AfricanDreamsThemenstarter594 Beiträge · seit 200626. März 2006 · #1Die neueste Auflage der SHELL-Landkarte für Botswana kann man jetzt
direkt beim
Hupe Verlag beziehen:
Gesamt-Straßenkarte Botswana + Infobuch in der neuesten Auflage 2006 (244 Seiten, englisch) Das Infobuch enthält neben allgemeiner Landesinfo 57 Detailkaren mit GPS-Angaben, Steckenbeschreibung der wichtigsten Reiserouten und Unterkunftsempfehlungen, Fotos von Säugetieren, Vögel und Schmetterlinge Botswanas, das Unterkunftsverzeichnis ist sehr umfassend und reicht von der Luxuslodge bis zur Campsite.
Karte (Maßstab 1:1 750 000) auf der Rückseite viele Detailausschnitte mit über 300 GSP-Koordinaten.
Kombi-Paket für 19,90 Euro. Leider kann man die Karte nicht einzeln beziehen, das Paket ist jedoch jeden Cent wert.
Liebe Grüße
AfricanDreams
OSOsso58 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #2Kann man diese Karten auch direkt in Namibia/Botswana bekommen? -Wo?
Zur Reieplanung reicht mir die T4A-Karte aus. Aber vor Ort sollte natürlich schon eine "analoge" Karte dabei sein!
Also: Besser hier kaufen, oder vor Ort?
Osso
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #3Also die Kgalagadi TR. Karte gekommst du in Twee Reveeren. Ansonsten haben wir die Karten immer mal wieder unterwegs gesehen. Verlassen würde ich mich aber nicht darauf.
Es ist besser diese von hier mitzunehmen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Juli 2006 · #4Hallo Osso,
ob man die Karte vor Ort kaufen sollte kann ich die nicht sagen, was die Vorschreiber erwähnten scheint mir richtig.
Ich habe mir die Shell Karten beim Hupe Verlag bestellt, und ich muss sagen das es ein ganz tolles Kartenwerk ist, alleine deshalb würde ich sie mir schon in Eurropa zulegen, das steigert die Vorfreude ungemein, die Stelitenbilder lassen dich träumen vom Urlaub. Es macht einfach spass diese Karte in händen zu halten und geistig oder mit dem Finger die Route ab zu fahren.
Ich denke das der Preis bei Hupe fair ist und unwesentlich teurer als in Afrika selbst, wenn du die Karte nicht auf anhieb findest in Afrika musst du ja für die Suche auch Zeit und Benzin dafür verwenden.
Ich würde sie hier kaufen, einfach der Vorfreude wegen, Griessli VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
OSOsso58 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #5... wir haben uns also die Karten von Moremi und Chobe gekauft.
Schöne Karten, aber gebraucht haben wir sie eigentlich nicht. Nur als grobe Übersichtskarte.
Die T4A-Map (im GPS gespeichert und teilweise ausgedruckt, weil übersichtlicher) ist wesentlich genauer und im Gegensatz zur Shell-Map stimmen hier auch alle Koordinaten.
Osso
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #6Hallo Osso,
musste leider auch feststellen das die eine oder andere Koordinate der Shell-Karten nicht ganz 100% sind, aber als Übersicht wie von die erwähnt und um in Urlaubsgedanken zu schwelen und als erste Orientierungshilfe durchaus geeignet.
Bin seit neuem Besitzer des kompletten Kartensatz Botswanaim Massstab 1:500000, super Sache mit all den Details aber auch ein wenig spielerei und für uns Normaltouristen nicht unbedingt erforderlich.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
WolffRuediger1'125 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #7Hallo allen,
ja, die Roodt'schen Karten (Shell) sind von der Konzeption her toll, fast ideal. Alle anderen Karten, die man sich (Spielerei? Notwendigkeit?) auf sein Gerät laden musss, sind überflüssig. WÄREN überflüssig, wennn Shell sich hätte entschließen können, wenigstens für die 3. Ausgabe, die ich diesmal benutzt habe, eine einigermaßen korrekte Liste für Lagebezeichnungen herzustellen. Das ist nun nicht der Fall. Immer noch nicht.
Vielleicht bin ich ungerecht. Aber sollte eine Weltfirma binnen drei Auflagen (mehrere Jahre!) nicht alle Fehler ausmerzen können? Aber Veronica Shell macht es eben (bei allem Respekt!) so wie Bill Gates: ein Produkt wird ediert, die Benutzer mögen sich daran abarbeiten - und spätestens ab der vierten Ausgabe ist das Meiste korrekt. Läuft so die Welt?
