Namibia,Botswana &Sambia

10 Antworten · 2'189 Aufrufe · gestartet 26. Apr. 2010 von mckean
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201026. Apr. 2010 · #1
Hallo zusammen,

meine Fragen: 😎

Sind für 23 Tage in Afrika unterwegs!
Suchen noch nach der richtigen Route, beginnen soll das ganze in Windhoek haben uns dort ein Auto (Hillux 4x4+Dachzelte) gemietet und wollen nun irgendwie über Ethosha NP rüber ins Okawango Delta zu den Victria Falls! Mehr denk ich ist in der Zeit nicht zu schaffen, wollen ja auch noch etwas sehen von unseren Zielen! 😛
Hat wer eine Idee für eine Route?
Wie gefährlich ist es für drei Mädls? Besondere Dinge zu beachten?
Tipps und Tricks immer Willkommen egal ob für Unterkunft, Spannendes Interressantes oder was auch immer 🤪

Danke Euch schon mal!

Viele Grüße
5'479 Beiträge · seit 200926. Apr. 2010 · #2
Bedenken, weil Ihr drei Mädels seit, braucht Ihr nicht zu haben.

Du hast nicht geschrieben, wann Ihr fahrt, aber ich kann nur empfehlen, möglichst kurzfristig die Nationalpark-Camps in Botswana zu reservieren. Die sind häufig ausgebucht.

Wenn Ihr das erste mal in die Gegend fahrt empfehle ich Euch die Standard-Route. Von Windhoek direkt rauf nach Etosha. Von dort durch den Caprivi-Streifen bis nach Kasane. Von Kasane über Chobe und Moremi nach Maun und von dort zurück nach Windhoek.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter3 Beiträge · seit 201026. Apr. 2010 · #3
Ende Mai gehts los!
Müssen gar nicht zurück nach Windhoek, unser Rückflug geht in Livingstone! Also ist es auf jedenfall zu schaffen in der Zeit?
Das mit den Camp in Botswana ist eine super Idee! Danke!
Hat noch wer Ideen für Highlights?

Viele Grüße
4'140 Beiträge · seit 200927. Apr. 2010 · #4
Hallo,
an den Vicfalls soltet ihr vielleicht beide Seiten (Zimbabwe und Sambia) besuchen. Kann man per Fuß über die Brücke machen. Einen Tag würde ich in Vicfalls vielleicht auch einen Elefantenritt bei Wild Horizons buchen. Das ist ein schönes Erlebnis! Übernachtung in VictoriaFalls im Amadeus Garden Guesthouse.
Aber wenn ihr schon im Mai fahren wollt, wird es allerhöchste Zeit die Unterkünfte zu buchen. In Botswana sehe ich da wenig Chancen!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
27 Beiträge · seit 201027. Apr. 2010 · #5
hi,
ist die strecke von etosha über den caprivi streifen zu den victoriafällen, und dann wieder rüber nach francistown denn auch mit einem nicht 4*4 zu bewältigen?
und könnt ihr mir ewt sagen wie lange ich einplannen muß für die fahrt von caprivi bis francistown?
danke im vorraus...
2'349 Beiträge · seit 200927. Apr. 2010 · #6
Ich weiß zwar nicht wie lange man vom Caprivi bzw. von Kasane (Chobe N.P.) nach Francistown braucht, aber es sollte locker ohne 4x4 machbar sein!

Die Strecke von Kasane bis Francistown ist geteert. Siehe hier:

http://www.botswanatourism.co.bw/maps/img/road_big.jpg

( www.botswanatourism.co.bw )

Die Parks in Botswana und im Caprivi (mit Ausnahme des Ostteils vom Mahango Park) sind aber nur mit 4x4 machbar. Da müsstest du die Game Drives von den jeweiligen Lodgen dort organisiert machen.

Gruß, Otji!
zuletzt bearbeitet 27. Apr. 2010
Themenstarter3 Beiträge · seit 201027. Apr. 2010 · #7
sind denn nicht mal mehr plätze auf campingplätzen verfügbar?? 😵 können auf unserem Dach übernachten 😎 !
5'479 Beiträge · seit 200927. Apr. 2010 · #8
Wenn Ihr von Livingstone zurückfliegt würde ich Euch folgende Route empfehlen.

Windhoek - Erongo Gebirge - Brandberg - Palmwag - Etosha - Popa Falls - Maun - Moremi - Chobe - Kasane - Livingstone

Mai 2010 oder 2011. Wenn in 2010 hast Du kaum Chancen noch Campsites in den Nationalparks Botswanas zu finden. Alternatin bieten sich Campingplätze in der Khwai Region an, von denen aus Ihr die Umgebung und auch Moremi besuchen könnt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
27 Beiträge · seit 201027. Apr. 2010 · #9
vielen dank Otjikoko, das mit den geführten touren hatte ich auch so geplannt, ist zwar teuer, aber man sieht vom dach eines ländies auch einfach besser als aus einer sardienenbüchse wie meinem mietwagen!
die plannung wird jeden tag konkreter!
2 Beiträge · seit 200904. Mai 2010 · #10
Hallo,
die Strecke ist ohne Probleme mit entsprechenen Stops zu machen. Ich würde allerdings in Namibia einen "kleinen" Umweg ins Sossusvlei mit einplanen. Hier habt Ihr einen tollen Einblich in die Namib-Wüste.

Ganz WICHTIG 🤩 : Das Auto NIE (außer auf Campinplätzen) unbewacht lassen. In Windhoek ist die Mühle in 2 Minuten ausgeräumt.

Mädels alleine, kein Problem.

Botswana recht teuer

Auf jeden Fall in Botswana einkaufen. Erheblich preiswerter als Sambia (Wein!)Kein Frischfleisch über die Grenze nehmen (oder gut verstecken)!

Das in Kürze
Gruß Harald
Mosquito-Photo-Tours
1'115 Beiträge · seit 201004. Mai 2010 · #11
Kasane nach Francistown sind 500 km, 7 Std. fahren (gemäss T4A). Je nachdem von wo im Caprivi kommen nochmals einige Stunden dazu (Grenzübertritt, Chobe Park max 80 km/h).

Gruss Rajang