Tour durch Nord-Namibia

9 Antworten · 1'772 Aufrufe · gestartet 27. Apr. 2010 von MattMesser
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201027. Apr. 2010 · #1
Hallo,

sagt uns bitte eure Meinung zu folgender Tour:

Start: 26. Juli Frankfurt - Windhoek

Meine Frau und ich planen mit dem Mietwagen, "auf eigene Faust", folgende Tour:

----------------------------------
Windhoek - Okambara

Okambara - Otjiwarongo

Otjiwarongo - Tsumkwe

Tsumkwe - Okaukuejo (Etosha Park)

Okaukuejo - Opuwo

Opuwo - Kamanjab

Kamajab - Twyfelfontein

Twyfelfontein - Windhoek


evtl. anschließend noch:

Windhoek - Sossusvlei

Sossusvlei - Windhoek
----------------------------------

Zeitbudget: ca. 10 Tage

Übernachtungen in Lodges in den Orten

Was meint Ihr? Was ist zu beachten, gibt es Risiken, Empfehlungen, ...?

Herzlichen Dank im Voraus für euer Feedback!

Gruß, Matt.
4'140 Beiträge · seit 200927. Apr. 2010 · #2
Hallo Matt,
ganz ehrlich gesagt: Das würde ich mir nicht antun. Du rast durch Namibia im Eiltempo, hast dir zwar schöne Orte ausgesucht, kannst dir aber so gut wie nichts erleben.
Zum Beispiel würde ich auf jeden Fall eine Nacht in Otjiwarongo zugunsten einer weiteren Übernachtung in Etoscha weglassen.
Auch zu bedenken: Juli ist Hauptreisezeit. Kann sein, dass ihr da in Okaukejo keine Quartiere mehr bekommt. Mir wäre das alles viel zu kurzfristig und schon die Vorbereitung zuviel Stress. Mein Tipp: Lasst diese Reise in diesem Jahr sein, macht dafür wenn ihr könnt, im nächsten Jahr eine Woche länger, lasst euch mehr Zeit und bereitet rechtzeitig vor, dann werden auch die Kosten und der Stress niedriger.
Namibia ist ein wunderschönes Land, aber für eine Rallye dieser Art zu schade.
Tut mir leid, aber das ist nun mal meine ehrliche meinung.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter3 Beiträge · seit 201028. Apr. 2010 · #3
o.k. das kauf ich dir ab, das ist wohl zuviel in der kurzen Zeit. Was wäre, wenn wir unser Zeitbudget erhöhen würden und - auf Erfolg bei der Lodgebuchung hoffen. Wieviel Zeit würdet ihr hierfür empfehlen? Wo sollte man wie lange bleiben und Zeit für Strecken einplanen. Grundsätzlich ist die Strecke aber mit einem - ggf. 4x4 - Auto zu bewerkstelligen?

Danke auf jeden Fall fürs ehrliche Feedback ...

Gruß, Matt.
5'538 Beiträge · seit 200828. Apr. 2010 · #4
Hallo Matt,

meine Empfehlung für Eure Tour, wenn es bei 10 Tagen bleibt:

1. Nacht in Windhoek oder auf dem Weg nach Okahandja.

2. Nacht in der Etoscha - Okaukuejo oder, wenn die Quartiere im Park schon voll sind, Etoscha Safari Lodge

3. Nacht Etoscha

4. Nacht Halali

5. Nacht bei Kamanjab - Kavita Lion oder Gelbingen Safaris oder Hobatere

6. Nacht wie 5. Nacht

7. Nacht Grootberg oder Palmwag

8. Nacht dito

9. Nacht Twyfelfontein

10. Nacht Windhoek

Dann seht Ihr schon genug superschöne Landschaften und habt noch Luft zum Verschnaufen.

Liebe Grüße
Gerd
4'140 Beiträge · seit 200928. Apr. 2010 · #5
Hallo,
wenn ihr euer Zeitkontingent etwas erhöhen könnt, dann schlage ich vor, den Anfang der Route so zu gestalten, wie es Gerd vorgeschlagen hat und dann noch weiter über Cape Cross nach Swakopmund zu fahren, und anschließend nach Sossusvlei. Für beide Stationen sind nochmals je 2 Nächte einzuplanen, sowie bei der Rückkehr noch ein Reservetag. Mit drei Wochen könntet ihr dann eine wirklich shöne Tour unernehmen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
630 Beiträge · seit 200828. Apr. 2010 · #6
Hallo Matt,

auch wenn Du Dein Zeitbudget erheblich erhöhst, würde ich auf jeden Fall auf den Abstecher nach Tsumkwe verzichten. Wenn Du vielleicht einen Abstecher zu den San machen möchtest, kannst Du ja nach Grashoek nahe Grootfontein fahren.

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
5'538 Beiträge · seit 200829. Apr. 2010 · #8
Hallo Birgitt,

Du hast wahrscheinlich Recht. Aber auch Tsumeb würde ich auslassen und von Otjiwarongo über Outjo nach Okaukuejo fahren. Spart viele Km.

Liebe Grüße
Gerd
33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2010 · #9
Hallo Matt,

ausgehend davon, dass Du vielleicht nur wirklich 10 Tage hast, folgender Vorschlag. Die gesamte Strecke ist mit einem PKW ohne Probleme zu bewerkstelligen. Windhoek -> Khorixas ist ein ganzes Ende, genauso Halali -> Windhoek... aber machbar!

Windhoek (1 Nacht)
Khorixas/Umgebung (1)
Twyfelfontein/Umgebung (1)
Grootberg/Umgebung (2)
Okaukuejo/Umgebung (2)
Halali (2)
Windhoek (1)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201029. Apr. 2010 · #10
Hallo! Herzlichen Dank schon mal allen, für die zahlreichen Infos. Ich bin dabei die Sachen für mich zu bewerten und werde sicher einges korrigieren. Bin begeistert, wie toll das klappt. Komplment an das Forum und alle Teilnehmer!
Viele Grüße, Matt.