Ich empfehle trotzdem diese Karten. Aber mit Vorsicht zu genießen.-
Herzlichen Gruß aus dem abendlichen Kiel! Süddeutsche (ich bin - trotz Kiel - einer), Schweizer, Österreicher haben ja viele Vorteile gegenüber uns (die wir knapp vor dem Polarkreis residieren), aber was Ihr nicht genießen könnt, ist: Ich kann auf meinem Balkon hier im Sommer abends um 11 noch die Zeitung bei Tageslicht lesen. Vom Winter wollen wir lieber nicht reden ...
Und das ist das einzige, was mich bei meinen Fahrten ins südl. Afrika im Juli/August stört: die Tage sind grausam kurz. Aber lieber grausame Kürze als grausame Hitze...
Guat's Nächtle!
Wolff
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #8WolffRuediger schrieb:Ich kann auf meinem Balkon hier im Sommer abends um 11 noch die Zeitung bei Tageslicht lesen
Was denn? Solange dafst du abends noch auf bleiben!
😛
Ja darauf sind wir in CH manchmal ein wenig neidisch, und das Meer fehlt auch, sonst wärs das Paradis, ach fast vergessen, und die Löwen, die Elefanten, der Amarula, Biltong..................................
Grüsse in den Norden 🙂 Kurt
PApangolin136 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #9Guten Abend
Der Satz Shell Karten ist auch im Shop der Rilay's Garage in Maun erhältlich.
Spannender ist es allerdings diese Karten vor der Abreise zu studieren. Wir sind mit diesen Karten immer gut gefahren, trotz der zum Teil fehlerhaften Koordinaten.
@VirusAfricanum
Was für 500'000 Karten von Botswana hast Du Dir zugelegt. Sind diese neueren Datums?
Sonja
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200612. Sept. 2006 · #10Hallo Pangolin
die Kartenblätter haben verschieden Jahrgänge, hier ein Beispiel einer Karte 1989, ist halt ne Topokarte, aber für offroad manchmal nützlich 😗
Link anklicken um Bild zu öffnen
http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_gallery2&Itemid=27&g2_itemId=42177<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 12/09/2006 22:20
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #11Hallo VirusAfricanum,
wo hast Du denn diese Karten bekommen? Sowas könnten wir auch noch brauchen.
Gruss Beate
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #12Hallo Beate,
im Namibia Buchdepot Deutschland, unten der Link
http://www.namibiana.eu/www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #13Hallo Beate,
kannst du alles bei Namibiana.de bekommen:
http://www.namibiana.eu/index.cfm?Action=ViewCategory&Category=76&SubMenue=4&SubSubMenue=76Habe auch einige der Karten daheim. Muesste mal nachsehen welche und koennte sie euch dann vorbeibringen. Wobei ich sagen muss, dass die Shell-karten nicht so schlecht sind wir teilweise hier geaeusstert.
Bei unserem ersten Botswanaurlaub hatte ich einen Silva Multinavigator dabei. Der konnte nur GPS-Koordinaten anzeigen. Hatte links und rechts am Display einen Pfeil und zeigte so an, ob man sich annaeherte oder in welche Richtung man abdrifftete. Meine Freundin ist Navigator 😎 in unseren Urlauben und hat uns mit den Shellkarten und dem GPS-Geraet gut gelotst!
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #14@ Andreas C.
ich möchte dich dahin gehend unterstützen das die Shellkarten zu 98% genügen, sie sind schön da das Satellitenbild integriert ist. Wenn ich mich auf Koordinaten verlassen muss kann ich die Position herausmessen.
Für uns normale Botswanabesucher tun es diese Shellkarten, wenn ich mich ins Niemandsland vorwage werde ich mich schon mit den nötigen zusätzlichen Karten und Infos bestücken können.
BEbeate1'450 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #15Hallo Andreas und VirusAfricanum,
vielen Dank für Euren Link. Leider funktioniert der bei mir nicht richtig, ich bekomme nur die "normalen" Shell-Karten auf den Bildschirm, und die habe ich schon. Ich muss also heute abend mal meinen Mann ranlassen,da ich die Fehlermeldung des PC nicht verstehe.
Es stimmt schon, die Shell-Karten reichen bestimmt aus, aber ich lese gerne Karten und eine topografische Karte finde ich eben besonders interesssant.
Gruss Beate
Andreas Cierpka2'732 Beiträge · seit 200613. Sept. 2006 · #16@beate
liegt nicht an dir! Es sieht so aus, als ob sie ihre Domain umgezogen haben. Es war einmal www.namibian.de und nun ist es www.nambiana.eu.
Die Karte die du benötigst ist aus dem 1:250 000 Satz die Karte Savute (Sheet #3).
DRdragolino3 Beiträge · seit 200721. Juli 2007 · #17Hallo,
eine Frage: wo kann man den Shell-Atlas auf die Schnelle beziehen?ß
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Dragolino😁
ENeningu114 Beiträge · seit 200721. Juli 2007 · #18