GPS Karten für Namibia

9 Antworten · 1'596 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2010 von Jan und Kathrin
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201028. Apr. 2010 · #1
Dieses Forum verdient seinen guten Ruf wirklich zu Recht.
Die Tipps sind wirklich hilfreich. HAt jemand Erfahrung wo wir gutes Kartenmaterial für ein Garmin 450 T bekommen?
5'538 Beiträge · seit 200828. Apr. 2010 · #2
Hallo Kathrin und Jan,

könnt Ihr Euch bei Tracks for Africa - T4A - runterladen. Musst mal googeln, denn die Anschrift habe ich nicht hier.

Liebe Grüße
Gerd
76 Beiträge · seit 200728. Apr. 2010 · #3
Hallo Jan, Hallo Katrin,

wenn Ihr (bei meiner Forumsansicht)rechts unter PARTNER schaut, da findet Ihr einen link zu TRACKS4AFRICA oder auch hier klicken.
http://www.tracks4africa.ch/

weitere GPS-Daten und Karten gibt es auch unter http://www.dt800.de/GPS.htm

Tracks4Africa ist wohl weiter verbreitet aber das andere ist auch o.k. - schauts Euch einfach mal an.....

Viel Erfolg beim planen und eine tolle Zeit in Namibia.

Grüße
Jochen
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2010
5'538 Beiträge · seit 200828. Apr. 2010 · #4
Hallo Jochen,

danke für den Hinweis. Hatte gerade meine Brille nicht auf, als ich meinen Beitrag geschrieben habe.

Liebe Grüße
Gerd
6 Beiträge · seit 201028. Apr. 2010 · #5
Hallo Leute,

wir sind Ende Mai das allererste Mal in Afrika (Namibia, Suedrundfahrt, 2 Wochen, 4wd, in Lodges).
Vielen vielen Dank an die fleissigen Fragenbeantworter im Forum! Ich sauge jeden Tag die vielen Infos auf!
Ich bin schon gespannt, wie sich wohl dieser beruechtigte Afrikavirus anfuehlt?!? 😉
Schon die Vorbereitung der Tour macht Laune!

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrung, wie gut die GPS Koordinaten, die man aus google-earth per Maus herauslesen kann sind?

Gruss von Afrika-Neuling
mcs
499 Beiträge · seit 200628. Apr. 2010 · #6
Hallo,

man kann mit der Touratec-QV Naviagtionssoftware jede beliebige Karte konfigurieren und benutzen. Man muss nur 3 oder 4 GPS-Punkte, deren Koordinaten man kennt, im QV definieren und schon kannst du die Karte benutzen. Das funktioniert gut mit Google Earth. Allerdings nur in besiedelten Gebieten. Häufig hat man bei GE ja unkenntlich gemachte Gebiete, weil drunter ein (militärisches) Sperrgebiet liegt. Das kommt in Afrika häufiger vor...
Für Namibia gibt es eine sehr gute T4A-Karte (Namibia/Angola), die sogar routingfähig ist. Im Oktober 2009 kam eine neue Version, mit der ich 4 Wochen in Botswana und 2 Wochen in Namibia unterwegs war. Die Karte ist sehr genau und aktuell (Tankstellen etc.)
Der Entwickler von Touratec hat übrigens einen Stand auf der Abenteuer-Allrad in Bad Kissingen (3.-6.6.2010)
Liebe Grüsse
Tobias
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2010
3'491 Beiträge · seit 200628. Apr. 2010 · #7
Hallo Mcs,
ich finde die Google-Koordinaten sehr gut. Ich habe mir auf diesem Wege alle mich interessierenden Punkte in Stadt und Land zusammengesucht und daraus mein eigenes, nach dem Routenverlauf geordnetes Koordinaten-Verzeichnis zusammengestellt. Da viele Navis nicht genügend Speicher haben, ist das sehr hilfreich, weil ich mir so ohne große Mühe die Route für den nächsten Tag GPS-mäßig abspeichern kann.
Ein weiterer Vorteil der Google-Koordinaten ist, dass man sich das Koordinaten-Format wählen kann - in Grad,min,sec oder in Dez.Grad.Das erspart einem das Umrechnen.
Gruß Joli
140 Beiträge · seit 200928. Apr. 2010 · #8
joli schrieb:
Ein weiterer Vorteil der Google-Koordinaten ist, dass man sich das Koordinaten-Format wählen kann - in Grad,min,sec oder in Dez.Grad.Das erspart einem das Umrechnen.
Gruß Joli
das geht auch bei den meisten Kartenprogrammen wie zB TTQV
Martin
Namibia ist wunderbar - wir kommen sicher wieder www.stonestours.at
6 Beiträge · seit 201028. Apr. 2010 · #9
Vielen Dank fuer die Antworten,
TTQV schau ich mir mal an.

Ich denke, fuer die Anfaenger-Strassen, die wir fahren werden (B1,B4,C13,C14, D707 ist da schon der "Outdoor-Hoehepunkt") ergeben sich folgende reale Einsatzgebiete fuer z.B. ein Garmin eTrex:
- "Sind wir an der Abbiegestelle schon vorbei?"
- "Papa, wie lange ist es noch, ich muss aufs Klo?"
- "schaut mal, hier in goggleEarth sieht man, wie wir damals gefahren sind"
- "du hast gesagt, Dead Vlei ist nur 30 min weg, wir laufen nun schon seit 4 Stunden und Touristen seh ich auch schon lange nicht mehr"

Sag mal Joli, hast Du die Koordinaten aus GE schon in Namibia verwendet, vielleicht sogar schon verifiziert?

mcs
33,1k Beiträge · seit 200628. Apr. 2010 · #10
Hi mcs,

also für die von Dir genannten Strecken/Straßen brauchst Du wirklich kein GPS... sogar eigentlich nicht mal eine Karte.
- "Sind wir an der Abbiegestelle schon vorbei?"
Dürfte nie passieren, da es überall ausreichend ausgeschildert ist.
- "Papa, wie lange ist es noch, ich muss aufs Klo?"
In 90 % der Fälle muss man eh mit der Natur als Klo vorlieb nehmen 🙂
- "schaut mal, hier in goggleEarth sieht man, wie wir damals gefahren sind"
Das wäre der einzige Grund für den Einsatz eines GPS auf Eurer Strecke.
- "du hast gesagt, Dead Vlei ist nur 30 min weg, wir laufen nun schon seit 4 Stunden und Touristen seh ich auch schon lange nicht mehr"
Kann Dir nicht passieren, außer ihr geht aktiv entgegen dem Menschenstrom.

Also Du siehst, wirklich notwendig ist es nicht. Schadet natürlich auch nicht, aber es dafür mit zu schleppen?

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!