Noch ein Stein

3 Antworten · 811 Aufrufe · gestartet 02. Mai 2010 von Bazi
Antworten
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200602. Mai 2010 · #1
Hallo
Ich hätte da auch noch einen Stein, dessen Name oder Zusammensetzung mich interessieren würde. Gefunden habe ich ihn südlich von Solitaire an der D855 auf einer Guestfarm. Äusserlich sind sie fast schwarz, erst wenn man sie spaltet erscheint die Musterung mehr oder weniger intensiv und schön.
Gisela
[foto: 22288]
658 Beiträge · seit 200702. Mai 2010 · #2
Bazi schrieb:
Hallo
Ich hätte da auch noch einen Stein, dessen Name oder Zusammensetzung mich interessieren würde. Gefunden habe ich ihn südlich von Solitaire an der D855 auf einer Guestfarm. Äusserlich sind sie fast schwarz, erst wenn man sie spaltet erscheint die Musterung mehr oder weniger intensiv und schön.
Gisela
[foto: 22288]
Man Gisela,
da biste ja STEIN reich !!

Grüßle

Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter2'721 Beiträge · seit 200602. Mai 2010 · #3
Horse_whisperer schrieb:
Man Gisela,
da biste ja STEIN reich !!

Grüßle

Ralf !!

Hm, Ralf: ich sitze grad auf meinem Stein, äh meiner Leitung. Wie meinst Du das? 🤪
1'483 Beiträge · seit 200903. Mai 2010 · #4
Hallo Bazi,
zu deinem Stein kann man wenig sagen, weil die interessante Fläche, die echte Bruchfläche, kaum zu erkennen ist. Sieht anscheinend nicht nach einem Sedimentgestein aus,es sei denn, es liegt eine Metamorphose vor.

Die ästhetisch interessante (weil farbig gemusterte )Fläche sieht nach einer durch Verwitterung überformten Kluftfläche aus. In dem vorherrschenden ariden Klima ist die Lösungsverwitterung ( chemische V.) nicht unerheblich. Dabei dringen Lösungen in Klüfte ein und können auch Muster erzeugen.

Das ist eine Vermutung, mehr gibt das Bild wohl nicht her. Ich vermute, dass das Spalten entlang der bunten Fläche für dich wesentlich einfacher war als das Spalten entlang der dunklen Bruchfläche.

Solche "Lesesteine" deuten oft auf den Untergrund hin (wenn sie an Ort und Stelle geblieben sind). Eine geologische Karte würde über den Untergrund informieren.

Gruß vom Piscator