
Danke für die Info. Das "parkende Auto nicht versichern" hab ich nicht kapiert. In der Haftpflicht ist doch Diebstahl nicht mit abgesichert.
Ich muss leider noch arbeiten, bin kein totaler Aussteiger. Ich möchte das Fahrzeug auf einer Farm lassen und mehrmals im Jahr nach Namibia fliegen. Solange es auf der Farm steht, muss ich es doch zumindest gegen Diebstahl versichern, oder nicht?
Gruß
Ebi
SASambeziGast09. Mai 2010 · #10Hallo,
Haftpflicht kein Diebstahl enthalten - richtig. Aber wenn Du das Auto in Nam bei ner Versicherung versicherst (Haftpflicht), dann zahlst Du für Dein Auto Pränie (Jahresprämie) auch wenn Du in Deutschland bist und das Auto irgendwo in Nam "geparkt" ist.
Mit der Diebstahlversicherung - hm das ist eben teuer, deswegen steht meiner auch auf "mein Risiko"in Nam, sprich, ich habe keine Versicherung gegen so etwas.
Gruß
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2010 · #11Hi Sambezi,
kann Dir nicht folgen bei
Aber wenn Du das Auto in Nam bei ner Versicherung versicherst (Haftpflicht)
Wie Du selber auch in Deinem Post davor geschrieben hast, ist die Haftpflicht in Nam im Benzinpreis drin. Wieso versicherst Du es dann nochmal extra?
Wenn, dann würde hier nur Vollkasko und Diebstahl Sinn machen.
Sonnige Grüße
Christian
SASambeziGast09. Mai 2010 · #12Hallo,
alles richtig.
Haftpflicht über Benzinpreis - Deckung über Road Fund.
für mich eine Art "Grundabdeckung. Zahlung im Falle des Falles???? Keine Erfahrung zum Glück...
Es besteht doch aber auch die Möglichkeit, eine zusätliche Haftpflicht über eine Versicherung zu machen, wo die Deckung über die Versicherungsgesellschaft erfolgt - oder liege ich da falsch....
Abschluss falls die "Grunddeckung" demjenigen zu unsicher oder die Deckungssumme zu niedrig ist.
In diesem Fall würdest Du dann für das untergestellte Fahrzeug bezahlen - obwohl das Risiko eines Haftpflichtschadens nicht vorhanden ist.
Sollte ich aber vollkommen falsch liegen und sich Neuerungen ergeben haben, bin ich für Tipps sehr dankbar.
Gruß