GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201027. Apr. 2010 · #1Guten Tag
Hat hier jemnd Erfahrung mit Briefen nach Europa schicken? Mit wie viel Zeit muss ich rechnen bis der Brief in Europa ist, wenn ich ihn hier auf der Hauptpost Windhoek abgebe? Und wie gross ist das Risiko, dass er nie ankommt?
Vielen Dank für Eure Infos!
Joerg3'175 Beiträge · seit 200627. Apr. 2010 · #2Hi Gion!
Das ist ein Lotteriespiel.
von 4Tagen bis nie ist meine Erfahrung.
Je dicker der Brief umso unwahrscheinlicher sein Ankommen...
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2010 · #3Hi Gion,
von Nam nach Europa ist meine Erfahrung, das Post eher ankommt als anders herum (wobei da meine Erfahrung auch ist, dass etwa 95 % ankommen). Laufzeit zwischen 4 Tagen und 2-3 Wochen.
Schreibe deutlich und ganz klar drauf wohin er gehen soll... damit erhöhst Du die Chancen, dass er ankommt. Ein letzter Brief von mir innerhalb Namibias von Wdh nach Helmeringhausen endete in Helmeringhausen in Deutschland. Ich schreibe deshalb mittlerweile auch innernamibisch immer das Land und sogar den Kontinent mit drauf. Schaden kann es nicht 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
gglink5'538 Beiträge · seit 200827. Apr. 2010 · #4Hallo Gion,
fast alle meine Freunde machen das so, dass sie sich jemanden suchen, der nach Deutschland fliegt und den Brief dort einwirft. Das ist leider die sicherste Methode und meist auch die schnellste.
Allerdings hat Christian Recht - von Nam nach D ist sicherer als von D nach Nam.
Liebe Grüße
Gerd
Tobias499 Beiträge · seit 200627. Apr. 2010 · #5Also ich habe vor zwei wochen Briefe nach Deutschland und in die Schweiz in der Hauptpost abgegeben und sie sind noch nicht angekommen. Habe auch Germany und Europe draufgeschrieben.
Bisher hat es aber immer geklappt.
Letztes Jahr aus Botswana ist keine Urlaubskarte angekommen (alle in Kasane in die Post).
Don't hurry in Africa...
Ciao
Tobias
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200627. Apr. 2010 · #6Hi Tobias,
kommt vor. Manchmal dauert es von abgelegenen Gebieten hier in Nam bis nach Windhoek zwei Wochen, manchmal von diesen gleichen Gebieten bis nach Deutschland nur 4 Tage... wie und warum das so ist, das ist das große Geheimnis von Nampost 🙂
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Tobias499 Beiträge · seit 200627. Apr. 2010 · #7Hoi Christian,
das denke ich auch. Nach all den vielen geschriebenen Postkarten war Botswana letzten Oktober das erste Negativbeispiel.
Ich bin guter Hoffnung 😉
Ciao
Tobias
Anita40874 Beiträge · seit 200827. Apr. 2010 · #8auch wir haben leider keine guten erfahrungen mit der NAM post gemacht. briefe aus NAM kommen nicht immer an. also ein risiko wenn etwas wichtiges drin ist. und briefe/päckchen von deutschland nach NAM ist auch nicht immer sicher. obwohl wir zur weihnachtszeit ein päckchen von deutschland nach ca. 3 wochen in NAM erhalten haben.
ich versuche daher immer mal wieder einen hilfsbereiten frommi zu finden, der als postbote fungiert.
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia
unser Blog:
www.outinafrica.com.na
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2010 · #9Hallo,
eine Sendung a ca. 30 Postkarten nach Europa alle am gleichen Tag abgesendet. 20 nach ca. 14 Tagen, 6 nach 1 Monat und 4 sind nie angekommen.
Anderes Beispiel, ein Päckchen mit 20 Music-CD's von Europa nach Botswana ist nach 10 Tagen angekommen 🙂
That's Afrika mal so mal so, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Tobias499 Beiträge · seit 200627. Apr. 2010 · #10Servus,
meine Mutter hat gerade angerufen, die Karten sind nach 10 Tagen angekommen 😉
Ciao
Tobias
Paula298 Beiträge · seit 200927. Apr. 2010 · #11hey Gion, jetzt bekommst du hier einen bunten Strauß an Antworten, der hilft zwar nich direkt ist aber eine kleine Übersicht..
meine Erfahrung: von Swakop geht die Post nach D in 10 bis 14 Tagen.
Alle anderen Länder (z.B. Spanien und USA) sind mehrmals überhaupt nich angekommen.
Umgekehrt is viel unsicherer... ich kann mit einem Rekord beitragen: von Berlin nach Maltahöhe 39 Tage. Wobei ich denke das der von dem einen oder anderen hier getoppt werden könnte. Am Ende biste eh nur froh wenn es angekommen ist.
und leider ist es sehr schwierig, FoMis zu finden die was mitschleppen wollen. Vor allem wenn es nich unbedingt nur bis Wdh is.
vG, Paula
und... Kurt: wer schreibt bei euch 30 (!) Postkarten? oder wird das gerecht verteilt?
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200627. Apr. 2010 · #12Paula schrieb:und... Kurt: wer schreibt bei euch 30 (!) Postkarten? oder wird das gerecht verteilt?
ICH 🙂 🙂 🙂
ich mach das sehr gerne, ich finde ein persönlicher Text auf einer Postkarte auch eine persönliche Wertschätzung an Familie und Freunde.
Ja Schande über mich, manchmal bin ich ein Nostalgiker:P
Griesllix Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
GIGionThemenstarter69 Beiträge · seit 201028. Apr. 2010 · #13Herzlichen Dank für die vielen Antworten! Also sollte jemand gerade in den nächsten Tagen von WDH nach Europa fliegen und er hätte noch Platz für einen Briefumschlag- bitte melden!
Ansonsten werd ich es einfach versuchen, mit Sicherheitskopie 🙂
Ps... also ich kann euch sagen, dass von Sao Tomé e Principe von insgesammt 4 Briefen und ca. 20 Postarten, eine angekommen ist, nach 11 Monaten 🙂 sogesehn tönt NamPost noch viel versprechend... 😛
Tomcat1'155 Beiträge · seit 200628. Apr. 2010 · #14Nur gut, dass jemand das E-Mail erfunden hat ...